Autor Thema: Tabakanbau  (Gelesen 1765 mal)

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Tabakanbau
« am: 31. Januar, 2007, 10:53:11 »
hallo soe und olivier und co
konnte beim tauschp?ckerl nicht die finger vom tabak-t?tchen lassen - sodele, das hab ich nun davon, ein paar samenk?rner und null ahnung was nun ???
ich habe mir notiert, im januar auf fensterbank auss?en  o; o; ?hm ist ein bisserl d?rftig und zuviele versuche hab ich ja nicht - also muss ich irgendwie ein bestimmtes substrat zusammenmischen oder reicht die ?bliche anzuchtserde, fensterbank-gew?chsh?uschen mit l?ftungsfenster sind vorhanden, ebenso verschiedene m?glichkeiten das kisterl aufzustellen, ich meine damit an s?d-ost-westseite, meine fensterb?nke werden nicht von unten beheizt, sondern eher rundum, da wandheizung.
brauch ich gffs eine heizmatte um auf die richtige keimtemperatur zu kommen oder ?hnliche besonderheiten ?
danke f?r eure m?he mit mir
petra
das leben ist sch?n

Oliver

  • Gast
Re: Tabakanbau
« Antwort #1 am: 01. Februar, 2007, 08:50:21 »
Moin Petra,

da steht alles: http://www.tabakanbau.de/de/pool.php

Ich habs immer so gemacht: Anzuchterde locker in die Schale sch?tten, ebnen aber nicht gl?tten!
Den feinen Samen gleichverteilt auf die Erde sch?tten, dann mit einem kleinen Holzbrettchen die Erde
andr?cken und vorsichtig w?ssern.

Januar ist aber zu fr?h! Mitte M?rz ist gut.

Aufstellen nat?rlich da, wo die meiste Sonne scheint, und mehrmals am Tag das Minigew?chshaus richtig l?ften,
also Deckel ab! Sonst gibts gleich Schimmel!

Viel Erfolg!
Oliver

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Tabakanbau
« Antwort #2 am: 01. Februar, 2007, 09:42:51 »
hallo oliver
danke f?r die infos,dann bleiben die samen noch im t?tchen


 [redface] [redface] sorry hab eben bemerkt,ich schreibe deinen namen immer franz?sisch, verspreche besserung  [redface]
das leben ist sch?n