Autor Thema: Moos entfernen  (Gelesen 1298 mal)

Offline jardin55

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 7.428
Moos entfernen
« am: 22. Oktober, 2020, 17:33:14 »
 :.:
habe heute mit dem Eiskratzer Moos auf unserem 50m langen Fußweg entfernt. Durch die Grundstücksbegrenzung mit der Ligusterhecke liegt der Weg auf der Nordseite. Direkt an der Hecke ist der Asphalt ca. 30cm vermoost gewesen..

Kennt jemand ein Hausmittel gegen Moos??? Gibt es was Günstiges??
Ich habe auch einige Waschbetonwege, auch dort möchte ich noch das Moos entfernen.

Im Rasen hatte ich früher Moosvernichter ausgebracht, aber das war mir zu teuer, zumal ich das alle Jahre wiederholen müsste.

Und das alles trotz unserer Trockenheit !!!


Offline giseldi

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 4.320
  • Geschlecht: Weiblich
Antw:Moos entfernen
« Antwort #1 am: 19. November, 2020, 18:28:37 »

   Hallo Jardin,

ich hab Deine Anfrage -Moosvernichter- gerade gefunden.
Die Sorge hatte ich auch.
Ich hatte ein Mittel, das Eisensulfat enthält. Den Name weiß ich leider nicht mehr.
Das Moos trocknete aus und wurde braun, es ließ sich gut wegharken.

Man muß aber darauf achten, daß man danach nicht auf die Stellen tritt, weil es braune Flecken auf dem Fußboden (oder Teppich) verursacht.

Viel Erfolg und liebe Grüße  giseldi.

Offline jardin55

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 7.428
Antw:Moos entfernen
« Antwort #2 am: 20. November, 2020, 09:43:52 »
Danke, giseldi.....

Ja, so Moosvernichter hab ich früher schon öfters im Rasen verwendet. Und eine Menge Geld ausgegeben--- nach einem halben Jahr war es wieder da....
Deswegen vertikutiere ich nun mehr. Was mich aber überrascht hat, dass ich das Zeugs viel auf Platten habe, glatten, sowohl als auch Waschbeton ...und das trotz der trockenen Sommer....
Das Problem ist: jetzt, wo es ab und an mal regnet saugt sich das Moos voll....wird richtig dick...und ist damit gefährlich rutschig. Besonders, wenn ich im Winter zu unserem Holz-Unterstand will, um Brennholz zu holen.
Habe mühsam begonnen, alles abzukratzen....mechanische Vernichtung  \\

LG jardin