Autor Thema: schlechte Erde  (Gelesen 1674 mal)

RolfGF

  • Gast
schlechte Erde
« am: 05. Mai, 2012, 22:44:02 »
Moin!

Ich m?chte Euch vor der Blumen- und Pflanzerde von Max Bahr warnen (6,99, bzw. 7,49 Euro/ 40 l Sack).
Erstmal war die Erde gar nicht kr?melig, sondern ein einzelner Block, den man erstmal klein hauen musste. Die Eigenschaften als Pflanzsubstrat sind katastrophal: Au?en wird die Erde trocken und l?st sich vom Topfrand, innen ist es noch feucht. Au?erdem ist aus der Erde ein dichten Klumpen geworden. Drei Heuchera-Ableger sind mir schon eingegangen und ich habe keine Idee, ob vertrocknet oder verfault. Staun?sse im Topf ist auszuschlie?en, da f?r Drainage gesorgt ist (Bl?hton/ Vlies).

Mein Vater hat aus der gleichen Charge gekauft und in einem Kasten Flei?igte Lieschen gepflanzt: Ich habe noch nie so mickernde Fl. Lieschen gesehen.

Vermutlich ist der Torf noch nicht genug zersetzt. (Ich wei?, man sollte eigentlich torffreie Erde kaufen, aber die kann ich mir in der ben?tigten Menge nicht leisten, oder kennt jemand gute torffreie Erde zu einem vern?nftigen Preis?)

N?chstes Jahr kaufe ich auf jeden Fall wieder einen Sack Isoself/ Perlite oder Erde, wo Perlite mit drin ist.

Was mache ich jetzt mit meinen ganzen K?beln und T?pfen? Ich habe meine ganzen Hostas und Heucheras umgepflanzt und alle in dieses schlechte Zeug. Regenw?rmer in die T?pfe tun? Gr?nd?nger-Pflanzen am Rand s?en? Morgen will ich erstmal mit einem d?nnen Holzst?bchen L?cher stechen, um das etwas aufzulockern. Oder vielleicht gleich etwas dickere L?cher, die ich dann mit feinem Sand f?llen kann?

gabi-1

  • Gast
Re: schlechte Erde
« Antwort #1 am: 06. Mai, 2012, 08:48:48 »
Hallo Rolf!

Hast Du Dich schon beschwert beim Bahr? Ich w?rde es machen, da es keine Billig-Pflanzerde war, die Du gekauft hast. Ich habe mir erst in einem anderen Gartencenter einen 60L Sack f?r 7,99 ? gekauft und mich gefreut, als feinkr?melige sch?ne Erde aus dem Sack kam.
Pers?nlich ist mir sowas auch schon passiert. Aber da es bei mir nur 2 T?pfe waren, die ich bepflanzt hatte, habe ich neue Erde gekauft und die Erde ausgetauscht.
Aber wie Du das Ganze verbessern kannst, wei? ich leider auch nicht.

Viele Gr??e  Gabi