Autor Thema: Erdbeerspinat  (Gelesen 1541 mal)

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Erdbeerspinat
« am: 07. August, 2010, 00:26:57 »
Hallo Uwe und Monika,  :blum2:

solange der Erdbeerspinat nicht bl?ht, kann man die Bl?tter ernten. Man kann sie roh in Salat geben oder wie Spinat zubereiten. Das ist allerdings eine etwas m?hsame Arbeit, da man die Bl?tter alle von den Stielen zupfen mu?. F?r eine Portion braucht mal schon einige Pflanzen.
Mir schmecken die Beeren nicht, es k?nnte aber sein, wenn er auf einem anderen Boden w?chst, da? die Beeren dann Geschmack haben  O; O;

Ich hatte mir vor etlichen Jahren mal Samen aus Schiltern bestellt und habe die Pflanzen am Zaun (gro?maschiger Kaninchendraht) hochwachsen lassen.
Ich bin dann aber wieder zu Neuseelandspinat zur?ckgekehrt. Diese Pflanzen sind noch Samen, die sich in irgendeinem Topf/K?bel  - besonders im Buchs - eingenistet haben. Ich lasse sie jetzt nur wachsen und ernte mal einige Bl?tter f?r Salat.

Es gibt 2 Arten  Chenopodium capitatum syn. Blitum capitatum = ?hriger Erdbeerspinat, der w?chst aufrecht und kommt aus den USA - und Chenopodium foliosum = Echter Erdbeerspinat und kommt aus dem Mittelmeerbereich. Es ist ein Amaranthgew?chs.

@ Uwe, die Aufnahme ist von oben, die Pflanze rankt. Die Beeren sind verh?ltnism??ig klein. Au?erdem hat sich in dem Topf noch eine Minze dazwischen geschummelt.
Schau mal hier
http://www.google.de/images?hl=de&q=Chenopodium+foliosum&um=1&ie=UTF-8&source=og&sa=N&tab=wi

@ Monika, Samen kannst Du von mir bekommen, wenn Du m?chtest. Schick mir eine PM.

HG Kiki

Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Monika

  • Gast
Re: Erdbeerspinat
« Antwort #1 am: 08. August, 2010, 17:25:57 »
Danke f?r das Angebot, Kiki!
Im Moment lieber keine Samen, ich mu? erst ein bi?chen aufr?umen und klar sehen, was ich im n?chsten Jahr im Garten eigentlich will.
Vielleicht komme ich aber bald auf Dein Angebot zur?ck.
Viele Gr??e!
Monika