Autor Thema: Rasenunkraut Ehrenpreis  (Gelesen 8728 mal)

gabi-1

  • Gast
Rasenunkraut Ehrenpreis
« am: 21. April, 2012, 20:54:32 »
Hallo!

Ich habe in meinem Rasen den persischen Ehrenpreis. Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Persischer_Ehrenpreis
Er ist mittlerweile im ganzen Rasen und breitet sich sehr stark aus.
Hat hier im Forum noch jemand dieses Unkraut im Rasen und was macht Ihr dagegen?
Ich j?te schon wie verr?ckt, aber ich habe keine Chance. Nun habe ich die Bef?rchtung, dass ich bald keinen Rasen mehr habe.
Auf Gift habe ich bis jetzt verzichtet.

Viele Gr??e  Gabi

RolfGF

  • Gast
Re: Rasenunkraut Ehrenpreis
« Antwort #1 am: 21. April, 2012, 21:42:10 »
Wenn Du meinen "Rasen" sehen w?rdest, w?rdest Du keinen Rat zu dem Thema von mir annehmen, aber mir f?llt Folgendes ein:

Abm?hen, bevor der Ehrenpreis aussamt.
Den Rasen st?rken, damit er den Ehrenpreis verdr?ngt.
Also im wesentlichen geeignet d?ngen und m?hen.

gabi-1

  • Gast
Re: Rasenunkraut Ehrenpreis
« Antwort #2 am: 22. April, 2012, 15:04:14 »
Hallo Rolf!

Der Ehrenpreis w?chst ziemlich bodennah und es ist deshalb schwierig ihn abzum?hen bevor er sich aussamt.
Letztes Jahr habe ich meinen Rasen 4x ged?ngt zzgl. 1x im Herbst mit Herbstd?nger und das Unkraut hat sich innerhalb einem Jahr stark verbreitet.
Ich hatte jetzt jahrelang einen sch?nen Rasen mit nur vereinzelt Unkraut, aber dieses Zeugs macht mich fertig... \\

Viele Gr??e  Gabi

Offline Nordlicht

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 44.334
  • Teufelsmoor
    • Fotogalerie
Re: Rasenunkraut Ehrenpreis
« Antwort #3 am: 22. April, 2012, 19:13:31 »
Hallo Gabi,

habt ihr auch schon mal gekalkt? Schau mal hier: http://www.ahabc.de/focus/focus-12.html Dort steht der Ehrenpreis als Zeigerpflanze f?r kalkarmen und sauren Boden.

Viele Gr??e vom Nordlicht
Das Glück kann man nicht tauschen.

gabi-1

  • Gast
Re: Rasenunkraut Ehrenpreis
« Antwort #4 am: 22. April, 2012, 19:23:06 »
Hallo Nordlicht!

Es ist schon ein paar Jahre her, dass ich meinen Rasen gekalkt habe. Das k?nnte ich probieren.

Viele Gr??e  Gabi  :blum2:

Offline Nordlicht

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 44.334
  • Teufelsmoor
    • Fotogalerie
Re: Rasenunkraut Ehrenpreis
« Antwort #5 am: 22. April, 2012, 19:25:36 »
Hallo Gabi,

wir haben dieses Jahr auch mal wieder nach l?ngerer Zeit direkt nach dem Vertikutieren gekalkt. Bis jetzt ist alles sch?n gr?n, kaum noch Moos und anderes Zeug. Nur den L?wenzahn findet man ja immer.

Viele Gr??e vom Nordlicht
Das Glück kann man nicht tauschen.

gabi-1

  • Gast
Re: Rasenunkraut Ehrenpreis
« Antwort #6 am: 22. April, 2012, 19:38:40 »
Hallo Nordlicht!

L?wenzahn habe ich auch im Garten. Dieser wird immer wieder ausgestochen.  :zahn:

Viele Gr??e  Gabi  :3f:

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Rasenunkraut Ehrenpreis
« Antwort #7 am: 23. April, 2012, 23:31:35 »
Hallo Ihr Zwei, :tier15:

Gabi, ich meine Du hast Lehmboden und vermutlich reichlich Stickstoff, das liebt er n?mlich hei? und innig. Ich hab es im alten Garten mit allen m?glichen Tricks versucht, aber es ist schwierig

>>Wer ein Jahr das Unkraut l?sst stehen,
muss sieben Jahre ernten gehen.<<
G?rtnerweisheit

Wer wei?, wieviele Samen sich schon in dem Boden befindet, da er auch im Winter noch bl?hen kann - wie im letzten ; bis nach Weihnachten. Ich hab es mal 1 Jahr ganz konsequent mit Roundup  [redface] und Leim versucht. Das war schon ganz erfolgreich - aber vermutlich noch zu kurz oder die Amseln? Ameisen? haben neue Samen nach getragen.

aus Wicki:

Vorkommen
Urspr?nglich stammt diese Art aus dem Kaukasus. Sie wurde in Europa zun?chst nur in Botanischen G?rten gehalten. Im 19. Jahrhundert (wahrscheinlich 1805) ist sie dann, angeblich aus dem Botanischen Garten Karlsruhe, verwildert und hat sich ?ber ganz Mitteleuropa ausgebreitet. Heute w?chst sie an allen ihr zusagenden Standorten in von Menschen gepr?gten Landschaften.

Man findet den Persischen Ehrenpreis h?ufig in Unkrautfluren, vor allem gehackter ?cker, in Weinbergen und G?rten, auch in Getreidefeldern und an Wegen. Er bevorzugt offene, n?hrstoffreiche B?den, gerne an etwas w?rmeren Standorten und ist ein Lehmzeiger.

Nach Ellenberg ist er ein Frischezeiger, ein Schwachs?ure- bis Schwachbasezeiger, w?chst an stickstoffreichen Standorten und ist eine Ordnungscharakterart N?hrstoffreicher Acker- und Garten-Beikrautfluren (Polygono-Chenopodietalia).


Nordlicht, leider steht in diesem Zeigerpflanzenverzeichnis immer nur Ehrenpreis, dabei gibt es davon zig Sorten - schade :(

Ich w?nsche Dir viel Erfolg  O0 O0 O0

HG Kiki  :zit:
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

gabi-1

  • Gast
Re: Rasenunkraut Ehrenpreis
« Antwort #8 am: 24. April, 2012, 15:46:52 »
Hallo Kiki!

Mit dem reichlich Stickstoff liegst Du wahrscheinlich richtig, da ich meinen Rasen regelm??ig d?nge. Aber wenn er nicht regelm??ig ged?ngt wird, gewinnt das Moos ?berhand und eigentlich auch das Unkraut, da das Gras dann zu schwach ist.   O;
Wie man es macht, man macht es falsch....
Ein Spritzmittel (Compo Banvel M) habe ich auch schon im Internet rausgesucht, aber eigentlich will ich nicht spritzen.

Was hast Du bei der Unkrautbek?mpfung mit dem Leim gemacht?

Viele Gr??e  Gabi  :3f:

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Rasenunkraut Ehrenpreis
« Antwort #9 am: 24. April, 2012, 23:36:33 »
Hallo Gabi,

'tschuldige bitte, ich dachte, vielleicht h?tt ich's schon mal geschrieben.
Ich r?hre einfachen Tapetenkleister an und gebe da entsprechend den Verd?nnungsangaben die entsprechende Menge dieses scheu?lichen Zeugs "Round-up" oder wie es sonst von anderen Firmen hei?t hinein. Bei trockenem Wetter die einzelnen Pflanzen damit einstreichen damit der Kleister nicht gleich abgewaschen wird. Bei Ehrenpreis am besten direkt nach dem Schnitt einpinseln. Hilft ggf. auch bei Giersch, wenn man genug Geduld hat und es oft genug wiederholt (dann verausgabt sich die Pflanze meistens so, da? sie es nicht mehr schafft nachzuwachsen).
Das gr??te Problem sind halt die Samen aus den Vor- in den Folgejahren. 

Viel Erfolg O0 :-: O0

HG Kiki  :tier8:
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

gabi-1

  • Gast
Re: Rasenunkraut Ehrenpreis
« Antwort #10 am: 25. April, 2012, 07:45:37 »
Hallo Kiki!

Das habe ich noch nie geh?rt mit dem Kleister.
Wenn ich Gift spritzen werde, dann muss ich es leider fl?chendeckend machen, da sich der Ehrenpreis schon nahezu ?berall breit gemacht hat.

Viele Gr??e  Gabi :blum1:

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Rasenunkraut Ehrenpreis
« Antwort #11 am: 25. April, 2012, 23:37:35 »
Hallo Gabi,

hier hab ich einen Link, wo die verschiedenen Bek?mpfungsmitte beschrieben sind. Du kannst Dir zu vielen Produkten das Datenblatt herunterladen.

http://www.schneckenprofi.de/rasen-unkrautvernichter.html?id=zPLxomcL&mv_pc=1765


HG Kiki   :tier15:
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Offline giseldi

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 4.320
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Rasenunkraut Ehrenpreis
« Antwort #12 am: 25. April, 2012, 23:59:24 »
Hallo Kiki und Gabi,
ich lese hier gerade das mit dem "Kleister" und dem Round up. Also das mit dem Kleister hab ich ja auch noch nicht geh?rt   o; Ich stell mir gerade so vor, wie die Gabi auf dem Rasen hockt und jedes Ehrenpreispfl?nzchen bekleistert  :lust: Na ich glaube, mir wird es bald so gehen mit dem Giersch, der immer flei?iger vom Nachbar her?berw?chst und den Rasen besiedelt. Doch wenn  der Nachbar kein Eiensehen hat, das Zeug zu vernichten, kann ich es mir ja auch abschminken, je dieses Zeug wieder heraus zu kriegen. Meinst du, Kiki, da? es sinnvoll w?re, den Giersch damit zu behandeln? ?berall ist er ja noch nicht hingewachsen. Und die Wurzeln kriege ich sowieso nicht heraus, dann m??te ich ja den ganzen Rasen umbuddeln...!  :pfiffig2: Und Moos ist auch noch im Rasen...   o;  O;
LG Giseldi

Offline giseldi

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 4.320
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Rasenunkraut Ehrenpreis
« Antwort #13 am: 26. April, 2012, 00:16:29 »
Mir f?llt ja noch etwas ein: Habe zum Wochenende in Potsdam auf dem Holl?nder-Markt Pflanzenknollen bekommen, die ich vorher noch nicht gesehen habe. Sie nannten sich "bl?hender Farn". Sie sollen pinke Bl?ten haben und auch wei?e, und sollen ca 30 cm hoch wachsen. Die Bl?ten sahen h?bsch aus, ungef?llt. Die Verk?uferin sagte noch, da? sie nichts mit Farn zu tun haben...  Kennt ihr diese Pflanze?   :herz:
Bin gespannt auf eure Antwort.   :som9: :herz: :herz:

Es gr??t euch giseldi


Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Rasenunkraut Ehrenpreis
« Antwort #14 am: 26. April, 2012, 00:22:23 »
Hallo Giseldis,

ich w?rde bei Giersch erst mal versuchen, ob Kartoffeln pflanzen hilft. Direkt an die Stelle, wo er zu Euch r?ber kommt - dann habt Ihr wenigstens noch was davon.  ;)
Und an anderer Stelle kannst Du es mit vielleicht mal hiermit versuchen

http://www.schneckenprofi.de/finalsan-giersch-frei.html?id=zPLxomcL&mv_pc=4069

Es soll gegen Giersch und Schachtelhalm wirken -

Ich w?nsch Dir gutes Gelingen  O0 O0 O0

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Offline giseldi

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 4.320
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Rasenunkraut Ehrenpreis
« Antwort #16 am: 26. April, 2012, 00:51:54 »
Hallo Kiki,
also erst war ich mir nicht ganz sicher mit den Bl?ten, doch als ich bei einem Foto die Knollen sah, wu?te ich - das sind sie!! Ja die Holl?nder haben eben andere Namen. Wie sie sagte, sollen diese Pflanzen auch winterfest sein. Na darauf bin ich ja noch gespannt, denn da wird man zuerst immer belogen. Danke dir f?r den tollen Link. :flausch:

Und auch danke, da? du sofort noch reagiert hast - bei deeer Uhrzeit.

Und den Rat f?r die 2. Sache mit dem Giersch habe ich, ohne es zu ahnen, schon zum Wochenende befolgt, toller Zufall! Ich habe n?mlich dort ein Kartoffelbeet bepflanzt.
Also wenn das klappt, brauche ich nicht mit diesen Giften anfangen. Da w?re ich ja froh, zumal sie auch immer tolle Preise haben.
So und nun gehe ich endlich an meiner Matratze horchen, und du schlaf auch sch?n.   :schlaf6: :schlaf4:

LG  die giseldi (ohne S)    -nacht-


Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Rasenunkraut Ehrenpreis
« Antwort #17 am: 26. April, 2012, 23:55:50 »
 ?% Giseldi

sorry, ich hoffe ich hab nicht schon immer Giseldis geschrieben, aber ich kenne eine Giseldis und deshalb kann es eventuell schon mal passieren. [redface] 

Also zu der Gloxinie: Sie ist eher ein Steingartengew?chs (steht lieber etwas trocken = gut drainiert). Die Winterh?rte wird mit Zone 5 - 8 angegeben. Falls Du lehmigen Boden hat, etwas tiefer ausheben und unten Steine (Basalt oder groben Schotter einf?llen) damit das Wasser nicht stehen bleibt - besonders im Winter. Vorsichtshalber w?rden ich ein paar Fichten- oder Tannenzweige dar?berlegen, damit Regen etwas abl?uft.

Hier hab ich einen Link f?r Standort usw.

http://www.jelitto.com/deutsch/IA042.htm

Viel Freude mit der Pflanze  %&

HG Kiki :tier8:
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

gabi-1

  • Gast
Re: Rasenunkraut Ehrenpreis
« Antwort #18 am: 27. April, 2012, 21:03:06 »
Hallo Kiki!

Danke f?r den Link. Dort ist wirklich alles gut beschrieben.
Mein Mann sagt, ich soll einfach mit dem Unkraut leben. Es sei schlie?lich auch gr?n. Aber ich kann mich noch nicht so recht entscheiden, was ich machen soll.

Viele Gr??e  Gabi :gar1:


Offline giseldi

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 4.320
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Rasenunkraut Ehrenpreis
« Antwort #19 am: 02. Mai, 2012, 21:44:47 »
Hallo Kiki,
bin auch mal wieder vorort.  :tier9a:   :som9:
Bei uns wird n?mlich seit 14 Tagen Radau rund um?s Haus gemacht!!! Es ist kaum auszuhalten. Haus ist einger?stet, Fassade soll erneuert werden. Und die Balkons und Fenster auch. Balkon hat jetzt ein Loch, keine Pflanzengitter mehr, und den Boden haben sie auch demoliert bis zur Unkenntlichkeit! Unterhaltung, Fernsehen usw. nicht mehr m?glich. Also fl?chten wir, so oft es geht. Und das soll mindestens noch 2 Monate so andauern...
Nun aber danke f?r die Beschreibung der Gloxinienpflanzerde. Also ich habe absolut keinen Lehmboden, bei uns herrscht die "Brandenburger Streusandb?chse". Kennst du den Ausdruck? Da brauche ich mir keine Sorgen machen, da? da Staun?sse entsteht. Ich m??te mir h?chstens noch Lehm besorgen. Das ist bei euch sicher nicht n?tig.  :3f:
Viele Gr??e, wenn auch jetzt etwas seltener, giseldi

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Rasenunkraut Ehrenpreis
« Antwort #20 am: 02. Mai, 2012, 22:05:08 »
Hallo Giseldi,  :zahn:

la? Dich mal  :knuddel: Gut, da? Ihr die Ausweichm?glichkeit habt.  O0 Bei Hitze kann das unertr?glich werden.

Ja, den Namen Streusandb?chse kenne ich. Hier gibt's Lehm und Sand. Ich hab sandigen Lehm. Der ist entweder fliegend oder betonhart. Lehm ist eigentlich der beste Boden, allerdings nicht f?r alle Pflanzen.

Ich w?nsch Dir eine sch?ne Zeit im Garten  :3f: :som10: :eis1: :tier8: :som12:  und nachts keinen unerw?nschten Besuch auf dem Ger?st  :-: :-: :-:

Bis dann mal  :wink:

HG Kiki: tier9a:
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Offline giseldi

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 4.320
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Rasenunkraut Ehrenpreis
« Antwort #21 am: 02. Mai, 2012, 22:43:31 »
Hallo Kiki,
aaach - das  :knuddel:  tut jetzt gut!
also wir haben?s schon fertig gebracht, von T?chting aus Bielefeld einen Eimer reinen Lehm aus dem Garten mit nach Hause zu nehmen  ;)   :happy1:  Und den habe ich dann f?r die Rosen verbraucht, (die ich jetzt ausbuddeln mu?te, weil erfroren).
Ja auf den Besuch ?ber?s Ger?st k?nnen wir echt verzichten. Na hoffentlich geht das nicht ewig lange!!!   :trink:
Hab noch eine Frage zu den Smylies: Wie kommt das eigentlich, das manchmal
1. die Smylies nicht per Bild ankommen, sondern mit irgendwelchen Zeichen?
2. sie sich nicht bewegen, und
3. wo holt ihr all die sch?nen Smylies her, die nicht hier zu sehen sind?
Pardon, sind l?stige Fragen, aber interressieren w?rde mich das schon...   [redface]   mu? aber nicht heute sein :knuddel:

LG  giseldi

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Rasenunkraut Ehrenpreis
« Antwort #22 am: 02. Mai, 2012, 23:13:48 »
Hallo Giseldi,

zu 1. im Textfeld erscheinen alle smilies als Bild - nur in der Vorschau werden einige als "Sode" = Zeichen dargestellt. Allerdings mu? man zwischen dem letzten Wort und dem smily immer ein Leerzeichen machen.

zu 2. es gibt smilies, die nicht animiert sind und sich deshalb nicht bewegen und es kann sein, da? der Cache in Deimen Rechner zur Zeit zu viele tempor?re Dateine gespeichert hat, dann mu?t Du einemal auf "aktualisieren" oder "neu laden" klicken; aber sei vorsichtig, falls Du gerade beim Text schreiben bist, kann der dabei verloren gehen. In diesem Fall kopiere ihn vorher zur Sicherheit, kannst ihn dann wieder einf?gen.

zu 3. einmal gibt es noch - zur Zeit neben dem Maik?fer einen Link zu Mehr smilies - dort ?ffnet sich ein Fenster mit weiteren smilies. Oder wir holen sie von anderen Links wie zum Beispiel cosgan. de (http://www.cosgan.de/smilie.php?wahl=0&ziel=froehlich) oder user4.de


Hg Kiki :tier9: :tier9a:

Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)