Autor Thema: Umtopfen - mitten im Wachstum?  (Gelesen 2682 mal)

Offline giseldi

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 4.320
  • Geschlecht: Weiblich
Umtopfen - mitten im Wachstum?
« am: 20. März, 2013, 21:24:55 »
 :.:     :jan9:
es geht mal wieder um die Bornholm-Margerite.
Ich bin mir nicht sicher, wie ich die Pflanzen jetzt behandeln soll.   O;    Sie stehen im Balkonkasten noch vom letzten Jahr. Ein  bischen Pause haben sie ja mit dem Wachstum gemacht, vielleicht 4 Wochen. Doch jetzt sind sie kr?ftig am treiben, haben sogar schon  kleine Knospen, obwohl sie noch auf dem k?hlen Boden stehen.  Normalerweise w?rde ich zum Fr?hjahr neue Erde einbringen, event. die Wurzeln vom Vorjahr k?rzen usw. Doch - kann ich sie
denn jetzt, wo sie so austreiben, noch umpflanzen, geschweige denn sie beschneiden u. Wurzeln k?rzen?    O;
Was meint ihr?                                 :akelei:     :akelei:      :akelei:

LG  giseldi

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Umtopfen - mitten im Wachstum?
« Antwort #1 am: 24. März, 2013, 18:50:56 »
Hallo Giseldi,

versuch mal mit einem Messer oder ähnlichem einen großen Block aus dem Kasten zu bekommen. Dann kannst Du vorsichtig die alte Erde entfernen und sehen, ob schon frische Wurzeln getrieben haben. Wenn ja, vorsichtig die alte Erde entfernen und neu eintopfen und angießen. Ggf. vor Sonne und Wind schützen, bis sie durchgetreiben hat. Nach der 1. Blüte kannst Du sie zurückschneiden. Es dauert denn etwas, aber sie treibt dann wieder neu durch.

Gutes Gelingen.  O0

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Offline giseldi

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 4.320
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Umtopfen - mitten im Wachstum?
« Antwort #2 am: 24. März, 2013, 23:27:02 »
Hallo liebe Kiki,    :sport5:

habe gerade deine Nachricht gelesen, dankesehr.   :knuddel:
Also so - wie die Pflanzen ausgetrieben haben, müssen sie eigentlich schon neue Wurzeln haben. Ich glaube, es dauert nicht mehr lange mit den Blüten!    %&   Trau mich jetzt gar nicht, die Pflanzen im Wachstum zu stören, hoffentlich lassen sie dann nicht alle neuen Triebe hängen. Ich werd´s aber versuchen. Nun muß nur noch der Frühling kommen, daß wir die Pfl. vom Boden auf den Balkon tragen können!!!     :Ostern1:    :akelei:    :herz:   
Herzliche Grüße  giseldi

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Umtopfen - mitten im Wachstum?
« Antwort #3 am: 25. März, 2013, 22:16:11 »
 ?% Giseldi,   :Ostern1:

ich weiß ja nicht, wo und wie Du die Pflanzen jetzt stehen hast. Abere, wenn Du Dir eine Pflanze kaufst, setzt Du sie dann ja auch um. Falls sie noch in alter Erde steht - und dies dachte ich - hast Du vermutlich länger etwas von dem ersten Blütenflor, wenn Du sie jetzt in frische Erde setzt. So war meine Überlegung.

Wie auch immer, viel Freude mit den Pflanzen :Ostern1:

HG Kiki  -ostern-
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Offline Margarete

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 19.412
  • Geschlecht: Weiblich
  • Harry
    • http://fotoalbum.web.de/gast/sonnenblume11954
Re: Umtopfen - mitten im Wachstum?
« Antwort #4 am: 26. März, 2013, 21:57:51 »
Giseldi, ich habe in letzter Zeit viele Kübelpflanzen umgetopft, auch alle meine Geranienstecklinge und es gab keine Probleme  ;). Jede Pflanze bekam zudem Hornspäne als Dünger  ;), keine verlor Knospen, selbst die Geranien blühten einfach weiter  %&.

Übrigens, die dicken Samen sind aufgegangen  _-, obwohl ich sie weder eingeweicht noch angeritzt habe  :ooo:.

Liebe Grüsse, schön, dass wir uns in Bamberg sehen werden  ?)%, Margarete

Offline giseldi

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 4.320
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Umtopfen - mitten im Wachstum?
« Antwort #5 am: 26. März, 2013, 22:57:58 »
Hallo Kiki und Margarete    :jan9:
ich habe diese Pflanzen jetzt umgetopft. Nun bin ich gespannt, wie sie sich verhalten werden.    ::)
Danke für eure Antworten.
Margarete - ich habe meine Rizinussamen ja auch vor ca 14 Tagen in die Erde gesteckt. Sie sind alle aufgegangen. So schnell klappte das noch nie wie jetzt. Hoffentlich kann ich sie bald in den Garten pflanzen....  Sie wachsen nämlich diesmal so fix.
Ja auf das Treffen mit euch freue ich mich auch schon sehr, bin schon gespannt, wie es wird.
Liebe Grüße  giseldi      :herz:    :buschw:    :Ostern1:    :akelei:    :5f:   
                                                       :3f: