Autor Thema: Beeteinfassungen und Randbepflanzung  (Gelesen 8199 mal)

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Beeteinfassungen und Randbepflanzung
« am: 17. Oktober, 2006, 12:12:21 »
hallo
mich w?rde interessieren welcher beeteinfassungen ihr habt und/oder welche randbepflanzungen ihr gew?hlt habt.
ich habe z.b. im hausgarten als "klassischer"bauerngarten die viertel mit randsteinen als aus altem sandstein eingefasst, ebenso das rondell und dann mit buchs bepflanzt.
das baumbeet hat eine trockenmauer aus alten sandsteinen und im ziergartenbereich habe ich nur rasenkanten, die z.gr.teil mit ein buchs besetzt sind bzw. noch fertig bepflanzt werden m?ssen, nur ein zentrales gro?es beet bekommt keine buchsbepflanzung, da hier am rande taglilien, ysop,lavendel und frauenmantel gedeihen.
die rasenkanten haben den gro?en vorteil, dass sich die beetform bei bedarf leicht ver?ndern l?sst.
das leben ist sch?n

gabi-1

  • Gast
Re: Beeteinfassungen und Randbepflanzung
« Antwort #1 am: 17. Oktober, 2006, 15:34:42 »
Hallo Petra!

Also ich habe meine ganzen Beete mit grauen Granitw?rfeln, als Rasenkanten, eingefasst. Das ist eine Arbeit!? :P
Ich bin n?mlich noch nicht fertig. Sie wurden nicht einbetoniert, da mein Garten immer wieder ver?ndert wird.
Meine Beete sind allerdings am Grundst?cksrand entlang. In der Mitte habe ich Rasen, da bei uns noch Kinder im Garten spielen.
Granitw?rfel finde ich sehr sch?n, da jeder W?rfel unterschiedlich ist.

Viele Gr??e? Gabi

Andrea T.

  • Gast
Re: Beeteinfassungen und Randbepflanzung
« Antwort #2 am: 17. Oktober, 2006, 20:05:03 »
Hi Petra,
ich habe Feldsteine teilweise als Randbegrenzung. Bei einem Beet will ich n?chstes Jahr Lavendel, als Hecke, als Randbegrenzung
anpflanzen. Mal sehen was das wird, denn dazu mu? mu? das Beet seine endg?ltige Form bekommen  ;D. Und die steht noch nicht so
wirklich fest  )).
LG
Andrea

Monika

  • Gast
Re: Beeteinfassungen und Randbepflanzung
« Antwort #3 am: 17. Oktober, 2006, 20:24:46 »
Hallo, Petra!
Bei mir sehen alle Beete anders aus, nicht nur inhaltlich, sondern auch von der Form und der Einfassung her:
manche haben keine Einfassung sondern laufen einfach in den Rasen aus, andere sind durch einen Mulchweg begrenzt, jeweils eines mit alten Backsteinen bzw. einem Beetrolli (Abgrenzung zur Blumenwiese) bzw. mit St?cken eines alten Baumstammes. Diese Einfassung finde ich pers?nlich am sch?nsten, da es irgendwie sehr nat?rlich wirkt: das Beet liegt tlw. im Halbschatten bzw. lichten Schatten, auf den Stammst?cken bildet sich Moos.
Es wirkt ein bi?chen wie im Wald  :)
Sch?ne Gr??e!
Monika

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Beeteinfassungen und Randbepflanzung
« Antwort #4 am: 18. Oktober, 2006, 09:13:29 »
hallo ihr 3
monika eine frage zu deiner rindenmulch/stammst?cken-einfassung - ich habe n?mlich angedacht im recht schattigen bereich eines alten apfelbaumes, der einerseits von nachbars hauswand und gro?en b?schen und anderseits von der bepflanzung des ruherondelss ges?umt wird ein farn/hostabeet anzulegen und eben hier auch mit rindenmulch und holz zu arbeiten - wie lange h?lt deine mulchschicht im allgemeinen ?
andrea, die einfassung mit feldsteinen gef?llt mir recht gut, nur leider bauen auf meinem sandboden st?ndig ameisen darunter und deshalb hab ich sie wieder entfernen m?ssen. eine lavendelhecke ist eine prima idee, ein richtig kleiner duftwall.
gabi, sicherlich muss man einen garten, in dem kinder leben anders gestalten als ohne und granit wirkt irgendwie immer edel.
vielleicht kommt ja noch wer dazu
vlg
petra
das leben ist sch?n

wasserfrau

  • Gast
Re: Beeteinfassungen und Randbepflanzung
« Antwort #5 am: 18. Oktober, 2006, 10:01:19 »
Moin!

Da ich "plattes" Land im Handtuchgarten hab: klassische Rasenkante.....auch nicht fest verlegt, da ich die Rasenfl?che irgendwie immer mehr "verkleinern" muss  ^-^

lg, Birgit

Monika

  • Gast
Re: Beeteinfassungen und Randbepflanzung
« Antwort #6 am: 18. Oktober, 2006, 13:06:13 »
Hallo, Petra!
Unser Mulch liegt auf DEM Hauptweg durch den Garten; er f?hrt zum Kompost und zum Schuppen und wird t?glich mehrfach begangen. Auf dem Weg ist allerdings ziemlich viel Sonne. Die Mulchschicht wird dort alle 2 Jahre erneuert.
Hilft Dir das weiter?
Gru?!
Monika

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Beeteinfassungen und Randbepflanzung
« Antwort #7 am: 18. Oktober, 2006, 15:51:03 »
hallo monika
ja danke das hilft zur orientierung  :)
das leben ist sch?n

tigrib

  • Gast
Re: Beeteinfassungen und Randbepflanzung
« Antwort #8 am: 18. Oktober, 2006, 18:58:34 »
Hallo zusammen,
ich habe vor 2 Jahren angefangen Preiselbeeren als Randbepflanzung zu machen, dieses Jahr wieder paar mehr. Ist halt nicht ganz billig, aber daf?r wintergr?n, man hat paar Beerchen und es scheint denen auch zu gefallen. Die von vor 2 Jahren bilden jetzt Ausl?ufer _-

Gru? Birgit

Monika

  • Gast
Re: Beeteinfassungen und Randbepflanzung
« Antwort #9 am: 18. Oktober, 2006, 19:56:51 »
Hallo, Birgit!
Das ist 'ne klasse Idee, wenn Boden und Standort stimmen! Ich w?rds glatt nachmachen, aber ich glaube, mein Boden ist daf?r nicht sauer genug.
Ich habe im Sommer an einer Stelle im Garten probeweise mal eine Waldheidelbeere zwischen Johannis- und Jostabeere gepflanzt, um auszuprobieren,wie sich "so was" hier entwickelt. Na, ich mu? wohl noch ein bi?chen abwarten.
Gru?!  )w
Monika

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Beeteinfassungen und Randbepflanzung
« Antwort #10 am: 18. Oktober, 2006, 21:34:05 »
Hallo Petra,

teilweise habe ich Buchsbaum, wegen des Kleinklimas. Den Rest habe ich inzwischen mit Natursteinen (Kalksand-) abgegrenzt, die ich mir selbst zusammengesucht habe (von Baugrundst?cken u.?.). Fr?her habe ich auch Flaschen mit dem Hals in die Erde gesteckt. Nun suche ich noch einige alte Dachpfannen, f?r die Pflanzen in saurer Erde. Vielleicht mache ich doch noch mal wieder ein Beet mit Flaschen, da ich meine, da? sie die W?rme doch besser speichern als die Steine.

Dickere ?ste und Baumst?mme habe ich nur unter den Heckenpflanzen liegen (zum Nachbargrundst?ck). Dort leben allerlei Insekten und das Rotkehlchen br?tet dort.

HG Kiki

Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Beeteinfassungen und Randbepflanzung
« Antwort #11 am: 19. Oktober, 2006, 09:10:28 »
hallo
finde ich sehr interessant wie unterschiedlich wir alle wohl gestalten.
ich bin anscheinend irgendwie ein typ zwischen klassischen geometrischen formen und chaotischem inhalt? ::) 8) wobei mein garten nie und nimmer ein formalgarten darstellen wird und soll, so ordentlich bin ich nicht? o;
allerdings l?sst mich diese preiselbeergeschichte von tigrib nimmer los und ich ?berlege krampfhaft an welcher stelle ich diese idee evtl. umsetzen k?nnte.

vlg
petra
das leben ist sch?n

Lulu

  • Gast
Re: Beeteinfassungen und Randbepflanzung
« Antwort #12 am: 19. Oktober, 2006, 13:09:22 »
Hallo Kiki, ;D
genau das mit den Glasflaschen haben wir gerade erst gemacht. Wir hatten sie, die Beete, in Holz, dass inzwischen verrottet war und als Erinnerung an den Gem?segarten meiner Gro?eltern, wo ich als Kind oft war, haben wir mit Glasflaschen die Neuanlage begonnen!!! Da mu?ten schon jede Menge Weinflaschen f?r herhalten, aber alle Freunde sammeln fleissig!!! O0

Viele Gr??e
Lulu ^-^

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Beeteinfassungen und Randbepflanzung
« Antwort #13 am: 19. Oktober, 2006, 17:08:26 »
Hallo Lulu,

ich dachte schon mit so einer spleenigen Idee von anno tuck bin ich allein.   ))  An Flaschen kommt da ganz sch?n was zusammen. Vielleicht hilft es ja auch gegen Deine W?hlm?use. Das w?r's doch noch.  o;

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

tigrib

  • Gast
Re: Beeteinfassungen und Randbepflanzung
« Antwort #14 am: 20. Oktober, 2006, 09:07:50 »
Hallo Monika,
war gestern den ganzen Tag im Garten, das Wetter war so sch?n und da habe ich nochmal "Gro?einsatz" gemacht, hatte dann abend keine Lust mehr auf PC! War auch gut so, heute ist es tr?b und regnerisch. Also meine Preiselbeeren....Moment, ich renn nochmal in Garten!
)w )w )w )w )w )w
Da bin ich wieder! Habe das Schildchen reingeholt!  Also meine Preiselbeeren sind vom "P?tschke" Sorte Kulturpreiselbeere Koralle "Vaccinium vitis-idaea". W?chst ganz normal am Beetrand in meinem Lehmboden. Wir haben keinen besonderen Gartenboden hier! D?nger haben die auch noch keinen gesehen. Aber vollsonnig stehen sie.
Kulturheidelbeeren habe ich in einem extra Torfbeet mit innendrinnen Folie und seit 2 Jahren eine Pflanze -aus Neugier- die lt. Katalog "Ahrens+Sieberz" auch in weniger saurem Boden w?chst. Sorte "Sunshine Blue" - da h?ngen jetzt noch paar Beeren dran, steht auch ganz normal im Lehmboden und ist toll zum Naschen.
Jetzt k?nnt Ihr ?ber manchen Versandhandel sagen was Ihr wollt, aber bei Rarit?ten, die ich sonst nirgends kriege, kann ich mich immer nicht beherrschen! Dieses Jahr habe ich mir von "A+S" eine Naschbeere mit Namen "Pralina" (Amelanchier "Ballerina") kommen lassen. Mal sehen, was das wird.

Liebe Gr??e
Birgit

wasserfrau

  • Gast
Re: Beeteinfassungen und Randbepflanzung
« Antwort #15 am: 20. Oktober, 2006, 09:44:26 »
Moin! Also hier wird der Himmel grad wieder blau :)

Die Idee mit den Flaschen gef?llt mir--ich will doch n?chstes Jahr meine Banane in die Freiheit entlassen und gedachte halt, im Rasen ein ovales Beet anzulegen....

Sodele--jetzt m?ssen wir also Prossecco (schreibt man das so?) bis zum abwinken s?ppeln--ich h?tt n?mlich gerne eine blaue Flaschenumrandung  :D

LG, Birgit

Monika

  • Gast
Re: Beeteinfassungen und Randbepflanzung
« Antwort #16 am: 21. Oktober, 2006, 11:32:04 »
Hallo, Birgit!
Noch eine kurze Frage zu "Sunshine Blue": wie hoch wird die denn? Eignet sie sich noch als Randbepflanzung?
Danke f?r Deine Antwort im Voraus und sch?ne Gr??e! )w

Monika

tigrib

  • Gast
Re: Beeteinfassungen und Randbepflanzung
« Antwort #17 am: 21. Oktober, 2006, 16:54:47 »
Naja, mir w?re die zu hoch, ist "ohne jegliche Pflege" ca. 40cm. Hatte ich nur geschrieben, weil Du die besonderen Bodenverh?ltnissen angesprochen hattest.

Gru? Birgit 

Andrea T.

  • Gast
Re: Beeteinfassungen und Randbepflanzung
« Antwort #18 am: 22. Oktober, 2006, 20:31:48 »
Hallo Kiki und Lulu,
jetzt habt Ihr mich angesteckt? )). Ab sofort werden bei uns Weinflaschen gesammelt und die Freunde sind auch verpflichtet mitzusammeln? &/? ^-^ .
LG
Andrea
 &/   o;  \\

Lulu

  • Gast
Re: Beeteinfassungen und Randbepflanzung
« Antwort #19 am: 22. Oktober, 2006, 21:17:35 »
Hallo Andrea, ;D
das freut mich, ich fand die Idee auch immer gut.  :) F?r mich ist es nat?rlich auch eine Erinnerung an meine Gro?eltern.  %&

Was mir jetzt aber auch im Kopf gekommen ist, ist die Idee mit den Dachziegeln. Aber nicht die normalen, wie man sie bei uns findet, sondern Dachziegeln die auf Mallorca gebraucht werden. Die haben so einen gelblichen bis terracottafarbenen Ton. Und das Sch?nste ist, meine Cousine hat noch welche vom Hausbau ?brig. Werd ich bei n?chster Gelegenheit mal nachfragen.  )w

Und da ich einmal am Erinnern bin, wir haben als Abgrenzung zum Nachbarn unsere Pflastersteine gebraucht. Weil sie ja auch Bestandteil des Gartens sind, da wir einen Weg mit Pflastersteinen haben. Den wollte ich morgen wieder vom Unkraut befreien.  :'(

Viele Gr??e
Lulu  ^-^

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Beeteinfassungen und Randbepflanzung
« Antwort #20 am: 22. Oktober, 2006, 21:19:52 »
Hallo Andrea,

hoffentlich gef?llt es Dir dann auch  ^-^ . Aber preiswerter kann man an eine Umrandung gar nicht kommen.  O0  Au?erdem speichern sie noch W?rme. Dann trinkt und sammelt mal sch?n  ))
 

HG Kiki    )w
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Lulu

  • Gast
Re: Beeteinfassungen und Randbepflanzung
« Antwort #21 am: 22. Oktober, 2006, 21:24:35 »
Hallo Kiki, ;D
nachdem du letztens was von den W?hlm?usen geschrieben hast, ist mir aufgefallen, dass wir l?nger nichts damit zu tun hatten. Vielleicht ein Nebeneffekt.  O0

Viele Gr??e
Lulu ^-^

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Beeteinfassungen und Randbepflanzung
« Antwort #22 am: 22. Oktober, 2006, 21:31:31 »
Hallo Lulu,

fr?her haben die B?uerinnen in den G?rten die Beete mit Flaschen begrenzt. Es sollte vor W?hlm?usen sch?tzen, sagte man.  :D Darum habe ich es neulich geschrieben. Ob was dran ist, keine Ahnung. Ich hoffe f?r Dich, da? es so bleibt. O0 O0 O0

Hallo Birgit,

ich hatte ganz ?bersehen, da? Du die Idee auch aufgreifst.  :D Ich proste Euch zu und ev. mu?t Du Dir noch ein paar andere Mittrinker suchen  o;

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Else

  • Gast
Re: Beeteinfassungen und Randbepflanzung
« Antwort #23 am: 23. Oktober, 2006, 12:42:44 »
Hallo,
das ist witzig jetzt,
blaue Glasflaschen, Prosecco....da wird frau ja zum Trinken gen?tigt!!!!!! :D :D :D

Was soll ich sagen, ich habe auch eine Beetumrandung aus blauen Glasflaschen!!!!!!!! )) )) )) )) ))
Sieht gut aus, passt zur Jaques Cartier, umrahmt mit Lavendel, Salvia und Gr?sern!!!!

Die n?chste Fuhre steht schon bereit zum Verarbeiten!!!!!!

Ansonsten wachsen als Umrandungen Lavendel und Buchse, auch Bruchsteine vom Steinmetzbetrieb habe ich als Umrandung an anderen Stellen eingesetzt.
Sieht auch nicht schlecht aus und ist sehr haltbar!!!!!

LG Else