Autor Thema: Hartriegel?  (Gelesen 2830 mal)

Jane

  • Gast
Hartriegel?
« am: 02. Mai, 2008, 10:18:44 »
Hallo zusammen!

Ich war gestern auf einer Pflanzenausstellung, da ist mir ein B?umchen aufgefallen, das ich wundersch?n finde. Es war mit "Hartriegel" etikettiert, aber irgendwie habe ich Hartriegel ganz anders in Erinnerung, auch nicht als Baum, aber es kann ja verschiedene Arten geben.
Der Verk?ufer war leider nicht aufzufinden und einen Preis hatte das gute St?ck auch nicht. &/

http://www.2-mb.de/f/9ojmppkh4gg3zdaa9r5a6pqgbd.JPG

http://www.2-mb.de/f/yahc6xcz864ighoi8dexj5yai2.jpg

http://www.2-mb.de/f/0eiisboifs3fco5sv3zkqq2a3p.jpg

Kann mir jemand die genaue Bezeichnung des B?umchens nennen?

 :schild5: Jane






Monika

  • Gast
Re: Hartriegel?
« Antwort #1 am: 02. Mai, 2008, 16:24:05 »
Ich kenn nur den Deutschen Namen "Blumen-Hartriegel". Eine Bekannte hat ihn seit drei Jahren im Garten: er soll etwas empfindlich und nicht billig sein ...
Aber die gro?en Bl?ten sind echt auffallend.
Gru?!
Monika

frosch

  • Gast
Re: Hartriegel?
« Antwort #2 am: 02. Mai, 2008, 16:26:49 »
Hallo Jane,
Monika hat es schon geschrieben, es ist der cinesische Blumenhartriegel (Cornus kousa chinensis).
Seeehr sch?n.

Liebe Gr??e
Ellen

Jane

  • Gast
Re: Hartriegel?
« Antwort #3 am: 02. Mai, 2008, 19:00:19 »
Danke Monika und Ellen O0

Ich habe schon im Internet "gebl?ttert", diese Sorte kostet ja richtig viel! Mal sehen, ob ich mir das mal leisten werde. K?nnte ich mir ja auch zum Geburtstag schenken lassen, f?llt mir gerade ein. ;) Aber sieht schon toll aus, oder?

 :schild5: Jane

frosch

  • Gast
Re: Hartriegel?
« Antwort #4 am: 02. Mai, 2008, 21:47:14 »
Wei? Gott, Jane, es gibt wirklich "d?mmere" Geschenke. Aber er ist schon teuer.
Aber wenn du dich noch geduldest, wird er g?nstiger. Jetzt kommt eine Kreuzung
auf den Markt, die gr??ere Bl?ten hat. Ich habe den Namen vergessen.
Nur: Die ist nicht winterhart. Trotzdem denke ich, dass die Z?chtung neuer Sorten auf den Preis der
alten dr?ckt.
Und pass auf, dass du dir nicht Cornus florida, den amerikanischen Blumenhartriegel,
schenken l?sst  ;) Der bl?ht zu fr?h und deshalb fallen die Knospen einer Frostnacht zum Opfer.
?hnlich wie bei den Kamelien.

Liebe Gr??e
Ellen

Jane

  • Gast
Re: Hartriegel?
« Antwort #5 am: 02. Mai, 2008, 22:11:39 »
lichen Dank f?r deinen Beitrag!

Das mit dem Geburtstagsgeschenk war wirklich ernst gemeint. In meiner Familie und im Freundeskreis werde ich oft gefragt, was ich mir zum Geburtstag w?nsche, und da f?llt mir oft nichts ein. Ich will auch nicht irgendwelche Deko geschenkt bekommen, die ich lieber hinter den Schrank h?nge. ;)  :pf:

Und bei Pflanzen ist es oft so, dass ich zu geizig bin, mir was teures zu kaufen, da eignet es sich vielleicht doch eher als Geburtstagsgeschenk, habe ja schon in knapp 2 Wochen Geburtstag.

Interessant, was du da von der Neuz?chtung schreibst, die den Preis dr?cken k?nnte. Aber mir kann der Preis ja schnurz sein, wenn ich ihn in diesem Fall  nicht selbst zahlen muss. :lust:

Und diese neue nicht winterharte k?me f?r mich sowieso nicht in Frage.

Ist doch immer wieder interessant, was man hier so ?ber Pflanzen lernen kann! O0 Was w?rde ich machen, wenn ich euch nicht h?tte! :knuddel:

 :schild5: Jane