Autor Thema: Habt ihr die K?bel schon reingeholt?  (Gelesen 21462 mal)

Lulu

  • Gast
Habt ihr die K?bel schon reingeholt?
« am: 12. Oktober, 2006, 21:47:12 »
Hallo an alle zusammen, ;D
ich weiss nicht wie ich es anders schreiben soll, aber habt ihr die K?bel schon reingeholt? Habt ihr schon zur?ckgeschnitten? Habt ihr die z.B. Zitronen, falls das andere noch draussen ist, schon drinne?

Ich weiss, wir hatten schon mal so einen Thread in der Art, aber mich interessiert der Jetzt- im- Moment- Zustand eurer K?bel!!! ::) Wir werden wohl am Wochenende zur?ckschneiden, aber mir tut es so leid, sie bl?hen alle noch so toll!!! ;D

Viele Gr??e
Lulu ;)

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Habt ihr die K?bel schon reingeholt?
« Antwort #1 am: 12. Oktober, 2006, 22:07:31 »
Hallo Lulu,

ich habe ?berhaupt noch nichts gemacht. Wir hatten zwar in den letzten Tagen schon einige N?chte nur 6?, aber tags?ber sind immer noch bis zu 20? und mehr. Ich hole aber grunds?tzlich alles immer erst im letzten Augenblick rein. Manchmal stelle ich auch nur vor die Kellert?r, damit ich im Notfall schnell einr?umen kann.

Engelstrompeten stehen noch in voller Bl?te und bleiben auch zun?chst so, bis entweder Dauerregen oder Nachtfrost droht. Oleander bl?ht noch, Citrus (Chinotto Citrus myrtifolia) steht noch drau?en, kann auch mal Frost vertragen.

Auch das normale Basilikum sieht noch richtig gut aus.

Ich meine, wenn man zu fr?h einr?umt, werden die Pflanzen anf?lliger und auch ev. Sch?dlinge haben bessere Lebensbedingungen, weil die Temperaturen in der Wohnung oder GW zu hoch sind.

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Lulu

  • Gast
Re: Habt ihr die K?bel schon reingeholt?
« Antwort #2 am: 12. Oktober, 2006, 22:19:37 »
Hallo Kiki, ;D
danke f?r deine prompte Antwort. ;D  Dann lass ich auch wieder bis zum Gehtnichtmehr alles draussen.  ::) Jedes Jahr hab ich Angst zu sp?t einzur?umen, aber in den letzten drei Jahren, hab ich mich immer an euch orientiert.

Viele Gr??e und gute Nacht,
Lulu ;)

Oliver

  • Gast
Re: Habt ihr die K?bel schon reingeholt?
« Antwort #3 am: 13. Oktober, 2006, 11:46:48 »
Hu Huu :D

Ich werde ab diesem Jahr alle Pflanzen vor dem Einr?umen mit einem systemischen Mittel behandeln,
um Spinnmilben, Schildl?use und dergleichen zu bek?mpfen.

Da sind z.B. der Rosmarin, Lorbeer, Zatar Corido und Indianischer R?uchersalbei.
Allerdings sind die Pflanzen in der ?berwinterung zum Zupfen dann Tabu :'(

Viele Gr??e
Oliver

gole43

  • Gast
Re: Habt ihr die K?bel schon reingeholt?
« Antwort #4 am: 13. Oktober, 2006, 12:13:27 »
Hallo Oliver,

Rosmarin und Lorbeer stelle ich ?ber Winter an eine gesch?tzte und ?berdachte Stelle in der N?he der Hauswand.
Trotz dem relativ strengen Winter im letzten Jahr haben diese Pflanzen ?berlebt, habe sogar im Winter davon geerntet
und hatte keine Probleme mit Ungeziefer.
Mag sein dass es da unterschiedliche Sorten gibt die mehr oder weniger frostempfindlich sind.
Aber K?chenkr?uter mit chemischen Mitteln zu behandeln, ?h, da h?tte ich doch so meine Bedenken...,
oftmals hilft da schon ein Abbrausen mit warmem Wasser, probiers doch einfach mal aus.

sch?ne Gr?sse
Ulrich


Oliver

  • Gast
Re: Habt ihr die K?bel schon reingeholt?
« Antwort #5 am: 13. Oktober, 2006, 12:23:28 »
Hi!

Zitat
Aber K?chenkr?uter mit chemischen Mitteln zu behandeln, ?h, da h?tte ich doch so meine Bedenken...,
Ich auch, aber bei der langen Wartezeit ?bern Winter nicht mehr.

Viele Gr??e
Oliver

Else

  • Gast
Re: Habt ihr die K?bel schon reingeholt?
« Antwort #6 am: 13. Oktober, 2006, 13:29:32 »
Hallo zusammen,
ich habe auch noch gar nix reingeholt.  Momentan sind die K?bel draussen noch besser aufgehoben, es ist noch sch?n warm und der leichte Regen jetzt bekommt ihnen auch noch gut.

Ich hoffe, dass sich diese Temperaturen noch eine Weile halten. Das GWH ist noch von Paprika belegt, bisher war  keine Gelegenheit es zu s?ubern und winterfest zu machen.

Ne, chemische Mittel kommen mir nicht an die Kr?uter, bisher ging es gut ohne!!!
Ausserdem will ich doch auch im Winter nicht auf frische Kr?uter verzichten, da w?rde ich ja Entzugserscheinungen kriegen!!!!!!! ;D

LG Else

Jungfrau

  • Gast
Re: Habt ihr die K?bel schon reingeholt?
« Antwort #7 am: 13. Oktober, 2006, 20:07:02 »
Hu Huu :D

Ich werde ab diesem Jahr alle Pflanzen vor dem Einr?umen mit einem systemischen Mittel behandeln,
um Spinnmilben, Schildl?use und dergleichen zu bek?mpfen.

Viele Gr??e
Oliver

Hallo Oliver,

und welches systemische Mittel verwendest Du genau?
Ich habe noch den Ficus benjamin und den Enizanbusch drau?en stehen, die vor dem Einr?umen dringend behandelt werden m??en, aus eben deinen genannten Gr?nden. Wir hatten heurer eine echte Spinnmilbeninvasion, deren Ausma?e wir erst so peu a peu entdeckten. Doch die "Sch?tzchen" m?chte ich nicht auch noch im Haus verteilen)

Gr??e
Christel

klaus

  • Gast
Re: Habt ihr die K?bel schon reingeholt?
« Antwort #8 am: 13. Oktober, 2006, 20:24:42 »
hallo, nabend in die runde!

ich denke, dass es nicht so geschickt ist, jetzt noch pflanzen, die k?hl ?berwintert werden, mit systemischen pflanzenschutzmitteln zu behandeln: es ist nicht absehbar, wann tiefere temperaturen eintreten. und wenn diese temperaturen herrschen (bei ohnehin rapide abnehmender lichtmenge), ist die wirksamkeit dieser mittel erheblich eingeschr?nkt, da die zuverl?ssige wirkung von einem aktiven saftstrom abh?ngig ist. insbesondere abraten m?chte ich von pflanzenschutz-z?pfchen, deren 'verhalten' in k?hlerem boden und bei sinkender wasseraufnahme v?llig unkalkulierbar ist!!!

machbar ist aber sicher eine behandlung auf raps?l-basis (gegen schildl?use und spinnmilben, f?r hartlaubige wie z.b. den ficus) oder neem.

lieben gru? und sch?nen abend, klaus.

Jungfrau

  • Gast
Re: Habt ihr die K?bel schon reingeholt?
« Antwort #9 am: 13. Oktober, 2006, 20:34:49 »
Hallo Klaus,

Der Benjamin kommt wieder ins Wohnzimmer und da w?chst er ja weiter, ich dachte, da kann man ihn schon behandeln und Einzian in den Flur, das ist es leider auch zu warm :(

Die B?ume und winterharten Pflanzen drau?en lasse ich jetzt auch in Ruhe.

Gru?
Christel

Offline jardin55

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 7.428
Re: Habt ihr die K?bel schon reingeholt?
« Antwort #10 am: 13. Oktober, 2006, 21:30:56 »
Hi Lulu,
Antwortmeinerseits:  teilweise. Es ist hier im S?dwesten mittags so sch?n mild und warm, da kann man im Oktober drau?en auf der Terrasse Kaffeetrinken. Hoffentlich mu? ich nicht wieder im April Schnee schieben. Ist alles etwas gagga. Hab mal alles so aus den Gartenecken auf die Terrasse (S?dseite) geholt und kann dann bei Bedarf.Alles schnell reinholen. Hab schon mit dem Schnitt angefangen. LG  jardin55

Lulu

  • Gast
Re: Habt ihr die K?bel schon reingeholt?
« Antwort #11 am: 13. Oktober, 2006, 22:42:57 »
Hallo jardin55,  ;D

so mach ich es auch im Moment. Im Vorgarten sieht es jetzt richtig kahl aus, da die K?bel auf der Terrasse stehen. Daf?r kommt die Kamelie ganz toll zur Geltung!  :D Die Oleander kommen erst ganz zum Schlu? rein, der Lorbeer bleibt auch noch lange draussen und die Olive bleibt eh wieder ganz draussen. O0

Aber ich schneide noch nicht, da mu? eh mein M?nne dran, mir tut es so leid, die bl?hen noch so toll!!! ::)

Viele Gr??e
Lulu ^-^

Offline felschen

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 9.870
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Habt ihr die K?bel schon reingeholt?
« Antwort #12 am: 14. Oktober, 2006, 10:20:04 »
Hallo!!!


Bei mir stehen die K?bel auch noch drausen, au?er die Datura, sie steht im Kellerabgang. Hier waren es letzte Woche eine Nacht schon mal 4,5?. Geschnitten ist noch nix, soviel wie ihr hab ich ja nicht  ::)


LG Barbara (felschen)
Am Tag als Gott die Hunde schuf, lehnte er sich zurück und lächelte. :-)

Offline Margarete

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 19.258
  • Geschlecht: Weiblich
  • Harry
    • http://fotoalbum.web.de/gast/sonnenblume11954
Re: Habt ihr die K?bel schon reingeholt?
« Antwort #13 am: 14. Oktober, 2006, 17:29:05 »
Hallo zusammen,

ich bin diese Woche erst mit dem Putzen der Wintergartenfenster fertig geworden :D.

Aber, meinen Hibiskus habe ich schon einger?umt und erfreue mich an seinen unz?hligen Bl?ten $%& $%& $%&, wenn ich von der Couch in den Wintergarten blicke :) :) :).

Kakteen und Geranienstecklinge geniessen es auch, ein sch?tzendes Dach ?ber den Kopf zu haben }}. Alle anderen Pflanzen genissen noch die milden N?chte draussen, warum also ins Haus holen _-

Noch zum Thema chemische Keule: Spritzmittel sind f?r mich draussen tabu (ein Nachteil, Daturas und nun die Physalis, sind voller Spinnmilben). Aber, bevor meine Pflanzen ins Winterquartier kommen, setzte ich ein Spritzmittel ein, auch wenn keine Sch?dlinge zu sehen sind. So bekam auch der Hibiskus eine Dosis ab, dies hat den Vorteil, dass er bis zum Zur?ckschneiden (sobald er keine neuen Knospen mehr bildet, meist Ende Januar) weder unter L?usen noch den Spinnmilben leidet. So verfahre ich schon seit Jahren und habe den Winter ?ber nie Probleme mit Blattl?usen? ;D. Bei den Spinnmilben sieht es leider anders aus, dieses Fr?hjahr waren einige Pflanzen betroffen. Meist muss ich mir aber selbst die Schuld geben, durch die trocken Luft m?sste man eben ?fters die Pflanzen bespr?hen und dies nicht immer vergessen :'(.

Ein sch?nes Wochenende w?nscht Euch Margarete )w )w )w

tigrib

  • Gast
Re: Habt ihr die K?bel schon reingeholt?
« Antwort #14 am: 14. Oktober, 2006, 18:29:09 »
Sch?nen Abend zusammen,
ich habe bisher die Kamelien und die Kakteen reingeholt. Alles andere steht noch drau?en, kommt auch erst die letzte Minute rein. Aber ich habe ja auch noch Zeit, bin noch zu Hause. Da kann ich jeden Abend den Wetterbericht h?ren, ob eventuell Frost kommt, und dann noch losrennen.
Schade ist es nur um die 3 Tibouchina, die fangen jetzt gerade erst an zu bl?hen und in die Stube kann ich die nicht tun, da verf?rben mir ja die runterfallenden Bl?ten den Teppichboden :'( :'( :'(

Liebe Gr??e
Birgit

Offline Gisela

  • Administrator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 42.051
  • Geschlecht: Weiblich
  • Krötenlilie TRICYRTIS HIRTA
    • Galerie Gisela und Uwe
Re: Habt ihr die K?bel schon reingeholt?
« Antwort #15 am: 14. Oktober, 2006, 21:20:18 »
Hallo Birgit,

wussest Du, dass die Tibouchina - K?belpflanze des Jahres war.

Ich hatte sie auch schon mal, die Bl?ten haben ein tolles Violett, aber - leider - habe ich sie nicht ?ber den Winter bekommen.

HG Gisela
"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt den Augen verborgen".  Der kleine Prinz, Saint Exupéry

Karin65

  • Gast
Re: Habt ihr die K?bel schon reingeholt?
« Antwort #16 am: 15. Oktober, 2006, 10:54:18 »
Hallo,

ich habe auch einen Prinzessinnenstrauch. Noch steht er drau?en. Aber ich werde ihn wohl n?chste Woche reinholen. Dann wird er bis ins ertse Verholzte zur?ckgeschnitten und dann mehr oder weniger fast trocken ?berwintert.

Gru? karin65

tigrib

  • Gast
Re: Habt ihr die K?bel schon reingeholt?
« Antwort #17 am: 15. Oktober, 2006, 19:39:34 »
Hallo Gisela,
ne, das habe ich nicht gewu?t. Aber so Sachen, die einen nicht wirklich interessieren, die registriert man halt auch nicht, wenn man sie h?rt. Aber die bl?hen jetzt wirklich ganz m?chtig-gewaltig. Wir haben heute nochmal im Garten Kaffee getrunken...hatte heute mittag sogar noch frischen Kuchen gebacken...und da haben wir die "Bl?mlein" nochmal bewundert.

Liebe Gr??e Birgit

Oliver

  • Gast
Re: Habt ihr die K?bel schon reingeholt?
« Antwort #18 am: 16. Oktober, 2006, 09:01:12 »
Morgen,

also gegen Spinnmilben kenne ich nichts was hilft. Au?er Chemie :(

Des weiteren habe ich zwei Mal den gleichen Fehler gemacht! Ich hatte im Sommer meine Kr?uterp?tte
ins Gew?chshaus gestellt und prompt hatten die sich Spinnmilben eingefangen.

In diesem Jahr war es besonders schlimm mit den Viechern. Kaum hatten meine Gurken das Dach erreicht, da
waren se auch schon gelb >:(

Viele Gr??e
Oliver

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Habt ihr die K?bel schon reingeholt?
« Antwort #19 am: 16. Oktober, 2006, 10:53:42 »
hallo
vielleicht hilft euch dieser artikel weiter
http://www.bio-gaertner.de/Articles/II.Pflanzen-allgemeineHinweise/Schaedlinge/Milben.html

ich muss sagen seit ich meine ?berwinterungsg?ste(oleander,oliven,lorbeer,agaven,aloes,kakteen,kaffee,granatapfel,plumbago,andenbeeren, agapanthus,fuchsie etc.pp) vorm einr?umen sorgf?ltig abtrocknen lasse, bei den laubabwerfenden s?mtliche bl?tter entferne, zur?ckschneide und die pflanzen auch ?ber winter trocken halte, dazu gelbtafeln stecke bzw aufh?nge, habe ich keinerlei probleme mehr mit irgendwelchen sch?dlingen - ?berwintert wird im k?hlen keller bei konstanten 8?, wenig licht und erst wieder ab januar/februar mehr wasser und mehr licht.
das leben ist sch?n

Marianne

  • Gast
Re: Habt ihr die K?bel schon reingeholt?
« Antwort #20 am: 16. Oktober, 2006, 17:55:48 »
Hallo,
ich meld mich auch noch: Ich hab auch noch gar nichts gemacht, nur bisher die ?bersommernden Zimmerpflanzen sind reingeholt. Ein Zitrus hat Schildl?use, ein anderer wahrscheinlich den Dickmaulr?ssler, jedenfalls sind viele Bl?tter rund angefressen, wie komm ich dem denn bei?? Ansonsten wart ich noch, der Wetterbericht sagt ja auch keinen Frost voraus; Folie zum kurzfristigen Abdecken liegt aber schon parat. Meine Kamelien hab ich auch noch drau?en, ich denk, die k?nnen ein paar k?hle N?chte durchaus ab. Der "kalte Wintergarten", in den alle K?belies sollen, heizt sich tags?ber noch stark auf, da w?r?s ohnehin noch viel zu warm. O0

Viele Gr??e,
Marianne

Karin65

  • Gast
Re: Habt ihr die K?bel schon reingeholt?
« Antwort #21 am: 17. Oktober, 2006, 19:55:52 »
Spinnmilben m?gen es gar nicht feucht. Bei meinen Bananen hab ich es dann einfach. Da brauche ich nur ne Woche lang die bl?tter immer sch?n feucht abwischen und weg sind se. Aber bei anderen kleinbl?ttrigen wird das nicht gehen. Vielleicht k?nnte man mit einem Zerst?uber da abhilfe schaffen.

Gru? karin65

wasserfrau

  • Gast
Re: Habt ihr die K?bel schon reingeholt?
« Antwort #22 am: 29. Oktober, 2006, 18:48:41 »
So--Wetter.com meldet den ersten Frost f?r Mittwoch/Donnerstag--werd also Allerheiligen damit verbringen, Bananen und Zimmerpflanzen reinzuholen :)

LG, Birgit (heute 18 Grad ;))

Offline Angelika HX

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 18.220
  • Geschlecht: Weiblich
  • Lady Di
Re: Habt ihr die K?bel schon reingeholt?
« Antwort #23 am: 29. Oktober, 2006, 22:39:02 »
Hi, meld mich auch noch. Gestern fr?h hatten wir 6 Grad. Da habe ich verschiedene Pflanzen gesch?tzt auf die Terrasse gestellt. Da k?nnen sie noch ein bisschen bleiben, bevor sie in den Keller kommen. Ein paar Geranien sind noch eingepflanzt, die muss ich noch ausbuddeln. Mal sehen wie das Wetter in den n?chsten Tagen ist, dann kann ich noch ein bisschen Ordnung schaffen.
Ansonsten eine gute Nacht.
HG Angelika
Fanoe

tigrib

  • Gast
Re: Habt ihr die K?bel schon reingeholt?
« Antwort #24 am: 30. Oktober, 2006, 07:35:28 »
?tsch, ich bin fertig! ;D ;D ;D ;D
Habe Samstag alles rein, steht nur noch eine Fuchsie drau?en und mein K?chenlorbeer. Aber der hat sowieso Sonderrechte. Steht vor der Haust?r und "h?pft" nur rein, wenn wirklich Frost ist, dann darf er wieder raus. Wir hatten heute fr?h 7?C.

Liebe Gr??e Birgit

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Habt ihr die K?bel schon reingeholt?
« Antwort #25 am: 30. Oktober, 2006, 08:17:32 »
bin auch fertig, alles drinnen und gut verstaut
frische lorbeerbl?tter hab ich in der k?che, verstr?men einen angnehmen duft )w )w
das leben ist sch?n

Offline felschen

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 9.870
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Habt ihr die K?bel schon reingeholt?
« Antwort #26 am: 30. Oktober, 2006, 10:26:17 »
Hallo!!!!


Ups, bei mir steht noch Alles drausen, Palme, Oleander. Kaktus und Datura stehen gesch?tzt.
Es soll diese Woche frisch werden, da mu? ich aufpassen.
Aber solange es noch keine Minusgrade gibt, die Palme vertr?gt laut Etikett bis zu -5 Grad.

Gru? felschen
Am Tag als Gott die Hunde schuf, lehnte er sich zurück und lächelte. :-)

Marianne

  • Gast
Re: Habt ihr die K?bel schon reingeholt?
« Antwort #27 am: 30. Oktober, 2006, 23:02:06 »
Hallo euch allen,
ich hab auch noch alles drau?en, will aber morgen die empfindlichsten P?tte reinholen, geh?ren die Kamelien auch schon dazu, oder k?nnen die bei null Grad noch drau?en bleiben? ::) Irgendwann sollen sie ja sowieso drau?en bleiben, aber sie sind wohl noch zu klein, ich will noch 2 Jahre mit dem Auspflanzen warten.

Eine gute Nacht an alle! )w

Karin65

  • Gast
Re: Habt ihr die K?bel schon reingeholt?
« Antwort #28 am: 31. Oktober, 2006, 19:47:05 »
Ich habe auch alles reingeholt, was noch drau?en war.
Gerade noch rechtzeitig bevor hier der Sturm losging. Jetzt w?rde auch kein Hund mehr vor die T?r gehen.

Gru? karin65

Marianne

  • Gast
Re: Habt ihr die K?bel schon reingeholt?
« Antwort #29 am: 31. Oktober, 2006, 20:43:27 »
Hier haben sie auch Sturm vorausgesagt<, kaum ein L?ftchen bewegt sich, die Ruhe vor dem Sturm????????? O0