Autor Thema: Agapanthus  (Gelesen 2559 mal)

Offline Gisela

  • Administrator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 42.051
  • Geschlecht: Weiblich
  • Krötenlilie TRICYRTIS HIRTA
    • Galerie Gisela und Uwe
Agapanthus
« am: 22. Juni, 2006, 15:26:35 »
Hallo zusammen,

zuerst hatte ich keine Agapanthuspflanzen und jetzt habe ich sogar zwei Sorten  :D n?mlich die, die im Winter trocken und frostfrei gehalten werden sollen
und seit gestern zwei Prachtexemplare eine neue Sorte. Sie nennt sich Black Pantha, dunkelblau, und soll winterhart sein und in den Garten gepflanzt werden.

Wer von Euch hat mit beiden Sorten Erfahrung und kann davon erz?hlen. Beide Sorten zusammen zupflanzen ist sicher nicht sinnvoll,
weil sie sicher verschiedene Anforderungen stellen, oder? Und ich war schon so happy, zu meinen Neuen (die ja in den n?chsten Jahren noch keine Bl?ten bekommen)
jetzt auch noch zwei Bl?hende zu haben. Oder geht das doch?

Was meint Ihr?

Einen wunderbaren Gartensommer, den wir ja laut Kalender seit gestern haben, w?nscht Euch allen Gisela

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt den Augen verborgen".  Der kleine Prinz, Saint Exupéry

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Agapanthus
« Antwort #1 am: 23. Juni, 2006, 18:27:51 »
hallo gisela,
ich habe anderorts auch davon geh?rt,aber die leute haben ihre aga's auch erst neu und noch keine erfahrung.
ich warte sehns?chtig darauf,dass mein aga aus madeira mal bl?ht ;)
das leben ist sch?n

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Agapanthus
« Antwort #2 am: 23. Juni, 2006, 20:24:21 »
Hallo Gisela,

das Entscheidende ist,
ob die Pflanze immergr?n ist, oder
ob sie im Winter die Bl?tter einzieht.

Von den bl?ttereinziehenden gibt es winterharte, wenn sie in sehr durchl?ssigem Boden stehen;
auf keinen Fall STAUN?SSE und mit Reisig oder ?hnlichem gegen Feuchtigkeit gesch?tzt werden.
Am besten w?re es, wenn Du einen Platz h?ttest, wo sie etwas erh?ht stehen k?nnen und das Wasser gut abl?uft.
Bekannte von mir haben einige schon viele Jahre so stehen. Die Sorte konnten sie mir nicht sagen. Sie haben sie in NL mal auf einem Markt gekauft.

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Offline Angelika HX

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 18.233
  • Geschlecht: Weiblich
  • Lady Di
Re: Agapanthus
« Antwort #3 am: 27. Juni, 2006, 16:43:50 »
Hallo Zusammen,
habe letztes Jahr auch eine winterharte A. als Ableger bekommen, sie den Winter leider nicht ?berlebt   :-\ Na vielleicht krieg ich noch mal eine.
HG Angelika
Fanoe

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Agapanthus
« Antwort #4 am: 27. Juni, 2006, 17:54:15 »
Hallo Ihr 2,

ich habe noch einen Link gefunden, auf dem 2 winterharte Sorten kurz beschrieben sind. Dieser Link ist meiner Erfahrung nach sehr zuverl?ssig.

http://www.tropengarten.de/Pflanzen/agapanthus.html

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Offline Gisela

  • Administrator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 42.051
  • Geschlecht: Weiblich
  • Krötenlilie TRICYRTIS HIRTA
    • Galerie Gisela und Uwe
Re: Agapanthus
« Antwort #5 am: 28. Juni, 2006, 13:39:16 »
Hallo zusammen,

bei meiner "Black Pantha" werde ich jetzt erst mal die Bl?te genie?en, noch sind die Knospen geschlossen, und dann beobachten, wie sie sich weiter entwickelt.

Ob sie die Bl?tter beh?lt oder abwirft wird sich zeigen, wenn die Saison zu Ende geht und dann entscheide ich, wie sie den Winter ?ber gelagert wird.
Vielen Dank f?r's St?bern und Berichten  :)

LG Gisela
"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt den Augen verborgen".  Der kleine Prinz, Saint Exupéry

Offline Gisela

  • Administrator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 42.051
  • Geschlecht: Weiblich
  • Krötenlilie TRICYRTIS HIRTA
    • Galerie Gisela und Uwe
Re: Agapanthus
« Antwort #6 am: 21. Juni, 2008, 11:18:13 »
Hallo nochmal in Sachen Agapanthus,

ich hatte ja 2006 zwei Sorten, davon eine Winterharte bl?hend geschenkt bekommen und eine neu eingesetzt.
Beide haben in diesem Jahr Bl?ten angesetzt. Die "Neuen" zeigen jetzt die ersten drei Bl?ten, die H?llen sind schon geplatzt.
Die Winterharte "Black Pantha"  hat je eine Bl?te und ist viel dicker und sp?ter dran.

Beide Sorten habe ich in zwei Wintern einfach im Topf in die Garage (kalt und dunkel) gestellt und "vergessen".
Das m?gen sie wohl, also leicht zu ?berwintern.
Nun bin ich auf die ersten Bl?ten und Farben gespannt o; :D

Wer hat inzwischen auch Erfahrung mit der Sch?nen gemacht?  :blum2:

HG Gisela

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt den Augen verborgen".  Der kleine Prinz, Saint Exupéry

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Agapanthus
« Antwort #7 am: 21. Juni, 2008, 13:27:51 »
klasse gisela
mein weisser aga aus madeira, hatte ich in funchal auf dem wochenmarkt gekauft, hat heuer seine erste bl?te und der winterharte, im freiland, letztes jahr gepflanzt, triebt kr?ftig bl?tter,zeigt allerdings noch keine bl?tenansatz.
die beiden ?lteren exemplare sind heuer etwas z?gerlich, das sind jedoch die ?blichen hellblauen.
das leben ist sch?n

frosch

  • Gast
Re: Agapanthus
« Antwort #8 am: 21. Juni, 2008, 14:33:36 »
Hallo,
ich habe nur noch die hellblauen, aber sie bl?hen jetzt.  :4f:
Gisela, ich behandle sie auch sehr Stiefm?tterlich im Winter, kein Wasser, dunkel, was ja aber egal ist, wenn kein Laub da ist. Im Fr?hjahr habe ich sie umgetopft!!!!!!!!! Ich habe ?berhaupt nicht mehr daran gedacht, dass sie das nicht so m?gen, dass sie die Enge im Topf geradezu brauchen, um zu bl?hen. Aber es war wohl schon "zu sp?t", sie hatten sich schon entschlossen zu bl?hen.
Aber nun ?berlege ich mir schon, wenn ich euch so lese, ob ich nicht auch gern eine winterharte h?tte.
Viele Gr??e
Ellen