Autor Thema: Erfahrungen mit Seramis oder ?hnlichem?  (Gelesen 3445 mal)

wasserfrau

  • Gast
Erfahrungen mit Seramis oder ?hnlichem?
« am: 20. Oktober, 2006, 13:27:09 »
Moin!

Irgendwie hab ich hier so einige Pflanzen, die im Sommer draussen standen, wo mir nu grad so auff?llt: das sind ja ganz sch?ne S?ufer (meine Pistazie zum Beispiel kann ich t?glich giessen  &/) Nu bin ich von Natur aus ja leicht "faul" und erw?ge, nu alle Zimmerpflanzen in Seramis (das gibbet auch in "billig" in unserem Baumarkt o;) zu setzen......

KAnn ich das so einfach machen?

Wenn ich das recht in Erinnerung hab, dann ?berfl?ssige Erde wegdr?seln und einfach in das Zeugs einsetzten? Wie sieht das dann aus mit D?nger?

KEnnt sich da wer mit aus und kann mir seine Erfahrungen damit schildern? Das w?re echt lieb!

LG, Birgit (die bis zu evtllen Antworten mal ?bert?pfe aus dem Keller kramt ;))....

Lulu

  • Gast
Re: Erfahrungen mit Seramis oder ?hnlichem?
« Antwort #1 am: 20. Oktober, 2006, 13:57:25 »
Hallo Birgit, ;D
ich hab dir einen Link reinkopiert, da kannst du verschiedene Meinungen nachlesen o; ,

www.tropenland.at/Forum/forum_posts.asp?TID=1736&PN=2

Ausser den ?bert?pfen mu?t du ja auch Wasserstandsanzeiger haben, hast du?  O0 Gerade f?r durstige Pflanzen kann man Seramis doch gut brauchen. Obwohl ich weiss, als mein Bruder die Ausbildung machte, hiess es - Seramis der gr??te Piss - :(

Wenn du keinen D?nger hast, kannst du auch Fl?ssigd?nger benutzen. Allerdings w?rd ich nicht sofort d?ngen, sondern vielleicht, wie bei Hydro erst abwarten bis sich Wasserwurzeln gebildet haben. Obwohl ich nicht weiss, ob sich bei Seramis ?berhaupt Wasserwurzeln bilden, denn da ist ja noch Erde drumrum.

So gross ist der Unterschied ja nicht, von Hydro und Seramis, aber ich weiss es gibt da verschiedene Meinungen.  \\ Deshalb der Link!

Viele Gr??e
Lulu ^-^

wasserfrau

  • Gast
Re: Erfahrungen mit Seramis oder ?hnlichem?
« Antwort #2 am: 20. Oktober, 2006, 14:14:14 »
Moin, Lulu!

Ich hab doch noch nicht mal das Seramiszeugs ;) Wollte doch erst mal "Erfahrungsberichte" lesen :)

Da ich aber, seitdem wir den Garten haben, ein seltsames Giesverhalten entwickelt hab (ich giesse zu selten und wenn, dann ertr?nk ich die Pflanzen fast, erw?ge ich nun, es doch mal auszuprobieren--zumindest bei ein paar kleineren Pflanzen--wie eben der Pistazie ;)

Vielen Dank!

LG, Birgit

Andrea T.

  • Gast
Re: Erfahrungen mit Seramis oder ?hnlichem?
« Antwort #3 am: 20. Oktober, 2006, 17:40:48 »
Hallo Birgit,
ich habe fast alle meine Zimmerpflanzen in Seramis ( Hydro war mir zu nervig  &/ ), bis auf Kakteen. Und komme damit prima zurecht.
Man braucht nur ganz grob die Erde "wegdr?seln" und dann ab in den ?bertopf, mit Seramis auf?llen, fertig. F?r Seramis gibt es auch speziellen D?nger, einmal f?r Gr?npflanzen und einmal f?r Bl?hpflanzen. Und die Wasserstandsanzeiger benutz ich schon seit Jahren nicht mehr  o; . Aber am Anfang ist das ganz sinnvoll,sp?ter wei?t Du dann den Unterschied zu erkennen. Ich habe sogar eine Euphorbie in Seramis, die d?nge ich allerdings mit Kakteend?nger,genau wie meinen Geld-oder Pfennigbaum.
Von Wasserwurzenl wei? ich nichts, tut mir leid, bei meinen Pflanzen haben sich keine gebildet.
LG
Andrea

wasserfrau

  • Gast
Re: Erfahrungen mit Seramis oder ?hnlichem?
« Antwort #4 am: 21. Oktober, 2006, 12:27:13 »
 :D Ich hab jetzt nen grossen Beutel gekauft (nicht Seramis, sondern die g?nstigere Alternative) und: H?lle--da war ja soviel von dem Zeugs drinnen--ich hab jetzt alle Pflanzen (ausser die beiden grossen Ficusse) darein topfen k?nnen  )).......da steht ?brigens nix von Geissanzeiger druff, sondern da wird nach "Topfgr?sse" eine Geissempfehlung gegeben...

MAl abwarten, ob ich die nu wieder ers?ufe (Kann man einen Weihnachtskaktus retten, wenn der keine Wurzeln mehr hat?? ;)

LG, Birgit

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Erfahrungen mit Seramis oder ?hnlichem?
« Antwort #5 am: 21. Oktober, 2006, 13:20:39 »
Hallo Birgit,

wenn er dann der 'Wurzelstelle' nicht weich oder matschig ist, kannst Du ihm einsetzen, etwas gie?en und nur m??ig feucht halten, dann m??ten sich neue Wurzeln bilden.  Sonst die weichen Stellen entfernen, antrocknen lassen und einsetzen.

Du kannst ihn auch in Seramis setzen, aber nicht zu na? halten. Im Sommer einige Zeit ganz trocken, die Bl?tter m?ssen etwas schrumpelig werden, dann wieder leicht feucht halten, wenn Knospen kommen wieder normal gie?en.

Viel Erfolg  O0

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

wasserfrau

  • Gast
Re: Erfahrungen mit Seramis oder ?hnlichem?
« Antwort #6 am: 21. Oktober, 2006, 15:34:59 »
?hm, Kicki--ich hab den arg ?bergossen--die Wurzeln waren ein matsch.....ich hab den jetzt erst mal zum neu bewurzeln in das Seramis gestellt--wenn es nicht klappt, dann MUSS ich halt nen neuen kaufen--weil der alte ist ein Geschenk meiner Schwiegereltern () und die gucken immer nach dem ollen Teil ::)

LG, Birgit

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Erfahrungen mit Seramis oder ?hnlichem?
« Antwort #7 am: 21. Oktober, 2006, 16:55:30 »
Hallo Birgit,

Du kannst von den Gliedern Teile nehmen (1-2 Tage antrocknen lassen) und einsetzen. Wenn Du mehrere zusammen steckst, f?llt es nicht so auf, da? sie neu eingesetzt sind.  O0

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Offline felschen

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 9.874
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Erfahrungen mit Seramis oder ?hnlichem?
« Antwort #8 am: 21. Oktober, 2006, 18:41:46 »
Hallo!!!


Ich habe auch einige Pflanzen in Seramis eingepflanzt, die wachsen auch ohne Probleme. Nur in ein und demselben Topf bildet sich immer wieder Schimmel obendrauf, ich hab in schon einige Male entfernt, auch Seramis abgenommen, wieder neu dazu. Der Schimmel ist immer wieder nach einer Zeit da.? :'(

Vieleicht wei? ja jemand was man noch tun kann? :-[

Gru? Barbara ( felschen )
Am Tag als Gott die Hunde schuf, lehnte er sich zurück und lächelte. :-)

imation

  • Gast
Re: Erfahrungen mit Seramis oder ?hnlichem?
« Antwort #9 am: 22. Oktober, 2006, 23:23:01 »
hallo
also wir haben gute erfahrung mit seramis gemacht
wir mischen es aber mit tonk?gelchen und tuff?st?cken
ohne gie?anzeiger daf?r unten mit loch oder wenn du grosse mauerk?bel
hast seitlich 10 cm ?ber den boden ein paar l?cher bohren
so kann ?berfl?ssiges )) ablaufen
gruss imation )w

Offline Angelika HX

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 18.235
  • Geschlecht: Weiblich
  • Lady Di
Re: Erfahrungen mit Seramis oder ?hnlichem?
« Antwort #10 am: 23. Oktober, 2006, 16:53:05 »
Hallo Birgit,
ich habe zwei Zimmerhibiskus in Seramis stehen, mit Giessanzeiger. Aber wenn die Durst haben lasse die sowieso die Bl?tter h?ngen.  Habe nur gute Erfahrungen. Nehme aber auch D?nger.
HG Angelika
Fanoe