Autor Thema: Zitronengras krank?  (Gelesen 2097 mal)

Monika

  • Gast
Zitronengras krank?
« am: 27. Dezember, 2006, 15:50:09 »
Hallo miteinander!
Ich habe eine ca. drei Jahre alte Zitronengraspflanze im Topf auf der Fensterbank stehen - hell und warm, wie sie es mag. Gegossen wird sie auch immer reichlich. Sie hatte sich ganz prima entwickelt, und ich habe auch schon reichlich geerntet. Vor ein paar Monaten fing sie an zu mickern  :( : Immer mehr Halme waren nicht mehr richtig gr?n, sondern sahen grau-braun-gr?nlich aus (kann man schlecht beschreiben  O; ). Ich habe sie umgetopft in gekaufte Erde, die angeblich vorged?ngt ist, und stark zur?ckgeschnitten. Hat aber alles nix geholfen  &/ .
Sch?dlinge hat sie nicht, auch weder Grauschimmel noch Mehltau, soweit ich das beurteilen kann.
Standort- und Gie?bedingungen sind wie in den letzten Jahren auch.
Kann mir jemand sagen, was der Pflanze fehlt (oder was sie zuviel hat)?
Danke f?r Eure Tipps im Voraus!
Monika

frosch

  • Gast
Re: Zitronengras krank?
« Antwort #1 am: 27. Dezember, 2006, 23:23:43 »
Hallo Monika,
ich komme dich ein bisschen tr?sten. Mit Zitronengras geht es mir wie dir: absolut kein Gl?ck.
Nun warten wir gemeinsam auf Fachfrau/Fachmann.
Viele liebe Gr??e
Ellen

Monika

  • Gast
Re: Zitronengras krank?
« Antwort #2 am: 28. Dezember, 2006, 17:27:16 »
Danke f?r Deinen Trost, Ellen!
Wie alt ist Deine Pflanze denn? In den ersten zweieinhalb Jahren hielt ich das Zeug f?r ganz problemlos, sofern es genug Wasser, Licht und W?rme hat.
Eine Bekannte besitzt Pflanzen, die schon 6 oder 7 Jahre alt sind, und sie hatte nie irgendwelche Probleme.
Tr?sten wir uns also gegenseitig   :knuddel:  und hoffen!
Gru?!
Monika

frosch

  • Gast
Re: Zitronengras krank?
« Antwort #3 am: 28. Dezember, 2006, 19:48:49 »
Hallo Monika,
jedes Jahr bekomme ich einen Pott mit ein Jahr alten Halmen von meiner Freundin, die erfolgreich jedes Jahr neue s?t und den ?berfluss verschenkt.
Dabei werde ich schon privilegiert, denn die diesj?hrigen Jungpflanzen bekomme ich schon gar nicht gro?, die wandern schon im Herbst auf den Kompost. Einen Topf voll habe ich auch mal ?ber den zweiten Winter gebracht, also war er eineinhalb Jahre alt. Aber der sah dann erb?rmlich aus, katzengrau und bleichs?chtig. Jedes Jahr lasse ich mich wieder ?berreden, es noch einmal zu versuchen, nehme alle Pflegeanweisungen nickend zur Kenntnis und der Leidensweg der Pflanze beginnt. Annettes Pflegetipps: gute Erde beim Umtopfen, viel W?rme, Wasser und regelm??ig d?ngen,  k?hl und trocken ?berwintern, ist ja Gras. In Asien sieht das fast aus wie Schilfst?ngel. Annette setzt auch immer einige Pflanzen ?ber Sommer in den Garten.
?brigens, mit Papyrus habe ich auch kein Gl?ck, w?re nun aber ein anderes Thema.
Viele liebe Gr??e
Ellen

Jane

  • Gast
Re: Zitronengras krank?
« Antwort #4 am: 28. Dezember, 2006, 22:54:59 »
Na, wenn ich das hier so lese, dann werde ich mir mit Sicherheit niemals Zitronengras zulegen.  )) )) ))

Aber mit dem Papyrus habe ich auch Pech. Habe ein so sch?nes Teil geschenkt bekommen bevor der Winter kam, habe es ins Haus geholt, da fing es schon an zu k?mmern. Man sagte mir, stell es an einen helleren Ort, hab ich gemacht, aber mittlerweile habe ich nur noch braunes vertrocknetes Zeugs, obwohl ich mit dem Wasser echt nicht gespart habe! :-\

Gru? Jane

Monika

  • Gast
Re: Zitronengras krank?
« Antwort #5 am: 29. Dezember, 2006, 12:19:19 »
Hallo!
Ellen schreibt "grau und bleichs?chtig" - das trifft genau das Aussehen meiner Pflanze.
Ob es daran liegen kann, da? ich meine Pflanze aus Samen gezogen habe (so wie Ellen es auch beschreibt)?
Die alten Pflanzen meiner Bekannten sind n?mlich aus Stecklingen gezogen.
Aber das kann doch eigentlich keinen Unterschied machen ...
Gru?!
Monika