Autor Thema: Umgestaltung  (Gelesen 4168 mal)

Offline Angelika HX

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 18.235
  • Geschlecht: Weiblich
  • Lady Di
Umgestaltung
« am: 22. Februar, 2007, 17:49:35 »
Hi,
mein Mann kam ja im Herbst auf die Idee noch Rasen abzustechen  o; damit der Rasen der Wegform angepasst ist. Also hat er gestern schon mal ein Teilst?ck abgestochen und ich habe heute umgegraben. Das Endresultat ist, dass ich noch mehr pflanzen kann  ::) Beim Unkraut zupfen ist mir doch gleich eine rote Lavendelheide wieder ins Blickfeld gekommen. Sie f?hrt wahrhaftig ein Schattendasein. Also werde ich die umsetzen, da kriegt sie mehr Sonne (Morgens und nachmittags). Das geht aber erst, wenn ich andere Stauden (die da schon ewig und drei Tage stehen) woanders hingesetzt habe. Ich hab also noch einiges vor mir  ;D Damit ich mir diese Schinderei (die wir ja gerne machen) hinterher nochmal reinziehen kann, habe ich schon ein Foto gemacht  ::)
HG Angelika
Gleich muss ich Essen machen, Bratkartoffeln und Spiegelei und Mozarella Salat  %&
Fanoe

Amselchen

  • Gast
Re: Umgestaltung
« Antwort #1 am: 23. Februar, 2007, 08:29:38 »
Na dann viel Spa? bei der Umsetzung Deiner Pl?ne. Es kribbelt aber auch richtig in den Fingern, nicht wahr ?
Was ist bitte Mozarella-Salat ? ::)

Offline Gisela

  • Administrator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 42.051
  • Geschlecht: Weiblich
  • Krötenlilie TRICYRTIS HIRTA
    • Galerie Gisela und Uwe
Re: Umgestaltung
« Antwort #2 am: 23. Februar, 2007, 08:54:11 »
 :jan9:  morgen Amselchen  :1f:

schau mal hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Mozzarella

meist wird er mit Tomaten, sch?n abwechselnd geschichtet - rot - wei? - rot, gegessen. Darunter gr?ner Salat - schon haste alle italienischen Farben beieinander :D  :schild5:

HG Gisela
"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt den Augen verborgen".  Der kleine Prinz, Saint Exupéry

Amselchen

  • Gast
Re: Umgestaltung
« Antwort #3 am: 23. Februar, 2007, 11:10:38 »
Hallo Gisela,

Mozzarella kenne ich  ;) Als " Caprese " -  ich schichte ihn auch mit Tomaten und gie?e dann Balsamico rot dar?ber, noch etwas Pfeffer .... dazu Wei?brot. Ich dachte nur es ist ein besonderes Rezept f?r die So?e,,, und gr?nen Salat drunter hab ich auch noch nicht probiert.

Andrea T.

  • Gast
Re: Umgestaltung
« Antwort #4 am: 23. Februar, 2007, 11:12:48 »
Hallo Angelika  :2f: ,
dann w?nsche ich Dir viel Spa? und keine R?ckenschmerzen  :3f: .
Ich will dieses Jahr auch nochmal mein Beet umgestalten. Dieses mal mach ich es aber fr?her. Im April haben mein GG und ich Urlaub, dann kann einiges bewegt werden, letztes mal habe ich das ja im Sommer gemacht. Und da hatte ich einen R?ffel von Rolf GF bekommen  [redface]  ;). Ich hatte im H&G Forum nachgefragt, warum mein gelber Sonnenhut immer noch die Bl?tter h?ngen l??t. Alles andere war ja prima wieder angewachsen. Tja, das passiert nicht nochmal  o; ( nicht der R?ffel, sondern das rechtzeitige umpflanzen  () bin ja lernf?hig  ::) ).
LG
Andrea

Monika

  • Gast
Re: Umgestaltung
« Antwort #5 am: 23. Februar, 2007, 13:03:32 »
Hallo, Angelika!
Schick Deinen Mann doch mal hier vorbei zum Rasenabstechen - ich k?nnt auch mehr Pflanzplatz gebrauchen  ;D ;D ;D
Viel Spa? beim Umgestalten - und mach nicht so viel auf einmal, das Fr?hjahr ist noch lang!
Gru?!
Monika

Offline Angelika HX

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 18.235
  • Geschlecht: Weiblich
  • Lady Di
Re: Umgestaltung
« Antwort #6 am: 23. Februar, 2007, 22:22:33 »
Hi,
nee, nee, meinen Mann verleih ich nicht. Heute haben wir das Rasenausstechen geschafft. Morgen soll ja noch trocken sein, da werde ich das St?ck umgraben. Keine R?ckenschmerzen ?? Oh, oh, mein R?cken unterh?lt sich kr?ftig mit mir, aber da muss er durch.  \\
HG Angelika
Fanoe

Offline Angelika HX

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 18.235
  • Geschlecht: Weiblich
  • Lady Di
Re: Umgestaltung
« Antwort #7 am: 24. Februar, 2007, 19:47:47 »
Hi, heute bin ich schon ein St?ck weiter. Habe umgegraben und wie das so ist, ach da k?nnt ich gleich weitermachen, dann kann ich den Strauch umpflanzen. Also ran an die Sache. Stauden versetzt, Blumen versetzt, sie stehen ja sonst zu nah am Strauch. Strauch? den setz ich eben auch noch um. Eigentlich k?nnt ich ja noch ein bisschen weitermachen. Will ja noch einen Strauch umsetzen. Ein Teil der Margeriten auch noch umgesetzt und ...... es f?ngt an zu regnen. Alles wegger?umt und Schluss gemacht.  O0 Man muss ja auch mal eine Ende finden k?nnen. )w
Wenns demn?chst wieder trocken ist gehts weiter.
W?nsch Euch Allen einen sch?nen Abend
HG Angelika
Fanoe

Amselchen

  • Gast
Re: Umgestaltung
« Antwort #8 am: 25. Februar, 2007, 10:28:38 »
Keine R?ckenschmerzen ?? Oh, oh, mein R?cken unterh?lt sich kr?ftig mit mir, aber da muss er durch\\
HG Angelika


Das kenne ich  :dance: Bin gerade schmerzfrei und da regnet es  :jan4:

Barbara/Rh

  • Gast
Re: Umgestaltung
« Antwort #9 am: 25. Februar, 2007, 11:19:26 »
Hi Angelika,

da wei? ich ja, wo ich demn?chst meine ?berz?hligen Pfl?nzchen loswerde. Bis Ihr so wenig Restrasen habt wie wir, k?nnt Ihr ja noch einiges umbuddeln ;)

Ich muss doch langsam anfangen,auszus?en, da in diesem Jahr der Fr?hling offensichtlich 3 Wochen fr?her anf?ngt. Die Luft im Garten vibriert regelrecht vom Fiepen der Kr?ten und Gurren der Grasfr?sche. Das fand sonst fr?hestens Mitte M?rz statt. Und die Meisen sind auf Wohnungssuche. Mal sehen, ob sie unsere neuen Luxusvillen annehmen.

Sch?nen Sonntag mit bitte deutlich weniger  :jan4: und viel  :4f: w?nscht
Barbara

Offline Angelika HX

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 18.235
  • Geschlecht: Weiblich
  • Lady Di
Re: Umgestaltung
« Antwort #10 am: 25. Februar, 2007, 15:44:01 »
Hi Barbara,
So wenig Restrasen wie ihr kriegen wir nicht. Bei dem grossen Garten braucht man schon etwas Rasen, denke ich. Kann auch sein, wenn ich sie dann durchkriege, das ich da noch zwei Catalpas pflanze. Einen Strauch such ich auch noch. Vielleicht frag ich den hiesigen Landschaftsg?rtner , ob er mir den Pfeifenstrauch besorgen kann.
 Aber bei uns war ja gestern noch was los. Eine Nachbarin rief bei unserer Tante an, dass Polizei durch den Garten geht und ich war gerade nicht draussen  &/. Habe wohl die Katze gef?ttert. Ob die sich wohl unseren Garten ansehen wollten   :) :)? Ich glaub eher nicht, die sind wohl gerufen worden. Bei uns im Nachbarhaus geht es wohl ab und an etwas laut zu  \\. Gestern weitete sich das auch auf den Balkon aus (im Sommer haben wir das dann ?fter). Ich sch?tze, die kriegen wir noch ?fter zu sehen. Neulich Abend stand schon Polizei und Feuerwehr vor unserem Haus. Waren auch dort, soll angeblich eine Pfanne zu heiss geworden sein.  Also hier ist richtig was los.
HG Angelika
Fanoe

Barbara/Rh

  • Gast
Re: Umgestaltung
« Antwort #11 am: 25. Februar, 2007, 16:29:42 »
Und das in OWL!!!! Ich habe immer gedacht, da sei die Welt noch in Ordnung!

Da ist es hier ja noch ruhiger. Abgesehen davon, dass schon mal ein Jungfeuerwehrmann ein paar Tannen abgebrannt hat. Der dann auch noch erkannt und "verpetzt" worden ist. Dabei macht man sowas in einem ordentlich Dorf doch nicht, verpetzen! Aber z?ndeln ist hier schon beliebt.

Aber ich kann doch noch was los werden?

Liebe Gr??e
Barbara

Offline Angelika HX

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 18.235
  • Geschlecht: Weiblich
  • Lady Di
Re: Umgestaltung
« Antwort #12 am: 25. Februar, 2007, 22:29:51 »
Zitat
Aber ich kann doch noch was los werden?
Hi Barbara,
na logo    :knuddel:
HG Angelika
Fanoe

Offline Angelika HX

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 18.235
  • Geschlecht: Weiblich
  • Lady Di
Re: Umgestaltung
« Antwort #13 am: 01. März, 2007, 15:55:08 »
<Hi,
heute vormittag hats gesch?ttet. Aber dann h?rte es auf und ich bin in den Garten  :) Habe noch umgegraben und dann den roten Lavendelstrauch versetzt. Sieht irgendwie gleich anders aus.
http://fotoalbum.web.de/gast/ankaowl/Garten_Februar_und_Maerz_2007/presentation?startImageId=59445124&startImageCount=undefined
anschl. hatte ich einen Zentner Lehm an den Schuhen. Aber wenn der Lehm nass ist l??t er sich besser umgraben als wenn er steinhart ist. Eine Conifere habe ich dann gleich in das alte Loch von der Lavendelheide gepflanzt. Schaun wir mal was draus wird  :akelei:
HG Angelika
Fanoe

Amselchen

  • Gast
Re: Umgestaltung
« Antwort #14 am: 02. März, 2007, 08:32:28 »
Das ist super geworden, der Weg ist toll - ein sch?nes Pflaster (auchhabenwill)  Da war der Regen ja ein Segen... f?rs Graben  ;)

Offline Angelika HX

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 18.235
  • Geschlecht: Weiblich
  • Lady Di
Re: Umgestaltung
« Antwort #15 am: 03. März, 2007, 07:49:57 »
Hallo Amselchen,
danke f?rs Lob. Den Weg haben wir aber nicht gemacht. Daf?r haben wir uns vor einigen Jahren einen Landschaftsg?rtner geholt, das h?tte mein Mann nicht geschafft.Die haben im Garten richtig gew?hlt. Ich glaub, das Ganze dauerte zwei Monate. Aber es hat sich gelohnt. Jetzt bin ich immer noch auf der Suche nach einem Strauch, da ist es n?mlich eher schattig.
HG Angelika

 :nice: :4f:
Fanoe

Amselchen

  • Gast
Re: Umgestaltung
« Antwort #16 am: 03. März, 2007, 16:08:16 »
Wenn Du etwas f?r den Schatten brauchst, wie w?re es dann mit einem "Schattenstrauch"

den hier finde ich h?bsch und unkompliziert  ;)

http://www.zeitlhoefler.de/garteninfos/str_lontat.html

Offline Angelika HX

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 18.235
  • Geschlecht: Weiblich
  • Lady Di
Re: Umgestaltung
« Antwort #17 am: 07. März, 2007, 13:45:53 »
Hi,
Geschafft !! War heute im OBI. Wollte nur mal gucken. Da hat mich doch ne Zaubernuss angelacht. Gleich am Anfang. Bin aber trotzdem erstmal alles durchgegangen  ;D und wieder zur?ck. Habe mir dann von der Form her, die ausgesucht, die mir am Besten gefiel. An der Kasse fanden sie die auch toll. Wussten gar nicht was das ist.  [redface] Mal sehen ob ich sie heute noch in die Erde kriege. Hier ist z.Zt.  :jan8:
HG Angelika (die Zufriedene)  :blum:
Fanoe

Offline Gisela

  • Administrator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 42.051
  • Geschlecht: Weiblich
  • Krötenlilie TRICYRTIS HIRTA
    • Galerie Gisela und Uwe
Re: Umgestaltung
« Antwort #18 am: 07. März, 2007, 13:57:13 »
Hallo Angelika,

Gl?ckwunsch  O0  zur Hamamelis, welche Farbe hat sie denn?

Bei uns ist die fr?he rote Zaubernuss in diesem Jahr total verregnet und wir konnten sie nicht genie?en.

Die Gelbe ist zur Zeit dran, aber nicht so ?ppig wie im vorigen Jahr, sicher braucht sie auch mal eine Erholung  :D

Genie?e Deinen Sonnenschein, hier haben wir Dauer  :jan4:

 :nice: Gisela

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt den Augen verborgen".  Der kleine Prinz, Saint Exupéry

Amselchen

  • Gast
Re: Umgestaltung
« Antwort #19 am: 07. März, 2007, 13:59:04 »
Das ist sicher eine gute Wahl. Mir gef?llt die Zaubernuss auch sehr, wahrscheinlich weil man nach/in dieser Jahreszeit so ausgehungert nach Bl?ten ist.

Zeigst Du mal ein Foto ?

Offline Angelika HX

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 18.235
  • Geschlecht: Weiblich
  • Lady Di
Re: Umgestaltung
« Antwort #20 am: 07. März, 2007, 15:10:30 »
Hi,
hier ist sie
https://fotoalbum.web.de/alben/ankaowl/Garten_Februar_und_Maerz_2007/presentation?startImageId=59929283&startImageCount=6&resetNoFlash=1
jetzt hab ich die Gartenhose schon an und dann hats gesch?ttet. Jetzt sitz ich am PC und ......   die Sonne schein wieder. Also starte ich noch einen Gartenversuch. Wenn's dann klappen sollte mach ich noch ein Foto.
HG Angelika
 :3f: :3f:
Fanoe

Offline Angelika HX

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 18.235
  • Geschlecht: Weiblich
  • Lady Di
Re: Umgestaltung
« Antwort #21 am: 07. März, 2007, 17:22:11 »
also zwischen zwei Regenschauern habe ich das Einpflanzen hingekriegt  %&. Mal ehrlich, zwischen Kamelie und Zaubernuss ist doch noch Platz, oder  ::)? Vielleicht doch f?r die Ballhortensie? Warte aber noch ein bisschen, vielleicht gibt es sie ja bei Aldi Nord auch noch im Angebot  ;).
http://fotoalbum.web.de/gast/ankaowl/Garten_Februar_und_Maerz_2007/presentation?startImageId=59929283&startImageCount=undefined
http://fotoalbum.web.de/gast/ankaowl/Garten_Februar_und_Maerz_2007/presentation?startImageId=59929283&startImageCount=undefined

ober das Ganze im web anzuschauen.
HG Angelika
Fanoe

Barbara/Rh

  • Gast
Re: Umgestaltung
« Antwort #22 am: 07. März, 2007, 18:12:04 »
Hallo flei?ige Angelika,

das sieht schon sehr gut aus. Aber bevor Du den ?blichen Hobbyg?rtner-Fehler begehst, denke dran, dass die Zaubernuss ganz sch?n an Umfang zulegt. Und sie ist nicht wirklich schnittvertr?glich.

Pflanze lieber ein paar Stauden dazwischen, dann wird es sch?n bunt. :5f: :buschw: :akelei:

Liebe Gr??e
Barbara

Andrea T.

  • Gast
Re: Umgestaltung
« Antwort #23 am: 07. März, 2007, 19:37:54 »
Hallo Angelika  :blum: ,
da hast Du schon ganz tolle Arbeit geleistet  O0 . Das sieht richtig gut aus  :3f: .
LG
Andrea

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Umgestaltung
« Antwort #24 am: 07. März, 2007, 19:48:20 »
Hallo Angelika,

das ist sehr sch?n geworden.  :klatsch2:  Im ?brigen stimme ich Barbara zu, die Zaubernu? wird meistens ziemlich ausladend, da stehst Du Dich mit Stauden bestimmt besser.

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Offline Angelika HX

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 18.235
  • Geschlecht: Weiblich
  • Lady Di
Re: Umgestaltung
« Antwort #25 am: 07. März, 2007, 21:49:10 »
Nee Stauden will ich da nicht. Das kann da ruhig sch?n dicht werden. Von der Terrasse ist das n?mlich der Blick zur Strasse und noch sehr durchl?ssig. Unsere Nachbarn haben da keine Str?ucher. Nur Tannen  &/ und die Zweige gehen nicht mehr bis unten.  \\ Stauden kann ich noch davor setzen, hab ich ?brigens auch schon, sieht man nur noch nicht. Hab ja genug Platz  :schild5: Ich schau jetzt erstmal wie das so aussieht, wenn es gr?nt. Dann mach ich sicherlich auch wieder Fotos. Freut mich aber, das Euch auch schon mal gef?llt.
HG Angelika
 :mond:
Fanoe