Autor Thema: Unbekanntes K?chenger?t (?)  (Gelesen 13441 mal)

frosch

  • Gast
Unbekanntes K?chenger?t (?)
« am: 10. September, 2007, 11:06:37 »
Hallo ihr Lieben,
fast schon ein R?tsel, aber ohne Klicks oder Makro-Trick, wie wir sie von Gisela und Uwe kennen.
Ich habe ein K?chenger?t (?) auf dem Flohmarkt erstanden, ihr wisst ja, absoluter Fan.
Wer von euch kennt das Ger?t? Oder wer hat eine Idee, was man damit anfangen kann?
Das Lorbeerblatt drin einsperren und in der Suppe kochen? Kann wohl nicht alles sein. Oder doch?  O;
Schaut mal hier:
fotos.web.de/eg.jkg/frosch

Liebe Gr??e
Ellen

Jane

  • Gast
Re: Unbekanntes K?chenger?t (?)
« Antwort #1 am: 10. September, 2007, 12:45:40 »
Na was ist das denn? Hab ich ja noch niiie gesehen! :o ???

K?nnte es so eine Art Kl??chenformer sein?

 :schild5: Jane

frosch

  • Gast
Re: Unbekanntes K?chenger?t (?)
« Antwort #2 am: 10. September, 2007, 14:56:49 »
Hallo Jane,
das g?be Ufos von der Form her. Die Spirale kann man nur auseinander ziehen, nicht ?ffnen, aber in der gedehnten Stellung kann man sie arretieren. Den Kn?delteig durch die L?cken zu popeln w?re schon eine Aufgabe  :D
Liebe Gr??e
Ellen

Jane

  • Gast
Re: Unbekanntes K?chenger?t (?)
« Antwort #3 am: 10. September, 2007, 15:05:28 »
Hallo Ellen!

Dann ist das vielleicht ein Quirl oder Milchaufsch?umer?

 :schild5: Jane
PS: Muss ich eigentlich, wenn ich es erraten habe, auch ein K?chenger?t hier zum Raten einstellen?  :lust: :lust: :lust:

Offline Margarete

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 19.362
  • Geschlecht: Weiblich
  • Harry
    • http://fotoalbum.web.de/gast/sonnenblume11954
Re: Unbekanntes K?chenger?t (?)
« Antwort #4 am: 10. September, 2007, 15:35:41 »
Hallo Ellen,

na das sind ja komische Ger?te  ;D die du da erstanden hast.

Ich tippe bei Nr. 1 auch auf ein Ger?t zum Aufschlagen, nur was?

Kann man Nr. 2 ?ffnen? Zuerst dachte ich an einen Beh?lter f?r Nelken, oder ist es ein besonderes Teigr?dchen  O;

frosch

  • Gast
Re: Unbekanntes K?chenger?t (?)
« Antwort #5 am: 10. September, 2007, 16:21:09 »
Hallo Margarete,
das ist ein und dasselbe Ger?t, einmal diese Spirale gedehnt und arretiert, einmal geschlossen.
Psssst, ich wei? noch nicht mal, ob es ein K?chenger?t ist.
Liebe Gr??e, auch an Harry.
Ellen

Jane

  • Gast
Re: Unbekanntes K?chenger?t (?)
« Antwort #6 am: 10. September, 2007, 16:31:22 »
Ach soooo, ich verstehe, wir sollen f?r dich erraten was das ist, weil du selbst keinen Schimmer hast?  O0

Es k?nnte auch ein Teil sein, in das man K?chenkr?uterstr?u?chen einklemmt, die man dann in die Suppe oder so h?ngt?  O;
Oder man klemmt damit Teebeutel ein?  O;

Offline Gisela

  • Administrator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 42.051
  • Geschlecht: Weiblich
  • Krötenlilie TRICYRTIS HIRTA
    • Galerie Gisela und Uwe
Re: Unbekanntes K?chenger?t (?)
« Antwort #7 am: 10. September, 2007, 17:48:21 »
Hallo Ellen,

zuerst dachte ich, dass es was mit Teezubereitung zu tun hat, ... nee glaub ich jetzt nicht wirklich  O;
Wird da was eingeklemmt? oder kann man etwas reinlegen, z. B. Wachholderbeeren, Pfefferk?rner ... ?

Na da bin ich auf deine L?sung gespannt  ;D

HG Gisela
"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt den Augen verborgen".  Der kleine Prinz, Saint Exupéry

frosch

  • Gast
Re: Unbekanntes K?chenger?t (?)
« Antwort #8 am: 10. September, 2007, 18:01:17 »
Oh Gisela,
MEINE L?sung??? Ich habe keine  :lust:
Es ist halt nur "fast" ein R?tsel, hoffentlich findet IHR die L?sung.
Eine neue Art R?tsel im Forum (r?usper)  :lust:
Deine Idee, Kr?uter o.?. einzuklemmen, ist vielleicht gar nicht schlecht. Pfefferk?rner dazwischenpopeln und wieder rauspulen m?chte ich nicht.
Liebe Gr??e
Ellen

Jungfrau

  • Gast
Re: Unbekanntes K?chenger?t (?)
« Antwort #9 am: 10. September, 2007, 23:16:27 »
Hallo Ellen,

vielleicht ist das ein "Einzelfruchtentsafter" O;
Man nimmt zum Beispiel eine Erbeere, h?lt sie vor das angespannte H?tschen.
Dann l?st man die Arretierung und Beere ist gefangen  :lust:
Danach presst man das Teil ?ber einem Gef?? wieder zusammen und schon tropft der portinierte Saft einer einzelnen Frucht in das Gef?? oder ?ber den vorbereiteten Tortenboden oder sooo  O; O; ()

oder doch lieber ein Kr?uterhalter, mit dem sich dieselben leicht wieder aus denSpeisen fischen und zur platzsparenden Aufbewahrung wird das Teil zum H?tchen gepresst und liebvoll verstaubt  )) )) ))

Das nenne ich aber ein spannendes R?tsel.

Gr??e
Christel  )w

Offline Margarete

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 19.362
  • Geschlecht: Weiblich
  • Harry
    • http://fotoalbum.web.de/gast/sonnenblume11954
Re: Unbekanntes K?chenger?t (?)
« Antwort #10 am: 11. September, 2007, 20:39:08 »
Hallo Ellen,

vielleicht ist das ein "Einzelfruchtentsafter"
Man nimmt zum Beispiel eine Erbeere, h?lt sie vor das angespannte H?tschen.
Dann l?st man die Arretierung und Beere ist gefangen 
Danach presst man das Teil ?ber einem Gef?? wieder zusammen und schon tropft der portinierte Saft einer einzelnen Frucht in das Gef?? oder ?ber den vorbereiteten Tortenboden oder sooo   


Hallo Christel, das ist diiiiiiiiiiiiiiiiie L?sung  :lust: :lust: :lust: :lust: :lust: :lust:

Hi Ellen, oh das habe ich etwas falsch verstanden, ich dachte es sind 2 Ger?te  o;. Du, vielleicht dr?ckt man damit auch etwas auseinander  O; Nur was  O; O; O;, gibt es nicht ein K?chenmuseum irgendwo  O; O; O;.

Liebe Gr?sse Margarete

Monika

  • Gast
Re: Unbekanntes K?chenger?t (?)
« Antwort #11 am: 24. September, 2007, 14:34:00 »
Hallo Ellen!
Ich glaub ich wei?, was das ist: die ultimative Herausforderung f?r Deine Kreativit?t! Probier doch einfach alles aus, was man damit machen k?nnte - vom Einzelfruchtentsafter (find ich klasse, die Idee!!!) bis zum Zigaretten-Abklemmer zur Rauch-Entw?hnung oder einem Krawattenaufh?nger.
Viel Spa? dabei - und la? uns doch an Deinen Versuchen und ihren Ergebnissen teilhaben!
Sch?ne Gr??e!
Monika

frosch

  • Gast
Re: Unbekanntes K?chenger?t (?)
« Antwort #12 am: 24. September, 2007, 20:33:03 »
Hallo Ellen!
Ich glaub ich wei?, was das ist


Hallo Monika, ach, ich habe schon vor Freude nach Luft geschnappt, als ich deinen ersten Satz las.
Ich rauche nicht, ich habe keine Krawatten und um die Schals stattdessen einzuklemmen, fehlt mir die Phantasie :pf:
Aber so ab und zu habe ich Aggressionen, vielleicht kommt mir das Ger?t mal zupass.  :lust:
Vielleicht hat ja doch noch eine(r) im Forum die ultimative Idee. Ansonsten dr?cke ich im Winter den Teig f?r die Meisenkn?del in das Teil.
Viele Gr??e
Ellen
 

Monika

  • Gast
Re: Unbekanntes K?chenger?t (?)
« Antwort #13 am: 24. September, 2007, 21:47:40 »
Hallo Ellen!
Ich habs mir gerade noch mal ganz in Ruhe angesehen: Es kann doch schlecht Sinn der Sache sein, da etwas Festes hineinzuquetschen, und etwas Weiches w?rde sofort rauslaufen. Eine Fl?ssigkeit damit aufzusch?umen w?rde das Handgelenk viel zu sehr belasten, oder?
Du schreibst, man k?nne die Spirale in der gedehnten Form arretieren: vielleicht, um etwas (was auch immer) auseinander zu spreizen bzw. auf Abstand zu halten? Vielleicht aber doch auch, um verschiedene Kr?uter zum Mitkochen einzuklemmen und sie nach dem Kochvorgang wieder entfernen zu k?nnen.
(Irgendwie erinnerts mich an ein Tee-Ei.)
Tja ...  O; O; O;
Spannende Sache das.
Warum kaufst Du so'n Zeugs, von dem Du nicht wei?t, was es ist?  \\
Gru?!
Monika

Offline felschen

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 9.873
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Unbekanntes K?chenger?t (?)
« Antwort #14 am: 25. September, 2007, 10:52:12 »
Hallo Ellen!!!


Bist Du Dir wirklich sicher das es ?berhaupt ein K?chenger?t ist??  o; o; o; o;  Wer sagt denn das man es in der K?che braucht, ich hab sowas auch noch nie gesehen und ich kann mir schwer vorstellen zu was man es zum Einsatz bringen k?nnte, in der K?che.  O; O; O; O;


Lieben Gru? felschen  :schild5:
Am Tag als Gott die Hunde schuf, lehnte er sich zurück und lächelte. :-)

frosch

  • Gast
Re: Unbekanntes K?chenger?t (?)
« Antwort #15 am: 25. September, 2007, 20:30:12 »
Hallo,
Barbara, nein, ich bin nicht sicher, dass es ein K?chenger?t ist. Ich habe Margarete geantwortet:
Psssst, ich wei? noch nicht mal, ob es ein K?chenger?t ist.
Aber wenn nicht in der K?che, wo sonst?
Jaaaa, Monika, was kauft man so?n Zeugs. Ist doch toll. Wer von euch hat auch so etwas????? Einmalig  [redface]
Ich sehe schon, ihr seid ja sehr bem?ht, aber auch ratlos.  ;D Tr?stlich, tr?stlich.
Liebe Gr??e
Ellen

Jane

  • Gast
Re: Unbekanntes K?chenger?t (?)
« Antwort #16 am: 25. September, 2007, 23:09:51 »
Ellen, ich kann trotzdem verstehen, dass du das Ding gekauft hast, einfach so, aus Neugierde und Interesse, ich bin auch so eine Sammlerin. ;)

Bin mal gespannt, ob irgendwer dahinter kommt was das sein soll. Leider kann man noch nicht bei google nach Bildern suchen, aber ich bin mir sicher, das wird sicher auch bald m?glich sein. o; ))

 :schild5: Jane

Offline Gisela

  • Administrator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 42.051
  • Geschlecht: Weiblich
  • Krötenlilie TRICYRTIS HIRTA
    • Galerie Gisela und Uwe
Re: Unbekanntes K?chenger?t (?)
« Antwort #17 am: 30. September, 2007, 18:47:58 »
hi Jane,

ich habe vor dem Urlaub schon sooooooviiiiiiiel gegoogelt  O; \\ &/  ... aber nichts gefunden, kein Bild, keine Beschreibung,
wahrscheinlich wirklich kein K?chenger?t, denn die hab ich alle? abgeklappert  O;

Ellen, kannst du nicht mal auf dem Flohmarkt nachfragen (oder war das eine einmalige Veranstaltung?) ob der H?ndler wenigstens wei?, wof?r das 'Ding' ist  O;

HG Gisela
"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt den Augen verborgen".  Der kleine Prinz, Saint Exupéry

Offline Nordlicht

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 44.272
  • Teufelsmoor
    • Fotogalerie
Re: Unbekanntes K?chenger?t (?)
« Antwort #18 am: 30. September, 2007, 18:56:43 »
Ich habe auch noch mal geschaut. Vielleicht kann man damit ja Locken formen.  O;

Viele Gr??e vom Nordlicht  :sonne:

Das Glück kann man nicht tauschen.

Offline Angelika HX

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 18.231
  • Geschlecht: Weiblich
  • Lady Di
Re: Unbekanntes K?chenger?t (?)
« Antwort #19 am: 30. September, 2007, 22:08:56 »
Also an Locken habe ich auch schon gedacht. Aber so richtig kann ich mir das nicht vorstellen. Da hat man doch einen Lockenstab (so ein erhitztes Eisen) genommen. Habe ?uch schon meine 87 j?hr. Tante gefragt. H?tt ja sein k?nnen. Sie wusste aber auch nichts. D?s is schw?r. Es muss ja auch nichts deutsches sein.
HG Angelika
Fanoe

Jane

  • Gast
Re: Unbekanntes K?chenger?t (?)
« Antwort #20 am: 30. September, 2007, 22:11:33 »
Hallo Ellen!

Schick doch mal das Foto zur "Sendung mit der Maus", die haben auf alles eine Antwort!  :pf:  :lust:

 :schild5: Jane

Jungfrau

  • Gast
Re: Unbekanntes K?chenger?t (?)
« Antwort #21 am: 30. September, 2007, 23:34:27 »
Hallo Frosch,
 
Quak  :D

wir waren heute auf der Augsburger Herbstdult.  Ich wollte nur aromatisierten Puderzucker f?r die Vanillekipferl kaufen und ein bischen gucken :) , besonders nach Deinem R?tsel.
Ich habe s?mtliche K?chenger?tebuden ausgiebig unter die Lupe genommen -- die Dult ist ja auch bekannt daf?r, Ger?te zu finden/kaufen, die es in ?blichen Gesch?ften nicht mehr gibt. Absolut negativ- am letzten Stand fragte mein Mann (mit den Nerven am Ende): was suchst Du eigentlich  O; O; O;
Christel: ?hhm, ?hhm  [redface] O; [redface] einen EIERSCHNEIDER - aber einen GAAAANZ BESONDEREN !!!
Mann nimmt die Dinge in die Hand: haben sie auch Eierschneider ?????
Naja Ellen ich glaube auch nicht mehr, dass Dein Ger?t ein K?chenutesil ist, aber ich habe jetzt einen neuen Eierschneider  :lust: :lust: :lust:
aber keinen SOOOOOO besonderen  )) )) ))

Ich bin an der Aufl?sung auch interessiert.

Gr??e
Christel

frosch

  • Gast
Re: Unbekanntes K?chenger?t (?)
« Antwort #22 am: 01. Oktober, 2007, 12:10:42 »
Hallo, ihr Lieben,
Locken kann man damit bestimmt nicht formen, h?chstens "enthaaren", wenn man die Spirale zusammenschnurren l?sst. Aber vielleicht durchschaue ich die Technik und die Methode nicht.
Jane, ich mach das, ich schicke das Foto mal an andere Stellen, demn?chst. Die Sendung mit der Maus habe ich ?brigens hei? geliebt. Klar, die haben auf alles eine Antwort - aber wir im Forum haben viele Antworten  :lust: und das auf ein und dieselbe Frage.
Hallo Christel, dein Mann ist ja ein Geduldiger. Danke f?rs Schauen und viel Spa? mit deinem neuen Ger?t, nun gibt es bei den Jungfrauen nur noch Eierbrot zu essen?
Sollte ich je des R?tsels L?sung finden, seid ihr die Ersten, die es erfahren, versprochen.
Viele liebe Gr??e
Ellen

Offline Margarete

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 19.362
  • Geschlecht: Weiblich
  • Harry
    • http://fotoalbum.web.de/gast/sonnenblume11954
Re: Unbekanntes K?chenger?t (?)
« Antwort #23 am: 01. Oktober, 2007, 16:09:10 »
Hallo Ellen,

vielleicht hat fr?her ein Zahnarzt dieses Ger?t ben?tzt zum ?ffnen des Mundes  :lust: :lust: :lust: :lust: :lust: :lust:

Gekko

  • Gast
Re: Unbekanntes K?chenger?t (?)
« Antwort #24 am: 23. März, 2008, 22:27:48 »
gibt?s hier schon neue Erkenntnisse ?




nicht, dass ich neugierig w?r  o;
Gruss
Gekko

frosch

  • Gast
Re: Unbekanntes K?chenger?t (?)
« Antwort #25 am: 24. März, 2008, 08:52:29 »
Hallo Gekko,
ach nein, hier gibt es keine neuen Erkenntnisse.
Aber ?ber die Geistesblitze habe ich geprustet.
Vielleicht schicke ich das Foto doch an "Die Sendung mit der Maus", wie Jane vorschlug.
Schlimmstenfalls kommt ein weiterer Geistesblitz oder gar nix.  :lust:
Liebe Gr??e
Ellen

Monika

  • Gast
Re: Unbekanntes K?chenger?t (?)
« Antwort #26 am: 24. März, 2008, 13:43:44 »
Boah nee!
Jetzt hab ich mich gefreut, da? Ellen hier was Neues geschrieben hat - und dachte, sie h?tte das R?tsel gel?st ...  &/ &/ &/
Hab auch schon auf'm Tr?del die Augen offen gehalten  O; aber das war wohl alles nix!
Sch?ne Gr??e!
Monika

Andrea T.

  • Gast
Re: Unbekanntes K?chenger?t (?)
« Antwort #27 am: 24. März, 2008, 20:22:54 »
Hallo,
ich am?siere mich k?stlich hier  :lust:
Und nat?rlich hat es mir auch keine Ruhe gelassen, was es sein k?nnte  O;
Ich habe gerade den Fotolink an meine Mum geschickt, sie ist gelernte Hauswirtschaftsmeisterin, und sie gefragt, ob sie mir/uns sagen kann,
was das ist.
Sie meinte, eventuell ist es eine Art Quirl f?r Cocktails  O; wenn etwas im Cocktail aufgesch?umt werden mu?. Fr?her gabs ja wohl auch Cocktails,
in denen Eier verarbeitet wurden  O; daf?r k?nnte es gewesen sein.
Die heutigen Barquirle sehen etwas anders aus  :D
Vielleicht ist das des R?tsels L?sung  O;
 Ellen, frag doch mal einen Barkeeper  O0
LG
Andrea


Jane

  • Gast
Re: Unbekanntes K?chenger?t (?)
« Antwort #28 am: 24. März, 2008, 22:10:29 »
Ellen, frag doch mal einen Barkeeper  O0

...aber einen alten! O0 :D

frosch

  • Gast
Re: Unbekanntes K?chenger?t (?)
« Antwort #29 am: 25. März, 2008, 09:13:26 »
Hallo, zusammen,
danke, Andrea f?r den Tipp!
Oh, Jane, kennst du wirklich einen alten Barkeeper?
Ich muss doch schon bei so vielen alten Mitgliedern verschiedener Berufsverb?nde
nachfragen.
Immer h?ufiger gr?bel ich ?ber die zwei Einbuchtungen am Griff nach, muss doch was zum Auflegen
in der Horizontalen sein.
Es gibt ein Forum bei Ureader.de, da k?nnte ich es auch probieren. Ich hatte "Unbekanntes
K?chenger?t" in Google eingegeben und fand:

K?chen-UtensilUnbekanntes     
Hallo,

meine Mutter hat beim Aufr?umen ein unbekanntes K?chen-Utensil
(wahrscheinlich aus DDR-Zeiten) gefunden:

<http://www.sascha-broich.de/fotos/utensil/>

Es ist aus Alu, ?hnelt einer Knoblauch-Presse, ist aber deutlich gr??er.

Wir haben schon - mit sehr m??igem Erfolg - versucht, Kartoffeln (roh &
gekocht), Butter oder Gurken da durchzudr?cken.

Wei? jemand, was das f?r ein Ger?t ist?

Sascha Broich, ratlos

Die haben herausbekommen, dass Sachas Problem ein Prototyp einer Zwiebelpresse ist.
Vielleicht k?nnen sie mir auch helfen.
Liebe Gr??e
Ellen