Autor Thema: Zamioculca  (Gelesen 3852 mal)

Offline Angelika HX

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 18.235
  • Geschlecht: Weiblich
  • Lady Di
Zamioculca
« am: 18. Februar, 2008, 22:41:09 »
Hi,
meine Zamioculca wird nicht zu viel gegossen, w?chst, hat Licht, aber keine Sonne. Eigentlich alles ok. Aber !!! Die Stiele stehen nicht aufrecht, sondern kippen seitlich weg, ohne zu brechen. Das sieht bl?d aus und nimmt nat?rlich auch entsprechend Platz weg. Hat jemand Ahnung, was das sein k?nnte?
HG Angelika
Fanoe

Offline Gisela

  • Administrator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 42.051
  • Geschlecht: Weiblich
  • Krötenlilie TRICYRTIS HIRTA
    • Galerie Gisela und Uwe
Re: Zamioculca
« Antwort #1 am: 18. Februar, 2008, 23:07:52 »

Hallo Angelika,  )w

ich hatte eine, die ging ab wie ein Z?pfchen, bekam einmal im Jahr Bl?ten und hat sogar den Topf gesprengt.
Nach dem Umtopfen wurde sie wieder gro? und gr??er und ich habe beide verschenkt.
Sie m?gen nicht viel Wasser - einmal in der Woche reicht, im Winter noch weniger - keine direkte Sonne, aber W?rme.
Das "Wegkippen" ist wohl typisch, das hatte sie bei mir auch.
Mit St?cken und gr?nem Bast habe ich sie zusammengebunden. Sie war zum Schluss ?ber einen Meter hoch  ::) ::)

HG Gisela :blum2:
"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt den Augen verborgen".  Der kleine Prinz, Saint Exupéry

Offline Angelika HX

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 18.235
  • Geschlecht: Weiblich
  • Lady Di
Re: Zamioculca
« Antwort #2 am: 19. Februar, 2008, 13:46:57 »
Hi Gisela,
danke. So halte ich sie auch. Nur das Wegkippen  O; Na ja, ich habe sie jetzt auch angebunden.  %& Ich mag sie, weil sie auch Schatten vertragen kann.
HG Angelika
Fanoe

Andrea T.

  • Gast
Re: Zamioculca
« Antwort #3 am: 19. Februar, 2008, 21:47:08 »
Hallo Ihr 2,
ich habe gerade mal gegoogelt und folgenden Link gefunden  http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=918&modus=2&letter=Z
Und im Chefkoch-Forum wurde auch dar?ber gesprochen, das die Stiele kippen.
Ich kopier mal die Antwort hier rein: Temperatur min. 15 Grad in den Wintermonaten
W?ssern nahezu trocken halten. Die Stiele sind der Wasserspeicher. Die Pflanze wird von manchen gegossen obwohl sie genug Reserve noch hat.
Fussbodenheizung ist tabu. Einen Rolluntersetzer darunter wenn sie unbedingt auf dem Boden stehen muss. Durchzug ist ebenfalls t?dlich f?r die Pflanze, sie geht auf Dauer ein. Der Standort sollte halbschattig sein. Dadurch wird zwar die Pflanze langsamer wachsen aber sie bekommt dunkelgr?ne Bl?tter die nicht abknicken weil sie strammer aus dem Rhizom entspringen. Je heller die Pflanze steh umso heller werden die Nachk?mmlinge. Sonne vertr?gt die Pfanze gar nicht. Die Bl?tter w?rden verbrennen. Die D?ngung wird mit D?ngest?bchen alle 3 Monate bei mir vorgenommen. So habe ich 3 Zamioculcas bisher gepflegt und da eine zu gro? bzw. zu breit geworden habe ich aus einer 2 gemacht. Auch habe ich eine angez?chtet mit einem einzelnen Blatt. Viel Spa? und Gl?ck mit eurer Zamio.

Sieht schon interessant aus, diese Pflanze  O0
LG
Andrea

Offline Angelika HX

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 18.235
  • Geschlecht: Weiblich
  • Lady Di
Re: Zamioculca
« Antwort #4 am: 19. Februar, 2008, 22:44:45 »
Hallo Andrea,
Dir auch danke. Behandeln tu ich sie ja wohl richtig. Die Stiele knicken auch nicht, sie biegen sich einfach zur Seite. Das d?rften sie ja auch, wenn ich den Platz daf?r h?tte.  ::) ::) Weisst doch unsere Wohnung ist nicht so gro?, nur der Garten  :D :D
HG Angelika
Fanoe

Offline Gisela

  • Administrator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 42.051
  • Geschlecht: Weiblich
  • Krötenlilie TRICYRTIS HIRTA
    • Galerie Gisela und Uwe
Re: Zamioculca
« Antwort #5 am: 21. Februar, 2008, 23:52:21 »

hallo Angelika,

beim Ausmisten hab ich heute noch einen kleinen Beitrag zur  Zamioculca gefunden.

... noch eine Besonderheit: Je heller sie steht, um so schneller w?chst sie. Je dunkler sie steht, um so dunkler werden die Bl?tter.
Die schlanke, immergr?ne Pflanze sollte im Zimmer bei 18 bis 25 Grad stehen.
Skulptural und andersartig wirkt die Form der  Zamioculca zamiifolia.
Andrea hat das ja auch schon in ihrem Beitrag so ?hnlich geschrieben.

HG Gisela


Zamioculca zamiifolia  Hier sieht man gut, wie stark sich die einzelnen Zweige biegen.


"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt den Augen verborgen".  Der kleine Prinz, Saint Exupéry

Offline Angelika HX

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 18.235
  • Geschlecht: Weiblich
  • Lady Di
Re: Zamioculca
« Antwort #6 am: 23. Februar, 2008, 22:49:11 »
danke Gisela, so sieht meine auch aus, nur noch lange nicht so viele Stiele  ::)
Fanoe