Autor Thema: kleine Motten  (Gelesen 5154 mal)

Gekko

  • Gast
kleine Motten
« am: 23. März, 2008, 22:55:03 »
Hallo Leuts


vor einigen Wochen fielen mir vermehrt so kleine Motten auf,.. in der Vorratskammer.

iiiiiiiihhhhhhhh,



Mehlmotten ????

Jedenfalls hab ich alles ausger?umt,. sauber gemacht,. abgewaschen
In der Kammer sind Metallregale. recht leicht zu s?ubern und ?bersichtlich

so f?hlte ich m ich sicher
wochenlang sah ich auch Keine mehr

bis,.. ich sie dann in der K?che sah
*grusel*

Gleiche Abhandlung !!!!!

nur,. sind ja in den K?chenschr?nken Holzb?den
und mir wurd gesagt,. dass die Viecher ihre Brut in diesen Brettern ablegen w?rden  *b????hhhh*
also,. so von hinten,. wo diese ja oft nicht verleimt sind

Gut,. K?che wurd dann auch sorgf?ltigst ausger?umt und gereinigt,... mehrfach
weil ich es dann doch arg eklig fand

eine bestimmte Herkunft konnte ich nicht feststellen,.. Nest oder so
es flog halt einfach mal hier und da eine rum.

Dann waren sie wieder weg,,. wochenlang

nu hatte ich wieder ein paar   &/

und was soll ich euch sagen,.....

ne neue Entdeckung hab ich gemacht

kram ich doch meinen Korb mit Sockenwolle mal bis unten leer,..... sind die unteren Kn?uel angefressen !!!!!!!!!!

nat?rlich alles ausger?umt,... und dann doch mal mit der chemischen Keule drann

also,. dieser Korb stand im Wohnzimmer,.. luftig, hell
nich irgendwie moddrig und dunkel,. nee nee
und wurd auch bei jedem Putzvorgang bewegt. Da ist mir nie was aufgefallen


hab mal gelesen, dass man da mit ein paar Tr?pfchen Pfefferminz?l abschreckend vorbeugen kann
ist das so ?


hab auch schon diese handels?blichen Pheromonfallen aufgeh?ngt
aber sowas find ich auch nicht grad lecker
ausserdem bek?mpfen die ja auch irgendwie nur die Folge,... nicht die Ursache

aber ich kann doch nicht all meine Sockenswolle im TK-Fach aufbewahren     O;

sind es wom?glich gar keine Lebensmittelmotten?

oder fressen die auch Wolle ?



Gruss
Gekko


Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: kleine Motten
« Antwort #1 am: 23. März, 2008, 23:03:55 »
Hallo Gekko,

bei mir fliegen seit ca. 1 Woche auch solche Viecher herum.  \\ &/  Ich hab mir sagen lassen, da? nur die M?nnchen fliegen.

Ich hatte bisher diese Viecher nicht, also k?nnen sie eigentlich nicht bei mir ?berwintert haben. Beim Umzug wurde auch alles auseinander genommen.

Ich mu? die mit irgendetwas eingeschleppt haben. Aber womit  O; O; O;

HG Kiki, die auch ziemlich ratlos ist  :(

Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Gekko

  • Gast
Re: kleine Motten
« Antwort #2 am: 23. März, 2008, 23:40:55 »
ich hatte die auch noch nie


mir wurde gesagt, dass man die allerdings mit jedem Lebensmittel nach Hause geschleppt haben k?nnt
das hat mich ja dann sowas von geekelt,dass ich alles entsorgt habe.
......
aber zu Lebensmitteln z?hlte ich nat?rlich nicht die Sockenwolle



ob wohl unser Winter zu lasch war ?   O;



Gruss
gekko

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: kleine Motten
« Antwort #3 am: 23. März, 2008, 23:45:30 »
Wolle w?rde ich auch nicht dazu z?hlen, aber sie ist halt nat?rlich  O;  Oder die Viecher leiden an Geschmacksverirrung.  O;

Ich vermute auch, da es am warmen Winter liegt.  Ich hab jetzt Zedernholz zu der Tischw?sche gelegt. Vielleicht sollte ich das auch bei der Sockenwolle machen.  o;

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

frosch

  • Gast
Re: kleine Motten
« Antwort #4 am: 24. März, 2008, 09:12:19 »
Hallo, ihr beiden,
Gekko, Folge und Ursache ist wie die Frage nach Huhn oder Ei.
Ich habe diesen Kampf auch mehrfach schon hinter mich gebracht, Details erspare ich euch.
Nur so viel, ich habe die Maden mit einer kleinen H?kelnadel aus den Regall?chern in den K?chenschr?nken
gepult, die sich mit einem festen Gespinst versteckt hatten. Au?erdem waren Maden im Paprika!!!! Soviel zur
Geschmacksverirrung. Es gibt ja aber auch tausend Mottenarten. Zweimal habe ich sie mir ganz sicher mit M?sli eingeschleppt.
Ich will nur damit sagen, dass ich viele leidvolle Erfahrungen gemacht habe. Seither bewahre ich selbst Gew?rzvorr?te gut und luftdicht verschlossen auf. Wenn die Gef??e nicht luftdicht sind, schl?pft die winzige Made, die aus dem Ei am Deckel schl?pft, durch die Windungen des Verschlusses.
Nur die Pheromonfallen helfen auf Dauer. Man kann sie aber gut verstecken, damit man sie nicht immer im Blick hat  o;

Liebe Gr??e
Ellen

Monika

  • Gast
Re: kleine Motten
« Antwort #5 am: 24. März, 2008, 13:50:53 »
Hallo Tierfreunde!
Nur mal ein kleiner Hinweis: Lebensmittelmotten kann man ganz prima ?ber Trockenfutter-Vorr?te einschleppen; ich sah sie schon in den Gesch?ften ?ber dem offenen Futter rumflattern ...  \\ \\ \\ Seitdem kauf ich in einem anderen Laden.


Positiv gesehen sind Motten aber Schmetterlinge  :lust:

Gru?!
Monika

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: kleine Motten
« Antwort #6 am: 24. März, 2008, 13:58:27 »
Hallo Ellen,

danke f?r Deinen Tip.  O0

Ich hatte schon ?berlegt, ob man die Nester (die ich bisher nicht sah) evtl. mit dem Staubsauger aus Ritzen usw. bekommt. Aber vermutlich kleben sie.

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

frosch

  • Gast
Re: kleine Motten
« Antwort #7 am: 24. März, 2008, 19:37:13 »
Hallo zusammen,
ja klar, Monika, Motten sind Schmetterlinge, aber Schmetterlinge sind keine Motten  :lust:
Und was meinst du mit Trockenfutter? Ich sagte doch schon: M?sli. Aber Scherz beiseite, ich h?tte den Laden auch gewechselt, aber ob es etwas hilft?
Ja, Kiki, bei mir war in "Hochzeiten" die H?lfte der Regall?cher in den Schrankw?nden mit wei?em Gespinst dicht. Erfolg beim Pulen war garantiert, meine B**zensiert**e im Aquarium hat es immer gefreut.
Seit einigen Jahren habe ich diese Motten nicht mehr, aber regelm??ig im Fr?hjahr lege ich zwei Fallen ganz oben auf die Schr?nke.
Einzelne Motten kleben immer daran, es sind die, die Gekko als "Ursache" bezeichnet hat. Wehret den Anf?ngen.
Liebe Gr??e
Ellen

Gekko

  • Gast
Re: kleine Motten
« Antwort #8 am: 25. März, 2008, 00:17:04 »
 )) )) )) ))

ohmann
nu weiss ich auch was es da im Aquarium zu zensieren gab....   ))  hat aber ne Weile gedauert



da ist die Wortzensur aber n bissi ?bereifrig, gelle   o;



giggel
Gruss
Gekko

frosch

  • Gast
Re: kleine Motten
« Antwort #9 am: 25. März, 2008, 08:24:01 »
Hallo Gekko,
da hast du recht!!!!!!!!!!!!! Auf so etwas kommt man nur mit der entsprechenden Phantasie  :lust:
Und meine Ba....Fische sind beleidigt.
Liebe Gr??e
Ellen

Offline Gisela

  • Administrator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 42.051
  • Geschlecht: Weiblich
  • Krötenlilie TRICYRTIS HIRTA
    • Galerie Gisela und Uwe
Re: kleine Motten
« Antwort #10 am: 25. März, 2008, 09:01:42 »

.... oder einfach so     B a r s c h e   :lust: :lust:
"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt den Augen verborgen".  Der kleine Prinz, Saint Exupéry

frosch

  • Gast
Re: kleine Motten
« Antwort #11 am: 25. März, 2008, 13:29:12 »
Ooooh, Gisela, fett geht nicht, kursiv geht nicht, aber gesperrt geht??????????????
Was habt ihr f?r einen Joker im Forum?
Bis morgen habe ich das aber wieder vergessen und nenne die zensierten Tiere wieder bei ihrem Namen.
Besch?ftigungstherapie. :lust:
Liebe Gr??e
Ellen

Offline jardin55

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 7.455
Re: kleine Motten
« Antwort #12 am: 25. März, 2008, 15:34:14 »
@ Gekko und frosch.

mit der H?kelnadel die Regalbodenl?cher auspulen stelle ich mir sehr anstrengend vor. Zumal man fast in den Schrank reinkriechen mu?, nicht alle Lcher sind gut erreichbar. Meine Tuppertante hat mir folgendes empfohlen und ich habe seeeeeeeehr gute Erfahrung damit gemacht.:

Schrank mit Schu? Essig im Putzwasser auswischen. Dann mit dem F?hn, hei?este Stufe !!!!  alles ausf?hnen, besonders die L?cher. Das hilft. Hab einen F?hn, den man so hei? stellen kann..... so w?rd ich mir im Leben niiiiiiiiiiieeeeeeee die Haare f?hnen!! Von der Hitze, da gehn die Eiergelege und Gespinste von futsch.

LG jardin55

Offline Margarete

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 19.362
  • Geschlecht: Weiblich
  • Harry
    • http://fotoalbum.web.de/gast/sonnenblume11954
Re: kleine Motten
« Antwort #13 am: 25. März, 2008, 15:54:59 »
Huch Motten  &/,

hallo zusammen,
ich hatte diese Viecher auch schon 2x &/ &/ &/, einfach ekelig. Ja man schleppt sie sich meist mit Lebensmitteln ins Haus, sie sind auch im Hundefutter, Vogelfutter und Mehl. Mir halfen auch nur diese Fallen f?r die M?nnchen, ansonsten habe ich alles, aber wirklich alles untersucht und weggeworfen, auch Teebeute, da waren sie auch drin. ?brigens sch?ttle ich beim Kauf von diesen seither immer die Packungen  ;).

Aber die Motten kommen nicht nur mit M?sli und Co. ins Haus, nein, auch durchs Fenster. Sie fliegen im Fr?hjahr und dann wieder im Herbst, bei mir waren sie vor 3 Jahren pl?tzlich im Wintergarten und dort bewahre ich keine N?sse auf  )). Ich entdeckte sie dann im Schlafzimmer und Bad, bis in die ?brigen Wohnr?ume kamen sie wegen der geschlossenen T?ren nicht (hab auch die Schl?ssell?cher verstopft  ))). Seither bin ich im Fr?hjahr und Herbst immer vorsichtig, laufe morgens durchs Haus und schaue mir die W?nde, Fenster und Vorh?nge an  ::), dort sitzen sie meist. Auch abends kann man sie bei laufendem Fernseher beobachten, sind sie zu sehen, werden T?ren und Fenster geschlossen. Seit ich dies praktiziere, habe ich keine mehr im Vorratsschrank.

Ich weiss ja nicht, ob es damit zusammenh?ngt, dass meine Nachbarn seit ein paar Jahren einen Komposthaufen haben. Auf diesem liegt allerlei an Abf?llen, Harry fand bei uns im Garten schon Brot, vor dem Komposthaufen hatte ich nie das Problem.

Also wehret den Anf?ngen wie Ellen schon schrieb, liebe Gr?sse  :Ostern1: Margarete