Autor Thema: Samenbomben basteln  (Gelesen 1719 mal)

Offline Gisela

  • Administrator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 42.051
  • Geschlecht: Weiblich
  • Krötenlilie TRICYRTIS HIRTA
    • Galerie Gisela und Uwe
Samenbomben basteln
« am: 17. Oktober, 2019, 18:47:26 »


Der Sommer ist vorbei und sicher habt ihr auch viele Samen im Laufe des Jahres gesammelt.
Hier kommt ein Rezept für Samenbomben, das ich im Netz gefunden habe. Kleine Geschenke für die Advents- und Weihnachtszeit

Rezept für Samenbomben:

1. Nimm eine große Schüssel und gib 5 Esslöffel Erde, 5 Esslöffel Tonerde und ungefähr einen Esslöffel Blumensamen in die Schüssel. Wie viele Samen man nehmen muss, hängt auch davon ab, wie groß beziehungsweise klein die Samen sind. Zu viele Samen in einer Samenbombe können sich gegenseitig im Wachstum behindern. Nun sprühst Du ein wenig Wasser zu der Ton-Erde-Samen-Mischung und knetest alle zu einem Teig.

2. Forme aus dem Teig kleine Kugeln und lege sie zum Trocknen für einige Tage beiseite. Je kleiner die Kugeln, desto schneller trocknen sie und desto geringer ist das Risiko, dass die Samen vorzeitig zu keimen beginnen.

3. Die Samen werden nun kühl und trocken gelagert, z.B. in einer Papiertüte. Die Menge der Samenmischung pro Tüte reicht für ungefähr 5 kleine Samenbomben (hängt ein wenig von der Größe ab, pro Samenbombe empfehlen wir 1-2 Gramm Samen).

... und noch eine sehr ausführliche Seite

https://www.smarticular.net/samenbomben-seedbomb-einfach-selber-machen/

Das ist doch eine schöne Beschäftigung für diese Zeit.

Gutes Gelingen wünscht euch Gisela  :3f: O0
"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt den Augen verborgen".  Der kleine Prinz, Saint Exupéry

Offline Alraune

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 7.898
  • Geschlecht: Weiblich
Antw:Samenbomben basteln
« Antwort #1 am: 17. Oktober, 2019, 20:53:27 »
 ?%


Samenbomben, sind klasse. Danke für dieses Rezept  :knuddel:

Viele Samen hab ich schon wieder am Strassenrand verteilt. Jedes Jahr erwarte ich ein Blütenmeeeeer. Jedoch bis jetzt  :'( :(
Vielleicht sollte ich es mit deinem Rezept probieren. So hat der Samen schon Erde um sich.  :klatsch2: %&

Gisela, das ist eine geniale Beschäftigung für die kommende Zeit :klatsch2: %& :knuddel:

Liebe Grüße

Alraune
Eine Freude vertreibt hundert Sorgen!