Autor Thema: Achtung Sch?dliche Pflanze macht sich in Deutschland breit...  (Gelesen 2824 mal)

Soe

  • Gast
Achtung Sch?dliche Pflanze macht sich in Deutschland breit...
« am: 13. September, 2006, 22:28:13 »
Hi ihr lieben...

gestern kam bei uns im Schrebergarten die Gartenfachberatung rum und hat uns auf ein akutes Problem in Deutschland bzw Europa aufmerksam gemacht.
Still und heimlich hat sich eine Pflanze ausgebreitet und macht damit auch munter weiter die hochgradig allergische Reaktionen ausl?sen kann, insbesondere bei Asthmatikern. Sie ist zu bek?mpfen und nur ?ber den HAusm?ll zu entsorgen, keinesfalls auf den Kompost geben oder in Laubs?cke. Alles weiter lest bitte selbst unter ambrosia.de nach.

Gru? S?

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Achtung Sch?dliche Pflanze macht sich in Deutschland breit...
« Antwort #1 am: 13. September, 2006, 22:38:15 »
Hallo S?,

danke f?r die Nachricht.
Nun wei? ich auch sicher, was ich wor einigen Wochen ausgerissen habe. Ich hab immer auf die Bl?te gewartet, weil ich nicht sicher wu?te was es ist. Ich hatte anfangs auf Wermut oder ?hnliches getippt. Es roch aber nicht.

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Monika

  • Gast
Re: Achtung Sch?dliche Pflanze macht sich in Deutschland breit...
« Antwort #2 am: 14. September, 2006, 10:39:13 »
Hallo!
und: Entwarnung!
Eine Bekannte von mir hat die Ambrosia artemisifolia in ihrem Kleingarten unterm Vogelfutterh?uschen entdeckt, hier in Duisburg. Ich habe mich dann mal umfangreich bei allen m?glichen Stellen erkundigt:
Ja, die Pflanze soll hochallergen sein. Aber: keine Panik!!! Im ungarischen Klima gedeiht sie vielleicht pr?chtig, bei uns im Ruhrgebiet taucht sie seit ?ber 15 Jahren
immer mal wieder irgendwo auf, kann sich aber nirgends halten. Es gibt hier keine festen Best?nde, weil diese Pflanze in unserem Klima in der Regel keine Samen ausbilden und sich deshalb nicht verbreiten kann. Die einzelnen Exemplare, die gelegentlich f?r 1 bis 2 Jahre auftauchen, stammen wohl aus gekauftem Vogelfutter.
Die Biologische Station Westliches Ruhrgebiet ist dabei, auf ihrer Homepage eine Seite mit sachlichen Informationen und ohne Panikmache zu erstellen: www.bswr.de
Sch?ne Gr??e!
Monika

Soe

  • Gast
Re: Achtung Sch?dliche Pflanze macht sich in Deutschland breit...
« Antwort #3 am: 17. September, 2006, 21:35:09 »
Hallo Monika,
wenn Du meinst das es so ist dann schau mal was der Senat von Berlin und das Gesundheitsamt dazu zu sagen haben... ???

http://www.berlin.de/landespressestelle/archiv/2006/09/08/47116/index.html
http://www.berlin.de/imperia/md/content/sen-gesundheit/ambrosia.pdf

Gru? S?

Monika

  • Gast
Re: Achtung Sch?dliche Pflanze macht sich in Deutschland breit...
« Antwort #4 am: 18. September, 2006, 13:19:09 »
Hallo, S?!
Ich kenne das Klima in Berlin und die dortigen Standortbedingungen zu wenig, um dazu etwas sagen zu k?nnen. Ich habe ja geschrieben "bei uns im Ruhrgebiet".
Wenn mir hier der Leiter der Biologischen Station sagt, da? seit ?ber zehn Jahren immer mal wieder einzelne Pflanzen auftauchen und wieder verschwinden, ohne sich deutlich zu vermehren, dann glaube ich ihm das erst mal. Schlie?lich kennt und beobachtet er die Vegetation der Umgebung viel besser und ausf?hrlicher als ein Laie wie ich das kann.
Auch in Deinen Links steht ja der Hinweis auf die sehr sp?te Bl?tezeit. Da halte ich es durchaus f?r m?glich, da? Exemplare sich durch ungewollte Vogelfutter-Aussaat einstellen, ohne da? bei diesen Pflanzen dann aber Samen ausreifen k?nnen.
Danke auf jeden Fall f?r Deine Links, ich verfolge das Thema nat?rlich weiter.
Sch?ne Gr??e!
Monika Gr?nder

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Achtung Sch?dliche Pflanze macht sich in Deutschland breit...
« Antwort #5 am: 09. Oktober, 2006, 00:00:08 »
Hallo in die Runde,

Ellen hat gestern noch einen Link zu dem Thema gefunden:

http://www.ambrosiainfo.de/

Hier gibt es auch eine Zusammenfassung des eines Workshops, den man als Datei herunterladen kann.

Man sollte sicher nicht in Panik verfallen, aber schon die Augen aufhalten.

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Offline Alraune

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 7.920
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Achtung Sch?dliche Pflanze macht sich in Deutschland breit...
« Antwort #6 am: 13. Oktober, 2006, 17:38:06 »
Hallo,
erst heute d?mmerte es mir. Ich hatte im Sommer eine sch?ne gr?ne Pflanze, ohne Bl?ten, entdeckt. freue mich immer ?ber solche ?berraschungen, und was daraus wird. Vorhin war ich mal drau?en gucken und hab nun die Bilder aus Euren Links verglichen.
Tats?chlich ist es eine Ambrosia. Sieht aber nicht mehr so sch?n aus, die Bl?tter werden schon gelb. Naja, werde sie Morgen eh ausziehen.
Vielen Dank f?r die Infos und links. ::) :D ;D
Bis dann
Alraune
Eine Freude vertreibt hundert Sorgen!