Autor Thema: Thymian - eine kurze Pflanz - und Pflegeanleitung  (Gelesen 1909 mal)

Andrea T.

  • Gast
Thymian - eine kurze Pflanz - und Pflegeanleitung
« am: 30. August, 2008, 20:37:31 »
Angaben von Michael Camphausen http://www.radiobremen.de/magazin/umwelt/thymian/index.html

Der Standort f?r den Thymian sollte vollsonnig sein, er mag sandige, gut durchl??ige B?den, gedeiht aber auch sehr gut in Schalen oder kleinen T?pfen auf der Terrasse, oder dem Balkon.

Nach dem Pflanzen sollten Sie gut angie?en und in ganz hei?en, trockenen Phasen, w?hrend der ersten Wochen, dies ein - zweimal pro Woche
wiederholen. Die Pflanzen brauchen Zeit um ein Wurzelwerk zu bilden, da? in tiefere Schichten reicht.

Wenn Sie in T?pfe oder Schalen pflanzen, achten Sie bitte darauf, diese nie f?r einen l?ngeren Zeitraum ganz austrocknen zu lassen. Das kann nach meinen Erfahrungen bereits im Januar oder Februar zum vertrocknen der Pflanzen f?hren und ist im Sommer noch wichtiger.

Wollen Sie in Wege oder Terrassen pflanzen, denken Sie bitte daran, die Thymiane etwas tiefer zu setzen, um das Herz der Pflanze zu sch?tzen.

Der beste Termin f?r den R?ckschnitt der Pflanze ist von Ende April bis Ende September, oder direkt nach der Bl?te. Kleine Mengen f?r die K?che
ernte ich ganzj?hrig, verwende aber nur ganze Zweige und entspitze die Pflanze nicht.

Nach der Bl?te wirken die Thymiane oft sehr ersch?pft und neigen dazu, optisch einen nicht ganz so sch?nen Anblick zu bieten, dem beuge ich,
in den letzten Jahren, durch regelm??ige, schwach konzentrierte, D?ngergaben vor. Die Pflanzen regenerieren sich seitdem deutlich schneller.
Gerade in Schalen und T?pfen ist dies besonders wichtig, da sich die Erde sehr schnell aufbraucht.

Ich verwende hierzu Jauchen aus Ackerschachtelhalm, Brennnesseln, Hornsp?nen und Meeresalgen, sowie fl?ssige Vinasse aus der Zuckergewinnung.
Als feste D?nger verwende ich Hornsp?ne, Algenkalk und Rinderdung in Pelletform.


Die Adresse von Michael Camphausen:
Rolandstr. 6
27211 Bassum - Nordwohlde
Tel: 04249 - 8084
Fax: 04249 - 8083
e-Mail: michaelcamphausen@t-online.de
?ffnungszeiten: Nur nach Vereinbarung

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Thymian - eine kurze Pflanz - und Pflegeanleitung
« Antwort #1 am: 30. August, 2008, 20:40:06 »
 O0 O0 O0 O0 O0
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)