Autor Thema: was ich nie wieder pflanzen w?rde  (Gelesen 7651 mal)

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
was ich nie wieder pflanzen w?rde
« am: 30. Oktober, 2006, 08:35:26 »
hallo
ich nehme jardin's idee hier mal auf - jeder hat wohl pflanzen im garten, die er nie wieder richtig loswird oder im zaum halten kann oder eben ewige jahre braucht bis sie wieder einigermassen dezimiert sind, man verschenkt von diesen pflanzen unmengen, aber irgendwann will keiner mehr davon  :P )) 8)
also ich habe z.b. immer noch unmengen scheinmohn, der an jedem erdkr?mel, in jeder fuge w?chst, egal ob heiss,ob kalt,ob nass oder sonstwie - ein ?berlebensk?nstler, desweiteren akeleien oder frauenmantel oder mohn, dann ein gras(dessen namen ich vergessen habe), ebenso wuchert felberich durch die gegend, auch g?nsel von dem ich dachte, er w?re ein netter bodendecker bis die anderen pflanzen gr??er sind, stimmte schon acber, aber so schnell kann ich garnicht j?ten wie der sich ausbreitet, ist auch gegen?ber dicken mulchschichten v?llig immun.rainfarn geh?rt ebenso zu den wandergesellen oder efeu und immergr?n.
ringelblumen streben ebenso die alleinmacht an, sind jedoch auch prima zum mulchen und lassen sich leicht j?ten, auch vergissmeinicht ben?tigit nur einen halben erdkr?mmel um fr?hlich zu leuchten, auch die maigl?cklchen machen sich breit  )w )w )w
und ihr, wer wuchert bei euch so durch s?mtliche andere pflanzen und beete ?
das leben ist sch?n

Marianne

  • Gast
Re: was ich nie wieder pflanzen w?rde
« Antwort #1 am: 30. Oktober, 2006, 09:25:46 »
Hallo,
bei mir ist?s vor allem die Akelei, hab ich ja schon geschrieben, so?n paar Pflanzen sind ja sch?n, aber wenn man die Samen nicht   rechtzeitig entfernt, hat man sie ?berall. Und Farnkraut, die hat mein Mann mal aus dem Wald mit angeschleppt, der kommt auch ?berall hoch, wenn ich nicht aufpasse. Nur mein Mann will die alle behalten, mu? sie also dann mal entfernen, wenn er nicht da ist. Auch nix gegen Farn- in dunklen Ecken ist er ja sehr sch?n- aber eben nicht ?berall. Dann hab ich noch so einen winzigen Klee, der gelb bl?ht, wei? der Himmel, wo der herkommt, ich hab ihn jedenfalls nicht gepflanzt, der hat enorme Wurzeln und taucht auch ?berall wieder auf. Aber da bin ich ganz rigoros, wo ich den sehe, raus damit! Dann hab ich noch Leberbl?mchen, aber die liebe ich, und die d?rfen auch bleiben!!!! :D

jonathan

  • Gast
Re: was ich nie wieder pflanzen w?rde
« Antwort #2 am: 30. Oktober, 2006, 09:30:04 »
 ?/ ?/

bei mir sind das die Lampionpflanzen, noch kann ich ihnen Einhalt gebieten und sie sehen ja gerade jetzt recht sch?n aus, aber wenn sie mitten aus meinem Ahornstab wachsen, zB, finde ich das nicht unbedingt so lustig. Wie gesagt, noch kann ich's aushalten, aber ich muss auch immer aufpassen. p0) p0)
Mohn dagegen h?tte ich ganz gerne, habe nichts davon.
Ach ja, der Flieder w?chst bei mir auch ohne Ende, kommt aus allen Ecken und Kanten rausgeschossen und von diesem gelben Klee habe ich auch ohne Ende und bin da rigoros.

tot ziens
Jonathan

Lulu

  • Gast
Re: was ich nie wieder pflanzen w?rde
« Antwort #3 am: 30. Oktober, 2006, 10:46:38 »
Hallo petra,  :)
was ich nie wieder pflanzen w?rde habt ihr zum Teil, wie Akelei, Frauenmantel, schon aufgeschrieben, dazu kommen noch Immergr?n und die namenlose Bl?hpflanze, die auch Rhizomen bildet und deren Bl?ten aussehen wie kleine Gl?ckchen. Die schafft es locker einen qm2 in einem Sommer zu bewuchern, wenn ich nur einen Trieb in die Erde gebe. :'(

Vergissmeinnicht, Maigl?ckchen, Mohn kann ich nicht genug haben, die mag ich ganz einfach! O0

Viele Gr??e
Lulu  ^-^

wasserfrau

  • Gast
Re: was ich nie wieder pflanzen w?rde
« Antwort #4 am: 30. Oktober, 2006, 12:14:49 »
Moin!

Na supi--ich hab von Karo Akeleisamen geschenkt bekommen--will sie mir damit was b?ses antun?  >:D

Ansonsten: ich glaub, das zeugs heisst Jakobsleiter--GRAUENHAFT ;) Und Bellis--die Sauviecher vermehren sich ja wie der Teufel!

Und was ich n?chstes Jahr rausschmeissen werde, ist die Forsythie--die wuchert ja schlimmer als Bambus --viel zu m?chtig f?r meinen kleinen Garten.....

LG, Birgit


Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Re: was ich nie wieder pflanzen w?rde
« Antwort #5 am: 30. Oktober, 2006, 12:26:14 »
bestimmt nicht wasserfrau
akelei sind so sch?n und wiegen im wind, man darf sie halt nur nicht auss?men lassen, diesen tipp geben dir alle "akelei-gesch?digten"  )) )) )) ))
lulu ich mag auch mohn auch sehr, in allen farben und formen -nur wenn ich einen quietsch-orangen mohn neben einer zart-rosafarbene rose erwische bekomme ich augenkrebs und der mohn fliecht raus.
diesen h?bschen winzigen kleinen rotbl?ttrigen gelbbl?henden klee mit dem springsamen und der hartn?ckigen wurzel hab ich auch tonnenweise - ich meine falls jemand davon haben m?chte  )w )w )w )w
dumm und unerfahren wie man manchmal ist, habe ich dieses nette pfl?nzchen zu anfang stehen lassen, dachte der macht sich total h?bsch als bodendecker zwischen rosen  )) )) )) :P &/ :P \\ \\ \\ heute bin ich schlauer  :'( :'( :'( :'(
das leben ist sch?n

Lulu

  • Gast
Re: was ich nie wieder pflanzen w?rde
« Antwort #6 am: 30. Oktober, 2006, 13:23:33 »
Hallo an euch alle,  :)
ne Birgit, die hei?t irgendwie anders - aussehen tut sie so etwas wie ein Purpurgl?ckchen. Nur sind die Farbt?ne eher so wie beim Akelei. Vergessen hab ich auch noch die Schafsgarbe. :'(

petra, da hast du schon recht, farblich sollte es auch stimmen.  O0 Obwohl orange ist ja meine Farbe.  O0

Viele Gr??e
Lulu  ^-^

P.S. Wo ist eigentlich unsere Kiki?  :)


Offline felschen

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 9.874
  • Geschlecht: Weiblich
Re: was ich nie wieder pflanzen w?rde
« Antwort #7 am: 30. Oktober, 2006, 13:50:27 »
Hallo!!!!


Von diesem h?bschen Klee hab ich auch zur gen?ge, der ist einfach nich tot zu kriegen. Ich hab auch noch sowas im Garten, es wird immer mehr, auch rausrei?en bringt nicht wirklich viel. Es bl?ht pinkfarben und die Bl?tter f?hlen sich samtig an, aber wie es hei?t, keine Ahnung. Aber ich denke mit solchen " Pflanzen " hat fast jeder zu k?mpfen, das ist das G?rtnerlos.
Ich w?nsche euch trotzdem noch viel Spass bei der Gartenarbeit, solange es das Wetter noch zul?sst, uns kann doch nichts ersch?ttern. ;D  ;D  ;D

Gru? Barbara (felschen)

Am Tag als Gott die Hunde schuf, lehnte er sich zurück und lächelte. :-)

Offline Angelika HX

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 18.235
  • Geschlecht: Weiblich
  • Lady Di
Re: was ich nie wieder pflanzen w?rde
« Antwort #8 am: 30. Oktober, 2006, 16:51:04 »
Hi
Akelei hab ich auch. Bem?he  mich immer die Bl?tenst?nde rechtzeitig abzuschneiden oder greif auch schon mal zum Spaten. Was sein muss, muss sein. Frauenmantel macht sich bei mir auch breit. Aber was solls, wir h?tten doch sonst gar nichts zu tun  ::) ))
Die Leberbl?mchen d?rfen gerne bleiben, zumal ich mal geh?rt habe, was sowas kosten kann. Maigl?ckchen breiten sich gerade an einer Stelle aus. Da d?rfen sie auch. So manches hat man gern und den Rest m?chte man loswerden. Da haben wir wohl alle das gleiche Los  :) :)
HG Angelika
Fanoe

gabi-1

  • Gast
Re: was ich nie wieder pflanzen w?rde
« Antwort #9 am: 30. Oktober, 2006, 16:55:10 »
Hallo!

also den Klee habe ich auch. Akelei rei? ich auch immer wieder raus, aber es fliegen vermutlich Samen aus Nachbars Garten zu mir r?ber.
Auch habe ich mal eine Zierdistel (nat?rlich geschenkt bekommen) in meinen Garten gepflanzt. Das war ein Fehler! Die hat sich wahnsinnig ausgebreitet und ist nicht mehr zu entfernen. Leider habe ich auch eine meiner Mutter geschenkt, die auch mit der Enfernung k?mpft.?&/
Das schlimmste war aber, da? ich einen Meerrettich (nat?rlich geschenkt bekommen) in mein Gem?sebeet pflanzte, der nat?rlich innerhalb von 2 Jahren mein komplettes Gem?sebeet durchwurzelt hatte. Das Beet wurde von mir und meinem Mann komplett umgegraben und jedes Wurzelchen entfernt, aber der Meerrettich kommt immer wieder. \\
Allgemein w?rde ich sagen, wenn jemand Pfl?nzchen in rauen Mengen verschenkt ist vorsicht geboten!

Viele Gr??e ?Gabi

imation

  • Gast
Re: was ich nie wieder pflanzen w?rde
« Antwort #10 am: 30. Oktober, 2006, 21:05:25 »
 :) hallo
also was ich nie wieder haben will ist erstens essigbaum
zweitens flieder? &/
ich k?mpfe jetzt 4 oder 5 jahre gegen diese ausl?ufer
aber es wird weniger \\
sonst f?llt mir im moment nicht ein
ach ja minze das wuchert auch wie wild aber der rasenm?her
schaft das? :) und es richt auch noch gut? ;D

Andrea T.

  • Gast
Re: was ich nie wieder pflanzen w?rde
« Antwort #11 am: 30. Oktober, 2006, 21:21:12 »
Hallo,
ich "leide" an einem duftenden Phlox? &/ . Der ist von meiner Nachbarin zur linken gepflanzt worden und inzwischen ist er schon zum
Nachbarn zur rechten Seite? gewandert.Das Grundst?ck von uns ist 5m breit! Der sieht an sich ganz h?bsch aus(wei?/leicht ros?), aber nicht wenn ich den ?berall entdecke? &/.
Als ich mir dann einen fuchsia-farbenen Phlox gekauft habe, habe ich den im Topf( mit gr??eren L?chern unten am Boden) eingepflanzt.
Klappt wunderbar? O0.
Oh, und was mir noch einf?llt: Trompetenblume, Ihr wi?t schon, Rankpflanze bis zu 10m hoch. Ich hatte die Sorte Flamenco. Die gefiel
mir dann doch nicht so,also raus damit. Denkste, wenn man die Wurzel nicht komplett rausbekommt, hat man immer wieder damit zu
k?mpfen? &/.
LG
Andrea

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Re: was ich nie wieder pflanzen w?rde
« Antwort #12 am: 31. Oktober, 2006, 08:26:11 »
ach imation
meinem verstorbenen essigbaum trauere ich wirklich nach, er war wunderbarer sonnenschirm f?r die terasse und obwohl ich st?ndig am ausl?ufer entfernen war, wars ein wunderbarer bizarrer baum - also tr?ste dich essigb?ume werden nicht so arg alt,nur 70-90 jahre  ^-^
da f?llt mir ein ranunkel und brombeere sind auch solche nette pfl?nzchen, ja und die edeldistel und nachtkerze mit den schuckelischen pfahlwurzeln dito.
fazit: also wenn man genug von einer pflanze hat, dann nur noch mit gez?ckter schere durch den garten  ::) ::) ::)
das leben ist sch?n

Monika

  • Gast
Re: was ich nie wieder pflanzen w?rde
« Antwort #13 am: 31. Oktober, 2006, 18:15:56 »
Hallo zusammen!
Ich habe leider NICHT ?berall Akeleien und auch viel zu wenig Ringelblumen und Kapuzinerkresse. Im direkten Vergleich mit vielen Garten-Bekannten mu? ich sagen: was in einem Garten jeweils ?ppig wuchert, das scheint vom Boden, Kleinklima und anderen Standortbedingungen abzuh?ngen und kann schon im Nachbargarten oder eine Stra?e weiter genau gegenteilig sein. Eine Freundin hat immerzu reichlich Vogelmiere im Garten; ich nehme von dort gelegentlich etwas f?r unsere Meerschweinchen mit (sonst w??ten die gar nicht, was das ist  ;D). Daf?r kann ich seit vorigem Jahr den ganzen Freundeskreis mit Geranium oxonianum, Geranium phaeum und Wiesenstorchschnabel ?berschwemmen.
Jedes Jahr gibt es andere Pflanzen, die pl?tzlich stark dominieren. Voriges Jahr hatte ich eine Nachtkerzenschwemme; obwohl die ja immer reichlich Samen bilden, hielt sich die Population dieses Jahr in Grenzen - und ich habe keine Ahnung, woran das liegen k?nnte.
Das Sch?ne an all dem ist, da? man das, was man zuviel hat, ja ohne weiteres reichlich abgeben kann. Und auf diese Weise findet Jahr f?r Jahr im Bekanntenkreis ein reger Pflanzentausch statt, der die Vielfalt im Garten ganz preiswert erh?ht  :)
Also: Solange es keine Wurzelunkr?uter sind, die sich allzu breit machen - versucht es positiv zu sehen und macht das Beste daraus!
Sch?ne Gr??e!  )w )w )w
Monika

Offline Margarete

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 19.412
  • Geschlecht: Weiblich
  • Harry
    • http://fotoalbum.web.de/gast/sonnenblume11954
Re: was ich nie wieder pflanzen w?rde
« Antwort #14 am: 31. Oktober, 2006, 21:02:00 »
 ?% zusammen,

was lese ich da, ihr w?rdet die Akelei nicht mehr pflanzen??? Ich habe mir die M?he gemacht, Samen gesammelt und ausges?t, heute kamen die restlichen Pfl?nzchen an Ort und Stelle? :D :D :D. Leider habe ich nur eine weiss/rosa bl?hende Sorte und keine blaue, aber, ich freue mich schon aufs n?chste Akeleienjahr? [%& [%& [%& .

 )w Margarete

Offline jardin55

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 7.469
Re: was ich nie wieder pflanzen w?rde
« Antwort #15 am: 01. November, 2006, 18:30:32 »
Hallo zusammen,
ich les?erst jetzt von diesem Thema (Hinke mal wieder hinterher) .
Wogegen ich dauernd k?mpfe:  Efeu (kam von der Nachb**zensiert**aft) ebenso Gelbfelberich , Maigl?ckchen, so ein Nesselgew?chs mit gelben Bl?ten und wei?-gr?nen Bl?ttern, Brombeeren die Malvenb?sche in allen Farben.
@ Margarete: ich hab lila Akelei, hat sich auch ordentlich vermehrt, kannst Dich im Fr?hjahr mal melden.
Vieles versamt sich auch, aber zum Gl?ck gibts die Grabegabel !! O0 O0 O0 Aber was will ich machen, im Sommer ist mein Garten immer 5 Wochen Solo, die V?gel , der Wind verbreiten einiges, und es geht eben auch einiges einfach so auf. wenn ich dann heimkomme, denke ich ich w?r ne Buschfrau, die mit der Machete durch den deutschen Urwald l?uft!!! \\ \\
Ach ja und der rote Baldrian....  kann den ganzen Kompost f?llen.  ---- Genau O0 O0 daf?r ist das zeug alles gut!! ^-^ ^-^ Jetzt hab ich?s. Wir f?llen den kompost und freuen uns, so wir ihn im neuen Jahr zu Verf?gung haben.   O0 O0  Hat doch alles seinen Sinn im Leben. !/(  LG  jardin55

tigrib

  • Gast
Re: was ich nie wieder pflanzen w?rde
« Antwort #16 am: 01. November, 2006, 19:30:02 »
Hallo Margarete,
erinnere mich doch im Fr?hjahr dran, Du kannst gerne von mir Akelei kriegen. Aber wir m?ssen warten, bis er bl?ht, habe blau/lila und auch hellen. Reduziere aber auch j?hrlich rigoros!
Und wenn jetzt noch einer meckert, es w?chst irgendwas zuviel...der nehme seinen Garten, stopfe ihn in nen Koffer und packe ihn in ner rauheren Klimazone wieder aus ;D ;D ;D ;D ;D ;D \\ ;D ;D ;D ;D ;D ;D
Dort is man froh, wenn ?berhaupt was w?chst O; O; O;

Gru? Birgit 

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Re: was ich nie wieder pflanzen w?rde
« Antwort #17 am: 01. November, 2006, 20:20:43 »
oh margarete
ich habe akelei in vielen farben von zart-rosa zu kr?ftig rosa nach bordeaux, dann r?ber zu violett, blau und weiss und blau/weiss sowie lilia/weiss - w?re auch zum abgeben bereit.
ich suche mir immer die sch?nsten varianten aus, die werden umplatziert und d?rfen bleiben.
wir k?nnen ja akelei-fotos in der galerie sammeln oder ?
auch in rauhen klimazonen stellt sich irgendwann raus, wer lebensk?nstler ist  )) )) )) )) )) )) solch gro?e koffer gibt es garnicht  )) )) ))
das leben ist sch?n

Karin65

  • Gast
Re: was ich nie wieder pflanzen w?rde
« Antwort #18 am: 03. November, 2006, 16:53:48 »
Na dann will ich hier auch mal was schreiben:  Topinambur w?rde ich nie wieder im Garten haben wollen. Oder nur mit nur Rhizomsperre. Das Zeugs kannst rausreissen und es kommt immer wieder. \\ \\ \\ Sogar wenn die Knolle weg ist. Bleibt ein St?ckchen Wurzel drin, sagt sie im Fr?hjahr wieder hallo und es f?ngt alles wieder von vorne an. &/ &/ &/

Gru? karin65

tigrib

  • Gast
Re: was ich nie wieder pflanzen w?rde
« Antwort #19 am: 04. November, 2006, 16:40:25 »
Hy karin65,
habe vor Jahren mal Topinambur gepflanzt, aus Spa? und weil wir damals noch Kaninchen hatten und das "Krautzeugs" auch zum verf?ttern geht. Ich habe es -dank der W?hlm?use und Wanderratten vom Nachbargrundst?ck....ganz gut im Griff! Soll ich Dir mal paar solche Tierchen vorbeischicken? [%& ?)% )w )w )w

Liebe Gr??e Birgit

Oliver

  • Gast
Re: was ich nie wieder pflanzen w?rde
« Antwort #20 am: 22. November, 2006, 17:10:47 »
Hai,

ich hab innerlich mit Rosenkohl abgeschlossen. Das w?chst nur gut, wenn der Sommer total verregnet ist und das wird immer seltener.
Sonne satt: R?schen platzen + Erdfl?he + Raupen + Kohlmottenschildlaus + Gie?terror = Totalverlust &/

Viele Gr??e
OLiver

RolfGF

  • Gast
Re: was ich nie wieder pflanzen w?rde
« Antwort #21 am: 25. November, 2006, 23:35:45 »
Moin!
Mir f?llt da sofort Tausendsch?n (Bellis) ein. Auch habe ich mal eine "zugeflogene" K?nigskerze (Verbascum) bl?hen lassen. Das mache ich auch nicht nochmal.
Au?erdem nerven mich die Mahonien (?) meiner Nachbarin. Diese bl?den Ausl?ufer!!!