Autor Thema: Hochbeet  (Gelesen 16062 mal)

Lulu

  • Gast
Re: Hochbeet
« Antwort #30 am: 20. März, 2007, 08:30:59 »
Hallo Amselchen,  :schild5:
hast du toll gemacht. Besonders gef?llt mir das Bastr?ckchen!!!  [redface]

 :ostern6:

Viele Gr??e
Lulu  ;)

Andrea T.

  • Gast
Re: Hochbeet
« Antwort #31 am: 20. März, 2007, 12:40:38 »
Hi Amselchen  :1f: ,
das sieht klasse aus und ist ja auch eigentlich einfach zu bauen. Vor allem nach Deiner Anleitung  O0 .
LG
Andrea

Offline Angelika HX

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 18.234
  • Geschlecht: Weiblich
  • Lady Di
Re: Hochbeet
« Antwort #32 am: 20. März, 2007, 15:21:09 »
Hi Amselchen,
 :klatsch2: :klatsch2: :klatsch2: :klatsch2:
Klasse gemacht. Demn?chst beschauen wir dann den Pflanzerfolg    :blum:  :ostern5: :ostern5:
HG Angelika
Fanoe

Soe

  • Gast
Re: Hochbeet
« Antwort #33 am: 20. März, 2007, 15:22:47 »
Hallo Amselchen,
wunderbar, toll gemacht.... super die Idee mit dem Fr?hbeet, mu? ich auch noch Umsetzen, gef?llt mir sehr gut.

Bekommst von mir f?r die Ausf?hrung, sowie f?r die Bebilderte Anleitung eine 1.

Man sollte die Anleitung unter GArten Tips zum Thema Hochbeet verlinken, damit auch andere es schnell finden.

Gru? S?

Jane

  • Gast
Re: Hochbeet
« Antwort #34 am: 20. März, 2007, 16:36:58 »
Suuuper Amselchen, haste prima gemacht!  O0

Und dann noch so sch?n Schritt f?r Schritt bebildert, das mag ich! o;

Habe mir dabei so ein paar Fragen gestellt:

Wieso muss da eigentlich eine Holzpalette drunter?
Die vergammelt doch mit der Zeit sowieso und dann sackt das gesamte Beet ab? O;

Die Grasnarbe als F?llmaterial noch obendrauf, mit dem "Gesicht" nach unten, versteht sich. ;) Ist es so, dass sich das Gras da nicht durchsetzt, weil verkehrt rum reingesetzt? Ich habe hier n?mlich auch noch einen Haufen abgestochener Grasnarbe rumliegen. Wollte die schon entsorgen, aber mein Mann sagt, damit kann ich ein anderes Beet auff?llen. Ich wollte das nicht so ganz glauben, habe bef?rchtet, dasss sich dann das Gras in dem Beet hochkommt!? &/

 :schild5: Jane

Soe

  • Gast
Re: Hochbeet
« Antwort #35 am: 20. März, 2007, 20:18:50 »
Hallo Jane,
ich antworte mal zur Grasnarbe, wenn Du dabei drauf achtest das nix von dem Gras nach oben steht geht das. Mein damit es sollte nicht and er Au?enkante von den St?cken nach oben gebogen sein, sonst treibt es nach oben. Also am besten vor dem abstechen immer kurz m?hen und dann als zwischenlage auf den Kompost damit.

Gru? S?

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Hochbeet
« Antwort #36 am: 20. März, 2007, 20:53:35 »
Hallo Amselchen

 :klatsch2: :klatsch2: :klatsch2: :klatsch2: :klatsch2: :klatsch2: :klatsch2: :klatsch2:

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Offline Jochen

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 22.988
  • Geschlecht: Männlich
Re: Hochbeet
« Antwort #37 am: 20. März, 2007, 21:51:53 »
Hallo Amselchen,  :schild2:
prima diese Anleitung (und schon geklaut)!!! Nein, nicht die Rahmen.  ()
Viele Gr??e
Jochen
Lieber ein Optimist und ein Trottel, als ein Pessimist der Recht hat.
Einstein

Amselchen

  • Gast
Re: Hochbeet
« Antwort #38 am: 21. März, 2007, 08:44:49 »


Wieso muss da eigentlich eine Holzpalette drunter?
Die vergammelt doch mit der Zeit sowieso und dann sackt das gesamte Beet ab? O;


Es muss keine Palette drunter... das habe ich gemacht, weil die Rahmen dann einen festen Aufsatz haben. Wenn Du wg. der Stabilit?t die Holzrahmen etwas in die Erde stellst, gammeln die auch, also ist es egal was gammelt.
Da die Hohlr?ume mit Sand und Kies ausgef?llt sind, wird nicht viel absacken. Au?erdem setzt sich durch den Verrottungsprozess die Erde, allerdings setzen sich die Pflanzen mit  ))
Auch habe ich gelesen, dass man ein Hochbeet sowie nach 4 Jahren umsetzen sollte...  aus mangelnder Erfahrung und fehlender Informationsquellen *) habe ich einfach mal aus dem Bauch raus gehandelt.
Ich gebe zu bedenken, dass dies mein Erstlingswerk ist und ich noch ?ber keine Erkenntnisse berichten kann...

*) Was habe ich das web abgeklappert nach Ideen, es waren immer nur die gleichen aufw?ndigen "Holzkonstruktionen", f?r die man, wenn nicht einen Schreiner, dann doch einen handwerklich begabten, mit den verschiedensten Werkzeugen best?ckten Helfer haben musste. Und eben dieser sollte dann noch ?ber die notwendige Zeit verf?gen - reiner Luxus (zumindest was meine Wenigkeit angeht).

Zu der Frage nach dem Grassoden hat Soe ja geantwortet... und bis da der eine oder andere Halm den Weg nach oben gefunden hat, ist ihm sowieso die Luft ausgegangen  ;)

Ich bedanke mich bei allen ganz herzlich f?r das Lob  [redface]... freue mich wie doll ?ber mein Beetchen und dass es Euch gef?llt ! Wer es auch ausprobiert, bitte berichten !




Soe

  • Gast
Re: Hochbeet
« Antwort #39 am: 21. März, 2007, 14:58:39 »
Und ich sach noch.... f?r die einfachen Dinge erstmal nen Berliner fragen.... :sport: :ostern4:

Amselchen

  • Gast
Re: Hochbeet
« Antwort #40 am: 21. März, 2007, 15:20:23 »
Ach ja Jane, wenn Du die Unkrautfolie ?ber die Grassoden legst, kann gar nix mehr schiefgehen !  :ostern9:

tigrib

  • Gast
Re: Hochbeet
« Antwort #41 am: 21. März, 2007, 21:37:05 »
Ich hatte gerade ne tolle Idee ?)% ?)% ?)%
Wir haben ein 300l-Wasserfa? stehen, welches mein Mann letztes Jahr mit der Klebepistole reparierte, weil es undicht war. Ewig h?lt das halt auch nicht, l?uft jetzt wieder ganz wenig aus! :'(
Aber ich werde das Fass nicht entsorgen, ich werde es verkleiden und als Hochbeet nutzen!

Amselchen

  • Gast
Re: Hochbeet
« Antwort #42 am: 22. März, 2007, 08:43:51 »
...musste aber unten gro?e L?cher reinmachen, damit das Wasser ablaufen kann, sonst haste eher einen Sumpf.. ;)

Offline Gisela

  • Administrator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 42.051
  • Geschlecht: Weiblich
  • Krötenlilie TRICYRTIS HIRTA
    • Galerie Gisela und Uwe
Re: Hochbeet
« Antwort #43 am: 22. März, 2007, 12:46:06 »
Hallo Amselchen,

fein ist es geworden, dein neues Hochbeet  :klatsch2: :klatsch2:

besonders die Geschenkvariation hat es mir angetan

Kann ich Dir eine Geschenkadresse mailen  ;)

Bin sehr gespannt,  O0 wie es damit im Laufe des Jahres weiter geht.   :3f:  :akelei:

HG Gisela
"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt den Augen verborgen".  Der kleine Prinz, Saint Exupéry

Monika

  • Gast
Re: Hochbeet
« Antwort #44 am: 22. März, 2007, 12:48:27 »
Hall?le!
Nachdem ich gerade Amselchens sch?nes Hochbeet auf dem Foto bewundert habe, m?chte ich auch noch mal was beitragen:
Ich habe im (?ffentlich zug?nglichen und durchaus empfehlenswerten) Biogarten der VHS M?lheim/Ruhr ein Hochbeet gesehen, das aus breiten Brettern gebaut ist. An den Seitenw?nden sind L?cher (?hnlich Astl?chern) in das Holz gemacht worden (vielleicht waren sie auch schon drin), und dort wachsen Erdbeerpflanzen heraus!
Ich fand die Idee gut, weil man dadurch Pflanzfl?che gewinnt - auch wenn Amselchens "Bastr?ckchen" viel sch?ner aussieht!

Mit einem Hochbeet lieb?ugel ich selber auch seit Jahren schon, aber irgendwie hats wohl noch nicht sein sollen.
Na, kommt Zeit, kommt Hochbeet!
Sch?ne Gr??e!
Monika

Amselchen

  • Gast
Re: Hochbeet
« Antwort #45 am: 22. März, 2007, 16:40:54 »
Aaaalso, nachdem das Bastr?ckchen soviel Zuspruch bekommen hat, will ich hier mal ehrlich sagen = das war gar nicht meine Idee  [redface], die hatte meine bessere H?lfte.

Zuerst dachte ich : na das sieht ja dann sicher aus wie bei Hempels  ;D, aber als es dann dran war, fand ich es nicht schlecht.. es fehlte nur was. Und da Not erfinderisch macht, kam ich auf das blaue Gewebeband und so wurde daraus ein Geschenkp?ckchen  ::) Teamwork also !

Marianne

  • Gast
Re: Hochbeet
« Antwort #46 am: 22. März, 2007, 22:36:59 »
Hallo Amselchen,  :1f:
ich konnte f?r einige Zeit nicht hier sein und wusele mich langsam wieder durch: Mit gro?em Interesse habe ich deinen Hochbeetbau gelesen: das hast du wirklich sch?n gemacht, klein aber fein!  :klatsch2:
Wir haben in den letzten Wochen auch eines gebaut, aber um ehrlich zu sein, finde ich?s fast zu gro?, es wird laaange dauern, ehe es richtig voll ist. Wir haben zwar alles Grobe nach unten gepackt - den Garten absolut aufger?umt- und dann "Schicht f?r Schicht" eingef?llt. De r Mutterboden liegt noch extra, weil die Schichten noch vervollst?ndigt werden m?ssen. Dies Jahr werd ich wohl noch nix pflanzen k?nnen.... Aber daf?r teilst du uns deine Erfahrung mit, bei dir geht?s dann doch schneller!  ;D

Amselchen

  • Gast
Re: Hochbeet
« Antwort #47 am: 23. März, 2007, 08:46:23 »
@Monika, darf ich den Spruch korrigieren ?

Richtig hei?t es : Wo ein Wille ist, da ist auch ein (Hoch-)Beet  ::)

@Marianne, hast Du mal ein Foto ? (ich bin so neugierig  [redface])
 Nat?rlich werde ich Euch meine (erhofften) Pflanzerfolge zeigen  :3f:

Marianne

  • Gast
Re: Hochbeet
« Antwort #48 am: 23. März, 2007, 18:30:48 »
Hallo Amselchen  :1f:
nein, leider hab ich kein Foto; aber ich werd gern ?ber den "Stand der Dinge" berichten; ich glaub nur, du hast schon x-mal abgerntet, bevor ich die ersten Erfolge vermelden kann.... ;D ;D ;D

Offline jardin55

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 7.469
Re: Hochbeet
« Antwort #49 am: 23. März, 2007, 20:51:09 »
Jaaaa, Amselchen,
all den Gl?ckw?nschen schlie? ich mich an. Habe seit gut 10 Jahren Hochbeete. es kommt immer ganz auf die Gegebenheiten vor Ort an. wir haben sehr schweren Lehmboden, soda? ich unten den Boden offen lassen mu?, ohne Palette. Aber die W?rme schfft so,  da? ich jedes Jahr neu auff?llen mu?, weil es arbeitet und sich sehr setzt. Aber das ist die Natur. Viel freude und Erfolg w?nscht  jardin55