Autor Thema: Weide zum Korbflechten  (Gelesen 3991 mal)

Jane

  • Gast
Weide zum Korbflechten
« am: 04. Dezember, 2006, 23:05:33 »
Hallo!

Ich wei? jetzt gar nicht, ob ich in der richtigen Kategorie gelandet bin, k?nnte auch zu Basteln usw. passen. Aber diesen Beitrag kann ich sicher auch zus?tzlich in einer anderen Kategorie posten!?

Ich habe mir vorgenommen, demn?chst selbst K?rbe zu flechten, dazu kann man verschiedenste neue Triebe von B?umen und Str?uchern verwenden. Man soll diese aber unbedingt zwischen November und Februar schneiden, hab ich gelesen. Habe mich z.B. gefreut, meine Kopfweide zu schneiden, aber die treibt ja jetzt schon, bekommt Weidenk?tzchen. Ist es da ratsam, die Triebe trotzdem zum Flechten abzuschneiden? Ich meine, wenn es wichtig ist, die Zweige im Winter zu schneiden, weil dann der Saft nach unten geht (oder so ?hnlich), dann passt das jetzt doch gar nicht?

Gru? Jane

Oliver

  • Gast
Re: Weide zum Korbflechten
« Antwort #1 am: 05. Dezember, 2006, 08:36:09 »
Hallo Jane,

cool ?)% Ich hab mir auch vor kurzem vorgenommen, es mal mit der Korbflechterei zu probieren ?)%
Als ich im Baumarkt so einen Tragekorb f?r Brennholz gesehen habe, na eigentlich waren es die 40 Euronen daf?r, da kam
die Idee.

Also das die Weiden jetzt schon austreiben liegt in der Verr?cktheit dieses Herbstes O;

Ich w?rde an Deiner Stelle die Zweige schneiden und die Weidenk?tzchen einfach abribbeln.
Bei meinen Weiden habe ich noch gar nicht nachgeschaut, mu? ich heut mal machen.

Viele Gr??e
Oliver

Jane

  • Gast
Re: Weide zum Korbflechten
« Antwort #2 am: 05. Dezember, 2006, 09:13:54 »
Hallo Oliver!

Ja, ich werde versuchen, die "bl?hende" Weide zu verwenden.

Ich habe das Buch "Einfach Korbflechten" von Susie Vaughan. Das ist prima f?r Anf?nger und es zeigt M?glichkeiten, mit allen m?glichen Str?uchern, B?umen und Kletterpflanzen aus dem eigenen Garten zu arbeiten. Also es geht da nicht nur um Weide. Brombeerstr?ucher z.B. sind sehr stark und biegsam.

Viel Erfolg und Spa? beim Flechten!

Gru? Jane

Lulu

  • Gast
Re: Weide zum Korbflechten
« Antwort #3 am: 05. Dezember, 2006, 09:27:01 »
Hallo Jane,  :)
wenn dich das flechten so reizt, dann mach doch mal einen Abstecher nach Schloss Dyk, das ist doch nicht weit von dir weg. Dort konnte man auf dem Aussengel?nde einige Handwerksk?nste bei der Entstehung gezeigt bekommen. Allerdings weiss ich nicht, ob die um diese Jahreszeit offen haben. Denn wir sind dort eigentlich nur im Sommer gewesen  [redface] . Vielleicht haben die aber eine Homepage.  O0

Viele Gr??e
Lulu  ^-^

 :xm4: :xm4: :xm4:

Jane

  • Gast
Re: Weide zum Korbflechten
« Antwort #4 am: 05. Dezember, 2006, 09:37:14 »
Hallo Lulu!

Danke f?r den Tipp, da war ich noch nie. Habe gerade mal gegooglet, das Schloss und der Park sind sicher einen Besuch wert, auch wenn da z.Z. kein Handwerk vorgestellt wird. Habe gelesen, die haben einen Bambusgarten, allein das ist schon Grund, da mal hin zu fahren.

Gru? Jane

Karin65

  • Gast
Re: Weide zum Korbflechten
« Antwort #5 am: 05. Dezember, 2006, 10:54:39 »
Hallo jane

unser Nachbar macht ebenfalls K?rbe aus Kopfweiden.

Er schneidet sie auch jetzt. Er hat seine Weiden hinten an einem Bew?sserunsgraben (Innenwieke) stehen und "erntet" sie jedes jahr um diese Zeit ab. Er flechtet K?rbe, macht Besen aus Reisig, das er hinten bei uns von den Weiden sammelt. Dabei ist er schon 80 Jahre alt.

Gru? Karin65

Jane

  • Gast
Re: Weide zum Korbflechten
« Antwort #6 am: 05. Dezember, 2006, 11:49:10 »
Hallo Karin65!

Ist ja interessant! Ich finde es sch?n, wenn altes Handwerk nicht ausstirbt, dein Nachbar sollte seine Kunst an seine Enkel weitergeben. Aber die finden heutzutage leider selten Geschmack an solchen T?tigkeiten. :(

Gru? Jane

Oliver

  • Gast
Re: Weide zum Korbflechten
« Antwort #7 am: 05. Dezember, 2006, 12:06:17 »

Zitat
Ich finde es sch?n, wenn altes Handwerk nicht ausstirbt
ich finds auch recht traurig, da? es leider doch so kommen wird.

Im bayerischen Fernsehen gabs mal so eine Sendereihe: "Der letzte seines Standes"
Hochinteressant und wehm?tig zu gleich.

Viele Gr??e
Oliver

tigrib

  • Gast
Re: Weide zum Korbflechten
« Antwort #8 am: 05. Dezember, 2006, 13:21:38 »
Is ja interessant, was Ihr da so schreibt. Ich probiere ja auch gern alles m?gliche und unm?gliche aus. Aber auf die Idee aus den Trieben meiner dornenlosen Brombeere was zu flechten bin ich noch nicht gekommen.Habe das Zeug immer geschreddert! F?r was doch so ein Forum alles gut ist!
  

Liebe Gr??e Birgit

Offline Margarete

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 19.453
  • Geschlecht: Weiblich
  • Harry
    • http://fotoalbum.web.de/gast/sonnenblume11954
Re: Weide zum Korbflechten
« Antwort #9 am: 05. Dezember, 2006, 21:39:28 »
 :xm6: Hallo zusammen,

aus den Weiden lassen sich nicht nur K?rbe herstellen sondern auch tolle Rankhilfen f?r Sommerblumen  )).

 :xm4: Margarete

wasserfrau

  • Gast
Re: Weide zum Korbflechten
« Antwort #10 am: 05. Dezember, 2006, 22:22:40 »
Ich hab nen Flechtzaun aus Weide, der regelm?ssig erweitert wird :)

(und ein Weidentippi--das liefert mir ja selbst das Material zum weiterbasteln ;))

LG, Birgit

Jane

  • Gast
Re: Weide zum Korbflechten
« Antwort #11 am: 05. Dezember, 2006, 23:21:11 »
Ja ja Birgit, ich wei?, wenn man mal einen Weidenzweig in die Erde steckt, dann geht der ab wie Zunder!  &/

Aber ich habe nicht vor, mir meinen neuen Garten voller Weide zu pflanzen. Ich stehe neuerdings mehr auf Exoten, Gr?ser und Bambus. Wobei wir bei einem neuen Thema w?ren. Ich habe dich schon beim Bambusforum entdeckt, k?nnte sein, dass ich demn?chst mal deine Hilfe ben?tige.

Ist sp?t, muss ins Bett, komisch, bin sonst eher eine Nachteule, muss wohl am Wetter liegen.

Gru? Jane

wasserfrau

  • Gast
Re: Weide zum Korbflechten
« Antwort #12 am: 06. Dezember, 2006, 00:47:48 »
Aus Bambus kann man ja kein Tippi zaubern  ;D Hab ich aber immer ein offenes Ohr und  (hoffentlich) passende Tippse f?r......

muss auch mal im Bette gehen--bis "gleich" :)

N8, Birgit


Karin65

  • Gast
Re: Weide zum Korbflechten
« Antwort #13 am: 06. Dezember, 2006, 10:44:01 »
Noch mal wegen meinem Nachbarn,

sein Enkel und auch sein Sohn inertessieren sich nicht sonderlich daf?r. Daf?r gibt er aber hin und wieder mal ein Flechtseminar, das dann so ?bers Wochende geht. Drei Tage und seine Frau bewirtet dann die G?ste. ]!=

Sowas macht ihm Spa?. Ob er es n?chstes Jahr aber auch noch macht, weis ich nicht, weil es ihm mittlerweile immer schwerer f?llt. Also hier stirbt das Korbflechten nicht ganz aus.

Gru? karin65

Limhorn

  • Gast
Re: Weide zum Korbflechten
« Antwort #14 am: 06. Dezember, 2006, 12:37:48 »
Hallo Birgit,

wieso kann man aus Bambus kein Tipi zaubern? Das ist doch bestes Grundmaterial!

Ich zeige Dir gern, wie's geht. Du bringst den Stoff mit (und Deine Kids) - und ich opfere ein paar "kleine" Halme!
Das wird dann nat?rlich kein Tipi zum "Weiterwachsen".

Liebe Gr??e aus der Mitte Schleswig-Holsteins von Carsten v.L.

wasserfrau

  • Gast
Re: Weide zum Korbflechten
« Antwort #15 am: 06. Dezember, 2006, 12:53:49 »
Moin, Carsten!

Du--ich hab doch jetzt ein Weidentipi :)

Dein Vorschlag erinnert mich allerdings an unser 1. Tipi-ich hab -5 Bambusstangen in den Boden gerammt, oben fest zusammengebunden, dann dazwischen Dr?hte gespannt und dann Bohnen, Erbsen und K?rbisse dran hochranken lassen....

LG, Birgit

P.S. ich denk doch immer an "lebenden" Bambus ;))