Autor Thema: steifer Hals  (Gelesen 14942 mal)

Monika

  • Gast
steifer Hals
« am: 12. Juni, 2008, 11:44:48 »
Aua!
Und: Hiiiil-feee!
Ich kann meinen Kopf nicht mehr bewegen - ganz pl?tzlich seit ich heute fr?h aufgewacht bin. F?hlt sich doof an: will ich auch nur ein bi?chen zur Seite gucken hilft nur eine Ganzk?rperdrehung. Was komisch ist: runter gehts nur ganz vorsichtig, und rauf ?berhaupt nicht. Das Ziehen bei jeder kleinsten Bewegung sitzt auch nicht im Nacken, sondern eher seitlich/vorn im Hals. (Kommt vielleicht davon, wenn man bei zuviel Fu?ballgucken auch noch n?ht!)
W?rme tut gut (hab schon 3 mal vorm Rotlicht gesessen), hilft aber nicht wirklich.
Ich wei?, wer den Schaden hat spottet jeder Beschreibung (wahrscheinlich sehen meine Bewegungen im Moment total lustig aus) - aber vielleicht hat trotzdem jemand von Euch einen guten Tipp: Was kann ich tun au?er abwarten? Ich bin bereit, FAST alles auszuprobieren, wenn es schnellen Erfolg verspricht.
Mit steifen Gr??en
Monika

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Re: steifer Hals
« Antwort #1 am: 12. Juni, 2008, 12:43:29 »
hallo
ich hatte mir mal beim autofahren - alles offen - eine "zug" geholt, war auch alles tagsdrauf elend steif, rotlicht hilft und auch einen schal um den hals legen.
dann haben wir noch ein altes hausmittelchen und zwar rosskastaniensud, der regt die durchblutung an und macht dadurch auch die muskulatur weich und warm - es gibt eine salbe in der apotheke, allerdings war deren wirkung nahe null und der preis eher himmelw?rts.
das leben ist sch?n

Offline Gisela

  • Administrator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 42.051
  • Geschlecht: Weiblich
  • Krötenlilie TRICYRTIS HIRTA
    • Galerie Gisela und Uwe
Re: steifer Hals
« Antwort #2 am: 12. Juni, 2008, 13:25:30 »

hallo Monika :schild5:

hab dir meine Salbe in der Plauderrunde aufgeschrieben, die hab ich immer auf Vorrat im Haus.

Gute Besserung O0  w?nscht ich dir, Gisela

Du musst auch abends nicht immer sooo lange unter der Haust?re stehen )) :lust: ))      :knuddel:
"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt den Augen verborgen".  Der kleine Prinz, Saint Exupéry

Monika

  • Gast
Re: steifer Hals
« Antwort #3 am: 12. Juni, 2008, 16:14:10 »
Ich sags ja: Wer den Schaden hat ... Danke f?r Deine Aufmunterung, Gisela!
Werd gleich mal in die Apotheke stiefeln.

Trotzdem: Wer immer dies liest - ich h?tt gern noch mehr gute Tipps, denn dies wird sicher eine l?nger dauernde Geschichte. F?hlt sich an wie
"Hexenschu? im Hals", und ich sp?r den Nerv (oder was das ist) sogar beim Schlucken   \\ \\ \\

 ?=
Monika

Jane

  • Gast
Re: steifer Hals
« Antwort #4 am: 12. Juni, 2008, 17:46:52 »
Hallo Monika!

Ich glaube, schnelle Hilfe wirst du nicht finden, weder mit unseren Tipps, noch in der Apotheke, da ist sicher Geduld angesagt. ??? Kommt ganz pl?tzlich, dauert aber leider.&/

Ich helfe mir in solchen F?llen mit einem gew?rmten K?rnerkissen und nehme, wenn es ganz schlimm ist, auch ein Schmerzmittel wie z.B. Voltaren Retard (da wird der Wirkstoff ?ber den Tag verteilt abgegeben), damit durch die falsche verkrampfte K?rperhaltung nicht noch Folgeschmerzen dazukommen.

Jane

Offline Alraune

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 7.918
  • Geschlecht: Weiblich
Re: steifer Hals
« Antwort #5 am: 12. Juni, 2008, 17:48:30 »
Hallo Monika,
hab gerade bei gesundheit de was gefunden. Bei Verspannung und steifen Nacken blo? nicht schonen, sondern bewegen!!!!! :som12:. Sofern das geht.  Man wei? ja, dass man dann lieber eine Schonhaltung einnimmt. Ich hoffe die Creme von Gisela wirkt Wunder und dazu ein wenig den Kopf und Schulterpartie bewegen nicht zu viel, aber dennoch stetig  . Leichter gesagt als getan, ich weiss.
Ich dr?ck dir die Daumen und gute Besserung
Alraune
Eine Freude vertreibt hundert Sorgen!

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Re: steifer Hals
« Antwort #6 am: 12. Juni, 2008, 18:21:51 »
hallo monika
auch ganz gro?e klassse: eine gem?tliche massage mit feinem massagen?l, nach einem herrlichen duftbad - heuer mal deinen gg an  :som10: danach gem?tlich warm eingepackt aufs sofa oder ins bett mit guter lekt?re, die augen fallen dir dann von alleine zu  ;)
und weiterhin gute besserung
das leben ist sch?n

Offline felschen

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 9.873
  • Geschlecht: Weiblich
Re: steifer Hals
« Antwort #7 am: 12. Juni, 2008, 20:23:46 »


        :som9:      Gute Besserung      :som9:




liebe Monika  :knuddel:


LG Barbara  :schild5:
Am Tag als Gott die Hunde schuf, lehnte er sich zurück und lächelte. :-)

imation

  • Gast
Re: steifer Hals
« Antwort #8 am: 12. Juni, 2008, 22:09:48 »
auch von mir


Gute Besserung 


 :som8;  :som12:  :som9:  :1f:  :jan9:

Aggi

  • Gast
Re: steifer Hals
« Antwort #9 am: 12. Juni, 2008, 22:50:38 »
Hallo Monika,

das sind alles gute Ratschl?ge: Rotlicht, Entspannungsbad, K?rnerkissen, Sportsalben, Bewegung bis zur Schmerzgrenze.

Ich hatte in der letzten Woche den Hexenschu? im Schultergelenk  \\ , der Arzt hat mir Diclofenac verschrieben .

Nach einigen Tagen wurde es besser.  :klatsch2:

gute Besserung!
Aggi

Lulu

  • Gast
Re: steifer Hals
« Antwort #10 am: 13. Juni, 2008, 13:14:12 »
Hallo Monika,  :blum2:
erst mal gute Besserung f?r dich und all die anderen Kranken!!!

Heute morgen haben sie im Fernsehen gesagt, man solle die Stelle mit einem Eisw?rfel reiben und wenn das garnicht hilft, dann dringend zum Arzt. Als mir meine Schulter so zu schaffen machte, hab ich auch gedacht W?rme mit z.B. Rotlicht hilft, nein hat der Doc gesagt, ich mu?te k?hlen. Also versuchs einfach mal, bevor du dann zum Arzt gehst  :pf: !

Viele Gr??e
Lulu  ;)

Monika

  • Gast
Re: steifer Hals
« Antwort #11 am: 13. Juni, 2008, 14:36:25 »
Danke f?r Eure Tipps und guten W?nsche!
Tja, ich war heute fr?h (ganz fr?h, denn an Schlaf war kaum zu denken) beim Orthop?den: Cortisonspritze in den Nacken + Rezept f?rTabletten + Warmhaltetipp.  O; Als ich wieder drau?en war, fing ich an zu gr?beln: Cortison ist doch 'n Entz?ndungshemmer - und dazu W?rme?!?!?
Das Ganze ist jetzt 5 Stunden her, aber es f?hlt sich kaum besser an  &/ \\ &/ \\ &/
Bin gespannt, ob das Zeugs wenigstens ?ber Nacht mal anf?ngt zu wirken.

Ach, noch mal 'ne Frage: Was ist das eigentlich f?r'n Wirkstoff, den einem der Arzt bei 'nem Hexenschu? spritzt? Wei? das einer von Euch?

Tsch? bis morgen!
In aller Steifheit
Monika

Offline jardin55

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 7.455
Re: steifer Hals
« Antwort #12 am: 13. Juni, 2008, 19:48:48 »
Hallo Monika,

Antwort auf Frage:     "Musaril "  und ich glaub "Tetrazepham". Das sind so Muskelrelaxans. Aber soweit ich wei?, beide verschreibungspflichtig und die hauen dich auch weg!! Da biste duhn!!!
Aber wart mal auf Andrea, die arbeitet doch inne Apotheke. Die wei? bestimmt mehr.

Gute Besserung w?nscht jardin55

Andrea T.

  • Gast
Re: steifer Hals
« Antwort #13 am: 13. Juni, 2008, 21:17:34 »
Hallo Monika,
erstmal Gute Besserung und ein ganz vorsichtiger  :knuddel:

Cortison lindert die Schmerzen und l?st die Verspannung.
Die Hauptsache ist, das Du auch die Schmerztabletten nimmst.
Nur damit nimmst Du keine Schonhaltung ein. Denn diese Schonhaltung sorgt f?r neue Verspannungen an anderen Stellen und Du hast das
Gef?hl, es wird nicht besser.
Ich habe hier mal einen interessanten Link f?r Dich Steifer Nacken - das mu? nicht sein

Und das die Wirkung nicht von jetzt auf gleich eintritt ist, glaub ich, normal.
Vielleicht kann Dir M.L. noch ein bi?chen mehr dazu schreiben.
LG
Andrea


Monika

  • Gast
Re: steifer Hals
« Antwort #14 am: 15. Juni, 2008, 18:43:01 »
Hallo Leute!
Inzwischen gehts mir etwas besser, ich kann meinen Kopf schon wieder bewegen: 6 cm nach recht, 8 nach links (oder so ?hnlich  :lust: ).
Schadet aber sicher nicht, wenn wir hier noch ein paar Tipps sammeln. Ich wills nicht hoffen und niemandem w?nschen, aber im Fall des Falles k?nnte man dann hier sofort sinnvolle Hinweise finden.
Also: DAS hat mir geholfen:
Ich war Freitag fr?h beim Orthop?den. Cortisonspritze in den Nacken an zwei Stellen, dazu entz?ndungshemmende Tabletten (f?r tags?ber) und ein Muskelrelaxans (f?r abends) verschrieben bekommen. Die Diclofenac-Tabl. hab ich aber nicht genommen (nachdem ich 1 Stunde (!) lang den Beipackzettel studiert hatte); hab mir lieber Diclo als Gel geholt und flei?ig eingerieben und dazu zwei Paracetam?lchen genommen. Zum Warmhalten: Schal und Rotlicht, gaaaanz oft. Und weils nicht schaden kann, bin ich meiner Eingebung gefolgt und hab aus der Apotheke gleich noch das Sch??ler-Salz Nr. 7 mitgebracht. Das alles zusammen hats gebracht: gleich Samstag fr?h gings mir schon etwas besser, im Laufe des Tages dann schon ganz gut.
Und jetzt hoffe ich, es geht weiter so flott bergauf!
Danke f?r Eure guten Ratschl?ge und Informationen!  :knuddel:
Monika

Offline Angelika HX

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 18.231
  • Geschlecht: Weiblich
  • Lady Di
Re: steifer Hals
« Antwort #15 am: 15. Juni, 2008, 20:33:28 »
Hallo Monika,
na geht doch  O0 Weiterhin gute Besserung.  :knuddel:
HG Angelika
Fanoe

imation

  • Gast
Re: steifer Hals
« Antwort #16 am: 15. Juni, 2008, 22:12:30 »
hallo

sch?n das es dir wieder besser geht  :som8; :som4:

so ein steifer hals ist echt scheu?lich  \\ \\ \\ &/ &/ &/

Offline Alraune

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 7.918
  • Geschlecht: Weiblich
Re: steifer Hals
« Antwort #17 am: 17. Juni, 2008, 20:20:05 »
 :klatsch2: :klatsch2:
Super, sch?n, dass es dir besser geht )w )w
Viele Gr??e
Alraune
Eine Freude vertreibt hundert Sorgen!

Jungfrau

  • Gast
Re: steifer Hals
« Antwort #18 am: 20. August, 2008, 22:35:52 »
Liebe Monika,

ich bin gerade dabei Deine Pein in allen Facetten nachzuleben  \\
Seit letzten Freitag ... Feiertag in Bayern - leide still  :happy1:
Das ist neben dem kaputtem Hauptcompi auch ein Grund, warum ich mich hier gerade sehr rar mache.
Ich hatte mir am Samstag Finalgon extra stark in der Apotheke geholt ---- wer einen Hang zum Fakir hat, dem sende ich gerne die Tube, fehlt nur eine winzig kleines bischen  :happy1:  :lust: :lust:

Dann bin ich wieder auf warmhalten, Baden und dazu Franzbranntwein umgesteigen. Heute war das so krass, dass mir mein Mann ibutop Salbe mitgebracht hat.
Nur, wenn ich den ganzen Tag vorm Compi hocke, versteift sich die partie wieder im Handumdrehen  :pf:

Einen Arzttermin in der Ferienzeit kann man glatt vergessen.

Gr?sse
eine l?dierte Christel  [redface]

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: steifer Hals
« Antwort #19 am: 20. August, 2008, 23:48:54 »
Hallo Christel, 

la? Dich mal vorsichtig  :knuddel:. Nun wei? ich wenigstens wo Du abgeblieben bist. Ich w?nsch Dir gute Besserung

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Offline Gisela

  • Administrator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 42.051
  • Geschlecht: Weiblich
  • Krötenlilie TRICYRTIS HIRTA
    • Galerie Gisela und Uwe
Re: steifer Hals
« Antwort #20 am: 21. August, 2008, 00:24:37 »


 :schild5:  hallo Christel, gute Besserung f?r deinen Hals :knuddel:

such' dir doch einen guten Physiotherapeuten, deren H?nde wirken wahre Wunder ... alle k?nnen doch nicht im Urlaub sein O;
ich dr?cke dir fest die Daumen O0

GLG Gisela
"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt den Augen verborgen".  Der kleine Prinz, Saint Exupéry

Monika

  • Gast
Re: steifer Hals
« Antwort #21 am: 21. August, 2008, 10:23:14 »
Hallo Christel!
O je, wie schlimm so was ist, wei? ich ja. Aaaaber: Ferienzeit hin oder her, geh schleunigst zum Arzt. Du bist ein NOTFALL, und die m?ssen Dich dann - wenn auch mit Wartezeit - am selben Tag noch drannehmen. Die Spritze war bei mir als 1.-Hilfe-Ma?nahme nicht schlecht. Empfehlen kann ich auch die muskelentspannenden Tabletten: Wirkstoff Tetracepam - 1 Tablette vor dem Schlafengehen bewirkt, da? sich der Hals ?ber Nacht entspannt und nicht weiter verkrampft. Und wenn es dann etwas besser geht ist Krankengymnastik sicher nicht verkehrt.
Alles Gute!  O0
Monika

Andrea T.

  • Gast
Re: steifer Hals
« Antwort #22 am: 22. August, 2008, 09:33:53 »
Oje, Christel  :knuddel:
Ich w?nsche Dir Gute Besserung und wie Monika schon sagt: geh zum Arzt, es k?nnte ja auch ein Nerv eingeklemmt sein  O;
Und dann mach es wie ich: hol Dir einen Sitzball  O0  Da bist Du so am hin-und her "wackeln", da tust Du noch was f?r Deine Muskulatur  ;)
LG
Andrea

Offline Angelika HX

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 18.231
  • Geschlecht: Weiblich
  • Lady Di
Re: steifer Hals
« Antwort #23 am: 22. August, 2008, 22:03:55 »
Christel, alles Gute f?r Dich. Aber geh zum Arzt. Das bringt so nix.
Finalgon kenn ich  :happy1: Hab ich allerdings vor Volksl?ufen die Gelenke und Muskeln zum Aufw?rmen mit eingeschmiert. F?r Nackenverspannungen hab ich es auch mal genommen. Hat bei mir nix bewirkt. Hat nur "gem?ffelt"  :)
HG Angelika
Fanoe

Jungfrau

  • Gast
Re: steifer Hals
« Antwort #24 am: 27. August, 2008, 23:16:57 »
Hallo Ihr Lieben,

 :knuddel2:

war ich beim Arzt, hatte mich f?r eine Spritze entschieden, und dann wu?te ich f?r den Rest des Abends, wo es wirklich weh tut  \\ &/ &/ &/
... und ich Idiot habe mich nicht krankschreiben lassen, weil ich nicht wu?te, dass der T40 um 2 Wochen verschoben ist  &/ &/ &/
Verantwortungsbewusst, Urlaubsvertretung etc pp.  :pf:
Warum bin ich so, wie ich bin  O;

kann ich der M?nnerwelt nicht endlich zeigen, dass auch Frauen ausfallen k?nnen  O; \\  zack bumm

Ganz herzliche Gr??e
Christel

Offline Gisela

  • Administrator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 42.051
  • Geschlecht: Weiblich
  • Krötenlilie TRICYRTIS HIRTA
    • Galerie Gisela und Uwe
Re: steifer Hals
« Antwort #25 am: 27. August, 2008, 23:22:39 »


hallo Christel :knuddel:

ich hoffe, es geht wieder :blum:

wie um Gottes willen verschiebt man einen Schwimmpanzer T 40 :happy1: :happy1: :happy1:

Man ist eben so wie man ist und das ist oft gut so O0

HG Gisela
"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt den Augen verborgen".  Der kleine Prinz, Saint Exupéry

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: steifer Hals
« Antwort #26 am: 27. August, 2008, 23:29:54 »
Ach Christel.

la? Dich erst mal  :knuddel: :knuddel:

Vielleicht weil Frau immer noch meint, besser sein zu m?ssen  O;  O; O; O;

Ich denke, beim n?chsten Mal wei?t Du Bescheid, was Du zu tun hast.

Aber bleib so wie Du bist, denn so m?gen wir Dich.  O0

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Andrea T.

  • Gast
Re: steifer Hals
« Antwort #27 am: 29. August, 2008, 14:04:50 »
Christel, das steckt uns Frauen im Blut: k?mmern, sorgen, helfen. Es geht mir nicht anders als Dir  &/
Ist leider so, andere nennen das Bl?dheit  ;)
Ich w?nsche Dir weiter Gute Besserung  :knuddel:
LG
Andrea

Jungfrau

  • Gast
Re: steifer Hals
« Antwort #28 am: 04. September, 2008, 23:28:27 »
Meine Lieben,

 :knuddel: :knuddel: :knuddel:

Ihr seid einfach eine tolle Bande. Gestern hatte ich die zweite Spritze bekommen und es geht fast wieder richtig gut. N?chste Woche wird Gisela's Rat befolgt.
(den mit dem Therapeuten)
Ich wu?te nicht, dass T40 auch ein Schwimmpanzer ist   [redface] bei unseren Freigaben ist das ein interner Meilenstein  ()

Gisela, kein Wunder, dass der Projektleiter gleich 2 Wochen angesetzt hat :happy1: :happy1: :happy1:  Das werde ich bei Gelegenheit mal als Lachnummer einsetzten  :lust:
F?llt Dir zu T50 auch was ein?

Kiki, beim n?chstenmal ... steht immer wieder etwas dringendes an. Ich glaube auch, wir Frauen ticken anders  :pf:  :pf:
Das mu? ich noch loswerden in diesem Zusammenhang:

wenn M?nner eine Menstruation h?tten, w?ren die meisten davon (zumindest aus meinem direktem Kollegenkreis) zusammengerechnet, ein halbes Jahr indisponiert und zu Hause  O;  :lust:

Ich w?nsche Euch allen ein sch?nes Wochenende

Christel

Offline Gisela

  • Administrator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 42.051
  • Geschlecht: Weiblich
  • Krötenlilie TRICYRTIS HIRTA
    • Galerie Gisela und Uwe
Re: steifer Hals
« Antwort #29 am: 04. September, 2008, 23:39:40 »


Hallo Christel  :jan9:

na klar, Suchoi T-50 ...  das ist ein Mehrzweckkampfflugzeuges  

 :lust: :lust: :happy1: :happy1: :happy1: :happy1: :happy1: :lust: :lust:

sch?n, dass es dir wieder besser geht :knuddel:
"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt den Augen verborgen".  Der kleine Prinz, Saint Exupéry