Autor Thema: "Hirschzunge", Zimmerpflanze  (Gelesen 2305 mal)

Offline jardin55

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 7.457
"Hirschzunge", Zimmerpflanze
« am: 16. November, 2006, 18:50:53 »
Hallo zusammen,

hab mal ne Frage wegen Zimmerpflanzen.: Bekam zum Geburtstag eine Topfpflanze, die ich als "Hirschzunge" in meinem Buch fand. Eine Farnart. Wer hat Erfahrung damit?

Ich hab nur Nord- oder S?dfenster, auf welche Bank soll der Topf?  Gie?en tue ich mit Regenwasser, aber wieviel?? Da gibt mein schlaues Buch nicht viel her. Ist halt doch nicht so schlau.

LG  jardin55

Andrea T.

  • Gast
Re: "Hirschzunge", Zimmerpflanze
« Antwort #1 am: 16. November, 2006, 18:57:38 »
Hi jardin,
hab hier mal einen Link f?r dich:

http://www.bio-gaertner.de/Articles/I.Pflanzen-dieDatenbank/BKTZ-Zimmerpflanzen/Hirschzungenfarn.html

http://www.heimwerker.de/heimwerker/service-lexika/pflanzen-lexikon/eintrag/hirschzungenfarn.html

Vielleicht hilft Dir das ja weiter.
LG
Andrea                                               
                                                        [%&

frosch

  • Gast
Re: "Hirschzunge", Zimmerpflanze
« Antwort #2 am: 16. November, 2006, 19:14:28 »
Hallo Jardin,
pr?f zuerst nach, ob du nicht Asplenium nidus hast (googeln), sieht ?hnlich aus.
Hast du aber den mit den d?nnen langen Blattstielen (Wedelstielen bei Farn?), dann, Gl?ckwunsch, ist es die Hirschzunge. Bei mir w?chst er im Freien, auch in einer Gew?chshausecke kommt er heraus (besonders sch?n, weil im Winter gesch?tzt). Im Zimmer gedeiht er noch ?berall dort, wo sonst nichts mehr gedeiht. Er braucht nicht viel Wasser, ist eine prima Pflanze im Steingarten f?r Schattenpl?tze. H?lt man ihn in praller Sonne, werden die Blattr?nder schnell braun.
Viele Gr??e
Ellen

Monika

  • Gast
Re: "Hirschzunge", Zimmerpflanze
« Antwort #3 am: 17. November, 2006, 19:29:08 »
Hallo, Jardin!
Die Hirschzunge w?chst wild in k?hlen und feuchten Schluchten. Daran kannst Du seine Anspr?che ablesen: also schattig, wie Ellen schreibt, und auch nicht zu warm. Die Luftfeuchtigkeit sollte auch nicht zu gering sein.
Vielleicht ist er im Badezimmer gut aufgehoben ...
Viel Erfolg damit!
Monika