Autor Thema: Herbstzeit / Erk?ltungszeit: was hilft ...  (Gelesen 8979 mal)

Jungfrau

  • Gast
Herbstzeit / Erk?ltungszeit: was hilft ...
« am: 19. Oktober, 2006, 20:37:22 »
Hallo Zusammen,

ausgegebenem Anlass stelle ich mal eine globale Frage:

Was macht Ihr denn so, wenn Euch oder ein Familienmitglied eine dicke Erk?ltung erwischt hat?? ::)
Zum Arzt laufen und ein nutzloses Medikament verschreiben lassen z?hlt nicht? ;D? ;D
Was haben unsere Gro?m?tter alles unternommen, um die Familie wieder auf die Beine zu kriegen?

Was hilft bei Husten ...
Was hilft bei Halsschmerzen ...
Was hilft bei verstopften Strinh?hlen ....
Was hilft bei Kopfweh, Gliederschmerzen erk?ltungsbedingt?

Mir f?llt nur ein, viel trinken, aber was alles?
Ein hei?es Bad mit ?therischen ?len vor dem Schlafen gehen ...

Ich bin sehr gespannt auf Eure Hausmittel. o;? 8) o;

Liebe Gr??e und bleibt gesund? :D
Christel? :'( :( :'(? (gerade nix gesund)



Lulu

  • Gast
Re: Herbstzeit / Erk?ltungszeit: was hilft ...
« Antwort #1 am: 19. Oktober, 2006, 20:50:29 »
Hallo Christel, ;D
zuerst mal gute Besserung! )w Ich bin auch nicht der SofortzumArztgeher, also bei Husten mach ich mir Zwiebelhustensaft (Zwiebeln kleinschneiden und mit braunem Zucker, geht aber auch mit normalem, den Sud davon Teel?ffelweise einnehmen)!

Bei Halsschmerzen bekommt "mir" (Einige werden abraten wegen dem Schleimen, da hab ich aber kein Problem mit) am besten heisse Milch mit Honig, verstopfte Stirnh?hlen hatte ich noch nicht, bei Kopfweh reibe ich mir japanisches Heil?l an die Schl?fen und die Gliederschmerzen kurier ich wirklich mit einem Erk?ltungsbad aus!!!

Ich hoffe dir damit geholfen zu haben! Nochmals gute Besserung und erhol dich gut! O0 Leg dich einfach ins Bett und lass mal alle f?nfe grade sein! Das mu? schon mal sein!!! )w

Viele Gr??e
Lulu ^-^

Andrea T.

  • Gast
Re: Herbstzeit / Erk?ltungszeit: was hilft ...
« Antwort #2 am: 19. Oktober, 2006, 21:08:55 »
Hallo Christel,
bei Halsschmerzen mache ich Halswickel. Kaltes Geschirrhandtuch um den Hals und Schal drumrum  ^-^. Und dann wie Lulu schreibt: hei?e Milch mit Honig.
Ansonsten: Umckaloabo  8) ,ist f?r mich ganz gut,weil ich Gelomyrtol nicht vertrage und Sinupret hilft mir nicht. Vor allem bei verstopften Nebenh?hlen. Viel Trinken ist auch wichtig.
Ich w?nsche Dir gute Besserung.
LG
Andrea

Offline felschen

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 9.874
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Herbstzeit / Erk?ltungszeit: was hilft ...
« Antwort #3 am: 19. Oktober, 2006, 21:12:46 »
Hallo Christel!!!


Wenn bei mir eine Erk?ltung im Anm**zensiert** ist, nehme ich sofort Vitamin C. Und zwar das aus der Azarolakirsche, alle zwei Stunden zwei Tabletten. Das ?ber drei oder vier Tage, in der Regel hilft das.
Wenn es nicht hilft, ist es eh zu sp?t und ich bekomme Fieber. :( ? ?Da mu? ich dann Antibiotikum nehmen, leider mu? ich es immer nehmen( mach es aber nicht ), weil ich eine Herzerkrankung habe. Mit Antiboitikum geht es dann ?weg.

Gute Besserung, schone Dich, das ist wichtig, eine verschleppte Erk?ltung ist noch schlimmer.

Gru? Barbara ( felschen)
Am Tag als Gott die Hunde schuf, lehnte er sich zurück und lächelte. :-)

Monika

  • Gast
Re: Herbstzeit / Erk?ltungszeit: was hilft ...
« Antwort #4 am: 19. Oktober, 2006, 22:26:36 »
Hallo, Christel!
Trinken, trinken, trinken - das ist richtig, und das tu ich im gegebenen Fall in Riesenmengen:
Tee aus Thymian und Spitzwegerich gegen den Husten; und wenn ich den nicht mehr riechen kann, gibts hei?e Milch mit Honig.
Hei?er Holunder-Apfel-Saft, evtl. mit Zimt und Nelken gew?rzt, hilft beim Schwitzen; ebenso Holunderbl?ten-Tee und/oder hei?er Sanddorn-Apfel-Zitronensaft.
Gegen Halsschmerzen wird mit Salbeitee gegurgelt.
Und die Nase bekommt mehrmals t?glich eine Sp?lung mit lauwarmem Salzwasser.

Am liebsten trinke ich aber vorbeugend  :D :D :D und schlucke jetzt zwei Wochen lang tgl. Echinacea.

Gute Besserung!!!
Monika

Marianne

  • Gast
Re: Herbstzeit / Erk?ltungszeit: was hilft ...
« Antwort #5 am: 19. Oktober, 2006, 22:35:22 »
Hallo Christel,
viel Trinken ist - wie schon gesagt- das A und O, Holunderbl?ten, Thymian, Spitzwegerich und und und ....ich hab mir einen Erk?ltungstee in der Apotheke mischen lassen, den hab ich dann bei Bedaf immer gleich im Haus. Dann inhaliere ich gleich bei den ersten Anzeichen mit Kamille und einem Tropfen Pfefferminz?l, m?glichst mehrmals am Tag. Und weil man sowieso bei Erk?ltung gleich so abgeschlafft ist, geh ich zeitig ins Bett mit hei?er Milch und Honig. Ach ja, die Nasensp?lungen nicht zu vergessen!

Ich w?nsch dir ganz schnelle Besserung! :D :D :D

Viele Gr??e,
Marianne

Olivers_Christa

  • Gast
Re: Herbstzeit / Erk?ltungszeit: was hilft ...
« Antwort #6 am: 19. Oktober, 2006, 22:59:31 »
Hallo Barbara,
Und zwar das aus der Azarolakirsche, alle zwei Stunden zwei Tabletten.

das klingt mir nach einem Werbegag, genauso wie die Karmaniola-Minze, die man in Tictac findet, und die Piemont-Kirsche aus Mon-Cheri. ;D
Ich habe mit google nach Azarolakirsche bzw. nach Azarola-Kirsche gesucht, es gab jeweils ganze zwei Treffer. Komisch, oder?

Zu Lulus Zwiebelhustensaft: etwas aehnlichem macht man auch mit schwarzem Rettich. Ich hatte gerade gestern das Rezept gefunden, weiss aber nicht mehr, wo. :'(

Eine geschnittene Zwiebel in der Naehe des Kopfes befreit die Nase. Getestet bei Mona und mir. Dumm ist, dass die Zwiebel relativ schnell austrocknet. Ich habe dann groessere Zwiebeln genommen und dann von jeder Haelfte am naechsten Tag eine Scheibe abgeschnitten, so dass ich wieder frische Schnittflaechen hatte.

Und noch etwas aus einem anderen Forum, Majoranbutter (nicht selbst getestet):
Zitat
zubereitung

f?r die zubereitung braucht man 250g erhitzte butter, von der der schaum so lange abgesch?pft wird, bis sich keiner mehr bildet. danach filtert man sie durch ein Leinentuch (= gereinigte butter). von soeben aufgebl?htem majoran zerrupft man das obere drittel der stengel mit bl?ten und bl?ttern und gibt ca. 2 hand voll in das gereinigte butterfett. die mischung wird 45 min. lang fl?ssig gehalten und ger?hrt, darf aber nicht sieden (geht am besten im wasserbad), danach durch eine mullwindel abseihen und noch ca. 10 tropfen ?therisches majoran?l aus der apotheke hinzu f?gen. Die mischung wird in salbent?pfchen abgef?llt und h?lt sich im k?hlschrank etwa 1 jahr.

anwendung
bei schnupfen wird sie in den nacken und in die nasenl?cher einmassiert (bis zu 5 mal t?glich). sie l?st den schleim und entkrampft.

Lulu

  • Gast
Re: Herbstzeit / Erk?ltungszeit: was hilft ...
« Antwort #7 am: 19. Oktober, 2006, 23:07:30 »
Hallo Christa, ;D
das Rezept mit der Butter erinnert mich an die Brustwickel die unsere Kinder als sie noch klein waren, gemacht bekamen. Wenn sich bei Husten die Brust nicht frei anh?rte.  :(

Ich hab ein Leinentuch mit Butter beschmiert und da wurde Muskatnu? draufgestreut. Das hat immer toll geholfen.  O0
Man durfte bzw. konnte es leider nur mit alten Sachen machen, denn man bekam die W?sche sehr schlecht wieder sauber!

Viele Gr??e
Lulu ^-^

Olivers_Christa

  • Gast
Re: Herbstzeit / Erk?ltungszeit: was hilft ...
« Antwort #8 am: 19. Oktober, 2006, 23:09:58 »
Man durfte bzw. konnte es leider nur mit alten Sachen machen, denn man bekam die W?sche sehr schlecht wieder sauber!
Gut, dass du das sagst. Majoranbutter soll die Klamotten auch ganz toll gruen faerben, das hatte ich vergessen zu erwaehnen!  o;

Offline felschen

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 9.874
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Herbstzeit / Erk?ltungszeit: was hilft ...
« Antwort #9 am: 20. Oktober, 2006, 00:35:37 »
Hallo Christa!!!

Nein ein Werbegag ist es nicht, ich hab sie ja selbst . Also auf der Packung steht:

Bio C Plus , Mit Vitamin C, Acerolakirschenextrakt u. Zitrusextrakten. Mir hilft es, oder denk ich das nur??

Gru? Barbara
Am Tag als Gott die Hunde schuf, lehnte er sich zurück und lächelte. :-)

Andrea T.

  • Gast
Re: Herbstzeit / Erk?ltungszeit: was hilft ...
« Antwort #10 am: 20. Oktober, 2006, 17:48:34 »
Hallo Christel,
ich nochmal  ::).
Das ist jetzt KEIN Scherz: warmes Bier soll dich so richtig zum schwitzen bringen. Mein Chef hats schon mal ausprobiert und ein Freund von
uns auch. Du schwitzt alles aus, aber wirklich alles  O0.
LG
Andrea

Offline Alraune

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 7.920
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Herbstzeit / Erk?ltungszeit: was hilft ...
« Antwort #11 am: 20. Oktober, 2006, 19:35:59 »
Hallo Christel,
gute Besserung erst mal. )w )w
Nachts geb ich etwas Babix Inhalat auf den Schlafanzug zum einatmen.
Bei Halsschmerzen lutsche ich Salbeibonbons, kaue Salbeibl?tter, sofern sie noch frisch im Garten sind .
Bei Husten koche ich den altbew?hrten Zwiebelhustensaft.
Nun hab ich gelesen, morgens Mundsp?lung mit Sesam?l beugt Grippalen Infekten vor. Na dazu kann ich erst nach dem Winter was sagen.
Sonst lutschen wir vorbeugend im Herbst Cefasept, oder nehmen auch Umckaloabo.
 Wenn es einen trotzdem erwischt hat , geb ich Teebaum?l in eine Duftlampe, damit die Keime abget?tet werden. Und dann hei?t es nur noch abwarten. Es dauert halt seine Zeit. Halt Dich sch?n warm und schon Dich, wenn es geht. ^-^ :) O0
Alles Gute
Alraune
Eine Freude vertreibt hundert Sorgen!

Jungfrau

  • Gast
Re: Herbstzeit / Erk?ltungszeit: was hilft ...
« Antwort #12 am: 20. Oktober, 2006, 21:03:36 »
DANKE F?R DIE GUTEN BESSERUNGSW?NSCHE

Ich wollte mit diesem Thread aber nicht nur ganz egoistisch an mich denken, sondern dachte eher an einen Almanach f?r alle anderen Teilnehmer, wenn jetzt die Erk?ltungen zuschlagen? >:D >:D >:D
Da kann man dann mal geschwind auf einer Seite lesen, was man tun kann, bevor man zum Arzt rennt - oder wenn der Arzt keine Sprechstunde hat.
Ich habe nur? :D eine bl?de Virusinfektion, die mir mein Mann vererbt hat, die er von seiner Arbeitskollegin etc.? )) wie der Kreislauf so ist.
Also gut:
1)? VIEL Trinken; die aufgez?hlten Teesorten finde ich ganz hilfreich, das hatte ich mir so vorgestellt:? %&
2)? @Andrea, kaltes bei Halsweh - interessant. Ich halte den Hals dann immer warm? :-[
Ansonsten: Umckaloabo 8) ,ist f?r mich ganz gut,weil ich Gelomyrtol nicht vertrage und Sinupret hilft mir nicht. Vor allem bei verstopften Nebenh?hlen.

Jetzt steht jemand total auf dem Schlauch? O; was ist das denn alles, was Du da aufz?hlst? Soll ich mich morgen mal in der Apotheke blamieren gehen? O;? ;D O;? und dann mir den von Marianne erw?hnten Erk?ltungstee mischen lassen? ^-^, kein schlechter Gedanke und die letzte Chance vor dem Wochenende.

Vielen Dank f?r Eure Anregungen, ich hoffe sie finden KEINE oder nur weinige Nachahmer ;D oder mit anderen Worten: BLEIBT Gesund? :D :D :D? _-

Herzliche Gr??e
Christel

 


Andrea T.

  • Gast
Re: Herbstzeit / Erk?ltungszeit: was hilft ...
« Antwort #13 am: 20. Oktober, 2006, 23:05:38 »
Hallo Christel  )),
dann will ich Dich mal erl?sen: Umckaloabo sind Tropfen auf Pelargonien-Basis.Befreit die oberen Atemwege und st?rkt die Abwehrkr?fte.
Gelomyrtol und Sinupret sind Medikamente die man bei Nasenproblemen einnimmt.Also Nebenh?hlen und Stirnh?hlen.L?sen den Schleim
und befreit die Nase.Den Wirkstoff wei? ich jetzt leider nicht.
Und die Halswickel haben wir schon als Kinder "ertragen" m?ssen  ::). Hat meinem Kind auch geholfen,es sei denn, die Mandeln waren richtig
geschwollen.Dann hilft eh nur noch Antibiotika.
So, jetzt brauchst Du Dich nicht mehr blamieren gehen  o;.
Weiterhin gute Besserung  :).
LG
Andrea

Monika

  • Gast
Re: Herbstzeit / Erk?ltungszeit: was hilft ...
« Antwort #14 am: 22. Oktober, 2006, 22:39:24 »
Hallo!

Ich hab  noch einen Nachtrag:
Bei den ersten Anzeichen einer Erk?ltung gibts Knoblauch - drei mal t?glich eine Zehe, am besten roh. Nat?rlich nicht pur  :(, sondern kleingeschnitten auf gebutterten Brotscheiben z.B.
1. schmeckt es ganz gut und
2. hilft es, die Erk?ltung sofort abzubremsen.
Wer jetzt mit heftigem "iiih" an den Geruch denkt, dem verrate ich noch folgendes:
Jawoll, die ganze K?che riecht danach, weil ich mich weigere mit einer aufkommenden Erk?ltung zum Knoblauchschneiden auf die Terrasse zu gehen.
Aber der Patient riecht nicht (au?er direkt nach dem Essen aus dem Mund), wenn er f?r diese paar Tage auf Fleisch verzichtet.
Ich habs selber erlebt: reichlich Knofi gegessen, um am n?chsten Tag fit zu sein f?r eine Tagung, zu der ich im Auto mit drei anderen Leuten fuhr.
Irgendwann w?hrend der Fahrt habe ich das mit meiner Erk?ltung und dem Knoblauch erw?hnt, und zwei von den dreien sagten wir aus einem Mund:
"Aber man riecht ja gar nichts!" - Wie das kommt, wei? ich nicht, aber es scheint wirklich zu funktionieren.  :D

Das ist ?brigens nicht auf meinem Mist gewachsen. Den Tipp mit dem Knofi habe ich von einem Libanesen bekommen, der auf dem Markt Oliven usw. verkauft; und das mit dem Fleisch habe ich in einem Kochkurs geh?rt.
Also: Nur Mut!!!

Gru?!
Monika

martini

  • Gast
Re: Herbstzeit / Erk?ltungszeit: was hilft ...
« Antwort #15 am: 23. Oktober, 2006, 13:37:00 »
Hallo,
wir nehmen beim ersten Anzeichen vom "krankwerden" Ferrum phosphoricum D12 Sch?ssler Salze. Bei uns hilft es sehr gut, vorallem wenn man flott reagiert und nicht erst, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist.
Und viel trinken, warm halten und dem K?rper Ruhe g?nnen. Auch Vitamin C ist dann sehr hilfreich und bringt das Imunsystem auf Trapp :)

LG von Martini )w

Gekko

  • Gast
Re: Herbstzeit / Erk?ltungszeit: was hilft ...
« Antwort #16 am: 02. November, 2006, 15:15:44 »

(...............)=
Wer jetzt mit heftigem "iiih" an den Geruch denkt, dem verrate ich noch folgendes:
(......)
Aber der Patient riecht nicht (au?er direkt nach dem Essen aus dem Mund), wenn er f?r diese paar Tage auf Fleisch verzichtet.
(................)

NEE NEE NEE,
sry, aber datt kann ich nicht glauben.

Also, ich esse so gut wie garkein Fleisch.....? ?aber Knoblauch.
Allerdings stinke ich nach einmaligem Genuss mehrere Tage danach.

Ich hab keine wirkliche Erkl?rung daf?r, Fakt ist, dass andere Leute, die genau die gleiche Mahlzeit zu sich genommen haben nicht halb so lange und stark m?ffeln.


UUps,? nu bin ich etwas -off topic- geraten.
*rotenFadenwiederrauskram*


Also wenn ich denn wirklich mal ne Erk?ltung im Anzug habe, was sehr selten vor kommt, dann gibts abends nen guten Grog,.. Decke bis an die Nasenspitze und gesund schlafen.
Fertig !!


Gruss
GEkko