Autor Thema: Anstatt Rasen  (Gelesen 12548 mal)

Andrea T.

  • Gast
Anstatt Rasen
« am: 24. März, 2008, 21:28:25 »
Hallo Ihr Lieben,
unter und in der N?he von meinem ziemlich gro?en Flieder hat Rasen so gut wie keine Chance. Er sieht fleckig und l?cherig aus.
Neusaat kann ich mir wohl sparen ( es gibt scheinbar unterschiedliche Meinungen zu Schattenrasen ).
Es gibt aber Pflanzen, die man wie Rasen, auch im Schatten, pflanzen kann.
U.a. Sternmoos ( Sagina subulata ) oder Wollthymian ( Thymus praecox pseudolanguinosus ). Man kann es betreten und wohl sogar m?hen  O; .
Hat jemand von Euch damit Erfahrung ??? Oder auch noch eine andere Idee ???
Ein Leberbl?mchen und kleine Veilchen sind schon vorhanden, es geht um den weiteren Radius.
In gespannter Erwartung  :great2:
LG
Andrea



Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Anstatt Rasen
« Antwort #1 am: 24. März, 2008, 21:44:59 »
Hallo Andrea,

wie gro? ist der Flieder denn.  O; Wenn der Standort nicht total schattig und trocken ist, wie w?re es mit Pfennigskraut (Lysimachia nummularia) O; o; Es gibt es in gr?n und gelb. Wenn es Dir zu lang ( nicht zu hoch) wird, scheidest Du es einfach mit dem Rasenm?her ab. Es ist ziemlich robust, darf aber nicht zu trocken stehen. Eventuell findest Du auf einem Spaziergang am Waldesrand ein paar Ableger.
http://de.wikipedia.org/wiki/Pfennigkraut

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Andrea T.

  • Gast
Re: Anstatt Rasen
« Antwort #2 am: 24. März, 2008, 22:05:06 »
Hallo Kiki,
der Flieder hat einen Durchmesser von ca. 1,5 - 2 m  O; und ist ca. 3 m hoch. Die Sonne trifft morgens bis mittags in diese Ecke, allzu trocken ist der Standort auch nicht. An einer Seite habe ich eine Ilexhecke gepflanzt, ein Farn w?chst auch da und eben diese Veilchen direkt darunter ( wie die sich da vermehren ist mir ein R?tsel, da das Wurzelwerk schon ganz sch?n dicht ist, der Flieder steht da schon seit 16 Jahren ). Wir wollen ihn dieses Jahr mal ordentlich auslichten. Nach der Bl?te, versteht sich  ;) , wir wollen uns ja nicht um den sch?nen Duft bringen.
Es geht um den Bereich davor: ca 1,5 m breit und auch wohl so tief  O; .
R?hlemann`s hat einen kriechenden Zitronenthymian empfohlen, genau wie die Gletscherraute  O;
Ich werde mich auf der Seite noch mal schlauer machen.
Ich glaube, ich m?chte lieber etwas duftendes  O;
Pfennigkraut ist doch was ?hnlich kriechendes wie Vinca minor, oder ??? Wei?t Du ob es auch duftet ???
Danke, f?r Deine schnelle Antwort  :knuddel:
LG
Andrea
PS: ich mach bei Gelegenheit mal ein Bild von dem Platz  :foto: , damit Ihr Euch darunter etwas vorstellen k?nnt  O0





Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Anstatt Rasen
« Antwort #3 am: 24. März, 2008, 22:19:20 »
Hallo Andrea,

ob die Gletscherraute das richtige w?re  O; O; O; , die braucht doch Sonne. Zitonenthymian ist auch gut, hatte ich auch unter dem Flieder stehen. Nur, je weniger Sonne die duftenden Pflanzen bekommen, desto weniger duften sie. (wenn es Dir um den duft geht.

G?nsel (Ajuga reptans) w?re auch noch eine M?glichkeit ( der bl?ht blau !!) und kann auch Schatten vertrage (wirken die Bl?ten toll), aber er duftet nicht.

Schau mal, was R?hlemanns zu Gletscherraut schreibt
http://www.ruehlemanns.de/texte/static_website/gletscherraute.html

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Offline Gisela

  • Administrator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 42.051
  • Geschlecht: Weiblich
  • Krötenlilie TRICYRTIS HIRTA
    • Galerie Gisela und Uwe
Re: Anstatt Rasen
« Antwort #4 am: 24. März, 2008, 22:26:27 »

Hi Andrea :blum2:

und wie ist es mit Bubikopf, duftet zwar nicht, aber das M?hen kannst du dir auch sparen. Es w?chst ?berall und ist anspruchslos.
"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt den Augen verborgen".  Der kleine Prinz, Saint Exupéry

Andrea T.

  • Gast
Re: Anstatt Rasen
« Antwort #5 am: 24. März, 2008, 22:43:24 »
Hi Kiki,
ups, das die Gletscherraute in der Sonne stehen mu? habe ich auf die Schnelle nicht gesehen  [redface]
Aber G?nsel ist auch eine gute Idee  O0
Duft mu? nicht UNBEDINGT sein, w?re aber f?r die Bienchen und Hummeln ganz sch?n, die ich auf jeden Fall anlocken m?chte.
G?nsel ist auch so eine Bienenweide  O0
Naja, zu dicht unter den Flieder komme ich sowieso nicht ( wegen dem Wurzelflechtwerk ).


Hi Gisela,
k?nnte ich da einfach den normalen Bubikopf f?rs Zimmer nehmen und den rauspflanzen ???
Das w?re als Begrenzung zum G?nsel dann eine Idee  O;
Danke  :knuddel:

LG
Andrea

Offline Gisela

  • Administrator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 42.051
  • Geschlecht: Weiblich
  • Krötenlilie TRICYRTIS HIRTA
    • Galerie Gisela und Uwe
Re: Anstatt Rasen
« Antwort #6 am: 24. März, 2008, 22:54:09 »

Hi Andrea  :blum2:

der Tipp kommt ja von Barbara Rhl. Ich habe das im vorigen Sommer zum ersten Mal ausprobiert.
Sie sagt, der kommt im Fr?hjahr wieder. Es ist der normale Bubikopf. Er war im Herbst schon ansehnlich weitergelaufen O0
Mit dem Auspflanzen w?rde ich nat?rlich noch etwas warten, bis es w?rmer ist, sonst kriegt er einen Schock.

HG Gisela
"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt den Augen verborgen".  Der kleine Prinz, Saint Exupéry

Andrea T.

  • Gast
Re: Anstatt Rasen
« Antwort #7 am: 24. März, 2008, 22:59:10 »
 ;D  Dazu m??te ich mir erstmal einen kaufen.
Also br?uchte ich davon wohl maximal 2 St?ck kaufen  O; von dem G?nsel dann 3 -4 St?ck und schon sollte sich das ausbreiten.
Danke Gisela  :knuddel: Danke Kiki  :knuddel:
LG
Andrea

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Anstatt Rasen
« Antwort #8 am: 24. März, 2008, 23:01:07 »
Hallo Andrea,

macht doch nichts  :knuddel: Du hast doch uns  ;)

Alles was ich Dir vorgeschlagen habe sind Flachwurzler, die brauchst Du nur mit etwas Erde aufzusetzen und dem Flieder macht das nichts.

Mit dem Bubikopf, das werd ich auch mal versuchen  O0

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Anstatt Rasen
« Antwort #9 am: 25. März, 2008, 09:42:19 »
hallo andrea
ich habe vincor minor unterm flieder, war eigentlich nicht wirklich geplant, hatte aus versehen  :pf: vor jahren mal einiges ausgerupftes hingeworgfen und vergessen
das leben ist sch?n

Andrea T.

  • Gast
Re: Anstatt Rasen
« Antwort #10 am: 25. März, 2008, 15:52:52 »
Danke Petra  :knuddel: , aber Vinca Minor will ich nicht  :D das wuchert mir zu doll. Ich hatte vor Jahren mal ein kleines Zweiglein von
meiner Nachbarin gemopst und in meinen Vorgarten gesetzt, das Zeug ist gewuchert wie verr?ckt  \\  Ich war froh, als ich es wieder los war.
Jetzt hat mein Nachbar zur anderen Seite das auch gepflanzt und ich bin immer nur am zupfen, damit es nicht zu uns r?ber w?chst  :pf:

Ich habe mal meine peinliche, vernachl?ssigte, Schmuddel-Ecke fotografiert: http://fotoalbum.web.de/gast/andreatiemannweb/Problem-Ecke_Flieder

Wie geschrieben: wir wollen dieses Jahr den Flieder oben wie unten ein wenig auslichten, damit man da unten besser zum "Un"kraut zupfen
ran kommt. Auf der anderen Seite soll es auch nicht zuuuu ordentlich werden, ich m?chte da ein bi?chen abgeschnittenes Holz hinstapeln,
damit sich da N?tzlinge f?r den n?chsten Winter einquartieren k?nnen.Auf dem 3.Bild seht Ihr einen Erdhaufen ( umgedrehte Grassoden ),
da hoffe ich, das sich da vielleicht Erdhummeln einnisten.
Ihr seht, ein bi?chen ist der schmuddel auch gewollt. Aber eben nur ein bi?chen  :D
LG
Andrea

Monika

  • Gast
Re: Anstatt Rasen
« Antwort #11 am: 25. März, 2008, 16:11:29 »
Hallo Andrea!
Ganz allgemein, wenn Du was f?r Bienen, Hummeln & Co.  :som4: tun willst: der G?nsel ist gut, auch Pfennigkraut, Veilchen, Schl?sselblumen, Judenbart und/oder Vergi?meinnicht. Bubikopf ist ganz h?bsch anzusehen, aber die Insekten haben nicht viel davon.
Sch?ne Schattengr?ser gibts auch, wie z.B. die Waldhainsimse oder die Waldmarbel. Die wachsen im Lauf der Zeit dicht zusammen wie ein Rasen, nur eben h?her. Dazu vielleicht noch ein paar Schneegl?ckchen oder Winterlinge - falls Du dort tief genug in die Erde kommst, um so was zu pflanzen ...
Was auch sch?n ist, WENN Du dort noch ein kleines Str?uchlein ansiedeln kannst und willst: Mannsblut (Hypericum androsaemum). Wird in der Wildform ca. 40 - 60 cm hoch / Zuchtsorten werden deutlich gr??er. Ist eine Johanniskrautart, sehr gut schattenvertr?glich, sehr anspruchslos und bl?ht wundersch?n leuchtend gelb. Ist leider manchmal schwierig zu bekommen. Wenn Du eins m?chtest, dann schick mir 'ne PM, evtl. kann ich Dir eines nach Kassel mitbringen.
Sch?ne Gr??e!
Monika

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Anstatt Rasen
« Antwort #12 am: 25. März, 2008, 16:37:35 »
Hallo Andrea,

das ist der ideale Platz f?r die Ajuga. Meistens bl?ht sie im Herbst noch einmal und ist eine tolle Insektenpflanze. Du wirst sehen, wie toll die Bl?ten nachmittags im Schatten wirken. Der buntbl?ttrige G?nsel sieht sehr sch?n aus, ist aber etwas empfindlicher.
Da der Flieder etwas kalkhaltigen Boden braucht, passen die beiden auch gut zusammen. Mit Blumenzwiebeln wird es schlecht aussehen, da die Wurzeln vom Flieder in der Regel sehr flach sind. Du kannst dort auch Holz oder Steine liegen lassen, die Ausl?ufer ?berwachsen das sehr gut. Au?erdem l??t sich die Pflanze sehr gut im Zaum halten und ggf. kannst Du auch mal einen Ableger in einen Topf setzen.

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Andrea T.

  • Gast
Re: Anstatt Rasen
« Antwort #13 am: 25. März, 2008, 16:54:37 »
Hi Kiki  :blum2: ,
da haben sich schon Traubenhyazinthen angesiedelt und sogar eine Narzisse  :D . Auch eine Fetthenne hat sich da angesiedelt, wei? der Geier wie die da alle hingekommen sind. Den Farn habe ich da mal vor ewigen Zeiten eingepflanzt.
Dann scheine ich ja, zumindest in dieser Ecke, kalkhaltigen Boden zu haben  O; . D?ngen tu ich da so gut wie nie, ab und zu  schmei? ich ein wenig Kompost unter den Flieder.

@ Monika: den Bubikopf will ich nur als Umrandung  O0 , der darf sich dann nach links und rechts ausbreiten, aber nicht in die Breite. ( Mal sehen, wie ich das hinbekomme  :D ). Veilchen sind da schon reichlich ( auch so ein Ding, wo ich nicht wei? wie sie da hingekommen sind....m??en ja wohl alle zugeweht gekommen sein ). Vergi?meinnicht sind auf der anderen Seite des Rasens schon angesiedelt, der verteilt sich auch schon langsam unter den
Flieder  :D
Aber Danke f?r die Anregungen  :knuddel:

LG
Andrea

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Anstatt Rasen
« Antwort #14 am: 25. März, 2008, 16:56:52 »
Andrea, wei?t Du wie das alles dahin kommt  :1f: :1f: :1f: :1f: :1f: :1f: :1f:  :1f: :1f: :1f: :1f:
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

imation

  • Gast
Re: Anstatt Rasen
« Antwort #15 am: 30. März, 2008, 01:28:47 »
hallo andrea

das gibt doch auch kapuzinerkresse der nicht rankt also sch?n nidreig bleibt und schnell grosse bereiche bedeckt  sind einj?hrig und w?rend der zeit kann man ja schon mal ?berlegen was da entg?ltig nachher da stehen soll
heinz

Andrea T.

  • Gast
Re: Anstatt Rasen
« Antwort #16 am: 31. März, 2008, 21:04:20 »
Danke Heinz  :knuddel:

Ich wei? aber schon, was da hinkommt  ;) , habe ja hier genug Anregungen bekommen  O0
LG
Andrea

Offline Margarete

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 19.410
  • Geschlecht: Weiblich
  • Harry
    • http://fotoalbum.web.de/gast/sonnenblume11954
Re: Anstatt Rasen
« Antwort #17 am: 31. März, 2008, 22:13:03 »
Hallo Andrea,

jaaaaaaaaa, pflanz den G?nsel  :klatsch2: :klatsch2:.
Ich bekam eine Pflanze vor 2 Jahren von einer Forumianerin und in der Zwischenzeit habe ich ihn durch Ableger auf 3 Balkonen als Randpflanze  :lust: :lust: :lust:.

Viel Spass beim  :3f: Margarete

tigrib

  • Gast
Re: Anstatt Rasen
« Antwort #18 am: 01. April, 2008, 20:34:55 »
Hallo Andrea,

ich habe seit letztem Jahr ein tolles Ziergras "Waldmarbel". Ist wintergr?n (sogar bei mir!), hat jetzt schon Bl?tenrispen getrieben und steht total trocken unter meinem Sanddorn im totalen Schatten. Leider habe ich auf die Schnelle kein gescheites Bild im Internet gefunden, aber kannst ja selbst mal googeln.
Gru? Birgit

Andrea T.

  • Gast
Re: Anstatt Rasen
« Antwort #19 am: 04. April, 2008, 18:49:37 »
Danke Birgit  :knuddel:
Jetzt habe ich soooo viele Anregungen von Euch bekommen, da reicht der Platz ja gar nicht  ;)  :lust:
Ich danke Euch vielmals und wenn es geschafft ist, mach ich vorher - nachher Bilder  O0

 :schild2:  an Euch alle  :knuddel2:
LG
Andrea

imation

  • Gast
Re: Anstatt Rasen
« Antwort #20 am: 04. April, 2008, 20:16:39 »
hallo
schau mal hier
du mu?t unter stauden nachsehen die pflanze heisst Lippia "Snow PEARL" ist gleich in der oberen reihe rechts
https://www.baldur-garten.de/index_shop1.cfm?pSessionSessionID=04081-58201364924-nl-c2855208905f958bc1f5d2b04d20b202;081;300&pSessionKundenID=0&pSessionSprachID=1&Startseitenbuttonclick=1


 
 
 
 

Andrea T.

  • Gast
Re: Anstatt Rasen
« Antwort #21 am: 06. April, 2008, 17:29:58 »
Hallo Heinz,
die Lippia ist ja super  O0  :schild2: f?r den Tip  :knuddel:
Oh mann, das wird immer schwerer  :D
Ich halte Euch auf dem laufenden  O0
LG
Andrea

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Anstatt Rasen
« Antwort #22 am: 06. April, 2008, 22:43:27 »
Hallo Ihr 2,

ich will Euch nur eben 2 Link zur Lippia geben, dann m??t Ihr selbst entscheiden:

http://www.weeds.crc.org.au/main/image_gallery_page4.html
das 6. Foto auf der Seite, daneben steht noch eine Beschreibung

http://forum.garten-pur.de/Stauden-24/Lippia-Snow-Pear-_R_--24358_0A.htm

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Andrea T.

  • Gast
Re: Anstatt Rasen
« Antwort #23 am: 07. April, 2008, 21:31:59 »
Hi Kiki,
Danke f?r diese Zusatzinformationen  :knuddel: ich glaube, dann la? ich das lieber  O; und halte mich an die anderen netten Pflanzen  O0
LG
Andrea

PS:  Ich Gratuliere Dir  :knuddel:  Du bist schon bei ?ber 10.000 Beitr?gen  :klatsch2:  :klatsch2:  :klatsch2:


Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Anstatt Rasen
« Antwort #24 am: 07. April, 2008, 22:25:33 »
Danke Andrea,  :knuddel: 

Ich hab es selbst noch gar nicht bemerkt  [redface], sehe da so selten hin. Du k?nntest die n?chste sein. Ob ich es dsnn merke  O; O;  :cafe:

Mit dem oben wollte ich nur zu bedenken geben. Wer eine riesige Fl?che hat, da mag es noch gehen, - aber wenn das alles andere unterdr?ckt  O; O; O;  Scheint mir so ?hnlich wie der Sauerklee zu sein.  O;

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

imation

  • Gast
Re: Anstatt Rasen
« Antwort #25 am: 07. April, 2008, 23:04:58 »
jau danke kiki   :knuddel:

dann werd ich das auch mal lieber lassen   \\  &/  &/

hab zwar ein grosses grundst?ck ist aber auch dann mehr arbeit das wieder wech zu kriegen  ::)  ::)  ::)  ::)  ))  \\

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Anstatt Rasen
« Antwort #26 am: 07. April, 2008, 23:37:11 »
Hallo Heinz,

deshalb hab ich es nur reingeschrieben. Man kann dann ja sogar noch Theater mit dem Nachbarn bekommen  &/.
Man k?nnte es ja auch in der Beschreibung dazusetzen, aber  - dann kauft es niemand mehr. O;

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

imation

  • Gast
Re: Anstatt Rasen
« Antwort #27 am: 07. April, 2008, 23:45:25 »
hallo kiki

naja angedeutet hat baldur es ja   \\  \\  \\
w?chst 10 mal  schneller als  gras   O;  :D  ;)  ::)

imation

  • Gast
Re: Anstatt Rasen
« Antwort #28 am: 16. April, 2008, 23:16:59 »
HALLO
werd allen warnungen zum trotz mal probieren wie das mit der pflanze geht werd sie sch?n in ein gut abgegrenztes bett pflanzen
erd dann mal berichten wie die plfanze sich verh?lt

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Anstatt Rasen
« Antwort #29 am: 16. April, 2008, 23:21:52 »
Hallo Heinz,

das ist gut. Nur die V?gel sollen den Samen auch so verbreiten  O;

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)