Autor Thema: Hausbaum  (Gelesen 6816 mal)

Offline felschen

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 9.874
  • Geschlecht: Weiblich
Hausbaum
« am: 22. Oktober, 2006, 19:51:11 »
Hallo!!!


Wer kann mir helfen:
Ich suche einen Hausbaum, der n?tzlich ist f?r die gefiederten Freunde und zugleich sch?n anzuschauen ist. Aber er sollte keine L?use etc. anlocken, das ist mir wichtig. Von der H?he her kann er zwischen 4 - 8 Meter erreichen. Die Krone soll wuchtig ausladend sein, und ich m?chte ihn auch noch bezahlen k?nnen.? ;D  Ich bitte um Vorschl?ge  :)

Gru? Barbara (felschen)
Am Tag als Gott die Hunde schuf, lehnte er sich zurück und lächelte. :-)

Monika

  • Gast
Re: Hausbaum
« Antwort #1 am: 22. Oktober, 2006, 22:02:11 »
Hallo, Barbara!
Spontan ist mir die Eberesche eingefallen. V?gel lieben sie (deshalb hei?t sie auch Vogelbeere), aber sie kann bis 12 m hoch werden, wenn sie viele N?hrstoffe bekommt und einst?mmig gezogen wird. Eigentlich ist sie ein Gro?strauch (unsere ist drei-triebig). Die mehrtriebigen werden nicht so hoch, und ein eher n?hrstoffarmer, nicht so wahnsinnig humoser Boden tr?gt auch dazu bei, da? die Endh?he nicht so enorm ist.
Vielleicht w?r das ja was f?r Dich?
Wie gro? die M?hrische Eberesche werden kann, wei? ich nicht; aber deren Fr?chte kannst Du Dir gut mit den V?geln teilen  :)
Kleiner, aber genau so prima und pflegeleicht (eigentlich: pflegefrei) ist die Kornelkirsche. Insgesamt zierlicher als die Eberesche, die Endh?he liegt bei 5-6 m, und man kann sie in Baumschulen auch in Baumform statt als Strauch bekommen. Wenn Du miternten willst: die wilde eignet sich ganz prima, die Sorte Jolico hat etwas gr??ere Fr?chte. Ich glaube aber, da? die V?gel sich mehr ?ber die Eberesche freuen w?rden. Und: wuchtig ausladend ist die Kornelkirsche eigentlich nicht ...
Ach ja, vielleicht w?r auch eine Mehlbeere geeignet?
Sch?ne Gr??e!
Monika

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hausbaum
« Antwort #2 am: 22. Oktober, 2006, 22:11:14 »
hallo
vogelkirschen hab ich 2 st?ck und die beeren kleben an allen schuhsohlen  :( geben nette flecken auf dem parkett.
allerdings kannst du auch die krone durchaus eink?rzen.
als hausbaum h?tte ich so gerne eine winterlinde.
wie w?rs eigenlich ?berhaupt mit einem obstbaum.
eine sch?ne gro?e krone bekommt auch eine marone
das leben ist sch?n

Offline felschen

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 9.874
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hausbaum
« Antwort #3 am: 22. Oktober, 2006, 22:32:20 »
Hallo ihr Beiden!


Es sollte auch ein Blickfang sein, vieleicht was im Fr?hjahr bl?ht und sp?ter Fr?chte tr?gt f?r die lieben V?gel im Winter. Wir haben eine Steinweichsel aber sie ?rgert mich, hat vom Fr?hjahr bis zum Herbst dick L?use, obwohl ich sie gespritzt habe kommen die Tierchen in rauen Mengen wieder. Jetzt hab ich die Faxen dick und sie kommt raus.
Da mein G?ttergatte noch in diesem Jahr seinen 50ten feiert, dachte ich w?re es ein guter Grund einen neuen Baum zu pflanzen.

felschen
Am Tag als Gott die Hunde schuf, lehnte er sich zurück und lächelte. :-)

wasserfrau

  • Gast
Re: Hausbaum
« Antwort #4 am: 22. Oktober, 2006, 22:39:22 »
inwiefern "n?tzlich f?r V?gel"? in meinem 4 Jahre alten "Rosa-bunten Eschenahorn" haben dieses Jahr die ersten V?gel gebr?tet--das reicht doch auch--oder? L?use hatte der keine--aber die Kreuzspinne hat bis zum Laubabfall noch drinnen gewohnt :)



Der wird so 5-8 Meter hoch.....

LG, Birgit (die auch noch ganz viele selbstgezogene Bonsais hat, wie mir grad auff?llt ;))


Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Hausbaum
« Antwort #5 am: 22. Oktober, 2006, 22:40:24 »
Hallo Barbara,

es gibt auch Blutpflaumen, die Fr?chte tragen und als Baum gezogen werden. Ich gucke mal eben im Web nach Sorten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Blutpflaume
http://www.diga-baumschulen.de/gehoelze/Blutpflaume.htm
http://www.horst-luenser.de/gartenpflanzen/blutpflaume.html
http://www.baumschule-pflanzen.de/laubbaeume_zierkirschen.shtml#zierkirschen03

oder schau doch mal den Bienenbaum. Ich glaube Martini und Christina haben ihn bestellt.
http://www.immengarten-jaesch.de/bienenweid.html

Er hat dann die Fr?chte f?r die V?gel.

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Monika

  • Gast
Re: Hausbaum
« Antwort #6 am: 22. Oktober, 2006, 22:43:57 »
Hallo, Petra!
Meinst Du Vogelkirsche oder Vogelbeere? Die Kirschen kleben schon an den Schuhen. Fr?chte von der Eberesche kommen erst gar nicht auf den Boden, weil sie direkt vom Baum gefressen werden - bei uns jedenfalls  :)

hallo, Barbara!
Ich finde schon, da? die Eberesche zur Bl?tezeit h?sch aussieht mit den wei?en Dolden. Und der Fruchtschmuck h?ngt jetzt bei uns schon seit fast zwei Monaten - da hat man schon einige Zeit was davon.

Gru? und gute Nacht!
Monika

Offline Gisela

  • Administrator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 42.051
  • Geschlecht: Weiblich
  • Krötenlilie TRICYRTIS HIRTA
    • Galerie Gisela und Uwe
Re: Hausbaum
« Antwort #7 am: 22. Oktober, 2006, 23:08:29 »
Hallo Barbara,

einiges habe ich gefunden f?r einen neuen "Hausbaum".

Ein Hausbaum ist ein Freund f?rs Leben und es lohnt sich deshalb, ihn mit Bedacht auszusuchen. Einige Entscheidungskriterien sind schon durch den zuk?nftigen Standort vorgegeben, z.B. Bodenart, Lichtverh?ltnisse, Mikroklima und der Platz, der zur Verf?gung steht. Dazu kommen eigene W?nsche wie sch?ne Bl?ten, dekoratives Laub, essbare Fr?chte oder eine auffallende Herbstf?rbung. Praktische Aspekte sind ebenfalls wichtig: Soll der Baum eine bestimmte Funktion erf?llen, beispielsweise Schatten spenden oder als gestalterisches Element dienen?

?Und ginge morgen die Welt unter, ich pflanzte noch heute ein Apfelb?umchen.? Dieses Bekenntnis von Martin Luther und die Verehrung, die von unterschiedlichen V?lkern den B?umen entgegengebracht wurde, sowie viele Sagen ?ber seine Symbolkraft, zeigen deutlich, dass der Baum von jeher eine gro?e Bedeutung f?r den Menschen hatte.

Da Du etwas m?chtest, was auch f?r V?gel geeignet ist und trotzdem attraktiv f?rs menschliche Auge ist, bin ich auf den Zierapfel gekommen. Es gibt Fr?chte in den Farben von Gelb bis Dunkelrot bis in den Winter und sehr erfreulich ist auch die Bl?te im Fr?hjahr.

Der Apfeldorn (Crataegus ?Carrierei?) ist ein kleiner Baum oder gro?er Strauch mit gl?nzend dunkelgr?nen,
ledrigen Bl?ttern, die oft bis in den Winter hinein an den Zweigen haften.
Er hat im Herbst sch?ne orangerote Fr?chte, die an Miniatur?pfel erinnern und den Baum je nach Witterung
noch im Dezember oder Januar schm?cken.

Zier?pfel (Malus) spielen im Fr?hling und im Herbst in der ersten Liga: Zu Beginn der Gartensaison verzaubern sie den Garten mit ihrer Bl?tenf?lle, zum Ausklang des Gartenjahres beeindrucken sie mit ihrem ?ppigen Fruchtschmuck. Das Farbenspektrum der Mini-?pfel reicht von strahlendem Gelb ?ber Oranget?ne bis hin zu dunklem Rot.
Link f?r Zierapfel:
http://www.baumschule-pflanzen.de/laubbaeume_zieraepfel.shtml
http://www.derkleinegarten.de/800_lexikon/803_gehoelze/malus_zierapfel.htm

Feuerdorn (Pyracantha) manche Pflanze sogar bis in den Winter hinein schm?cken. Je nach Sorte sind die in dichten B?scheln stehenden Beeren des Feuerdorns gelb, orange oder rot. Sie sind in der kalten Jahreszeit eine wertvolle Nahrungsquelle f?r hier ?berwinternde V?gel - ist aber mehr ein Strauch, aber Du kannst mal nach einer Baumform fragen, vieles wird heute als Hochstamm angeboten.
Baumartige Str?ucher, wie etwa die Felsenbirne (Amelanchier), haben eine wei?e Bl?te im Fr?hjahr und rote/oranges Fr?chte im Sommer.
Die Linde war f?her der Hausbaum schlechthin. Man sa? und tanzte unter dem Lindenbaum, aber er braucht viiiiel Platz und hat nur die Bl?te im Fr?hjahr/Sommer f?r Insekten, aber keine Fr?chte f?r V?gel.

Es kommt auch darauf an, wo Dein Baum stehen soll..... Vorgarten, gro?er oder kleiner Garten.....

Wir haben im kleinen Vorgarten eine H?ngebirke Betula verrucosa ?Youngii?, hat im Fr?hjahr viele "W?rstchen" f?r die Bienen, darunter als Bodendecker Schneeheide - ebenfalls eine beliebte Bienenweide.

Ich hoffe nicht, dass das jetzt zuviel geworden ist, aber mir hat das Thema jetzt selbst viel Spa? gemacht.
Und Du wei?t, wer die Wahl hat, hat die Qual.

Viel Freude beim St?bern w?nscht Dir Gisela



"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt den Augen verborgen".  Der kleine Prinz, Saint Exupéry

Offline felschen

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 9.874
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hausbaum
« Antwort #8 am: 23. Oktober, 2006, 13:52:58 »
Hallo Gisela!!!

Aus gegebenen Anlass sollte es ein besonderer Baum sein, ein Hingucker. An Zierapfel hab ich auch schon gedacht, aber auch ein Katzan w?rde mir supergut gefallen. An dem? Zierapfel gef?llt mir auch, das er im Herbst ein sch?nes Laub hat.
Wenn er auch soviel L?use bekommt wie die Steinweichsel........, ich hoffe nicht. Ein paar von diesen Tierchen w?rden mich ja nicht st?ren, weil einen sterilen Garten m?chte ich auch nicht.

Nun am besten nochmal in Ruhe ?berlegen!!? :-[ :-[

Gru? felschen
Am Tag als Gott die Hunde schuf, lehnte er sich zurück und lächelte. :-)

gabi-1

  • Gast
Re: Hausbaum
« Antwort #9 am: 23. Oktober, 2006, 15:04:27 »
Hallo Barbara!

Was ist bitte ein Katzan?? O;
Ich habe wirklich keine Ahnung.
Meine Nachbarin hat eine Platane als Hausbaum. Der bekommt eine Schirmkrone. Da kann man ein B?nkchen unten hineinstellen und man sitzt im Sommer im Schatten.

Viele Gr??e? Gabi? )w

Lulu

  • Gast
Re: Hausbaum
« Antwort #10 am: 23. Oktober, 2006, 15:39:00 »
Hallo Barbara, ;D
wie findest du einen Trompetenbaum? Besonders sch?n finde ich ihn wenn er bl?ht!  ::)

@Gabi, so eine Platane mit Schirmkrone haben wir auch im ersten Jahr, genau seit Mai!!! O0

Viele Gr??e
Lulu  ^-^

Offline felschen

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 9.874
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hausbaum
« Antwort #11 am: 23. Oktober, 2006, 19:44:43 »
Hallo Gabi!!


www.fug-verlag.de/on1558 - 17k , hier findest Du den Katzan, es handelt sich dabei um eine japanische Zierkirsche. Wenn sie bl?ht sieht sie einfach toll aus.


Gru? felschen
Am Tag als Gott die Hunde schuf, lehnte er sich zurück und lächelte. :-)

Offline felschen

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 9.874
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hausbaum
« Antwort #12 am: 25. Oktober, 2006, 23:21:46 »
Hallo!!!

Eine Entscheidung wegen dem Baum ist noch nicht gefallen. Er soll also nicht in einem Vorgarten stehen, sowas haben wir nicht, sonder direkt im Garten, fast mittig. Um den neuen Baum w?re auch gen?gend Platz, er k?nnte auch etwas gr??er werden. Deswegen m?chten wir schon einen der sehr sch?n bl?ht, ein tolles Herbstlaub hat und noch wichtig Nahrung f?r V?gel im Winter.
Vom Bild her gef?llt uns der Zierapfel recht gut, es gibt ihn ja in verschiedenen Farben ( Bl?te und Laub), aber auch die Japanische Zierkirsche w?r interesant, aber sie hat glaube ich keine Fr?chte im Sp?therbst.  :(

Gru? felschen
Am Tag als Gott die Hunde schuf, lehnte er sich zurück und lächelte. :-)

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Hausbaum
« Antwort #13 am: 25. Oktober, 2006, 23:34:58 »
Hallo Barbara,

ich werde im Fr?hjahr einen schwarzen Maulbeerebaum (Morus nigra) setzen. Ich wei? aber nicht mehr, wie dasHerbstlaub ist. Er treibt auch erst nach dem letzten Frost aus.

http://personales.ya.com/angeldiazmontes/pjb2/Morus_nigra_detail.htm
http://www.botanypictures.com/plantimages/morus%20nigra%2001%20(zwarte%20moerbei).jpg

Hg Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Offline felschen

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 9.874
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hausbaum
« Antwort #14 am: 25. Oktober, 2006, 23:46:16 »
Danke Kiki, nett von Dir. Diesmal soll es der richtige Baum sein und deshalb f?llt uns die Entscheidung nicht leicht. Aber das kriegen wir schon.

Gru? felschen
Am Tag als Gott die Hunde schuf, lehnte er sich zurück und lächelte. :-)

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Hausbaum
« Antwort #15 am: 25. Oktober, 2006, 23:53:11 »
Hallo Barbara,

sonst geht doch malevtl  bei einer Baumschule das Angebot durch. Ich verstehe schon was Du meinst. Es gibt auch noch Hartriegel als Baum mit wei?en sch?nen Bl?ten, aber ich wei? nicht genau , was die f?r Fr?chte haben.

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Offline felschen

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 9.874
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hausbaum
« Antwort #16 am: 30. Oktober, 2006, 10:32:10 »
Hallo!!!!


Also meine bessere H?lfte m?chte eine Blutpflaume im Garten haben, es ist ja sein 50ter. Sie bekommt eine gro?e Krone und das gef?llt ihm, auch das rote Laub, ist aber eine mit Stamm. Mal sehen ob es das Richtige ist, wird sich in ein paar Jahren zeigen.


Gru? felschen
Am Tag als Gott die Hunde schuf, lehnte er sich zurück und lächelte. :-)

Offline felschen

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 9.874
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hausbaum
« Antwort #17 am: 23. November, 2006, 18:20:25 »
Hallo ihr Lieben!!


Ich wollte Euch nur mitteilen, der Baum ist gekauft, morgen pflanzen wir ihn ein. Der G?rtner hat sich nicht mehr gemeldet( obwohl ein Termin zum Einpflanzen vereinbart war, und ich zigmale nachgefragt hatte). Ich habe jetzt einen Prunus sargentii gekauft, als Hochstamm und er hat schon eine sch?ne Krone.( in einer Baumschule). Bin gespannt auf das Fr?hjahr  ::)  ::)  ::)


Gru? felschen
Am Tag als Gott die Hunde schuf, lehnte er sich zurück und lächelte. :-)

Monika L?tgehaus

  • Gast
Re: Hausbaum
« Antwort #18 am: 23. November, 2006, 18:28:49 »
Hallo Barbara,

der m u s s sch?n werden! Bin mit Euch gespannt! Toi, toi, toi!

Andrea T.

  • Gast
Re: Hausbaum
« Antwort #19 am: 23. November, 2006, 18:32:09 »
Hallo Barbara,
meine Nachbarin hat auch eine Blutpflaume ( ich ?bersetze Deine Prunus Sargentii einfach mal so, ist doch richtig,oder??? )
allerdings als Busch und das Laub sieht, auch jetzt noch, wundersch?n aus. Naja, es f?llt ja jetzt so langsam alles.
LG
Andrea

Offline felschen

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 9.874
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hausbaum
« Antwort #20 am: 23. November, 2006, 18:36:07 »
Hallo Andrea!!!


Es ist keine Blutpflaume, sondern eine Zierkirsche. Die Blutpflaume sollte der G?rtner pflanzen, die Baumschule hatte die nicht in der Gr??e die wir wollten, so wurde es jetzt die Kirsche, aber mich freut es  ;D


Gru? felschen
Am Tag als Gott die Hunde schuf, lehnte er sich zurück und lächelte. :-)

Andrea T.

  • Gast
Re: Hausbaum
« Antwort #21 am: 23. November, 2006, 18:40:28 »
Ups  [redface]
tschuldige, irgendwie hatte ich noch die Blutpflaume im Ohr   %&