GARTEN GESPRÄCHE > Schädlinge und ihre Bekämpfung

Nacktschnecken

<< < (2/9) > >>

Jane:
Danke Kiki, ich k?mmer mich morgen intensiv um das Thema Nematoden, ist sicher ein toller Tipp! O0

Danke Christel :knuddel:... nee nee, kein Schneckenkorn, da hab ich auch Angst um die V?gel, die nachher die vergifteten Schnecken fressen!
Hast du auf deiner Dachterrasse noch keine Nacktschnecke gehabt? ;) Ich habe mich gestern gewundert, dass ich eine Nacktschnecke au?en an dem Erdbeerblumentopf, den ich nur so aus einer spontanen Laune heraus aus dem Gartencenter mitgebracht habe, an einem d?nnen Seil im Apfelbaum h?ngend, gefunden habe.:o Ich frage mich, wie kommt das Tier an dem Leimband (um den Apfelbaumstamm) ?berhaupt rauf, und dann wieder ?ber zig Umwege runter zu der Pflanze und warum klebt sie am Topf und nicht im Topf? K?nnen die Biester denn fliegen? :lust:

RolfGF:
Moin!
Laut Auskunft von Heinrich Leumer
http://www.radiobremen.de/bremeneins/service/gartentipps/leumer.html
helfen diese Nematoden nur gegen Nacktschnecken-Arten, die in Gew?chsh?usern vorkommen, aber nicht gegen Arten, die im Garten vorkommen.

jardin55:
Hallo Jane, )w

ich mach es wie Petra, sie hat sich extra ein Werkzeug gebastelt aus einem Spachtel mit langem Besenstil.  Und dann wird abends die brutalo-Methode angewendet, durch den Garten gegangen und dann ......   hack................hack..............hack..............  m?glichst in der Mitte.  O0  Schon sind se hops und k?nnen sich die Biester mit mehr vermehren!!!!
Is optisch ne Sauerei , wei? ich , aber ohne Schneckenjagd in irgendeiner Form sind wir hier aufgeschmissen. bei dem Lehmboden finden die immer irgendwo ein feuchtes Pl?tzchen zum Versteckeln. &/ &/ &/ &/

Hoffe, Du hast nicht gerade Kaffee getrunken, ich sag nochwas zu dem Thema: Am n?chsten Morgen, oder auch schon so 2-3 Std sp?ter gesellen sich andere Nacktschnecken zu den restlichen H?lften. Als ob die das riechen. Und schon kannste die n?chste Runde............hack...............hack........hack.......... O0

Ja und weil das soooooooo wiederlich ist............wi?t Ihr , warum wir dann unser Gl?schen Acolon, oder Trollinger, oder Schillerwein o.?. brauchen!!! Das mu? man irgendwie runtersp?len.

Als wir hier eingezogen waren vor 20 Jahren, das Grundst?ck war nur ne Heuwiese, lag mein "Rekord" bei 500 St?ck nach einem Gewittergu? am Abend. Dann hab ich aufgeh?rt zu z?hlen! Ging hier nur auf brutale Weise:   du oder ich!!
Gestern Abend hab ich entdeckt, da? die orangen Biester sogar meine Tomaten abfressen,    \\   T O M A T E N !!!! Ich fass es nicht.  &/
Neee..........neee........  also mit den Schnecken...... das ist hier bei mir schon ne "K R I E G S E R K L ? R U N G "       (Anners gehts leider net)

LG jardin55

Jane:
Jetzt bin ich zum Thema Nematoden doch etwas verunsichert. ??? Wirken nur im Gew?chshaus? O;
Und es sind nicht nur N?tzlinge habe ich gelesen O; http://www.bio-gaertner.de/Articles/II.Pflanzen-allgemeineHinweise/Schaedlinge/Nematoden.html
Ich will ja nicht den Teufel mit dem Beelzebub austreiben ::) :pf:

Jardin, mutig, mutig! O0 Aber ich glaube, das schaff ich nicht! () Ich habe die gesammelten Schnecken gestern in einen kleinen Eimer mit Wasser geworfen, in der Hoffnung, dass sie darin ertrinken so wie auch in der Bierfalle. \\ Sch?n doof war ich, die wollten da wieder rauskriechen. )) Aber dann kam mir die Idee mit hei?em Wasser, das funzte! :D

Heute Morgen direkt nach dem Aufstehen wollte ich auch gleich wieder raus und Schnecken suchen, aber auf n?chternen Magen geht das irgendwie gar nicht. :lust:

Gisela:

Zum Thema Nachtschnecken  ;) 


Viele kleine Schnecken ...

Liebe Schnecken-Mama, lieber Schnecken-Papa!
Wir m?chten uns bei euch entschuldigen-aus tiefstem Herzen und aufrichtig wie noch nie.
Wir glauben, dass wir bei unserer letzten Schnecken-Attacke eure kleinen s??en Kinder erwischt haben.
Es m?ssen n?mlich noch Kinder-Schnecken gewesen sein, die da rund um das blau-gef?rbte Schneckenkorn lagen.
Tot. Mausetot. Sorry, es tut uns leid.
Aber ihr m?sst wissen, dass wir vor der Aktion mit dem Schneckenkorn ziemlich verzweifelt waren.
Wir hatten so sch?ne Dahlien gepflanzt, die gerade ihre zarten Bl?tenbl?tter aus der Erde streckten.
Als wir morgens in unseren Garten kamen, sa?en gaaaaanz viele Schnecken an diesen Dahlien und fr?hst?ckten fr?hlich vor sich hin.
Das fanden wir ziemlich doof, weil wir das Schnecken-Fr?hst?ck nicht bezahlen, sondern Blumen bl?hen sehen wollten.
Also konnten wir nicht anders und streuten das Schneckenkorn aus.
Aber jetzt die L?sung, liebe Schnecken-eltern, wir machen einen Deal: Ihr erzieht einfach eure Kinder anders.
So, dass sie nicht mehr an unsere zarten Pflanzen gehen, sondern sich von irgendwas anderem ern?hren.
Sobald ihr eure Kinder von unseren Blumen entfernt habt, lassen wir das mit dem Schneckenkorn und bringen niemanden mehr um.
Tut uns doch auch in der Seele weh.

Auszug aus der Tageszeitung Rheinische Post

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln