Autor Thema: Tomaten setzen  (Gelesen 2067 mal)

gabi-1

  • Gast
Tomaten setzen
« am: 09. Mai, 2011, 07:38:16 »
Hallo zusammen!

Ich wollte mal wissen, ob es sinnvoll ist, zu den Tomatenpflanzen kleine Plastiktöpfe zu setzen. Es soll angeblich dafür gut sein, dass die Luftfeuchtigkeit im Gewächshaus nicht so hoch ist, oder? Wie macht Ihr das?

Viele Grüße  Gabi

Offline Alraune

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 7.939
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Tomaten setzen
« Antwort #1 am: 09. Mai, 2011, 17:43:09 »
Hallo Gabi

mir hat mal ein G?rtner bei der offenen Gartenpforte gesagt, man macht es wegen der Bew?sserung. So bekommt die Pflanze schneller Wasser. Ich hab es noch nicht versucht. Hoffe es schreibt hier noch jemand.
Viel Erfolg mit den Pflanzen :3f: :gart:

Liebe Gr??e
Alraune
Eine Freude vertreibt hundert Sorgen!

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Tomaten setzen
« Antwort #2 am: 10. Mai, 2011, 07:38:19 »
hallo gabi
im gew?chsaus hba ich die tomaten eh in schwarzen eimern, boden unten angebohrt, ohne becher.

jedoch im freiland buddle ich immer eine kleine "giesst?pfchen" dazu damit ein gezieltes w?ssern besser wird, sch?tzt ebenso ein bisserl vorm spritzwasser.
wenn die luftfeuchtigkeit im g-haus zu hoch wird, hast du nur ?rger mit den pilzen, deshalb genug l?ften, auch die bl?henden pflanzen zwecks best?ubung/befruchtung t?glich sch?tteln, sonst hast du zwar tolle pflanzen, aber keine tomaten - hie und da ordentlich durchzug hilft auch sehr.
das leben ist sch?n

gabi-1

  • Gast
Re: Tomaten setzen
« Antwort #3 am: 10. Mai, 2011, 07:47:26 »
Hallo Alraune und Petra!

Ich werde es vielleicht mal mit versenkten T?pfchen versuchen.
Petra, wieso pflanzt Du deine Tomaten im Gew?chshaus in schwarze Eimer und nicht direkt in die Erde?

Viele Gr??e  Gabi

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Tomaten setzen
« Antwort #4 am: 10. Mai, 2011, 11:46:48 »
hallo gabi,
das h?ngt mit dem standort des g-hauses zusammen, da hier die wurzeln gro?er b?ume die n?hrstoffe "fressen", weshalb der boden mit ziegelsteinen gepflastert wurde, macht ?brigens ein gutes klima f?r meine bedingungen, schwarze eimer deshalb, weil sie gut die w?rme aufnehmen, die tomaten somit immer warme f?sse haben
das leben ist sch?n

Offline jardin55

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 7.469
Re: Tomaten setzen
« Antwort #5 am: 12. Mai, 2011, 14:32:07 »
Hallo,

also seit 3 JAhren mach ich das auch mit den Gie?t?pfchen neben den Stangen, bzw. Tomatenpflanzen. Da hinnein gie?e ich dann immer. So kann ich den Restboden um die Tomaten mulchen, damit mir es nicht verunkrautet.

LG jardin55

gabi-1

  • Gast
Re: Tomaten setzen
« Antwort #6 am: 12. Mai, 2011, 16:05:08 »
Hallo!

Jardin, mit was mulchst Du? Mit Rasenschnitt?

Letztes Jahr ist der getrocknete Rasenschnitt im Gew?chshaus verschimmelt, weil es im August so feucht war.

Viele Gr??e  Gabi

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Tomaten setzen
« Antwort #7 am: 13. Mai, 2011, 07:58:14 »
hallo gabi
wenn der grasmulch verschimmelt, dann besteht die m?glichkeit, er war vorher nicht recht trocken und/oder die schicht zu dicht bzw. zu hoch.
im g-haus reichen locker 5 cm trockenen grasmulch, der f?llt schnell auf 2 cm zusammen und verrottet damit besser. wenn du aber trotzdem zu hoch gemulcht hast, dann lockere zwischendurch die schicht auf
das leben ist sch?n

Offline jardin55

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 7.469
Re: Tomaten setzen
« Antwort #8 am: 13. Mai, 2011, 08:14:59 »
hallo gabi,

ich hab meine Tomaten im Freien. Mulche mit Heckenschnitt, oder was ich so gerade an unkrautfreiem Abfall haben. Buxschnitt, Ligusterschnitt.Hab auch schon mal Spargelschalen aus der K?che genommen, die sind ideal, weil sie wie D?nger wirken. Die haben noch viele Mineralstoffe.  Gras ist meist zu feucht und klumpt. Der schimmelt schnell.

LG  jardin55

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Tomaten setzen
« Antwort #9 am: 13. Mai, 2011, 13:31:53 »
jein, gras muss nur gut trocken sein, frisch tr?gt man sich gerne s?mtliche samen in die erde - hab ich einmal gemacht, obwohl ich wusste was mir bl?hen wird - h?tte es lassen sollen, j?te immer daran :pf: [redface]
das leben ist sch?n