Autor Thema: Petunien  (Gelesen 2068 mal)

Offline Gisela

  • Administrator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 42.051
  • Geschlecht: Weiblich
  • Krötenlilie TRICYRTIS HIRTA
    • Galerie Gisela und Uwe
Petunien
« am: 08. August, 2009, 00:09:08 »


Hallo zusammen :blum2:

kennt ihr sie noch ...  die  Petunien vom Muttertag ...
Ein kleines Experiment aus dem Bl?tenreich
Die Petunien bekamen immer mehr Mehltau, besonders an den Bl?ttern und das sah echt h??lich aus. Statt sattem Gr?n war alles Grau.
Die Bl?ten waren noch ?ppig, reichlich und sch?n. Da ich das Elend mit dem Mehltau nicht mehr mit ansehen konnte, habe ich kurzerhand alles mit der Schere abgeschnitten  :'( :'(
Ich dachte, bevor ich sie in die Tonne klopfe, versuch ich es einfach mal. Eine Hand voll Hornsp?ne und etwas frische Erde und das Experiment konnte beginnen.
Und was soll ich euch sagen, nach 5 Wochen waren die beiden H?ngeampeln wieder voller Bl?ten, gesund und kr?ftig.
Nun beginnt das Trauerspiel von vorne. Die Bl?tter beginnen wieder grau zu werden, ob ich es ein zweites Mal versuchen soll O;
Wir haben doch erst Anfang August und sie haben noch einige Wochen Zeit. Es ist echt ein Jammer, so viele sch?ne Bl?ten und eckelige, kranke Bl?tter.

HG Gisela
"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt den Augen verborgen".  Der kleine Prinz, Saint Exupéry

Offline Margarete

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 19.407
  • Geschlecht: Weiblich
  • Harry
    • http://fotoalbum.web.de/gast/sonnenblume11954
Re: Petunien
« Antwort #1 am: 08. August, 2009, 21:13:43 »
Hallo Gisela,

meine Petunien hatten wohl keinen Mehltau aber daf?r hatte ich sie im Trubel mal vergessen zu giessen und zudem hatten sie so lange Triebe, also griff auch ich vor Tagen zur Schere  :ooo:. Gisela, sie haben es gut ?berstanden und sehen schon viel, viel besser aus  :klatsch2:. Warum sollten deine keinen 2.R?ckschnitt ?berstehen  O;, ich habe die Erfahrung gemacht, dies tut ihnen immer gut.

Wie du schon bemerkst, es ist erst August und warum sollst du nicht noch ein paar Wochen Freude an ihnen haben  O;, schneid einfach  ;). Mehltau an Petunien hatte ich noch nie, fr?her aber oft an den Malven  :pf:, bis ich sie mit einem Mittel f?r Rosen behandelte und das half. Komisch nur, nun stehen die Malven im Garten und keine Spur vom Mehltau, vielleicht gef?llt ihnen diese Umgebung besser  :pf:.

W?nsch dir viel Erfolg,
liebe Gr?sse Margarete