Autor Thema: Canna  (Gelesen 18457 mal)

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Canna
« am: 05. Februar, 2008, 23:29:59 »
Hallo Jardin,

bei den Canna streiten sich die Fachleute noch heute wie viele Arten es gibt und ob es winterharte gibt oder nicht.

Birgit hat Dir das Wichtigste schon geschrieben. Nach einer Ruhephase wird das Rhizom in frische Erde gesetzt und im Haus vorgetrieben. Man kann die Rhizome ab Januar einsetzen und den Boden leicht feucht halten. Nach den Maifr?sten (Eisheiligen) kann man sie an sonniger Stelle im Garten auspflanzen (bei hohen Sorten geraten) oder im K?bel an einen sonnigen ggf. windgesch?tzten Platz stellen. Die Erde sollte wasserdurchl?ssig (mit Sand versetzt oder Perlite hinzugeben) sein, da die meisten Rhizome stauende N?sse vertragen.

Wenn man die Rhizome etwas gestaffelt einsetzt, hat man (sofern das Wetter mitspielt) auch schon Bl?ten ab Sommer bis in den Herbst.

Hier 2 Link zu Canna:
http://de.wikipedia.org/wiki/Blumenrohr
http://www.tropengarten.de/Pflanzen/canna.html

HG Kiki

PS Es soll auch Sumpfcanna geben C. coccinea (rot) und C. flaccida (gelb)
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Christina

  • Gast
Re: Canna
« Antwort #1 am: 06. Februar, 2008, 14:28:42 »
Hallo,

ich habe die Seite ?ber Canna, die ich mir ?fter anschaue, mal bei den Links f?r Mitglieder geschrieben.

Mein Problem ist, dass bei meinen beiden Cannas, die ich im K?bel hatte, der komplette Ballen ein undurchdringliches Geflecht ist. Ich wei? gar nicht, wie ich alte, verbrauchte Rhizome und die neuen frischen auseinanderbringen soll. Ich habe auch schon ein Teil mit dem Spaten abgetrennt, mit dem Erfolg, dass die Schnittstellen jetzt schimmeln. Hoffentlich wird das trotzdem noch was. O;

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Canna
« Antwort #2 am: 06. Februar, 2008, 15:21:49 »
Hallo Christina,  :schild5:

schneide die Schnittstellen mal nach, so da? der Schimmel ganz weg ist. Vielleicht hast Du noch etwas Holzkohle vom Sommer ?brig. Die kannst Du mit einem Hammer zerkleinern. Das Pulver streust Du auf die frischen Schnittstellen und l??t sie so an der Luft (ab)trocknen. Danach kannst Du sie einsetzen.

Ich w?nsch Dir viel Erfolg  O0 O0 O0

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Offline jardin55

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 7.469
Re: Canna
« Antwort #3 am: 06. Februar, 2008, 16:06:22 »
Hallo Kiki,
danke f?r den Link.  Da giibts ja tolle Farben, sogar rosa. Ich hab die Canna mit Erde drumrum bekommen, und habs mir nicht genauer angeschaut. Ich werd es mal in einen gro?en Topf tun, mal sehen was kommt.  :schild5:

LG jardin55

Offline Gisela

  • Administrator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 42.051
  • Geschlecht: Weiblich
  • Krötenlilie TRICYRTIS HIRTA
    • Galerie Gisela und Uwe
Re: Canna
« Antwort #4 am: 10. Juni, 2008, 19:49:25 »


Hallo :blum2:

Angelika hat gerade in der Wortkette ?ber Cannas geschrieben.
Da will ich gleich mal ankn?pfen. Meine Cannas haben den Winter, bis auf eine, auch nicht ?berlebt  :'( :'( :'(
Auch Kikis sch?ne rotlaubige hat es nicht ?berstanden &/ &/
Was mag da passiert sein O; Der Winter war doch gar nicht sooo streng.
Die Cannas in den K?beln haben auch keine Lust raus zu gug en und der bisher einzige Austrieb hat es sehr schwer.
Da muss ich mir wohl wieder mal ein neues Exemplar genehmigen.
Ich glaube die "Liebe" zwischen den Cannas und mir haben einen Knax abbekommen.

HG Gisela
"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt den Augen verborgen".  Der kleine Prinz, Saint Exupéry

Offline Angelika HX

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 18.235
  • Geschlecht: Weiblich
  • Lady Di
Re: Canna
« Antwort #5 am: 10. Juni, 2008, 22:13:53 »
Hi, die Cannas in den T?pfen haben es gut ?berstanden und wachsen. Nur die winterharte  O; Na vielleicht hat ja Kiki noch einen Tip f?r uns Gesch?digte.  :blum2:
HG Angelika
Fanoe

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Canna
« Antwort #6 am: 10. Juni, 2008, 23:09:46 »
Guten Abend Ihr zwei Gesch?digten,

nein, zu kalt war der Winter nicht f?r die Canna lumbautum, aber vermutlich zu na?.

Ich habe meine auf etwa 10 cm Sand/Kies stehen und zwischen die Rhizome auch Sand gegeben. Diesmal hab ich sie teilweise im K?bel drau?en und trocken im Keller ?berwintert. Sie treiben allerdings auch sehr sp?t aus, was bei ihnen sehr untypisch ist. Ihr k?nnt jeder noch eine Pflanze bekommen, sind aber noch sehr klein und werden vermutlich nicht mehr bl?hen.

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Offline Gisela

  • Administrator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 42.051
  • Geschlecht: Weiblich
  • Krötenlilie TRICYRTIS HIRTA
    • Galerie Gisela und Uwe
Re: Canna
« Antwort #7 am: 10. Juni, 2008, 23:14:21 »


oh Kiki  :knuddel:  das ist lieb von dir  :schild5:

ob ich es nochmal wagen soll  :-:    aber dann auch nur mit Sand im Pflanzloch, damit die N?sse nicht schaden kann :blum:

HG Gisela
"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt den Augen verborgen".  Der kleine Prinz, Saint Exupéry

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Canna
« Antwort #8 am: 10. Juni, 2008, 23:28:33 »
Gisela, klar kannst Du es wagen. O0 O0 O0 O0  Ich schick Dir eine.

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

gabi-1

  • Gast
Re: Canna
« Antwort #9 am: 11. Juni, 2008, 08:28:04 »
Hallo!

Gisela, ich hab dieses Jahr das gleiche Problem. Bei der gr?nlaubigen Canna sieht man noch gar nichts, und bei der rotlaubigen schauen nur kleine Spitzen heraus. Ich glaub die gr?nlaubige Canna hat es nicht geschafft, obwohl sie im K?bel im Keller ?berwintert.  Das hat bis jetzt immer gut geklappt. Ich wei? auch nicht was ich falsch gemacht habe.  O; O;

Die ganze Nachb**zensiert**aft war doch immer so neidisch auf meine Canna`s.

Viele Gr??e  Gabi  )w

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Canna
« Antwort #10 am: 11. Juni, 2008, 09:24:25 »
hallo kiki
deine canna kommt hier wundersch?n raus, hab sie nach anleitung gepflanzt, sie ist eine wahre augenweide  _- _-
das leben ist sch?n

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Canna
« Antwort #11 am: 11. Juni, 2008, 14:18:20 »
Hallo Petra,

das freut mich sehr  _-  ?)%  _-  ?)%  _- ?)%   _-  ?)%

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Offline Angelika HX

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 18.235
  • Geschlecht: Weiblich
  • Lady Di
Re: Canna
« Antwort #12 am: 11. Juni, 2008, 16:01:13 »
Oh ja, Kiki, bitte ich auch. W?rde es so gerne nochmal versuchen. %& %&
HG Angelika
Fanoe

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Canna
« Antwort #13 am: 11. Juni, 2008, 18:04:17 »
Ja bitte Angelika,  %&

aber der Ableger der Orchidee ist noch nicht ganz so weit, auf den mu?t Du noch etwas warten.

Hier noch mal der Pflanzhinweis vom Tropengarten:

 
Zitat
Canna lumbautum ist eine kompakt wachsende Art mit 2 - 3 m gro?en Bl?tenstengeln, die vom Sommer bis zu den Fr?sten reichlich rote Bl?ten tr?gt. Sie stammt aus San Carlos, Tamaulipas, Mexiko. Wahrscheinlich handelt es sich um C. indica v. indica 'Tamaulipas'. Die Bl?tter werden in einer Saison in unserem Klima bis 2 m hoch. Im Laufe der Jahre bildet sich ein dichter Horst, der sehr dekorativ ist und mit anderen Blattexoten hervorragend harmonisiert. Das Exemplar im Schaugarten ist seit 1996 in reinen Sand gepflanzt, wird im Winter gemulcht und erh?lt im Fr?hjahr nach dem Austrieb monatlich einen Volld?nger. Bisherige Mindesttemperatur -21?C. Die Ursache der guten Winterh?rte ist wahrscheinlich in der ausgezeichneten Toleranz k?hlen Klimas zu suchen. W?hrend andere Cannas im Fr?hjahr noch dormant sind, treibt C. lumbautum schon sehr fr?h aus, bei vergleichsweise niedrigen Temperaturen. Auch das Rhizom scheint vergleichsweise viel Frost zu tolerien, zwar sicherlich nur im einstelligen Bereich, aber f?r Cannas ist dies schon ein erstaunliches Faktum.

Quelle: http://www.tropengarten.de/Pflanzen/canna.html

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Offline Gisela

  • Administrator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 42.051
  • Geschlecht: Weiblich
  • Krötenlilie TRICYRTIS HIRTA
    • Galerie Gisela und Uwe
Re: Canna
« Antwort #14 am: 11. Juni, 2008, 22:44:43 »


also, dann geh' ich's nochmal an, denn das gro?e kr?ftige Laub der Canna war schon eine Augenweide 

http://www.grueten.de/galerie/gug/details.php?image_id=1585&mode=search

Danke Kiki  :knuddel: ich freu mich darauf ?)% ?)% ?)%
"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt den Augen verborgen".  Der kleine Prinz, Saint Exupéry

Offline Angelika HX

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 18.235
  • Geschlecht: Weiblich
  • Lady Di
Re: Canna
« Antwort #15 am: 12. Juni, 2008, 13:28:39 »
Danke Kiki,
hab ich mir gleich schon m al ausgedruckt. Die ist wirklich toll.  :knuddel: Auf die Orchie warte ich geduldig  :)
HG Angelika
Fanoe

Christina

  • Gast
Re: Canna
« Antwort #16 am: 12. Juni, 2008, 22:20:36 »
wollt nur kurz melden:

meine zwei winterharten Cannas (von Kiki) gedeihen pr?chtig. Bis jetzt beeindruckt ihr Laub noch ohne Bl?ten, aber das allein sieht schon so gut aus, dass ich ihnen eine eventuell im ersten Jahr noch ausfallende Bl?te glatt verzeihen w?rde. :klatsch2:

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Canna
« Antwort #17 am: 16. Juni, 2008, 10:04:03 »
hallo kiki
sag mal bitte, kann es sein, dass diese nacktschneckentiere cannas zum fressen gern haben  &/ theoretisch k?nnten die nacktschnecken via trockenmauer gekommen sein, aber ich habe keine verd?chtigen schleimspuren entdecken k?nnen oder wer frisst sonst noch richtig gro?e l?cher ins blatt. habs leider erst gesehen, als ich den topf weg gezogen hatte, weil ich ihn zur steinbank ziehen wollte - ich hoffe an diesem trockenen platz entstehen keine weiteren l?cher mehr, dabei ist sie eigentlich so wundersch?n am wachsen.
das leben ist sch?n

gabi-1

  • Gast
Re: Canna
« Antwort #18 am: 16. Juni, 2008, 13:59:31 »
Hallo zusammen!

Also, ich hab meiner Mutter und meiner Schw?gerin Ableger von meiner Canna gegeben und bei beiden sind bis jetzt keine Bl?tter in Sicht. Meine Mutter meinte, da? vielleicht die Zwiebel ?beraltert sei.
Wei? da jemand was dazu?

Viele Gr??e   Gabi  ]!=

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Canna
« Antwort #19 am: 16. Juni, 2008, 22:27:01 »
kiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiikiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii

sag mal bitte etwas zu canna und nackten schnecken  O;
das leben ist sch?n

Jane

  • Gast
Re: Canna
« Antwort #20 am: 16. Juni, 2008, 22:31:19 »
Ich bin nicht Kiki o;

aber ich kann aus meinen Erfahrungen im Garten sagen, dass meine Schnecken die Cannas auch m?gen! Eindeutig! Die in den Beeten sind angel?chert \\ , die in den P?tten gottseidank nicht. }}

 :schild5: Jane

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Canna
« Antwort #21 am: 16. Juni, 2008, 23:03:49 »
danke jane  :val5:
das leben ist sch?n

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Canna
« Antwort #22 am: 16. Juni, 2008, 23:15:02 »
Hallo Petra,

jaaaaaaaaaa leider, eine Canna hatte im letzten Jahr auch ziemlich gro?e L?cher von den Viechern. Sie stand im Vorgarten und dort bringe ich keine Nematoden aus, weil die Schnecken dort eh immer zuwandern. Ich nehme dann immer etwas Wasser mit Sp?lmittel, davon schleimen die Schnecken dann schnell aus.

Schau, hier ist ein Foto vom vorigen Jahr (17.06): Canna lumbautum

 :n?cht: :schlaf5:

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Monika

  • Gast
Re: Canna
« Antwort #23 am: 17. Juni, 2008, 12:11:39 »
Hall?chen!
Ich bin - Jane sei Dank - seit kurzem auch Canna-Besitzerin. In den Garten pa?t sie allerdings nicht rein, steht jetzt in einem K?bel auf der Terrasse, sieht gesund und kr?ftig aus und w?chst wie wild.
Jetzt fehlt uns seit einiger Zeit im Wohnzimmer auf einer Fensterbank eine gr??ere Pflanze als Sichtschutz. Ich hab gegoogelt und gefunden, da? man auch eine Canna im Zimmer halten kann. Also kommt sie dorthin - einstweilen zumindest.
Eine Frage hab ich aber dazu, vielleicht hat ja jemand von Euch schon Erfahrung damit:
Wenn eine Canna  GANZJ?HRIG  im Zimmer steht, bleibt sie dann im Winter gr?n? Bzw: welche Temperaturen und welche Pflege br?uchte sie dann im Herbst und Winter?
Sch?ne Gr??e!
Monika

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Canna
« Antwort #24 am: 17. Juni, 2008, 12:22:30 »
hallo kiki
genau solche frasstellen hab ich auch, allerdings jetzt am neuen standort, bei der steinbank, kam nichts mehr neues hinzu. ihre laubfarbe passt absolut super an diesen platz  :val5: ?)%
das leben ist sch?n

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Canna
« Antwort #25 am: 17. Juni, 2008, 14:57:19 »
Aber die L?cher wachsen mit. o; o;   :pf: :pf:  D.h. mit der Zeit werden sie gr??er. Wenns Dich sehr st?rt, mu?t Du halt die schlechtesten Bl?tter entfernen.
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Canna
« Antwort #26 am: 17. Juni, 2008, 22:39:05 »
schau'n ma mal  ;)
das leben ist sch?n

Jane

  • Gast
Re: Canna
« Antwort #27 am: 17. Juni, 2008, 23:25:56 »
Eigentlich st?ren mich pers?nlich die L?cher nicht, solange noch was von der Pflanze ?brig bleibt! :lust:
Ich hatte sie alle ja in T?pfen "vorkultiviert" bevor ich einige ins Freiland lie?, weil ich dachte, an gr??ere Exemplare gehen die Schnecken nicht (so wie bei den Geranien, die im letzten Jahr schon weggefressen wurden, als sie gerade einen Zentimeter aus der Erde kamen), aber dem war wohl nicht so.  \\ Wenn die Cannas jetzt weiter gedeihen, trotz Fra?l?cher, dann soll es mir egal sein. :)

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Canna
« Antwort #28 am: 17. Juni, 2008, 23:35:55 »
Hallo Monika,

die Canna ist wie fast alle Rhizompflanzen keine immergr?ne Pflanze. Alles Wissenswerte findest Du hier:
http://www.cannaparadies.eu/511228986e1070501/51122898701380c06/index.html

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Monika

  • Gast
Re: Canna
« Antwort #29 am: 19. Juni, 2008, 14:37:12 »
Danke, Kiki!
Das ist wirklich eine sehr informative Seite.
Gru?!
Monika