Autor Thema: Rhabarber  (Gelesen 4541 mal)

Soe

  • Gast
Rhabarber
« am: 22. Mai, 2008, 18:56:00 »
Hi,
wenn bei meinem Rhabarber zwei bis drei Triebe kommen, kann ich doch die Pflanze teilen damit sie mehr Platz hat, oder? Wenn ja, wie und wann?
Gru? S?

Lexi23

  • Gast
Re: Rhabarber
« Antwort #1 am: 22. Mai, 2008, 19:56:04 »
Hallo Soe,

habe folgenden Beitrag gefunden: http://www.pflanzanleitung.ch/de/pflanzanleitungen/rhabarber.php
Ich hoffe, dir damit geholfen zu haben.

LG Lexi

Soe

  • Gast
Re: Rhabarber
« Antwort #2 am: 22. Mai, 2008, 21:18:40 »
Hi Lexi,
leider nur eine Pflanzanleitung... wollte aber eigentlich wissen wie es weiter geht wenn mehrer Knospen da sind... Teilen oder nicht und wenn dann wann und wie...
Gru? S?

Lexi23

  • Gast
Re: Rhabarber
« Antwort #3 am: 23. Mai, 2008, 10:19:02 »
Hi Soe,

also ich denke, Rhabarber ist doch eine Staude. Warum sollte man ihn dann nicht auch so teilen k?nnen wie eine Staude?
Ich w?rde einfach zwei oder drei Austriebe abstechen und verpflanzen, ich glaube nicht, dass das der "Mutterpflanze"
schadet.
Meine Eltern haben auch Rhabarber im Garten und in diesem Jahr sind ganz viele neue kleine neue Austriebe erschienen,
wenn ich den Platz h?tte, h?tte ich mir auch einfach ein paar abgemacht und in meinen Garten gepflanzt.

Also, wenn du willst, dann kann ich dir ja ein paar Ableger schicken.?

LG Lexi

tigrib

  • Gast
Re: Rhabarber
« Antwort #4 am: 24. Mai, 2008, 15:32:41 »
Klar kannste den Rhabarber teilen. Einfach den Spaten nehmen und dann "aufsetzen, Augen zu und drauf hupfen"! - Na kannst nat?rlich auch liebevoll was abstechen  ;D ;D ;D
Wenn Du jetzt nix mehr ernten willst, dann kannste den jetzt ruhig teilen. Wir haben das in Omas Garten immer nach Abschluss der Ernte gemacht.
Und dann gib dem Rhabarber sch?nen guten Boden, der hat "Hunger".

Gru? Birgit

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Rhabarber
« Antwort #5 am: 11. Juni, 2008, 09:23:20 »
ja genauso, wenn er gro? genug ist, drauf und durch  :3f:
allerdings h?rt sich deine pflanze noch eher klein und jung an, die w?rde ich noch nicht teilen
das leben ist sch?n

Soe

  • Gast
Re: Rhabarber
« Antwort #6 am: 11. Juni, 2008, 12:38:00 »
Naja,
habe sie vorgezogen gekauft 2006 und im Fr?hjahr umgesetzt wegen dem Hochbeet, nun sind keine dicken St?ngel da, aber bei beiden Pfl?nzchen drei Austriebe oder wie man das nennt wenn an drei Stellen was aus der Erde kommt....
Gru? S?

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Rhabarber
« Antwort #7 am: 11. Juni, 2008, 13:10:01 »
hallo soe
durchs teilen werden eigentlich eher alte st?cke wieder kr?ftiger, du wirst wohl ein kleinwenig geduld f?r dicke rhababerstengel haben m?ssen - allerdinsg wenn die stengel zu dick sind, k?nnen sie auch eher holzig werden. so gut daumendick finde ich noch am besten.
hab meinen gestern abgeerntet f?r dieses jahr
das leben ist sch?n

Soe

  • Gast
Re: Rhabarber
« Antwort #8 am: 11. Juni, 2008, 14:30:32 »
hi,
ja das mit den dickeren St?ngeln ist mir klar dases nicht gleichso kommt, ich dachte halt nur wenn da jetzt schon neue Austriebe kommen kann die doch f?r das n?chste jahr teilen oder sollte mann lieber noch ein jahr warten...

nochmal langsam zum mitmeisseln.... :
 habe vor zwei jahren zwei pfl?nzchen erworben und die trugen auch gut, dieses jahr, kurz bevor der austrieb kamm ausgebuddelt und umgesetzt... nun kamen an beiden pflanzen nicht nur ein trieb sondern jeweils drei aus der erde.
und da dachte ich nur wenn sie etwas weiter auseinander stehen ist das f?r das n?chste jahr besser oder kann man die so stehen lassen und sie behindern sich nicht????? dieses jahr sind sie wegen des umsetzen nicht so dick, ist mir schon klar....

gru? s?

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Rhabarber
« Antwort #9 am: 12. Juni, 2008, 10:31:28 »
hallo
also wenn du nur die beiden pflanzen, ohne teilung, weiter auseinandersetzen willst, dann setz sie auseinander, das macht schon sinn.
ich bin die ganze zeit davon ausgegangen, dass du die einzelne jungpflanzen teilen willst und dies, w?rde ich nicht tun.
ein ausgewachsener rharbaber nimmt schon gut und gerne etwa 1 qm ein - mit laub nat?rlich, so hast du in etwa eine kleine orientierung.
das leben ist sch?n