Autor Thema: Kombination von Rosenfarben  (Gelesen 6627 mal)

Andrea T.

  • Gast
Kombination von Rosenfarben
« am: 23. August, 2012, 22:53:26 »
Hallo  :blum2:
In mein Beet soll eine Hochstammrose einziehen. In dem Beet sollen aber auch die Rosen "Duchesse de Rohan", "Versicolor" und eine kleine rosabl?hende Rose Platz finden. Dieter w?rde gerne die "Nostalgie", als Hochstamm,  haben wollen. Ich wei? nicht.... pa?t die dazu ? Ich w?rde ja eher zu einer wei?en tendieren.
Auf jeden Fall soll die Hochstammrose ?fterbl?hend sein. Und keine Kaskadenhochstammrose.
Was sagt Ihr dazu ? Welche Farbe, oder Rose w?rdet Ihr vorschlagen ?
Schon mal vielen Dank, von der EHEMALIGEN Rosenhasserin  :happy1:
LG
Andrea  :Val:

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Kombination von Rosenfarben
« Antwort #1 am: 24. August, 2012, 00:41:24 »
Hallo Andrea  :ro ros:

puuuh,  ::) Deine Frage ist gar nicht so einfach zu beantworten.  :cafe:
Je nach Anordnung, w?rde die 'Nostalgie' schon passen, meine ich.

Als Hingucker in wei? vielleicht auch 'Brautzauber' oder 'Schneeflocke' als Hochstamm.
http://www.agel-rosen.de/Stammrosen/Hochstammrosen/Brautzauber-01033/
http://www.agel-rosen.de/Stammrosen/Hochstammrosen/Schneeflocke-01029/

Mehr f?llt mir im Augenblick nicht ein  

HG Kiki  :geb4:

PS Vielleicht findest Du hier, wenn Du durch die G?rten spazierst, noch eine Anregung
http://www.rosenfreundehannover.de/unseregaerten.html
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Andrea T.

  • Gast
Re: Kombination von Rosenfarben
« Antwort #2 am: 24. August, 2012, 21:11:27 »
Danke Kiki  :knuddel:  
Die Rosenfreundeseite war sehr inspirierend  O0
Dabei habe ich mich in die "Leda" verliebt. Aber sie ist leider "nur" einmalbl?hend. Die Duchesse ist ?fterbl?hend, aber leider noch ziemlich klein.
Ich hatte sie, wurzelnackt, vor 2 Jahren von Petra bekommen. Da mein Nachbar, letztes Jahr schon, seine Trennwand erneuern wollte, habe ich sie
nat?rlich ausbuddeln m??en und ?ber den Winter in einem K?bel gehabt. Das er die Trennwand erst in diesem Fr?hjahr neu machte, hat mich ein bi?chen g?rgert. Aber sie hat?s ja ?berlebt. Und ich will sie doch so in Ehren halten.
Und die Versicolor ist leider nur einmalbl?hend.
Ich hatte schon mit der Rose de Resht gelieb?ugelt. Aber ich glaube, die pa?t farblich nicht so zur Duchesse.
Ich habe mich gerade durch die Agel-Seiten mit Stammrosen gek?mpft.
Mir gefallen: Madame Boll
                 Scented Whisper
      ja.....    Leda
Leda ist eigentlich, au?er das sie einmalbl?hend ist, die ideale Besetzung: wei?, rosa, dunkelrosa, gut duftend, gesund. Sie ist eine historische Rose.
Pa?t daher zu meinen anderen. Und sie hat relativ gro?e Bl?ten.
Ja, ich glaube, es wird die Leda.
Danke f?r die Inspiration, Kiki  :knuddel:
LG
Andrea

Monika

  • Gast
Re: Kombination von Rosenfarben
« Antwort #3 am: 25. August, 2012, 12:00:22 »
Hallo Andrea,
Du gibst Dir ja echt M?he mit der Auswahl.
Dann wird die Kombination Dir bestimmt hinterher auch gut gefallen.

Vielleicht haben wir hier im Forum ja bald eine neue Rosenfachfrau ...

Viele Gr??e!
Monika

Andrea T.

  • Gast
Re: Kombination von Rosenfarben
« Antwort #4 am: 25. August, 2012, 17:48:43 »
 :kicher: Oha, Monika  [redface]
Ich habe, wenn ?berhaupt, oberfl?chliches Wissen. An Petra werde ich nie heranreichen.
Trotzdem Danke  :knuddel:
LG
Andrea

Offline Alraune

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 7.938
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kombination von Rosenfarben
« Antwort #5 am: 26. August, 2012, 10:16:38 »
Hallo Andrea,

von einer Ehemaligen Rosenhasserin   :kicher:  zur Rosenliebhaberin ist lang und manchmal dornig. Lass Dir Zeit   :klatsch2: :pfiffig2: :wink:

LG

Alraune
Eine Freude vertreibt hundert Sorgen!

Andrea T.

  • Gast
Re: Kombination von Rosenfarben
« Antwort #6 am: 27. August, 2012, 21:14:48 »
Danke Alraune  :knuddel:
LG
Andrea

Andrea T.

  • Gast
Re: Kombination von Rosenfarben
« Antwort #7 am: 09. September, 2012, 13:58:17 »
Hallo  :blum2:
Da waren wir doch gestern auf einem Pflanzenmarkt und treffen auch Frau Sch?tt .
Und sie sagt mir, auf meine Frage nach der Leda als Hochstamm, das macht sie nicht  :D  . Ihre Begr?ndung: die Leda ist da nicht f?r geeignet, menno.
Sie w?chst zu sparkselig und l??t sich nicht sch?n in Form schneiden.
Sie hat mir die "wei?e Jaques Cartier" empfohlen. Die soll ich aber besser, f?r n?chstes Jahr Fr?hling, vorbestellen. Weil die nicht so viel auf Hochstamm
veredelt werden. Dann legt sie eine f?r mich zur?ck und ich kann sie auf dem Pflanzenmarkt, auf dem Kiekeberg im Fr?hling, abholen.
Ich glaube, da die Frau echt Ahnung hat, werde ich das wohl machen.
LG
Andrea

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Kombination von Rosenfarben
« Antwort #8 am: 09. September, 2012, 22:53:09 »
 :ooo: Andrea,

da hast Du Dir aber was Duftiges ausgesucht  O0  Ist es die Rosa oder die Wei?e O;

Viel Freude damit.

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Andrea T.

  • Gast
Re: Kombination von Rosenfarben
« Antwort #9 am: 13. September, 2012, 22:03:46 »
Hi Kiki,
es geht hier um die wei?e. Die rosa Form .... nee, dann w?re das Beet zuuu rosalastig  :pf:
LG
Andrea

Offline Alraune

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 7.938
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kombination von Rosenfarben
« Antwort #10 am: 14. September, 2012, 16:16:39 »
Hallo Andrea  :wink:

muss gerade schmunzeln. Ich h?re in diesem Jahr auf, mit den verflixten Rosen &/ &/.    Hab einfach kein H?ndchen daf?r. Mein Vater hatte immer eine Rosenpracht. Das wollte ich auch gern nachmachen. Leider hat es nicht funktioniert. Nun kaufe ich KEINE mehr !!!!!

Aber sch?n, dass du den Weg zu ihnen gefunden hast sie sind einfach wundersch?n  :som2: :som2:  Ich w?nsche dir viel Freude mit ihnen.

LG

Alraune
Eine Freude vertreibt hundert Sorgen!

Monika

  • Gast
Re: Kombination von Rosenfarben
« Antwort #11 am: 15. September, 2012, 22:24:09 »
Hallo Alraune!
Habt Ihr mglw. einen sehr sandigen Boden?

Gru?!
Monika

Offline Alraune

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 7.938
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kombination von Rosenfarben
« Antwort #12 am: 16. September, 2012, 10:53:20 »
Hallo Monika,

unser Boden ist sehr lehmig. Mein Vater hatte ums ganze Haus Rosenbeete. Oh, war das eine Pracht. So h?tten Hans und ich das auch gern beibehalten. Aber irgendwas machen wir falsch  &/ \\ &/
Wir spritzen allerdings keine Chemie, sondern alle 2-3 Wochen mit verd?nnter Milch---gegen Pilze. Nieml?sung zur St?rkung der Pflanze. Und Pferde?pfel im Herbst. Mehr nicht.
Nun sind ?ber viele Jahre die Rosen eingegangen :'( >:(  Bis auf einige unverw?stliche Heckenrosen. Immerhin !!!!

Ich w?nsche dir einen sch?nen ruhigeren Sonntag, an dem du noch an den Tanzkurs denken kannst  :herbst3:     :dance: :dance: :dance:

LG
Alraune
Eine Freude vertreibt hundert Sorgen!

Andrea T.

  • Gast
Re: Kombination von Rosenfarben
« Antwort #13 am: 16. September, 2012, 17:39:59 »
Danke Alraune  :knuddel:
Also, soviel ich wei?, sind Rosen wie Unkraut  :pf: Wir haben auch nicht unbedingt den besten Boden. Chemie und sonstiges setze ich auch nicht ein.
Meine Rosen bekommen ein Mischung aus Hornmehl-Kuhdung-Steinmehl-Kompost als D?nger. Gegen L?use, Pilze und Co. mache ich gar nichts.
Allerdings stehen sie alle so, das der Wind sie gut umspielen kann. Der einzige "Pilz", der eine meiner Rosen ( Perennieal Blue ) betroffen hat, ist durch Frostsp?tschaden aufgetreten.
Naja, daf?r hast Du ein H?ndchen mit Clematis  O0 Das war doch so, oder ? Und die kommen bei mir nicht richtig in die G?nge  \\  Deswegen gibts bei mir keine Clematis mehr. Doch.... halt.... eine hab ich noch.
So hat jeder sein S?ckchen zu tragen.
LG
Andrea

Offline Alraune

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 7.938
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kombination von Rosenfarben
« Antwort #14 am: 18. September, 2012, 19:15:16 »
Hallo Andrea  :knuddel:

Danke f?r die lieben Worte  :geb4:

Mal sehen, was die Clematis ( se )  O; O;  Mehrzal von Clematis = Clematisse   :lust: :happy1:   Mal sehen, was die Blumen nach dem Winter sagen.

Hans und ich w?nschen Dieter und dir einen sch?nen Abend.

LG

Alraune
Eine Freude vertreibt hundert Sorgen!

Andrea T.

  • Gast
Re: Kombination von Rosenfarben
« Antwort #15 am: 18. September, 2012, 22:03:56 »
Das w?nschen wir Euch auch, Alraune  :knuddel:
LG
Dieter und Andrea  :geb4:

Monika

  • Gast
Re: Kombination von Rosenfarben
« Antwort #16 am: 24. September, 2012, 12:56:05 »
Hallo Alraune!
Ich bin zwar kein Rosenspezialist, aber soweit ich wei? brauchen die meisten Beet- und Edelrosen nicht
mehr als Sonne, einen freien Stand und einen lehmigen (!) Boden. Das Einzige, was mir jetzt noch einf?llt:
Bodenm?digkeit. Habt Ihr mglw. neue Rosen gekauft und an eine Stelle gesetzt, an der vorher jahre-
oder gar jahrzehntelang schon Rosen gestanden haben? Das geht oft nicht gut ...
Aber ein Garten kann auch ohne Rosen sch?n sein. Clematis sind doch eine prima Alternative.
Ich w?nsch Euch viel Gl?ck damit!
Monika

Offline Alraune

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 7.938
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kombination von Rosenfarben
« Antwort #17 am: 24. September, 2012, 19:20:54 »
Hallo Monika,

ja Clematis sind auch sch?ne Blumen. Vielleicht fange ich ja irgendwann noch mal mit Rosen an. Dann hat sich der Boden erholt, oder was es sonst war.

Ich w?nsche dir einen sch?nen Abend

LG

Alraune
Eine Freude vertreibt hundert Sorgen!

Andrea T.

  • Gast
Re: Kombination von Rosenfarben
« Antwort #18 am: 24. September, 2012, 20:25:38 »
Hi Alraune,
gegen Bodenm?digkeit helfen Tagetes als Gr?nd?ngung. Aber auch daf?r mu?t Du ein Jahr einplanen. Ich habe dar?ber gerade nochmal nachgelesen,
man sollte auch bei bestehenden Rosenbeeten ab und zu mal Tagetes dazu s?en. Hilft gegen die "b?sen" Nematoden.
LG
Andrea

Andrea T.

  • Gast
Re: Kombination von Rosenfarben
« Antwort #19 am: 03. Oktober, 2012, 20:28:45 »
Hi,
Dieter und ich haben hin-und her ?berlegt. Wir sind zu dem Entschlu? gekommen doch keine Hochstammrose ins Beet zu setzen.
Daf?r wird entweder die "Versicolor" oder die "Duchesse de Rohan" in eine Holzfa? gesetzt. Da ist sie dann erh?ht und bestimmt so das Beet.
Unten la?en wir das Fa? offen, so kann sie Wurzeln ohne Ende treiben. Vielleicht kauf ich mir dann doch noch die "Leda" ? Mal sehen  O;
LG
Andrea

Offline Alraune

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 7.938
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kombination von Rosenfarben
« Antwort #20 am: 03. Oktober, 2012, 21:24:38 »
Hallo Andrea  :wink:

Danke f?r den Rat. Vielleicht komme ich ja noch mal auf den Geschmack. Dann werde ich Dich noch einmal zu Rosen befragen, denn Du wirst Dich dann zum Profi entwickelt haben. %& :pfiffig:

Euch einen sch?nen Abend.
LG
ALraune
Eine Freude vertreibt hundert Sorgen!

Andrea T.

  • Gast
Re: Kombination von Rosenfarben
« Antwort #21 am: 05. Oktober, 2012, 22:53:40 »
Gerne, Alraune  :knuddel:
Die und Hans auch einen sch?nen Abend.
LG
Andrea

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Kombination von Rosenfarben
« Antwort #22 am: 11. Oktober, 2012, 23:22:55 »
Hallo Ihr beiden Rosenfans  :som2:

ganz vorweg: Ich halte es f?r ein Ger?cht (der G?rtner f?r Super-/Riesenpflanzen und der D?ngemittelindustrie), da? der Boden rosenm?de wird, wenn man die Rosen ganz normal pflegt. Es gibt Rosen, die stehen schon 100te von Jahren auf derselben Stelle und wachsen und bl?hen immer noch. Dies ist meine Meinung!

Bei Rosen unterscheidet man veredelte Rosen, die in den meisten F?llen gepfropft werden, weil das schneller geht und wurzelechten Rosen, die aus einem Ri?ling/Steckling gezogen werden.

Veredelte Rosen (au?er St?mmchen) m?ssen so tief in die Erde gesetzt werden, da? die Veredlungsstelle mindestens 5cm - besser 10 cm - unter den Erde ist. Dann erspart man sich das Anh?ufeln der Veredlungsstelle im Winter. Au?erdem treibt die Grundlage keine Sch??linge. Mit der Zeit wird die Pflanze ihre Unterlage absto?en und auf ihren eigenen F??en stehen, was in der Regel besser ist.
Der beste Boden f?r Rosen ist Lehmboden. Hier besteht nur die Gefahr, da? die Pflanze ggf. zu na? stehen kann, wenn der Untergrund sehr verdichtet ist. Deshalb ist es bei Lehm immer gut, das Loch besonders tief auszuheben und den Untergrund gut zu lockern, ggf. altes grobes Schnittgut und Schotter einzuf?llen und dar?ber ein Gemisch aus Lehm und Sand/Kompost. Die restliche Erde/ Lehm mit etwas Kompost abmischen und auff?llen. Beim Pflanzen d?rfen die Rosen im 1. Jahr auf keinen Fall ged?ngt werden.

Wer ?berwiegend oder reinen Sandboden hat, sollte sich f?r das Pflanzloch Lehm besorgen und den mit Kompost und dem Sand mischen.

In den Folgejahren sollte immer etwas Kompost in den Boden eingearbeitet werden und ggf. im Winter mit Kompost abdecken.

Wer m?chte kann nun noch mit Rosend?nger arbeiten. Ende August/Anfang September sollte man den Pflanzen (Patent)-Kali geben, damit das Holz besser ausreift, die Rose dadurch den Winter besser ?bersteht und wer will kann auch im Fr?hjahr noch etwas Kali f?r die Bl?ten geben. Der Kali soll verhindern, da? die Triebe durch den Frost aufrei?en und Pilze oder Bakterien eindringen k?nnen.

?brigens, die ?lteste Rose in Deutschland steht am Dom von Hildesheim. glaubt Ihr, da? die immer ged?ngt wurde O;

HG Kiki   :ro ros:

Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Andrea T.

  • Gast
Re: Kombination von Rosenfarben
« Antwort #23 am: 12. Oktober, 2012, 21:07:05 »
Danke Kiki  :knuddel:
Und Recht hast Du. Irgendjemand, ich glaube sogar es war Frau Sch?tt ( Historische Rosen ), die sagte: Rosen sind eigentlich nicht totzukriegen.
Das sie so Diven sein sollen, lag an einigen ?berz?chtungen.
LG
Andrea

Offline Alraune

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 7.938
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kombination von Rosenfarben
« Antwort #24 am: 14. Oktober, 2012, 08:22:16 »
 :morg:  ihr Zwei ,

Oh, wie ich das so lese, hab ich die Besten Vorraussetzungen f?r Rosen.  O; Meine Vermutung ist, dass ich sie v?llig falsch zur?ckschneide. Obwohl ich vor einigen Jahren ein neues Rosen- Beet angelegt hatte. Dort standen noch nie Rosen !!!!  Und geschnitten wurden diese auch nicht!! Trotzdem sind nur noch wenige ?brig. O;

Vielleicht, liebe Kiki hab ich die Pflanzl?cher nicht gro? genug ausgehoben. O; O;  Und die Veredelungsstelle lag nie unter der Erde.  !!  ( wusste ich nicht   :knuddel: ) Das k?nnte es auch noch sein  O; O; Nun kommt der Winter, da werde ich in mich gehen und vielleicht werde ich die Rose ersetzen, die im Vorgarten stand. Dort ist nun eine gro?e L?cke  %& O;  die gef?llt werden  m?chte.

 Wir haben einige Wurzelechte Rosen gekauft, und diese wachsen und gedeihen. Sie werden auch nicht geschnitten oder sonst irgendwie gepflegt.  :tanz:

Recht herzlichen Dank f?r euer Wissen und eure Ratschl?ge. Sie haben mir sehr geholfen.  :knuddel:

W?nsche euch einen sch?nen Sonntag

LG
Alraune
Eine Freude vertreibt hundert Sorgen!

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Kombination von Rosenfarben
« Antwort #25 am: 14. Oktober, 2012, 23:31:40 »
Hallo Alraune,   :Val:

im letzten Winter sind durch die N?sse auch vielen G?rtner die Rosen eingegangen - auch wenn dies f?r Dich nur ein schwacher Trost ist.
Aber ich bin mir sicher, Du schaffst das!  O0

?brigens ist Kali, auch jetzt noch f?r alle Str?ucher und B?umchen gut, um gut ?ber den Frost zu kommen.

Bis zum Fr?hjahr hast Du noch einige Zeit, um Dir Gedanken ?ber eine sch?ne neue Pflanze zu machen.  ;les2;

HG Kiki   :ro ros:
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Offline Alraune

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 7.938
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kombination von Rosenfarben
« Antwort #26 am: 15. Oktober, 2012, 14:56:40 »
Hallo Kiki,

 :schild2:        :schild2:

Kali werde ich mir dann noch schnell besorgen.

Dir und Felix einen sch?nen Tag

HG
Alraune
Eine Freude vertreibt hundert Sorgen!