Autor Thema: Absterben einzelner Clematistriebe  (Gelesen 1639 mal)

Marianne

  • Gast
Absterben einzelner Clematistriebe
« am: 19. Juli, 2009, 20:25:17 »
Hallo euch allen,
ich h?tt mal eine Clematis-Frage: Bei meiner Nelly Moser, die ich schon einige Jahre habe, sterben einzelne Triebe ab, d.h. die Bl?tter werden braun und trocken, die Bl?ten oder Knospen welken vorher. Allerdings hat das ganze schon im vorigen Jahr begonnen, aber da war nur wenig der Pflanze betroffen, in diesem Jahr sieht die Sache bedeutend schlimmer aus. Wenn das nun die Clematis-Welke w?re, w?rde doch die gesamte Pflanze absterben, oder? Das ist aber nicht der Fall, die H?lfte der Pflanze bl?ht munter weiter. Eine Stauden-Clematis hat schwarze Bl?tter bekommen, aber auch nicht an der ganzen Pflanze. Hier sieht allerdings alles ziemlich mitgenommen aus, obwohl gerade diese zu Anfang herrlich und ?ppig gebl?ht hat. Lohnt es sich, die Pflanzen ganz herunterzuschneiden oder entfernt man sie besser ganz ? Bis auf zwei Viticella-Pflanzen sehen meine restlichen Pflanzen auch nicht sehr passabel aus, ?berall sind dunkle trockene Bl?tter zwischen gr?nen zu sehen  [redface]. Oder hat vielleicht der ewige Regen damit zu tun?  Wei? vielleicht jemand Rat?

LG Marianne

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Absterben einzelner Clematistriebe
« Antwort #1 am: 19. Juli, 2009, 22:28:39 »
Oh Marianne  :knuddel: ,

das ist aber gar nicht sch?n  :( :( :'( . Ich bef?rchte, da? sich ein Nager daran labt. Eventuell sind es die Engerlinge vom R?ssel- oder Maik?fer, es k?nnten auch W?hlm?use sein.
Ich w?rde die Wurzeln freilegen und mir ansehen. Anschlie?en die gesunden Teile wieder sehr tief einsetzen.

Ich w?nsche Dir viel Erfolg  O0 :gar4:

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Offline Margarete

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 19.373
  • Geschlecht: Weiblich
  • Harry
    • http://fotoalbum.web.de/gast/sonnenblume11954
Re: Absterben einzelner Clematistriebe
« Antwort #2 am: 20. Juli, 2009, 17:08:28 »
Hallo Marianne,

mir passierte das Gleiche mit einer im Fr?hjahr neu gepflanzten Clematis  ??? .Eigentlich standen in diesem K?bel meine kletternde Codonopsis, die aber nicht aus den Startl?chern kam, und eine niedrige Herbstanemone, der Grund waren Engerlinge des R?sselk?fers. Als nun die Clematis auch nicht wachsen wollte, untersuchte ich die ganze Erde wieder, keine Engerlinge mehr. Doch  :schild5: Kiki weiss ich nun, wer die Cleamtis am Wachstum hinderte, eins der vielen Eichh?rnchen in meinem Garten  :pf:. Andauernd gr?bt es mir die T?pfe um, seit ich aber die Erde rund um Clematis und Herbstanemone mit Steinen bedeckt habe, gedeihen beide Pflanzen pr?chtig  ?)%

Monika ich hoffe, du findest den Verursacher,
liebe Gr?sse Margarete  :som8:

Marianne

  • Gast
Re: Absterben einzelner Clematistriebe
« Antwort #3 am: 21. Juli, 2009, 09:16:09 »
ach du meine G?te  [redface] an Sch?dlinge habe ich eigentlich gar nicht gedacht! Danke, Kiki undMargarete, da werd ich mich wohl in den Wurzelbereich begeben m?ssen. Also, wenn ich mir?s rec ht ?berlege: Voriges Jahr hatten wir einen Maulwurf, der dieses Jahr aber verschwunden ist. Vielleicht hat ja eine Ratte die G?nge benutzt und treibt ihr Unwesen, zwei Mangoldstauden waren n?mlich neulich abgefressen, also durchaus m?glich.  \\ Ach, es bleibt einem auch nichts erspart.... ;) Werde jetzt auf Spurensuche gehen....

Viele Gr??e,
Marianne  :wink:

Marianne

  • Gast
Re: Absterben einzelner Clematistriebe
« Antwort #4 am: 24. Juli, 2009, 21:15:06 »
Hallo Kiki und Margarete,
ich wollt nur nochmal vermelden, da? es kein Nager war, jedenfalls hab ich nichts gefunden, ich bef?rc hte, da? es doch ein Pilz ist und hab die befallenen Pflanzen bis zum Boden abgeschnitten. Ob das nun richtig war, wei? ich nicht, mal sehen, ob sie wieder austreiben. Sollte ich n?chstes Jahr wieder das gleiche Problem haben, werde ich sie ausgraben und entsorgen. Schade, es hat mir schon leid getan.  [redface] Nochmal danke f?r euer Interesse!

Viele Gr??e,
Marianne  :jan9: