Autor Thema: Scheinzypressen werden braun  (Gelesen 1742 mal)

Monika

  • Gast
Scheinzypressen werden braun
« am: 21. Juli, 2008, 14:03:55 »
Hallo zusammen!
Eine Bekannte hat im vergangenen Jahr eine Hecke aus Scheinzypressen in zwei Sorten gepflanzt. Ein paar dieser Str?ucher werden seit ein paar Wochen von innen her braun, im unteren Bereich st?rker als oben.
Hat jemand von Euch Erfahrungen damit und kann sagen, was diesen Pflanzen vermutlich fehlt?
Sch?ne Gr??e!
Monika

Offline Gisela

  • Administrator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 42.051
  • Geschlecht: Weiblich
  • Krötenlilie TRICYRTIS HIRTA
    • Galerie Gisela und Uwe
Re: Scheinzypressen werden braun
« Antwort #1 am: 21. Juli, 2008, 14:12:25 »
Hallo Monika,  )w

Vielleicht haben sie im Fr?hjahr zu wenig Wasser bekommen, denn zum Einwachsen brauchen sie, bei gesunden Wurzeln, Wasser.

Wenn es nicht Trockenheit ist, das w?rde ich jetzt z. Zt.  eher nicht annehmen, kann Bittersalz fehlen.
Rund um den Standort ausstreuen, leicht einarbeiten und nur wenn trocken, auch angie?en.

Wenn es der gef?rchtete Pilz ist, kann man die Pflanze vergessen, sogar der Boden muss gro?z?gig ausgetauscht werden.
Inzwischen wird eher Thuja (Lebensbaum) empfohlen.

HG Gisela   :blum2:
"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt den Augen verborgen".  Der kleine Prinz, Saint Exupéry

Offline Angelika HX

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 18.237
  • Geschlecht: Weiblich
  • Lady Di
Re: Scheinzypressen werden braun
« Antwort #2 am: 21. Juli, 2008, 14:38:32 »
Hi monika,
ich habe Zypressen und Corniferen im Garten. Sie kriegen 2 x im Jahr Bittersalz.Ich schmeiss das einfach in die Pflanzen. Macht denen nichts (hab ich mal gelesen). Und giessen tue ich sie auch immer mal wieder zwischendurch. Auch im Winter. Selbst wenn es heftig regnet, ist es ja darunter oft trocken. LWo sollen sie dann Feuchtigkeit herkriegen. Ich w?rde es auf jeden Fall erstmal so versuchen.
HG Angelika
Fanoe