Autor Thema: Neupflanzungen  (Gelesen 3072 mal)

imation

  • Gast
Neupflanzungen
« am: 23. Februar, 2008, 12:30:31 »
hallo


brauche eure hilfe

hab hier mal einen fotolink    http://fotoalbum.web.de/gast/fotosjanssen/Grundstueck
 

es geht um das umgegrabene st?ck   :3f:  :3f:  :3f:

m?chte dort gerne was dauerbl?hendes nicht ?ber 2m gro? und nat?rlich in vielen  farben haben mehrj?rig winterhart  O0

freu mich schon auf eure vorschl?ge  :som4:  :5f:  :akelei:  :Ostern1:  :2f:  :blum3:  :herz:  :buschw:

bitte mit deutschen namen wenn m?glich   :val2:  :kro:  ()


Offline Gisela

  • Administrator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 42.051
  • Geschlecht: Weiblich
  • Krötenlilie TRICYRTIS HIRTA
    • Galerie Gisela und Uwe
Re: Neupflanzungen
« Antwort #1 am: 23. Februar, 2008, 13:55:38 »

Hallo Heinz,  :jan9:

leider ist dein Link noch Kennwort gesch?tzt, schaltest du es bitte auch noch frei, damit wir reinschauen k?nnen o;

HG Gisela   :blum2:

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt den Augen verborgen".  Der kleine Prinz, Saint Exupéry

imation

  • Gast
Re: Neupflanzungen
« Antwort #2 am: 23. Februar, 2008, 14:02:57 »
hallo
uups

hatte 2 ordner mit den selben namen

jetzt m??te es gehen bei mir klappt es

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Neupflanzungen
« Antwort #3 am: 23. Februar, 2008, 14:54:05 »
Hallo Heinz,

f?r die Betrachter ist die Adresse etwas anders als f?r das Mitglied:        http://fotoalbum.web.de/gast/fotosjanssen/Verschiedenes

Ich schau jetzt nur gerade rein, sp?ter schreib ich was dazu  :jan9: :jan9:

Kannst Du noch eben dazu schreiben, wie das St?ck liegt - den ganzen Tag Sonne /Halbschatten O; Morgensonne  O; im Sommer durch B?ume beschattet  O;  ggf. zum Boden Sand/Lehm  O; eher trocken/feucht  O;

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

imation

  • Gast
Re: Neupflanzungen
« Antwort #4 am: 23. Februar, 2008, 16:41:04 »
hallo kiki

danke f?r den tip mit dem richtigen link ich vergesse es doch jedesmal

also volle sonne ungef?hr 11:00 bis 16:00uhr
davor und danach halbschatten

boden sandig und eher trocken
noch unged?ngt (keine chemie und auch keine kompostgabe)

tigrib

  • Gast
Re: Neupflanzungen
« Antwort #5 am: 23. Februar, 2008, 18:54:51 »
Hallo Heinz,

Du brauchst da meiner Meinung nach eine sch?ne unempfindliche Hecke (Mischpflanzung) - Blickfang im Sommer wie auch im Winter. Mal sehen - wenn wir uns alle anstrengen wird es sicher die richtige Mischung! ?)% ?)% ?)% O; O; O; O;
Also die H?he kannst Du ja mit Schnitt immer so halten, wie Du sie brauchst. - Bei mir ist nix vor der Schere sicher :lust: :lust: :lust:
Auf jeden Fall w?rde ich auch Feuerdorn  pflanzen. Ich glaube da gibt es sogar unterschiedliche Sorten. Meiner tr?gt jeden Herbst so wundersch?ne Beeren(leider ungenie?bar - aber die V?gel freuen sich) - ich schneide aber jedes Jahr relativ radikal - sonst wird das Ding zu hoch!!!! Aber ist halt wintergr?n.
Forsythie ist bei uns auch "Unkraut" und w?chst ?berall - bl?ht dann im Fr?hjahr sch?n gelb.- Haste dann auch immer gleich was f?r die Vase.
Ein weiteres sehr fr?h bl?hendes Geh?lz ist die Zaubernuss. Ich hatte schon mal ne gelb bl?hende, die habe ich als Jungpflanze hier bei mir mal nicht ?ber den Winter gebracht. Jetzt habe ich seit etlichen Jahren wieder eine - die "rot"- bl?hende (eher rostig bl?hend). Bl?ht jetzt. W?rde ich mir aber nimmer kaufen, sieht im Katalog besser aus als in Natur - gelb macht mehr her!!!
Dann habe ich noch eine Sternmagnolie. Sie hat zwar nicht so sehr gro?e Bl?ten,bl?ht aber bei mir j?hrlich und wird von mir auch mit der Schere seit Jahren gut im Zaum gehalten - habe sie seit etwa 1987 ... ist jetzt etwa 1,30 - mit fast 2j?hrlichem Radikalschnitt.
Meine Apfelbeere ("Aronia") darf auch nicht ?ber 2 Meter wachsen - wird von mir st?ndig geschnitten. Da kann man dann die Fr?chte selbst ernten (roh ungenie?bar - nur Marmelade, Lik?r, Wein!)
Dann habe ich noch ene Schlehe - die steht zwar seperat - darf aber auch nicht hoch werden. Sie wird auch j?hrlich eingek?rzt :lust: :lust:
Die bl?ht sch?n wei? im Fr?hling und im Herbst haste dann paar "Schlehen" zum "Schnaps ansetzen".
Du m?sstest halt wissen, was Du genau willst. Nur "sch?n" oder auch mal "naschen" ... oder lieber Sommer wie Winter "dicht"! - Oder such Dir halt einfach aus unseren Ideen die richtige Mischung raus!

Gru? Birgit

Monika

  • Gast
Re: Neupflanzungen
« Antwort #6 am: 23. Februar, 2008, 19:49:44 »
Hallo Heinz!
Soll es ein Staudenbeet werden (evtl. mit Zwergstr?uchern gemischt oder mit Gr?sern), oder eine Gruppe niedriger Geh?lze (es gibt einige die unter 2 m bleiben, auch ohne da? man sie schneidet) oder schwebt Dir sonst was bestimmtes vor?
"Dauerbl?hendes" k?nnte hei?en: Es bl?ht zwar keine Pflanze dauernd, aber das Beet k?nnte immer sch?n bunt aussehen, wenn die Bl?tezeit der verwendeten Pflanzen gut ?bers Jahr verteilt ist und auch verschieden aussehendes Laub die Fl?che abwechselungsreich macht. Ist es das, was Du m?chtest?
Gru?!
Monika

imation

  • Gast
Re: Neupflanzungen
« Antwort #7 am: 23. Februar, 2008, 20:20:44 »
hallo

danke f?r die schnellen antworten   :knuddel2:

also ich m?chte das gro?e beet komplett bepflanzen das bedeutet wohl das ich unten bodendecker brauche


niedrige bis mittlere so 20--80cm hoch m?chte ich vieleicht mit blumenzwiebeln besiedeln

dann bis 200cm h?he str?ucher

mit dauerbl?hendes meine ich ausdauernde blumen die nicht nur einen monat zu sehen sind

und nat?rlich auch verschiedene blatfarben bei den str?uchern

@tigrib
ja du hast recht ich werde mir aus euren vorschl?gen das f?r mich raussuchen was mir gef?llt  :pf:  ()  :knuddel:  :kro:



Monika

  • Gast
Re: Neupflanzungen
« Antwort #8 am: 25. Februar, 2008, 19:58:29 »
Hallo Heinz!
Was h?ltst Du von Str?uchern, die nicht h?her als 2 m werden, die Du NICHT schneiden mu?t und die trotzdem sch?n bl?hen? Habe leider keinen passenden Link, aber schau mal, ob du im Internet eine beschreibung von 'Rosa gallica versicolor' findest. Sch?ne Spierstr?ucher unter 2 m gibts auch ...
Die G?nsekresse w?chst ja schon; ein anderer geeigneter Bodendecker w?re z.B. Hornkraut.
viel Spa? beim Planen!
Monika

imation

  • Gast
Re: Neupflanzungen
« Antwort #9 am: 26. Februar, 2008, 23:13:12 »
@monika

nennt mann die auch hundsrose?

ich hab mir ?berlegt ob ich nicht verschiedene arten sommerflieder nehmen soll
und als bodendecker g?nsekresse heide naja und was mir sonst noch so einf?llt

was halltet ihr davon?

heinz

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Neupflanzungen
« Antwort #10 am: 26. Februar, 2008, 23:41:47 »
Hallo Heinz,

Du schreibst, Du liebst Rosen. Dann pflanz dort doch unterschiedliche Rosen hin. Die wirst Du aber schon mal hin und wieder etwas schneiden m?ssen.

Du schreibst, die Hecke soll immer bl?hen. Wenn Du Dir Pflanzen nach der Bl?tezeit aussuchst, kannst Du es so einrichten, das zu jeder Jahreszeit etwas bl?ht. (Kornelkirsche, Schneeball, falscher Jasmin, Forsythie, Flieder, Schmetterlingsflieser, Holunder, usw.)
Ich gebe Dir mal einen Link zum St?bern;  http://www.garden-shopping.de/shop/customer/home.php?cat=42

Schmetterlingsflieder wird leicht ?ber 2m und der mu? auch alle 2 Jahre geschnitten werden.

Die rosa gallica hei?t auf deutsch Essigrose, wird etwa 1,50m hoch;
die rosa gallica officinalis (Apothekerrose) wird ebenfalls etwa 1,50 hoch beide bl?hen im Juni

HG Kiki


Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

imation

  • Gast
Re: Neupflanzungen
« Antwort #11 am: 27. Februar, 2008, 00:24:16 »
@kiki

danke das ist eine tolle seite wenn ich das nichts finde wo sonst ?  :knuddel:  :knuddel:  :knuddel:  :knuddel: ?)%  _-  :dance:

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Neupflanzungen
« Antwort #12 am: 27. Februar, 2008, 09:02:08 »
hallo
ich kann das foto leider nicht sehen ,aber wenns sandig ist, k?nnte auch ein hohes nettes gras  sein.
kurz zu den gallicas, die werden meist h?her und je nachdem ob sie wurzelecht sind, die meisten sind wurzelcht, bilden sie ausl?ufer, eignen somit im grunde gut f?r hecken.
wenn du die rosa rugosa (kartoffelrose) nehmen w?rdest, hast du sogar immer mal wieder ?ber den sommer verteilt nachbl?ten, es gibt auch die rosa rugosa alba in reinweiss, sie bl?ht allerdings etwas z?gerlicher
das leben ist sch?n

Monika

  • Gast
Re: Neupflanzungen
« Antwort #13 am: 01. März, 2008, 19:21:31 »
Hallo!
Ich schieb noch mal auf die Schnelle 'ne Info nach, weil es ja anscheinend mit dem Finden im Internet nicht geklappt hat:
Die Rosa gallica versicolor hei?t auf Deutsch "Zweifarbige Essigrose" oder "Gestreifte Essigrose", und im Kosmos-Handbuch der Rosen steht:
100 bis 150 cm hoch, keine Ausl?ufer, Bl?ten rose und wei? gestreift und halb gef?llt, Bl?tezeit Mai-Juni, rundliche rote Hagebutten ab September, duftet.
Da es sich um eine mitteleurop?ische Naturform handelt, ist die Pflanze in unserem Klima extrem pflegeleicht - d.h. man mu? sie eigentlich nur an den richtigen Standort pflanzen und in den ersten Wochen nicht austrocknen lassen ...
Gru?!
Monika

imation

  • Gast
Re: Neupflanzungen
« Antwort #14 am: 01. März, 2008, 20:06:48 »
hallo monika

na dann ist ja gut wird in meiner liste aufgenommen hatte die bef?rchtung

das es die kartoffelrose war die vermehrt sich ?ber wurzelausl?ufer und das find ich nicht so dolle

danke f?r die info  :val2:
heinz