Autor Thema: was geh?rt f?r euch zu einem gelungenen garten  (Gelesen 8506 mal)

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
was geh?rt f?r euch zu einem gelungenen garten
« am: 06. November, 2006, 12:03:06 »
hallo
der artikel von klaus hat mich darauf gebracht, mal nachzufragen, was f?r euch zu einem gelungenen garten geh?rt.
bin schon gespannt.
ich m?chter gerne einmal den drahtseilakt von funktion - nat?rlichkeit - stil - ruhe - geborgenheit - vertrauen schaffen, d.h. ich lege und gestalte meinen garten wohl nach meinem gusto, jedoch versuche ich soweit es mir m?glich ist die nat?rlichen gegebenheiten und umgebung mitenzubinden und trotzdem soll kein gef?hl von k?nstlichkeit entstehen, will sagen der garten soll wohl eine art oase sein,aber kein exot.
das leben ist sch?n

gabi-1

  • Gast
Re: was geh?rt f?r euch zu einem gelungenen garten
« Antwort #1 am: 06. November, 2006, 14:56:13 »
Hallo Petra!

also ich finde ein gelungener Garten bedeutet nicht, da? er perfekt gepflegt sein mu? oder aussieht wie ein Englischer Garten.
Es sollte in einem Garten f?r jeden was dabei sein. Gem?se f?r die ganze Familie, einen Rasen zum Spielen f?r meinen Sohn und seine Freunde, Bl?mchen und K?belpflanzen f?r mich, Platz f?r eine H?ngematte f?r meinen Mann......? ?%&
Wenn man dann noch den Rasen regelm??ig m?ht und das Unkraut nicht ?berhand nimmt, ist es f?r mich ein gelungener Garten.? O0

Bis bald? Gabi

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Re: was geh?rt f?r euch zu einem gelungenen garten
« Antwort #2 am: 06. November, 2006, 17:52:23 »
hallo gabi
ich habe lange ?berlegt welches wort ich wohl am besten benutze um meine frage zu formulieren - ich dachte an sch?ner gartern, fertiger garten usw. dann achte ich gelungener garten w?re die beste wahl ,weil jeder darunter seine eigene gartendefiniton verstehen kann
das leben ist sch?n

Offline Nordlicht

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 44.333
  • Teufelsmoor
    • Fotogalerie
Re: was geh?rt f?r euch zu einem gelungenen garten
« Antwort #3 am: 06. November, 2006, 19:56:13 »
Hallo ihr,

ich finde, dass ein gelungener Garten in die jeweilige Gegend / Landschaft passen sollte. Au?erdem sollte er allen, die ihn nutzen, Freude bereiten. Abwechslungsreich sollte er sein und f?r jede Jahreszeit etwas Bl?hendes / Sch?nes bereit halten.

Mit den Jahren muss sich so ein Garten immer ver?ndern, weil die Menschen, die ihn angelegt haben, sich ja auch ver?ndern.

Gepflegt muss er werden, denn auch das "Chaos" muss irgendwie "geordnet" werden, um sch?n auszusehen. F?r Tiere sollte er auch etwas bieten.

Viele Gr??e vom Nordlicht  )w )w )w
Das Glück kann man nicht tauschen.

Offline Angelika HX

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 18.235
  • Geschlecht: Weiblich
  • Lady Di
Re: was geh?rt f?r euch zu einem gelungenen garten
« Antwort #4 am: 06. November, 2006, 22:43:39 »
F?r mich bzw. uns habe ich festgestellt: er muss uns gefallen und wir m?ssen uns drin wohl f?hlen. Wenn Freunde oder Bekannte dann noch ein Lob aussprechen, dann freut es uns nat?rlich sehr. Mit jedem Jahr kommt auch noch etwas Erfahrung dazu und man ?ndert dann ab und an mal was. Man will ja auch noch Spass am buddeln haben (auch wenn so manches mal das Kreuz weh tut  &/ ).
HG Angelika
 [%& [%& [%&
Fanoe

wasserfrau

  • Gast
Re: was geh?rt f?r euch zu einem gelungenen garten
« Antwort #5 am: 06. November, 2006, 23:03:43 »
Nordlicht--wenn ich nach "deinen" Kriterien gehe, dann hab ich den misslungensten Garten aller Zeiten ;)

"
Hallo ihr,

ich finde, dass ein gelungener Garten in die jeweilige Gegend / Landschaft passen sollte.

Oh--ich hab hier nur Felder ODER so (in meinen augen) Normalo-G?rten um mich rum (Normalogarten: viel Kirschlorbeer, Thuja, Rhododendron--normales halt ;) )..und ich dann mit meinem "M?chtegernDschungel" dazwischen o;....

Abwechslungsreich sollte er sein und f?r jede Jahreszeit etwas Bl?hendes / Sch?nes bereit halten.

Naja--35 verschiedene Bambusse SIND Abwechslung--wenn man genau hinguckt und die Feinheiten erkennen WILL ;) Mit bl?hendem hab ich es leider nicht so o;


Mit den Jahren muss sich so ein Garten immer ver?ndern, weil die Menschen, die ihn angelegt haben, sich ja auch ver?ndern.

Gepflegt muss er werden, denn auch das "Chaos" muss irgendwie "geordnet" werden, um sch?n auszusehen.

Nun gut--dem stimm ich zu ;)

 F?r Tiere sollte er auch etwas bieten.


Tja--sollte sich ein Pandab?r hungrig verrirren: ich w?rd ihn leider Gottes erschiessen m?ssen ;)

LG, Birgit

P.S. ich hab hinter meinem "Bambusgarten" noch eine Gartenfl?che von SATTEN 60 quadrat, die allem m?glichen Getier und Wildpflanzen ?:Dviel Unterkunft bieten ;)


Offline Nordlicht

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 44.333
  • Teufelsmoor
    • Fotogalerie
Re: was geh?rt f?r euch zu einem gelungenen garten
« Antwort #6 am: 06. November, 2006, 23:12:50 »
Och Wasserfrau,

wer sagt denn, dass dein Bambus nicht in die Gegend passt?? ::)? Ich verspreche dir auch keinen Panda zu schicken? ;D ;D ;D

Viele Gr??e vom Nordlicht? )w )w )w
Das Glück kann man nicht tauschen.

wasserfrau

  • Gast
Re: was geh?rt f?r euch zu einem gelungenen garten
« Antwort #7 am: 06. November, 2006, 23:27:32 »
Nordlicht--auf Koalas reagier ich ?brigens auch "allergisch"? \\

LG, Birgit (die findet, dass IHR Garten nett--aber nicht "wundersch?n" ist--aber ich bastel ja noch dran ;)).....

Offline Nordlicht

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 44.333
  • Teufelsmoor
    • Fotogalerie
Re: was geh?rt f?r euch zu einem gelungenen garten
« Antwort #8 am: 06. November, 2006, 23:34:13 »
Dann schicke ich die Koalas auch woanders hin  ;D ;D ;D
Das Glück kann man nicht tauschen.

Andrea T.

  • Gast
Re: was geh?rt f?r euch zu einem gelungenen garten
« Antwort #9 am: 07. November, 2006, 00:12:09 »
Ich glaube nicht, das es DEN gelungenen Garten gibt? O;. Es ist doch so: irgendetwas ist immer zu ver?ndern. Hier eine Pflanze
umsetzten, dort was rausrupfen und in der anderen Ecke pflanzt man wieder was neues ein.? &/
Mein Garten gef?llt mir, aaaaaaber... ich habe noch so ein paar Ideen, die ich gerne noch umsetzten will.
Ich habe es z.B. noch nicht hinbekommen, das zu verschiedenen Jahreszeiten wirklich was bl?hendes da ist? &/
LG
Andrea

Lulu

  • Gast
Re: was geh?rt f?r euch zu einem gelungenen garten
« Antwort #10 am: 07. November, 2006, 09:12:42 »
Hallo petra, :)
unter vielen einzelnen Kleinigkeiten ist f?r mich unser Garten schon gelungen, wenn meine Nachbarn nicht da sind und wir ganz einfach die Ruhe geniessen k?nnen!!!  &/

Viele Gr??e
Lulu ^-^

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Re: was geh?rt f?r euch zu einem gelungenen garten
« Antwort #11 am: 07. November, 2006, 17:57:12 »
hallo wasserfrau
ein gartenfreund besitzt auch einen bambus-bananen-garten und er hat das so geschickt angelegt, dass man quasi von einer pflanzenwelt in die andere wandert und das ist ein wahnsinns-garten  O0 O0 O0 O0

andrea unter gelungen f?llt auch die ver?nderung.
siehst du lulu mit wenigen dingen ist der agrten dann schon gelungen.
ich finde es schon interessant wie ?hnlich und wie unterschiedlich gleichzeitig die aussagen sind, das mag wohl am thema garten h?ngen

f?rsters gro?e worte: es wird durchgebl?ht - liegen mir auch am herzen und ich arbeite dran
das leben ist sch?n

Karin65

  • Gast
Re: was geh?rt f?r euch zu einem gelungenen garten
« Antwort #12 am: 07. November, 2006, 19:40:42 »
Ein gelungener Garten ist f?r mich ein Garten, mit dem ich zufrieden bin, mit dem ich mich identifizieren kann. Er sollte Harmonisch sein. Klar sollten auch ver?nderungen erlaubt sein, sonst macht das G?rtnern ja keinen Spa? und wird zur Monotonie.
Dabei spielt es auch f?r mich keine Rolle, ob es sich um einen Bambusgarten, oder um einen Staudengarten, oder eine Mischung von beiden, oder nur reiner Blumengarten handelt. Das Zusammenspiel aller Pflanzen und der Gestaltung sind ausschlaggebend.

Wobei ich bekennen mu?, das mir mein Garten noch nicht Harmonisch erscheit. Ich habe noch einiges zu tun. ;D Aber alles steb by steb :dance:

Gru? karin65

Andrea T.

  • Gast
Re: was geh?rt f?r euch zu einem gelungenen garten
« Antwort #13 am: 07. November, 2006, 19:46:30 »
Siehste Petra  %& ,
es kommt immer ein ABER.....
Ich suche z.B. immer mir solche Sachen aus, die andere nicht in ihrem Garten haben. Sei es gestaltungstechnisch, oder eben mit
Pflanzen, aber auch mit Accessoires. H?bsche Sachen die ich irgendwo hinstellen,hinh?ngen oder hinstecken kann  :dance:
LG
Andrea

tigrib

  • Gast
Re: was geh?rt f?r euch zu einem gelungenen garten
« Antwort #14 am: 07. November, 2006, 19:59:19 »
Genauso sehe ich das auch, ein Garten, mit dem "ich" zufrieden bin. Und da hat sicher -genau wie bei den Klamotten oder der Bettw?sche- jeder so seine Vorlieben. Nehmt zum Beispiel meinen fast 70j?hrigen Onkel. Der ist ein "Gartenfan" durch und durch. Hat seinen Garten wundersch?n mit u.a. Bachlauf, Teich, Heidegarten...angelegt. Sieht toll und gelungen aus.Ist aber nach allen Seiten offen. Nicht mein Ding!  :(
Ich m?chte in meinem Garten auch mal die Beine hochlegen k?nnen, ohne dass die Nachbarn gleich sehen, wie faul ich bin. Mein Garten ist eigentlich rundherum fast zu und hat auch noch verschiedene "Sitzecken", obwohl er nur 500m? hat. Eben f?r jede Laune und jedes Wetter was. Und wenn ich dann faul in der Sonne liege und den Garten genie?en kann...ohne die neidischen Blicke der Autofahrer, dann finde ich die Anlage meines Gartens gelungen und bin mit mir zufrieden  ?)% ?)% ?)%

Liebe Gr??e Birgit )w 

Marianne

  • Gast
Re: was geh?rt f?r euch zu einem gelungenen garten
« Antwort #15 am: 07. November, 2006, 23:06:02 »
ja, das find ich auch, ich m?chte auch keinen Vorzeigegarten, in dem alles tip-top ist; ich m?cht mich in meinem Garten umgeben mit meinen Lieblingsblumen, Str?uchern und B?umen, auch wenn?s manchen nicht gef?llt. Und abgeschirmt sein m?cht ich auch in meinen diversen Sitzecken, schlie?lich mu? nicht jeder sehen, welches Buch ich lese oder welchen Kuchen ich auf dem Teller habe. Aber fertig- so richtig fertig- werd ich mit meinem Garten wohl nie, ich mu? immer mal wieder was neues ausprobieren, pflanzen oder umpflanzen, auch wenn?s dann manchmal doch nicht so aussieht, wie ich mir das vorgestellt habe, dann geht?s halt wieder auf ein neues. Das ist wie bei einer M?rklin-Eisenbahnanlage: am meisten Spa? macht das Bauen!!! [%&

Viele Gr??e euch allen und gute Nacht! )w

gabi-1

  • Gast
Re: was geh?rt f?r euch zu einem gelungenen garten
« Antwort #16 am: 08. November, 2006, 08:33:42 »
Hallo zusammen!

Es ist ja sch?n, da? jeder eine andere Vorstellung von einem gelungenen Garten hat. Wie w?re es langweilig in unserer Siedlung, wenn jeder den selben Geschmack h?tte.

Bis bald? Gabi? )w

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Re: was geh?rt f?r euch zu einem gelungenen garten
« Antwort #17 am: 08. November, 2006, 08:53:50 »
hallo zusammen
vielleicht liegt gerade darin die w?rze vom garten, stellt er doch einen kleinen prviten freiraum dar in dem wir werkeln k?nnen.
vielleicht hat meine wortwahl"gelungen" euch zu viel an perfektionismus, ausgefeilt und endg?ltig erinnert, das wollte ich damit jedoch nicht implizieren.
auch bzgl des vorzeigegartens und der "schmuddelecken"habe ich mir lange gedanken gemacht ob und warum ich am tag des offenen gartens teilnehmen soll oder vielleicht doch lieber nicht - aber da ich eh ?fter mal jemanden fremden auf bitten meinen garten zeige und mittlerweile auch so das eine oder andere r?schen habe, das aus offiziellen roseng?rten meist schon verschwunden ist und einfach zu schade zum vergessen ist, nun ja ...
zu den sitzpl?tzen, ich finde davon kann man nie genug haben,egal wie gro? oder klein ein garten ist, ein sitzplatz muss auch nicht gro?artig sein, ein holzklotz oder ein stein unter einem baum kanns auch schon sein.
ich habe mal durchgez?hlt : ich habe derzeit 9 unterschiedliche gro?e sitzpl?tze  [%&, manche benutze ich ?fter und manche seltener , wenn ich noch die treppen,auf denen ich auch gerne mal sitze dazu z?hle,komme ich 7, macht summasummarum 16 sitzm?glichkeiten f?r 2 und g?ste.
wobei ich schon oft feststellen konnte, dass gerade gastkinder sich gerne auf den seitenwangen der terassentreppe unterm apfelbaum niederlassen  [%&
das leben ist sch?n

wasserfrau

  • Gast
Re: was geh?rt f?r euch zu einem gelungenen garten
« Antwort #18 am: 08. November, 2006, 10:45:34 »
16 Sitzpl?tze?



Wo soll ich die bei 150 Quadratmetern unterbringen? ()

LG, Birgit

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Re: was geh?rt f?r euch zu einem gelungenen garten
« Antwort #19 am: 08. November, 2006, 11:11:35 »
naja wasserfrau
ich bin halt ein kleinwenig spinnert? [redface] [redface] [redface]
ich sage ja auch nicht dass du 16 sitzpl?tze anlegen sollst, aber ich k?nnte mir eine h?bsche holzbank oder besser noch liege unter deinen bamb?sser(oder wie heisst der plural bambusse )vorstellen.also ich w?rde bestimmt auch bei dir noch m?glichkeiten finden, ich bin da sehr erfinderisch  [%&
wenn du magst, kannst dir mal den bambus-und bananengarten von alois in der auslese ansehen, so richtig gut konnte ich das leider damals noch nicht fotographisch einfangen [redface] [redface]
anscheinend habe ich jetzt s?mtliche fettn?pfe erwischt? [redface] [redface] [redface]
http://www.bluemchen-auslese.de/index.php?seite=garten_05_01.php
alois nennt seinen bambus ?brigens einen dreidimensionalen rasen? [%& [%&
das leben ist sch?n

Lulu

  • Gast
Re: was geh?rt f?r euch zu einem gelungenen garten
« Antwort #20 am: 08. November, 2006, 11:27:04 »
Hallo petra, :)
was mir jetzt zu deinem Posting, wo du den Freiraum erw?hnst, spontan eingefallen ist; Meine Cousine hat vor 2 Jahren gebaut, dort wurde von der Stadt sogar festgelegt, welche Hecken gesetzt werden durften, welche Pflanzen allgemein und im Vorgarten haupts?chlich gesetzt werden sollten. \\

Und ich denke mir, je kleiner ein Garten ist, ich hab ja auch nicht den gr??ten, aber desto mehr macht es Arbeit ihn auch gepflegt erscheinen zu lassen.  O;

?brigens hab ich mir auch, im weitesten Sinne, Gartenecken oder Gartenzimmer oder Gartenr?ume gelassen, wo ich jederzeit Platz nehmen kann. Allerdings hab ich den Hintergedanken dabei gehabt, dass niemand unsere Gespr?che mitanh?ren kann oder mu?. ))

Viele Gr??e
Lulu ^-^

wasserfrau

  • Gast
Re: was geh?rt f?r euch zu einem gelungenen garten
« Antwort #21 am: 08. November, 2006, 11:42:31 »
Moin!

Versdorri--man sieht den Deskchair ja gar nimmer ;) Der steht so "?legant" irgendwo auf dem Rasen rum ?::)

Und hinterm Pool, (da wo der Sonnenschirm steht) ist eine "gepflasterte" Stelle, wo jetzt noch ein Sandkasten ist, der aber am 20.11. dem Sperrm?ll mitgegeben wird--dann kommt da so ein "Holzdeck" hin mit "Kisten" als umrandung, wo man dann Spielzeugs lagern kann UND eben sein "F?rtchen" druff betten.....

Am Gartenhaus steht eine Holzbank, neben dem Gartenhaus ist ein "Weidentippi, welches innen mit Holz "ausgelegt" ist--da hocken die Kinder gerne im Sommer drinnen (jetzt machts ja keinen Spass--da der Sichtschutz ja nimmer vorhanden ist ?:D).....

So--da wo jetzt noch die Banane im Topf steht, wird die n?chstes Fr?hjahr ausgepflanzt--was ich mit dem vertopften Bambus mache, weiss ich noch nicht--aber da wollt ich einen Ginkgo "aussetzen"--einen Weg aus "Bruchstein" will ich auch noch anlegen--der Rasen schrumpft bei uns von Jahr zu Jahr :)

Man "bedenke", dass ich 2002 mit NIX ausser ein paar Zierstr?uchern und Rollrasen angefangen hab...2003 kamen dann langsam aber recht "planlos" die Bambusse hinzu :)

LG, Birgit

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Re: was geh?rt f?r euch zu einem gelungenen garten
« Antwort #22 am: 08. November, 2006, 11:46:43 »
hallo lulu
stimmt, ich finde auch es ist viel schwieriger einen kleinen garten geschickt anzulegen als einen gr??eren, weil man hier von anfang vieles bedenken und einplanen muss, bei einem gr??eren garten treten "diese"probleme in etwas anderer form nat?rlich, erst sp?ter auf.
ich meine, ich habe echt gut reden, denn hier in diesem ortsteil gibt es keine vorschriften - nat?rlich muss man daruf achten,dass die b?ume nicht die sicht auf der strase behindern oder die hecken den gehweg zu wuchern, aber ansonsten ist man "relativ frei"
und leider wird in vielen neubaugebieten dieses bisschen freiraum mancherorts stark eingeschr?nkt und wenn man neubauen will oder muss, leider ist dann wiederum die auswahl recht eingegrenzt, zumal ein qm von jahr zu jahr horrent teurer wird.
u.a. war dies ein grund f?r uns nach einem kleinen gem?uer in "alten" ortsteilen zu suchen und ich bin wahrlich froh um diese ehemals alte bauf?llige h?tte
das leben ist sch?n

Lulu

  • Gast
Re: was geh?rt f?r euch zu einem gelungenen garten
« Antwort #23 am: 08. November, 2006, 11:56:19 »
Hallo Birgit, :)
na siehste, dann hast du doch auch deine Ecken!!! Die Hauptsache ist doch, so seh ich das auch bei uns, dass du und deine Familie euch in eurem Garten wohl f?hlt! Gottseidank haben wir doch alle unterschiedliche Geschm?cker und Vorlieben.

Viele Gr??e
Lulu ^-^

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Re: was geh?rt f?r euch zu einem gelungenen garten
« Antwort #24 am: 08. November, 2006, 11:58:22 »
hihi wasserfrau
da komm ich jetzt -ohne verz?herlis- schon auf gut und gerne 4 sitzpl?tze, da w?rde ich mal sagen, dann kannst du im verh?ltnis aber allemal mit mir mithalten ?)) )) )) )) ))
also ich denke du hast sogar verh?ltnism?ssig mehr ?[%& [%&
150 zu 4 und ich 1800 zu 16
 )) )) )) ))
und gartenhaus hab ich keins :)
ich meine auch wie lulu, es kommt nciht auf die zahlen an, schliesslich macht ein gr??erer garten auch mehr arbeit,das wohlf?hlen und m?gen ist doch letztlich das a und o
das leben ist sch?n

Monika

  • Gast
Re: was geh?rt f?r euch zu einem gelungenen garten
« Antwort #25 am: 08. November, 2006, 14:11:40 »
Hallo!
Was Nordlicht schreibt, deckt sich schon ziemlich mit meiner eigenen Vorstellung.
Ich finde f?r meinen Garten viel Natur wichtig, d.h. heimische Natur, der Garten als Lebensraum f?r viele heimische Tiere. "Durchgebl?ht" wird bei mir aber auch, allerdings ist der Garten nicht pausenlos bunt. Das Winterloch f?llen Wilder Feinstrahl und eine sp?tbl?hende Chysantheme, deren Bl?tezeit mit den ersten Fr?sten in die des Winterjasmin ?bergeht, der dann im Sp?twinter von Kornelkirsche und den ersten fr?hbl?henden Zwiebelblumen abgel?st wird. So ist eigentlich immer ein kleiner bl?hender Blickfang da.
Allgemein meine ich, "gelungen" ist etwas, das vorher mal "gelingen" sollte. Also etwas, das man nach seiner Vorstellung geplant hat und dann auch so umsetzen konnte. Das w?rde also hei?en, jeder Garten ist f?r seine Besitzer jeweils dann gelungen, wenn sie ihre Ideen umsetzen konnten, den Garten nach ihren Vorstellungen gestaltet haben und sich darin wohlf?hlen.
Sch?ne Gr??e!
Monika (die sich jetzt schon auf die n?chste Gartensaison freut)

Offline Angelika HX

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 18.235
  • Geschlecht: Weiblich
  • Lady Di
Re: was geh?rt f?r euch zu einem gelungenen garten
« Antwort #26 am: 08. November, 2006, 17:19:22 »
Hi, um nochmal auf die Sitzpl?tze zu kommen. Unser Garten ist ja verh?ltnism?ssig gross und noch sehr durchsichtig (leider) Ausserdem wohnen wir direkt an der Bundesstr. Trotzdem wollte ich irgendwo noch was hinstellen. Eine Holzbank hatten wir die habe ich einfach schr?g auf den Rasen gestellt und T?pfe drauf. Jetzt sie verrottet  &/ Dann bin ich lange hinter St?hlen hergelaufen, nat?rlich m?glichst kostenlos. Ihr kennt die bestimmt auch. Standen fr?her in Gartenlokalen. Also Eisengestell mit Holzlatten. Sollte nur als Blickfang im Garten stehen. Sitzen ist eh schlecht, da wir leichte Schr?ge haben. Hab alle damit genervt. Jetzt hab ich sie, aber nicht einen, nee drei. Da muss ich noch die Farbe abmachen und neu streichen. Ich sch?tze, n?chstes Jahr stehen sie, wenn sie nicht geklaut werden.  \\ Gestell ist schwarz und ich dachte an rotes Holz. Wenn man dann andere G?rten sieht, denkt man, ach hier k?nnte man und da, wo soll das enden  :D :D. Aber betonieren und gr?n anstreichen ist auch mehr als bl?d.
HG Angelika
Fanoe

tigrib

  • Gast
Re: was geh?rt f?r euch zu einem gelungenen garten
« Antwort #27 am: 08. November, 2006, 20:40:42 »
Hallo Angelika,
jetzt muss ich Dich tr?sten. Sei nicht gar so traurig ?ber Deinen "noch sehr durchsichtigen" Garten. Alles braucht seine Zeit. Unser Garten "w?chst" seit 1982! Und allein der Efeu an der Pergola hat doch fast 15 Jahre gebraucht, um so zu wachsen, wie ich es wollte.(Ist ne zugige Ecke, aber jetzt ist dicht!) Und die Obsthecke an 1 1/2 Seiten unseres Grundst?ckes ist eben erst jetzt nach 25 Jahren ideal als Sichtschutz. Mein Vati hatte seinerzeit schon recht. Wenn man in Haus und Garten alles zur eigenen Zufriedenheit hat, dann geht man von dieser Welt.

Liebe Gr??e Birgit

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Re: was geh?rt f?r euch zu einem gelungenen garten
« Antwort #28 am: 09. November, 2006, 08:26:26 »
hallo
angelika ich solch einen alten roten stuhl, er hatte schon ganz viele verschiedene farben, urspr?nglich ins diesen graugr?n,dann war er mal weiss,mal gestreift, mal gelb, mal blau, dann brauchte er neues holz und nun isser seit einigen jahren rot? [%& [%& [%&
ich habe ?berall nach einem foto gesucht f?r,aber leider ist er ?berall als eckchen zu sehen,nirgends komplett drauf.

ja so ein garten braucht seine zeit und fast alle g?rtner haben den beinamen/nachnamen"von und zu ungeduld"

monika
ich denke, dass deine ?berlegung von gelingen zu gelungen wohl unbewusst zu meiner wartwahl gef?hrt hat, danke sehr.
das leben ist sch?n

jonathan

  • Gast
Re: was geh?rt f?r euch zu einem gelungenen garten
« Antwort #29 am: 10. November, 2006, 16:27:30 »
 [%& [%&
hallo Angelika!!!
Meine Frage: wo hast du denn die Gartenst?hle gefunden??  :D :D  Ich laufe auch schon seit Ewigkeiten hinterher, habe 1 von einer Freundin bekommen, m?che aber gerne noch 2 dazuhaben. Dieser eine sieht schon sehr gut aus, ist blau angestrichen, da habe ich dann auch 2 Pflanzen draufstehen und einen alten Sonnenhut mit langen B?ndern, sieht so dahingeworfen aus.
 
Au?erdem habe ich ein altes kaputtes Fahrrad an einem Baum gelehnt (nat?rlich eine Eiche!) und daran lasse ich nun Efeu hochwachsen, dauert nat?rlich auch'n b?schen, sieht aber pfiffig aus, wenns soweit ist (habe ich in einem Bauerncafe mal gesehen).

Dann habe ich noch einen halb verrotteten Baumstamm stehen, wo rein zuf?llig Eicheln gewurzelt haben und in die L?cher und Risse habe ich dann so Steingartengew?chse (komm grad nicht auf den Namen) gepflanzt - ist auch ganz niedlich.

So bleibt man dran, macht aber viel Spa?!!

 [%& ]!= [%& )w )w