Autor Thema: Schornsteinfeger  (Gelesen 5511 mal)

Online Nordlicht

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 44.271
  • Teufelsmoor
    • Fotogalerie
Schornsteinfeger
« am: 24. Juni, 2008, 19:59:19 »
Hallo ihr,  :schild5:

wisst ihr, wie man herausfinden kann, welcher Schornsteinfeger f?r einen zust?ndig ist? Bei uns haben die Zust?ndigkeiten wegen Ruhestand gewechselt und jetzt habe ich eine Terminank?ndigung von einem weit entfernten Schornsteinfeger zwecks Pr?fung bekommen. Googeln hat nichts gebracht. Irgendwie kommt mir das komisch vor.

Viele Gr??e vom Nordlicht  :schild5:
Das Glück kann man nicht tauschen.

tigrib

  • Gast
Re: Schornsteinfeger
« Antwort #1 am: 24. Juni, 2008, 20:15:00 »
Ist wahrscheinlich der "neuste Schrei"!
Wir hatten letztes Jahr auch wegen "in Ruhestand gehen unseres Schornsteinfegers" einen neuen Zust?ndigen aus Plauen - etwa 25km entfernt!!! Und das Witzige. Dieser war nicht f?r den gesamten Ort zust?ndig!!! Da gab es noch mehrere!! Bei unserem kleinen Ort. Aufgeteilt \\ \\
Wei? ich aus ganz sicherer Quelle - von der Tochter unseres ehemaligen Schornsteinfegers. Mit ihr quatsche ich mindestens 3 x im Jahr sch?n bei nem Fl?schchen Sekt im Garten.
H?ngt vermutlich damit zusammen, dass "freie Schornsteinfegerwahl" im Gespr?ch ist.

Gru? Birgit

Offline Margarete

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 19.362
  • Geschlecht: Weiblich
  • Harry
    • http://fotoalbum.web.de/gast/sonnenblume11954
Re: Schornsteinfeger
« Antwort #2 am: 24. Juni, 2008, 20:44:45 »
Hallo Nordlicht,

leider weiss ich auch nicht, wer die Bezirke f?r Schornsteinfeger vergibt  O;, aber erkundige dich doch mal bei deinem Heizungsbauer  ;) oder vielleicht kennst du einen Dachdecker  :D. Beide Berufsgruppen haben mit dem "Schwarzem Mann" zu tun und k?nnen dir vielleicht Auskunft geben. Eventuell hilft dir auch schon ein Anruf bei der Stadtverwaltung weiter.

Liebe Gr?sse  :-: Margarete

frosch

  • Gast
Re: Schornsteinfeger
« Antwort #3 am: 24. Juni, 2008, 20:53:18 »
Hallo Nordlicht,
bei uns (BW) teilt der "Bezirksschornsteinfegermeister" sein Revier unter den Schornsteinfegern ein.
Sie haben eine eigene Innung. Also m?sste man ?ber die Industrie- und Handelskammer Auskunft bekommen.
Liebe Gr??e
Ellen

Offline Gisela

  • Administrator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 42.051
  • Geschlecht: Weiblich
  • Krötenlilie TRICYRTIS HIRTA
    • Galerie Gisela und Uwe
Re: Schornsteinfeger
« Antwort #4 am: 24. Juni, 2008, 21:05:40 »

Hallo Nordlicht,

ich hab's gerade mal f?r uns ausprobiert und einfach bei Googel <zust?ndiger Schornsteinfeger+Ratingen> eingegeben und bin mit der PLZ, Ort und Str. weitergekommen.
Hast du keine Rechnungen mehr, da steht Adresse und Name doch auch darauf, vielleicht auch eine Telefonnummer des "alten Schornsteinfeger".
Da w?rde ich mal anrufen und den Namen des "Neuen" erfragen. Komisch, dass da keine ?bergabe gemacht wurde  O; Schl amperei &/
Bei der Stadtverwaltung m??test du aber auch weiterkommen oder mal mit den Nachbarn reden O; ob sie auch ein Schreiben bekommen haben.

Ich w?nsche dir auf jeden Fall viel Gl?ck mit dem Neuen

HG Gisela
"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt den Augen verborgen".  Der kleine Prinz, Saint Exupéry

Offline Jochen

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 22.979
  • Geschlecht: Männlich
Re: Schornsteinfeger
« Antwort #5 am: 24. Juni, 2008, 21:43:51 »
Hallo Nordlicht,
vielleicht hilft Dir das weiter   http://www.schornsteinfeger-livnds.de/bezirke2/ 
Zumindest kannst Du hier erfahren, ob dieser Meister i.O. ist. 
Bei uns gibt es auch laufend "Theater"  mit neuen, unbekannten schwarzen M?nnern.
Viele Gr??e
Jochen
Lieber ein Optimist und ein Trottel, als ein Pessimist der Recht hat.
Einstein

Andrea T.

  • Gast
Re: Schornsteinfeger
« Antwort #6 am: 24. Juni, 2008, 21:58:43 »
Nette Seite, Jochen  :blum2: Danke  :knuddel:
Da konnte ich mal eben feststellen, das in unserem kleinen Ort mindesten 2 Schornsteinfeger zust?ndig sind  8)
LG
Andrea

Online Nordlicht

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 44.271
  • Teufelsmoor
    • Fotogalerie
Re: Schornsteinfeger
« Antwort #7 am: 24. Juni, 2008, 22:23:13 »
Ich danke euch  :schild5:, aber diese Links habe ich schon besucht und es f?hrt zu keinem Ergebnis ....  O;

Dann werde ich morgen mal bei der Gemeinde anrufen und Nachbarn fragen.
Das Glück kann man nicht tauschen.

Christina

  • Gast
Re: Schornsteinfeger
« Antwort #8 am: 25. Juni, 2008, 15:05:28 »
Bei uns erf?hrst du das auf dem Landratsamt, jetzt wei? ich nur nicht genau, wie die Dienststelle oder wie auch immer, genau bezeichet ist.
Es gibt den Bezirksschornsteinfeger, der dann seine Leute in seinem Auftrag losschickt.