Autor Thema: Rosskastanie ansetzen gegen "Beinbeschwerden"  (Gelesen 12271 mal)

tigrib

  • Gast
Rosskastanie ansetzen gegen "Beinbeschwerden"
« am: 05. September, 2008, 16:13:19 »
Hallo zusammen,

meine Mutti (71 Jahre) hat letztens im Fernsehen gesehen, dass eine "Heilkr?uterfrau" Rosskastanien in Alkohol angesetzt hat.
Als Mittel gegen Beinbeschwerden. Bisher nimmt Mutti Kapseln mit Rosskastanienextrakt, welche sehr gut helfen - aber halt teuer sind.

Was sind Rosskastanien? Sind das sie ganz normalen Kastanien? Ich weiss nur, dass die rosa bl?henden Kastanien die essbaren sind. Und die "normalen" Kastanien bl?hen wei?.
K?nnte man da einfach die "normalen" Kastanien aus dem Stadtpark ansetzen?

Google hat mir nicht weiter geholfen.

Gru? Birgit


Online Margarete

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 19.362
  • Geschlecht: Weiblich
  • Harry
    • http://fotoalbum.web.de/gast/sonnenblume11954
Re: Rosskastanie ansetzen gegen "Beinbeschwerden"
« Antwort #1 am: 05. September, 2008, 16:29:28 »
Hallo Birgit,

deine Mutter hat sicher die Sendung "Gr?nzeug" gesehen, hier der Link zum Thema Rosskastanien:

http://www.swr.de/gruenzeug/-/id=100758/nid=100758/did=2497654/1g3ir6f/index.html

liebe Gr?sse   :som5: Margarete

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Rosskastanie ansetzen gegen "Beinbeschwerden"
« Antwort #2 am: 05. September, 2008, 16:54:48 »
hallo tigrib
ich hab das rosskastanienrezept von meiner schwiegermutter - rosskastanien erweitern nicht nur die venen zur besseren blutzirkluation, sondern helfen auch prima gegen muskelkater oder ?beranstrengte schultern, waden, handgelenke, sprich s?mtliche k?rperteile, die ein g?rtner so im allgemeinen im einsatz hat, denn durch die bessere durchblutung werden auch die muskeln drumherum entspannt - ich setze alle paar jahre ein paar liter an und zwar wie folgt:
auf 1 liter (billigsten) korn kommen etwa 12 gesch?lte und m?glichst zerhackte rosskastanien, der ganze sud kommt in ein durchsichtiges schraubglas, wird einmal t?glich gesch?ttelt, so bleibt er 6 wochen am sonnigen fenster stehen, danach absieben und in verschraubare flaschen abf?llen, k?hl und trocken lagern.
man kann sich auch gut vorbeugend gelenke und schlutern damit einreiben, allerdings kann der sud auf die kleidung abf?rben, deshalb dementsprechend die kleidung w?hlen.
eine zus?tzliche wirkung, gerade bei verspannungen erzeilt man dadurch:
erst eine gute warme badewanne mit passendem badezusatz, dann mit rosskastaniensud einreiben bzw. einmassieren lassen, trocken f?nen, aufpassen: nicht zu nahe an die haut, und dann eine gute nachtruhe.
bzgl. der bl?hfarbe liegst du leider falsch. die rosskastanie bl?ht sowohl rosa-rot als auch weisslich-creme in kerzenform, sind nur andere sorten, bl?ht auch vor der esskastanie.
die esskastanie oder marone bl?ht in cremfarbenen griffeln, weitere unterscheidung: die h?llen der esskastanien sind stachelige, wie kleine igel, werden auch sp?ter erst reif und die h?lle der maronen sind nur uneben, erinnern etwas an die h?lle der waln?sse.
auch bleibt die rinde der esskastanie eher glatt und leicht gr?ulich schimmernd, ausser ganz ganz uralte b?ume, hingegen besitzt die rosskastanie eine dunkle furchige rinde.

desweiteren kann man aus rosskastanien auch seifenpulver herstellen,da sie viele saponide enthalten.
aus der esskastanie kannst du hingegen mehl erstellen bzw. die marone als kartoffelersatz nutzen oder in der pfanne braten oder im backofen oder offenen feuer r?sten oder suppen und marmeladen herstellen. ihre verwendung ist sehr sehr vielf?ltig und lecker  :D
das leben ist sch?n

tigrib

  • Gast
Re: Rosskastanie ansetzen gegen "Beinbeschwerden"
« Antwort #3 am: 05. September, 2008, 17:00:13 »
Man seid Ihr fix :klatsch2:
Erst mal ein gro?es Dankesch?n! :knuddel2:
Aber ich sehe immer noch nicht durch. Wir haben eigentlich nur Kastanienb?ume die dann so "Igelh?llen" um die Kastanien haben und da bl?hen eben die meisten so mit wei?en Kerzen, einige wenige mit rosa Kerzen!!!
Woran erkenne ich eine Rosskastanie?????
Sind die "normalen" Kastanienb?ume Rosskastanien??

Gru? Birgit

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Rosskastanie ansetzen gegen "Beinbeschwerden"
« Antwort #4 am: 05. September, 2008, 17:16:40 »
nee tigrib, sind beide zwei ganz unterschiedliche b?ume, rosskastanien sind eine eigene familie und esskastanien z?hlen zu den buchengew?chsen.
ihre bl?tenform ist v?llig unterschiedlich.
ich habe eben nach fotos gesucht, denn ich habe 3 esskastanien, also maronen oder auch edelkastanien genannt
sodele aus wikipedia - die ess-edel-kastanie bzw.marone
http://de.wikipedia.org/wiki/Esskastanie
und nun die rosskastanie
[http://de.wikipedia.org/wiki/Rosskastanie
das leben ist sch?n

tigrib

  • Gast
Re: Rosskastanie ansetzen gegen "Beinbeschwerden"
« Antwort #5 am: 05. September, 2008, 17:27:26 »
Wahrscheinlich dr?cke ich mich zu doof aus.
Also Esskastanien gibt es bei uns definitiv nicht!
Bei uns gibt es nur "Kastanien" - und da bin ich mir halt nicht sicher, ob das nun Rosskastanien sind oder obs da noch was anderes gibt. Wenn die bei uns in den Parks stehenden Kastanien alle "Rosskastanien" sind, dann h?tten wir ja jahrelang die armen Kastanien nur als "Hirsch- und Rehfutter" missbraucht, obwohl sich auch unsere "Knochen" dr?ber gefreut h?tten.

Jane

  • Gast
Re: Rosskastanie ansetzen gegen "Beinbeschwerden"
« Antwort #6 am: 05. September, 2008, 18:00:58 »
Hallo Birgit,

hier habe ich auch noch einen Link f?r dich http://www3.ndr.de/ndrtv_pages_std/0,3147,OID4498890,00.html, nur als Erg?nzung zu Margaretes und Petras Hilfen. ;)

 :schild5: Jane

Offline Alraune

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 7.917
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Rosskastanie ansetzen gegen "Beinbeschwerden"
« Antwort #7 am: 05. September, 2008, 18:20:23 »

Hallo,
Tolles Rezet, werde mal schaun, ob ich es ansetzten kann. :tanz:
Ein sch?nes Wochenende
LG
Alraune
Eine Freude vertreibt hundert Sorgen!

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Rosskastanie ansetzen gegen "Beinbeschwerden"
« Antwort #8 am: 05. September, 2008, 18:35:51 »
Wahrscheinlich dr?cke ich mich zu doof aus.
Also Esskastanien gibt es bei uns definitiv nicht!
Bei uns gibt es nur "Kastanien" - und da bin ich mir halt nicht sicher, ob das nun Rosskastanien sind oder obs da noch was anderes gibt. Wenn die bei uns in den Parks stehenden Kastanien alle "Rosskastanien" sind, dann h?tten wir ja jahrelang die armen Kastanien nur als "Hirsch- und Rehfutter" missbraucht, obwohl sich auch unsere "Knochen" dr?ber gefreut h?tten.
also nochmal f?r dich  ;) rosskastanien k?nnen sowohl rosa-rot als auch crem-weiss weiss bl?hen, jedoch bleibt sich die bl?tenform, in form einer kerze oder pyramide gleich.
in der galerie findest du ein foto von der maronenbl?te=esskastanienbl?te, wenn die bl?ten bei euch komplett anders aussehen, dann werdet ihr rosskastanien haben.
maronen ben?tigen auch meist ein etwas milderes klima als rosskastanien
das leben ist sch?n

tigrib

  • Gast
Re: Rosskastanie ansetzen gegen "Beinbeschwerden"
« Antwort #9 am: 05. September, 2008, 19:16:10 »
Ich bin doch zu doof!!!!!!!!!!
Ich wei?, dass wir keine Esskastanien haben.
Aber es will mir nicht in den Kopf, dass unsere "ganz normalen Kastanien" Rosskastanien hei?en und wir das die ganzen Jahre nicht gewusst haben.
Ich als "Kr?uterhexen-DDR-B?rger" hat doch alles M?gliche und Unm?gliche selbst An- und Aufgesetzt.
Und von den Kastanien habb ich nix gemacht!!!  O; O;

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Rosskastanie ansetzen gegen "Beinbeschwerden"
« Antwort #10 am: 06. September, 2008, 09:12:10 »
ach was tigrib  :happy1: :happy1:
bei uns sagen die leut auch zu beiden unterschiedlichen kastanien "kastanien" erst bei nachfrage erf?hrt man dann, ob sie die kastanien zum essen f?r den menschen meinen oder die "kastanien"f?r wildschweine  ;).

wie gesagt, die rosskastanie kannst du auch z.b. wegen der saponide zum waschen nehmen, dazu m?ssen sie auch gesch?lt, geraspelt und getrocknet werden - ich wiess dies nur theoretisch, denn wenn du einmal kastanien - egal welche - gesch?lt hast, wirst du sicherlich wissen, warum dieses "biowaschmittel" so wenig bekannt ist.

ach ja, wenn du den sud ansetzen magst, dann sammel die rosskastanien frisch und sch?le sie sofort mit einem scharfem messer, denn je mehr die schale trocken wird, desto anstrengender wird das sch?len  ;)
das leben ist sch?n

Jane

  • Gast
Re: Rosskastanie ansetzen gegen "Beinbeschwerden"
« Antwort #11 am: 21. September, 2008, 15:51:46 »
Hallo Birgit,

du hattest ja geschrieben, dass es bei euch keine Maronen (also Esskastanien) gibt. Gerade habe ich von einer Freundin aus dem Garten zwei Maronen-S?mlinge mitgebracht, m?chtest du einen haben? :)

 :schild5: Jane