Autor Thema: Trockenobst selbst herstellen  (Gelesen 5713 mal)

Andrea T.

  • Gast
Trockenobst selbst herstellen
« am: 14. Dezember, 2006, 17:52:15 »
Hallo Ihr Lieben,
ich habe mal eine Frage an Euch:
wenn ich Obst selber trocknen m?chte, wie stell ich das an ??? Ihr kennt doch sicher alle die getrockneten Orangenscheiben, die man jetzt ?berall kaufen kann, f?r die Adventskr?nze. Wie mach ich das selber ??? In Scheiben schneiden und ab in den Backofen ??? Aber bei welcher Temperatur
und wie lange  O;
Vielleicht kann mir da ja jemand helfen  [redface]
Danke  )w
LG
Andrea

Jane

  • Gast
Re: Trockenobst selbst herstellen
« Antwort #1 am: 14. Dezember, 2006, 19:01:48 »
Hallo Andrea!

Wenn du nur einige Orangescheiben zur weihnachtlichen Dekoration brauchst, ist das im Backofen zu teuer. Da w?rde ich einfach die Orangenscheiben auf die Heizung legen, da trocknen die auch aus, hab ich schon gemacht.

Solltest du doch gr??ere Mengen ben?tigen, ich wei?, dass z.B. Pilze bei 60 Grad 4 Stunden im Backofen trocknen m?ssen. Ich kann mir vorstellen, dass das bei Fr?chten ?hnlich ist, oder etwas weniger, weil sie nicht ganz so viel Wasser wie Pilze enthalten. Auf jeden Fall darfst du die Temperatur nicht ?ber 70 Grad stellen.

Hoffe, ich konnte dir helfen.

Jane :xm4:

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Trockenobst selbst herstellen
« Antwort #2 am: 14. Dezember, 2006, 19:15:17 »
Hallo Andrea,

ich habe es schon lange nicht mehr gemacht.

Ich hab es so gemacht. Die Scheiben (etwa bis zu einem 1/2 cm dick schneiden) erst etwas auf K?chenkrepp legen. Danach bei etwa bei 100? - 150? und leicht ge?ffneter Backofent?r (einen Holzl?ffel o.?. dazwischen klemmen) trocknen. Es dauert einige Zeit.
Du kannst es auch in der Mikrowelle versuche, da behalten sie meistens die Farbe etwas besser. Erst f?r einige Minuten h?chste Stufe und dann runterschalten (auf etwa 100 - 150?).

Viel Erfog O0 O0 O0

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Andrea T.

  • Gast
Re: Trockenobst selbst herstellen
« Antwort #3 am: 14. Dezember, 2006, 19:21:08 »
Hallo Jane und Kiki,
danke f?r Eure Tips  %& . Meine Mikrowelle l??t sich leider nicht Temperaturm??ig ver?ndern  :( , aber egal.
Ich bin jetzt aber ein bi?chen irritiert: Jane, Du schreibst nicht ?ber 70? und Du, Kiki, schreibst bei 100? - 150?  O;
am besten ich such mir was dazwischen, oder ???
Auf jeden Fall: Danke
LG
Andrea


Ich habe gerade festgestellt: die Frage mit der Temperatur hat sich erledigt  ;D mein Backofen f?ngt erst bei 150? Grad an, also la? ich die Backofent?r noch ein bi?chen weiter auf  ^-^
Und ein paar Scheiben hab ich auf die Heizung gelegt ( insgesamt habe ich gerade 2 Apfelsinen/Orangen zerschnibbelt )
Danke Ihr Lieben %&

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Trockenobst selbst herstellen
« Antwort #4 am: 14. Dezember, 2006, 19:36:32 »
Hallo Andrea,

bei h?herer Temperatur behalten sie in der Regel die Farbe besser.

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

tigrib

  • Gast
Re: Trockenobst selbst herstellen
« Antwort #5 am: 14. Dezember, 2006, 21:39:19 »
Hallo zusammen,

ich habe das Trocknen dieses Jahr mal aus purer Neugier und weil die K?hltruhe voll war mit Pflaumen (Hauspflaumen, also das sind die blauen, sp?ten, kleineren) probiert. Ich habe so bei 60?C im Backofen bei leicht ge?ffneter T?r (Quirl reingesteckt) an 2 Tagen so jeweils 6 Stunden getrocknet. Also nix f?r die Praxis, zu teuer.  Dann habe ich es nochmal im Ofen probiert. Wir haben in der K?che einen Kachelofen mir "R?hre", da durfte mir mein GG einen Gitterrost zwischenrein bauen. Da ich den Ofen sowieso einmal t?glich angefeuert habe, trockneten die Pflaumen quasi nebenbei. Das ist f?r mich eher eine praktikable L?sung.

Liebe Gr??e Birgit   

Jane

  • Gast
Re: Trockenobst selbst herstellen
« Antwort #6 am: 14. Dezember, 2006, 23:28:31 »
Hallo zusammen!

Ich kenne gar keine Gradangaben f?r die Mikrowelle, ich kenne da nur Watt-Angaben!? :-\

Gru? Jane

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Trockenobst selbst herstellen
« Antwort #7 am: 14. Dezember, 2006, 23:31:46 »
Hallo Jane,

in der Beschreibung m??ten die Wattangaben in Grad umgesetzt sein.

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Andrea T.

  • Gast
Re: Trockenobst selbst herstellen
« Antwort #8 am: 15. Dezember, 2006, 08:06:14 »
Hallo Birgit,
6 Stunden w?ren bei mir zuviel gewesen. Nach 2 Stunden mu?te ich die Scheiben schon vorm verbrennen retten und das auf der
zweitobersten Schiene. Aber es hat funktioniert und sie sehen toll aus. Mal sehen wie lange das auf der Heizung braucht.
LG
Andrea


tigrib

  • Gast
Re: Trockenobst selbst herstellen
« Antwort #9 am: 15. Dezember, 2006, 16:18:17 »
Naja, die Pflaumen waren auch sch?n saftig! Aber der Spa? wars mir wert.

Gru? Birgit

Andrea T.

  • Gast
Re: Trockenobst selbst herstellen
« Antwort #10 am: 19. Dezember, 2006, 22:12:02 »
Hallo,
ich wollte nur mal Bericht erstatten: die Orangenscheiben auf der Heizung konnte ich nach 2 Tagen runternehmen und sie sehen auch
gut aus.
Nochmal Danke f?r die Tips  O0
LG
Andrea