Autor Thema: Canna  (Gelesen 18456 mal)

Christina

  • Gast
Re: Canna
« Antwort #60 am: 04. August, 2009, 19:18:59 »
Hallo zusammen,

jetzt muss ich mich doch mal einmischen. Sch?ne Bilder habt ihr eingestellt. Ich habe leider immer noch keine Ahnung wie das geht und irgendwie finde ich auch nie die Zeit, mich mal damit zu besch?ftigen.
Aber das will ich doch loswerden:
Kiki, die winterharte Canna bl?ht dieses Jahr, letztes Jahr kam sie leider nicht mehr zur Bl?te. Da sie im Topf vor der Hauswand steht, schaut ihre Bl?te jetzt bei uns zum E?zimmerfenster rein. So habe ich wirklich was von der Bl?te. Sie ist auch bei uns ca. 2 m hoch. Ich bleibe bei meinem ersten Urteil, sie sieht schon allein durch ihr Blattwerk so gro?artig aus, dass es nicht ganz so schlimm ist, wenn sie mal nicht so fr?h bl?ht. Ihre Bl?ten sind sch?n, aber auffallend attraktiv ist sie durch ihr dunkles gro?es Blatt.

Das mit den Samen probiere ich vielleicht auch mal aus. Wie erkenne ich, dass der Samen reif ist? Muss da etwas beachtet werden oder warte ich einfach, bis alles trocken ist?

?brigens klappt das bei mir nicht so, wie es in dem Link beschrieben ist. Man soll im Herbst die Knollen aus der Erde nehmen, s?ubern und dann lagern. Bei mir in den T?pfen ist das ein so dichter Filz, dass ich gar nicht wei?, wie ich das alles auseinander kriegen soll. Ich habe da letzten Herbst glaube ich mehr kaputt gemacht, als Gutes getan. Ich habe mich dann auch auf das Teilen beschr?nkt und den Wurzelballen ansonsten ziemlich in Ruhe gelassen. Vielleicht liegt das daran, dass meine eingetopft sind.

Offline Angelika HX

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 18.235
  • Geschlecht: Weiblich
  • Lady Di
Re: Canna
« Antwort #61 am: 04. August, 2009, 21:45:19 »
Hi Jane,
die orangefarbene sieht ja Klasse aus. Alleine die Bl?tter. Die winterharte von Kiki ist mir ja leider kaputt gegangen  &/ Habe mich so ge?rgert.
HG angelika
Fanoe

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Canna
« Antwort #62 am: 04. August, 2009, 22:33:57 »
Hallo Christina  :blum2:,

das freut mich aber  %& %&  Ja, das Blattwerk ist schon eine Pracht f?r sich.  Meine hat diesen Winter leider nicht ?berstanden, es hatte vor dem Frost zuviel geregnet und hat dann zu lange angehalten. :(

Der Samen ist reif, wenn sich die H?lle darum leicht ?ffnet. Nicht alle Arten keimen gleich schnell - trotz anritzen keimen einige erst im 2. Jahr.

Wenn Du die Pflanzen im Topf hast, im Herbst einfach den Topf  umlegen und alles herausnehmen, einige Zeit antrocknen lassen, anschlie?end noch feuchte Erde entfernen und dann ggf. wieder - ohne Erde - in den Topf legen und im Keller/Garage dunkel lagern. Im Fr?hjahr alle Wurzel, die eingetrocknet sind entfernen, ggf. teilen und wieder einsetzen. Bei der C. lumbautum darf der Topf nicht zu klein sein, weil sonst die Knollen nach oben wachsen (?bereinander).

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Jane

  • Gast
Re: Canna
« Antwort #63 am: 04. August, 2009, 23:34:09 »
Hallo Christina,

Kiki hat ja schon alle deine Fragen beantwortet.  O0

Ich habe mich bei der Aussaat genau an die mehr als ausf?hrlichen Beschreibungen des Cannaparadieses gehalten, kam der Link nicht eigentlich von dir? O; Cannas aus Samen ziehen

Die Samen sind, wenn man sie von der Pflanze nimmt bevor sie rausfallen... also offensichtlich reif, das sieht man... knallharte runde schwarze Perlen in kleiner Erbsengr??e. Sie sind hart wie Glasperlen, das habe ich so empfunden, als ich sie in eine kleine Glassch?ssel fallen lie?, das klimpert richtig. Weil sie so hart sind, habe ich sie, wie in der Anleitung, mit Schmirgelpapier angeschliffen, und sie keimten schon nach ein paar Tagen in warmem Wasser. Man kann sie aber auch direkt in feuchte Erde nach dem Anschleifen stecken, das funktioniert genauso gut. Nur m?ssen die F??e warm sein, ich hatte sie Ende Januar auf die Heizung gestellt.
Ach, was erz?hle ich da, das kann man ja alles da nachlesen. :kicher:
Bei mir hat es mit den Samen zumindest super geklappt, ich habe viele kleine Pfl?nzchen verschenkt und selbst auch noch 10 St?ck in den Garten gesetzt. ?)% H?ngt aber vielleicht auch von der Sorte ab, bin gespannt, wie das im n?chsten Fr?hjahr klappt mit meinen beiden neuen Sorten.

 :schild5: Jane

Christina

  • Gast
Re: Canna
« Antwort #64 am: 05. August, 2009, 20:51:22 »
Danke ihr zwei, f?r die Tipps.

Jane, klar kann man?s nachlesen und den Link habe ich auch als Favorit gespeichert. Aber mit euren Antworten geht?s ehrlich gesagt viel schneller [redface] und zweitens
sind mir Erfahrungsberichte von Leuten, die ich kenne, immer am liebsten %&

Ich werde es ausprobieren, das mit den Samen.
Und im Herbst gucke ich mir mal die Knollen von meinen Cannas an, wieviele das sind. Eine hat bei mir den Winter leider auch nicht ?berlebt. Ich wei? nicht warum, die hatten beide die gleichen Bedingungen.

gabi-1

  • Gast
Re: Canna
« Antwort #65 am: 06. August, 2009, 09:31:31 »
Hallo Jane!

Also, die orange bl?hende Canna ist die "Canna tropicana". Die hab ich n?mlich auch zu Hause.

Viele Gr??e  Gabi  :blum2:

Offline Angelika HX

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 18.235
  • Geschlecht: Weiblich
  • Lady Di
Re: Canna
« Antwort #66 am: 09. August, 2009, 16:29:07 »
Kaum ist man mal weg, kriegt die gelbe Canna eine Bl?te  )) O0
HG Angelika
Fanoe

Jane

  • Gast
Re: Canna
« Antwort #67 am: 09. August, 2009, 19:30:37 »
Angelika, du machst doch sicher ein Foto, oder? :foto:

Danke Gabi, ich freue mich immer, wenn ich meinen Bl?mchen korrekte Namen geben kann! O0

 :schild5: Jane

Offline Angelika HX

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 18.235
  • Geschlecht: Weiblich
  • Lady Di
Re: Canna
« Antwort #68 am: 10. August, 2009, 16:58:26 »
Hi Jane,
Foto ist eingestellt. Gibt es wohl von Deiner Canna Tropicana Samen ? Dann w?rde ich es gerne mal versuchen. Die sieht wirklich toll aus.
HG Angelika
Fanoe

Jane

  • Gast
Re: Canna
« Antwort #69 am: 10. August, 2009, 19:46:19 »
Hallo Angelika,

deine gelb bl?hende Canna scheint wohl die gleiche zu sein, die ich auch habe. ::) Wenn ich von der Canna tropicana Samen bekommen sollte, dann denke ich nat?rlich an dich. Allerdings, du wei?t ja wie das mit aus Samen gezogenen Pflanzen ist, da wei? man nie wirklich, welche Farbe die Bl?te bekommt. :pf: ()

Von der rot bl?henden habe ich noch vom letzen Jahr einige Samen, also falls du Interesse hast oder sonstwer? :) Damit sie im Sommer bl?hen, muss man sie schon im Januar vorziehen.

 :schild5: Jane

Offline Angelika HX

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 18.235
  • Geschlecht: Weiblich
  • Lady Di
Re: Canna
« Antwort #70 am: 10. August, 2009, 21:56:44 »
Hi Jane,
ja die gelbbl?hende sieht aus wie Deine. Ist nicht so genau zu erkennen. Eine rotbl?hende habe ich ja auch, danke. Dreist auf die Gefahr hin, das die aus Samen gezogene sich anders entwickelt, ich w?rde es probieren.  :klatsch2:
HG Angelika
Fanoe

Jane

  • Gast
Re: Canna
« Antwort #71 am: 10. August, 2009, 22:04:51 »
Ja Angelika,

so sehe ich es auch, und ich mag ja auch Experimente. Ich w?rde mich auch freuen, wenn sich meine Cannasorten "vermischen" w?rden und ich dann eine neue oder nur ganz andere Sorte bek?me. ?)%

Erinnere mich doch bitte noch mal im Herbst daran, dass ich dir Samen schicke, wenn ich denn welche bekomme. Zwei Bl?ten sind schon abgefallen und mit ihnen auch die noch unreifen Samenkapseln. &/

 :schild5: Jane

Offline Angelika HX

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 18.235
  • Geschlecht: Weiblich
  • Lady Di
Re: Canna
« Antwort #72 am: 11. August, 2009, 11:38:24 »
Jane, ich werde mir M?he geben  ;) ;)
HG Angelika
Fanoe