Autor Thema: Lilientee  (Gelesen 4485 mal)

frosch

  • Gast
Lilientee
« am: 17. Februar, 2008, 17:51:54 »
Hallo an alle Kr?uterfrauen und Medizinm?nner,
ich brauche eure Hilfe:
Hat jemand von euch schon mal etwas ?ber Lilientee geh?rt?
Wof?r oder wogegen trinkt man ihn? Und welche Lilien sind gemeint?  :blum:
Ich denke mal nicht, dass Spargel, Zwiebeln & Co gemeint sind, wenn man von Lilientee spricht, oder?

Viele Gr??e
Ellen

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Lilientee
« Antwort #1 am: 17. Februar, 2008, 19:02:55 »
Hallo Ellen,

ich wei?, da?  Lilienbl?ten bei  Feng Shui eingesetzt werden. Da sind die Lilienbl?ten getrocknet mit anderen Gew?rzen/Pflanzenteilen gemischt und werden mit gr?nem Tee aufgegossen. Ich meine, es sind die Bl?ten der Taglilie?

Mehr kann ich Dir leider nicht sagen.

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Monika

  • Gast
Re: Lilientee
« Antwort #2 am: 17. Februar, 2008, 19:15:27 »
Hab noch nie davon geh?rt. Aber Taglilie klingt sinnvoll; deren Bl?ten kann man immerhin essen.
K?nnte aber auch was ganz anderes gemeint sein: Wer "Fliedertee" sagt, meint auch nicht Flieder, sondern Holunder. Wer wei?, zu welcher Pflanze man wo in Deutschland vielleicht "Lilie" sagt ...  O;
Gru?!
Monika

Offline Gisela

  • Administrator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 42.051
  • Geschlecht: Weiblich
  • Krötenlilie TRICYRTIS HIRTA
    • Galerie Gisela und Uwe
Re: Lilientee
« Antwort #3 am: 17. Februar, 2008, 19:17:22 »

Hallo Ellen,

bei Wiki habe ich das ?ber Taglilien gefunden.

"Weit weniger bekannt ist, dass sich viele Arten dieser Gattung und fast die gesamte Pflanze als Nahrungsmittel eignen.

In Ostasien werden Gelbrote Taglilien als Nahrung angebaut. Die gesamte Pflanze bis auf den St?ngel ist verwertbar:

    * die dickeren Wurzeln k?nnen gesch?lt wie Kartoffeln zubereitet werden und schmecken nach N?ssen oder wie Kastanien; allerdings wird bei ?berdosierung der Wurzel von Vergiftungserscheinungen berichtet;
    * junge Blattsch?sslinge schmecken roh s??lich, gekocht wie Spargel oder Sellerie;
    * reife Bl?tter eignen sich geschnitten f?r Salat oder in Suppen;
    * reife Bl?ten werden getrocknet und dienen als Suppeneinlage und W?rze, frische Bl?ten auch roh als farbig-fruchtiger und knuspriger Salatzusatz -
       der Nektar hat einen feinen Geschmack;
    * gr?ne Bl?tenknospen eignen sich entsprechend als ?Fr?chte?, auch gekocht oder in ?l gebraten;
    * Samen k?nnen zerdr?ckt in Suppen verwendet werden.

Insbesondere eignen sich die Kulturformen 'Kwanzo' und 'Flore pleno'. Vom rohen Verzehr der Bl?te von H. fulva var. europaea wird abgeraten.
Eine erh?hte Menge von Wurzelgewebe kann abf?hrend wirken. Die Bl?tter der Gelbroten Taglilie enthalten neben Vitamin A und C auch Eisen.

Kr?uterkundliche Verwendung und Ethnobotanik

In China wird die Bl?te der Gelbroten Taglilie in der traditionellen chinesischen Medizin bei Schlaflosigkeit,
das Rhizom als Mittel gegen Tuberkulose und Filariasis angewandt.
In Korea dient das Essen der Wurzel als Mittel gegen Verstopfung und Lungenentz?ndung.
Der Wurzelsaft wird bei Arsenvergiftung und Krebs verabreicht.
Der Wurzeltee soll harntreibend wirken.


HG Gisela
"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt den Augen verborgen".  Der kleine Prinz, Saint Exupéry

frosch

  • Gast
Re: Lilientee
« Antwort #4 am: 17. Februar, 2008, 22:32:17 »
Hallo ihr drei,
danke.  :schild5:
Monika, das war ja auch meine Bef?rchtung, dass sich was ganz anderes dahinter verstecken k?nnte.
Kiki, die Idee Taglilien ist gut. Und Gisela, der Wiki-Bericht bringt schon mal viel Infos, vielen Dank.
Morgen google ich mal mit Hemerocallis - Heilwirkung und ?hnlichem. Bin zu m?de.
Ich gestehe, ich habe bisher noch nie eine Taglilienbl?te gegessen. Noch nie geh?rt, dass man das kann.


Viele liebe Gr??e
Ellen