Autor Thema: Akelei  (Gelesen 4426 mal)

RolfGF

  • Gast
Akelei
« am: 18. Mai, 2007, 19:45:16 »
Haben wir hier Akelei-Fans? Ich glaube doch!
Gibt es Arten, die sich nicht so schlimm auss?en?
Kreuzen sich die Arten untereinander? Kreuzen sich die Sorten untereinander? Oder entsprechen die S?mlinge der Mutterpflanze?
Rei?t ihr alle S?mlinge raus oder schaut ihr, was dabei herauskommt?
Womit habt ihr Eure Akeleien kombiniert? (Bei mir: Heuchera und Bergenie)

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Akelei
« Antwort #1 am: 18. Mai, 2007, 20:01:12 »
hallo
akeleien(aq.vulgaris) sind sehr freudige und ?berraschende lebensk?nstler, sie mutieren was das zeug h?lt. bei den s?mlingen schaue ich immer nach h?bschen varianten , die werden dann nach bedarf umgesetzt.ich habe akeleien eigentlich ?berall stehen, am wegrad, in den stauden/rosenbeeten, im hausgarten, in der wiese, wies eben kommt.
doch ja es gibt auch sorten bzw. z?chtungen deren samen steril ist, so hab ich eine eliot harricot, wundersch?n, wird jedes jahr gr??er und ?ppiger, aber sie bildet leider keine samen aus.
ansonsten hab ich mich bisher noch nicht mit der akelei n?her besch?ftigt.
im gro?en dumont steht:
ca.70 gruppenbildende staudenarten, ach ja da steht auch sch?dlinge: echter mehltau, blattl?use,blattwespen, blattminierer und raupen.
die biedermeier gruppe z?hlt wohl zu den kurzlebigen arten
das leben ist sch?n

Barbara/Rh

  • Gast
Re: Akelei
« Antwort #2 am: 18. Mai, 2007, 21:35:17 »
Hallo Rolf,

ich bin bestimmt ein Akelei-Fan. Obwohl der Garten voll von ihnen ist, muss ich immer mal wieder eine neue Sorte haben.

Und wie Petra sagt, es gibt keine eindeutige Antwort. Allerdings mischen sich meine Akeleien kaum. Ich habe seit Jahren verschiedene Sorten, die auch so immer wieder kommen. Die einfacheren vers?en sich leicht, lassen sich aber auch leicht ausrei?en. Wir haben einen ca. 30 m langen Gartenzaun, hinter dem ein Weg verl?uft. Da streue ich au?en immer Samen aus und langsam w?chst der Streifen zu. Jetzt bl?ht er gerade in einem tiefdunklen Violett und alle Spazierg?nger freuen sich daran.

Von den besonderen Sorten sammle ich die Samen und verschenke sie. Ansonsten kombiniere ich nicht, sondern lasse wachsen, soweit der Platz es zul??t. Das liegt aber einfach daran, dass mein ganzer Garten wegen Platzmangel ohne Konzept auskommen muss :lust: :lust: :lust:.

Liebe Gr??e
Barbara

Monika

  • Gast
Re: Akelei
« Antwort #3 am: 19. Mai, 2007, 22:21:40 »
Hallo, Petra!
Du schreibst, da? eine Deiner Akeleien jedes Jahr gr??er und ?ppiger wird. Ist das vielleicht Sortenabh?ngig? Ich habe nur Aquilegia vulgaris, zum Teil farblich wundersch?ne Bastarde, die sich aber alle als relativ kurzlebig erweisen. Ich sch?tze mal, die Einzelpflanze lebt 2 oder 3 (bis 4) Jahre, was ich manchmal schade finde, z.B. wenn sich mal (selten!) eine blau-wei?e darunter befindet.

Hallo, Rolf!
Das starke Auss?en liegt vielleicht am Boden und nicht an den Sorten. Meine Akeleien tun sich schwer mit dem Auss?en, habe noch nie eine rausgerissen und trotzdem nur eine ?bersichtliche Menge an Einzelexemplaren im Garten.

Gru?!
Monika

Lulu

  • Gast
Re: Akelei
« Antwort #4 am: 20. Mai, 2007, 08:35:51 »
Hallo alle Zusammen,  :schild5:
ich hab mir vor Jahren mal eine Akelei in lila gekauft. Dieses Jahr habe ich 4 gr??ere Akeleis nebeneinander in 4 verschiedenen lila-T?nen, von hell bis dunkel. Ist das normal so, dass je ?lter sie werden die Farbe nachl?sst oder je mehr Aussaaten da sind die Farbe sich ?ndert?

Wollte ich jetzt einfach mal so einwerfen!  [redface] Achja, und von Zeit zu Zeit mu? ich schon mal rausrupfen, h?lt sich aber im Rahmen. F?r die genaue Sorte m??te ich jetzt zum Gartenhaus gehen, bin aber noch nicht angezogen. Vielleicht sp?ter!!!

Viele Gr??e
Lulu  ;)

P.S. Die genaue Sorte hei?t Aquilegia Biedermeier!

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Akelei
« Antwort #5 am: 20. Mai, 2007, 21:02:17 »
hallo monika
ich les  orgen nochmal nach, ich habs nur ?berflogen,aber im dumont sthet etwas zu den el(l)iot harricot hybriden.
wie gesagt, bisher hab ich noch nicht genauer geschaut, aber es gibt zich arten/sorten/z?chtungen
das leben ist sch?n

Monika

  • Gast
Re: Akelei
« Antwort #6 am: 20. Mai, 2007, 22:51:00 »
Hallo, Lulu!
Das Hellerwerden-mit-den-Jahren kenn ich z.B. von dunklen Stockrosen. Das scheint ein Problem von einigen Zuchtsorten zu sein, bei heimischen Wildpflanzen hab ichs nie erlebt.
Gru?!
Monika

Lulu

  • Gast
Re: Akelei
« Antwort #7 am: 20. Mai, 2007, 23:10:04 »
Hallo Monika,  :schild5:
danke f?r deine Antwort.  :knuddel:

Viele Gr??e
Lulu  ;)

gabi-1

  • Gast
Re: Akelei
« Antwort #8 am: 23. Mai, 2007, 08:33:30 »
Hallo!

Also ich habe einmal eine kleine Akelei geschenkt bekommen. Die hat ihre Samen derma?en im Garten verstreut, da? ich danach alle rausgerissen habe. Das war ungef?hr vor drei Jahren. Noch heute kommen immer wieder Akelei-Pfl?nzchen zum Vorschein.
Eigentlich finde ich Akelei ganz sch?n, aber dieser Ausbreitungsdrang hat mich dann doch erschreckt.

Viele Gr??e  Gabi :akelei:

RolfGF

  • Gast
Re: Akelei
« Antwort #9 am: 28. Mai, 2007, 12:49:48 »
Moin!
Wie "erntet" man denn am besten die Samen? Ich habe ja bisher die Kapseln immer vorher abgeschnitten. Springen die irgendwann auf und dann ist es zu sp?t?
Lichtkeimer oder Dunkelkeimer?

Barbara/Rh

  • Gast
Re: Akelei
« Antwort #10 am: 28. Mai, 2007, 20:49:08 »
Hallo Rolf,

die Kapseln springen auf, dann kannst Du die Samen entnehmen. Akeleien sind in der Regel Lichtkeimer, aber ich hatte auch schon Sorten, die ich d?nn mit Erde bedecken sollte.

Robuste Sorten streue ich direkt ins Land, sie keimen dann im n?chsten Fr?hjahr. Aber meine besonderen Sorten s?e ich im n?chsten Fr?hjahr in Aussaaterde, da kann ich mir wenigstens sicher sein, welche Sorten keimen.

?brigens bleiben meine dunklen Arten auch ?ber viele Jahre dunkel, die gef?llten ver?ndern sich ebensowenig wie die 2-farbigen.

Und wenn ich verhindern will, dass sie sich auss?en, schneide ich rechtzeitig die frischen Samenst?nde ab. Das ist wesentlich weniger Arbeit als das sp?tere Auszupfen und die Pflanze wird nicht geschw?cht.

Liebe Gr??e
Barbara