Autor Thema: Alles zum Thema "Mispeln"  (Gelesen 4629 mal)

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Alles zum Thema "Mispeln"
« am: 30. November, 2007, 12:01:52 »
hallo
monika erz?hlt soviel von ihren mispeln, ich h?tte evtl. n?chstes jahr platz eine oder zwei zu pflanzen, sofern sowohl lage, klima als auch standort passen w?rden.
leider habe ich keinerlei erfahrung, schlimmer noch, ich weiss nicht mal wie mispeln aussehen, wie gro? sie werden, wo sie gerne wachsen m?gen, was anschliessend mit der ernte tun usw usw.
liebe monika  :schild5: ich warte also ganz gespannt auf deine erfahrungen und deine schilderungen  :schild5:

der standort w?re s?dhang, waldrandlage, windig, sandboden, allgemeine obstbaumwiese
das leben ist sch?n

Jane

  • Gast
Re: Alles zum Thema "Mispeln"
« Antwort #1 am: 30. November, 2007, 12:59:05 »
hier wenigstens schon mal ein Foto   

und hier noch der link dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Mispeln

Aber Monika kann sicher noch viiiiel mehr dazu erz?hlen! O0

Monika

  • Gast
Re: Alles zum Thema "Mispeln"
« Antwort #2 am: 30. November, 2007, 19:33:28 »
Ach je, immer ich!
Wahrscheinlich vergesse ich was und werd demn?chst Erg?nzungen nachliefern:

Mispeln kamen schon mit den R?mern nach Deutschland, gelten hier jetzt als heimisches Geh?lz (Mespilus germanica). Sehr gro? werden sie nicht, daf?r sehr knorrig. Die meisten alten B?umchen haben eine total schiefe und "krumpelige" Form. Es gibt wurzelechte Mispeln (z.B. bei Ahornblatt) und veredelte (bei den meisten anderen Anbietern). Ich hab leider eine veredelte - was die Pflanze nicht edler, sondern nur l?stiger macht, denn die Wei?dorn-Unterlage treibt immer wieder aus  \\ \\ \\ .
Mispeln sind total pflegeleicht: einpflanzen, angie?en, sch?n finden, beernten - fertig. Die wurzelechte Wildmispel braucht keine weitere Pflege, dien veredelten Pflanzen tut ein gelegentlicher Schnitt gut (MUSS aber auch nicht sein). Sonniger Standort ist gut, Waldrand sicher nicht schlecht. Zum Sandboden kann ich nix mit Sicherheit sagen, wir haben 30 cm lehmigen Mutterboden und darunter irgendein Sammelsurium an Erde und Steinen ...
Im Katalog von Strickler wird als Standort angegeben: Freifl?che in vollsonniger Lage mit n?hrstoffarmem, trockenen, durchl?ssigen oder auch m??ig trockenem bis frischem Boden. Reinhard Witt ("Wildstr?ucher und Wildrosen") schreibt zum Naturstandort: "An w?rmeren Standorten vom Tal bis 1100 m. Offene H?nge, Waldrand, Geb?sche und lichte Laubw?lder, verlassene Weinberge. Warme, sonnige bis halbschattige, gut durchl?ftete, steinreiche, stickstoffhaltige und kalkige Standorte." Also, Petra, der Sand d?rfte kein Hindernis sein; vielleicht m??test Du den pH-Wert etwas anheben (?)

Zur Bl?tezeit im Mai ist die Pflanze eine wahre Augenweide. Die Fr?chte reifen im Herbst, etwa Oktober bis November. Sie sind dann ca. 4 cm gro? und rundlich. Die Fr?chte auf Janes Foto sind fr?h geerntet und deswegen so hell. Man kann sie gut ernten, sobald sie sich leicht vom Baum l?sen lassen; dann sollte man sie aber unbedingt eine Zeitlang einfrieren. Damit sie aromatisch werden, brauchen sie eine gewisse K?lte. Nach dem Auftauen sind sie meist noch etwas fest und lassen sich gut verarbeiten, z.B. auch trocknen. L??t man sie l?nger am Baum, werden sie dunkler und weich/teigig.
Dann erst haben sie den typischen Mispelgeschmack. Allerdings mu? man sie dann auch fast sofort ernten und verarbeiten: ein paar Tage zuviel Geduld, und sie werden ganz leicht muffig.
Das Verarbeiten ist zeitaufwendig, denn jedes Fr?chtchen enth?lt 5 dicke Kerne.
Kombination mit ?pfeln ist geschmacklich sehr zu empfehlen, z.B. als Marmelade oder im Kuchen.
Mispeln gelieren leicht, weil sie viel Pektin enthalten. Au?erdem enthalten sie u.a. viele Fruchts?uren und Gerbstoffe und haben dadurch eine konservierende Wirkung.
O; Hmmm - hab ich noch was vergessen?  O;

EINE Mispel reicht vollkommen aus, weil sie Jahr f?r Jahr wirklich viele Fr?chte produziert. Petra, wenn Du Platz f?r zwei B?umchen hast: Kornelkirschen sind genauso pflegeleicht, bl?hen schon im Februar und sind auch vielseitig verwendbar.

Gru?!
Monika


Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Alles zum Thema "Mispeln"
« Antwort #3 am: 30. November, 2007, 20:07:28 »
danke sch?n monika
ich denke die wurzelechte mispel bekommt eine chance  :schild5:
und dir jane nat?rlcih auch
das leben ist sch?n

Offline Margarete

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 19.373
  • Geschlecht: Weiblich
  • Harry
    • http://fotoalbum.web.de/gast/sonnenblume11954
Re: Alles zum Thema "Mispeln"
« Antwort #4 am: 30. November, 2007, 21:13:00 »
Hallo zusammen,

Misteln lassen sich sehr gut aus den Kernen ziehen, bl?hen und fruchten auch sehr schnell.

Ich habe dies vor Jahren mal getan, doch irgendwann war die Pflanze riesig und passte im Herbst nicht mehr in den Wintergarten. Ich wusste ja nicht, dass sie bei uns winterhart ist  &/ und habe sie nun leider nicht mehr.

Damals hatte ich von Internet noch keine Ahnung, heute w?re ich kl?ger  ;),

 :schnee: Margarete


Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Alles zum Thema "Mispeln"
« Antwort #5 am: 09. Dezember, 2007, 21:24:18 »
hallo monikaaaaaaaaaaaaaaaa
ich werde mispelmarmelade testen k?nnen, fand ich heute auf einem kleinen wundersch?nen weihnachsmarkt  ?)% _- ?)%
das leben ist sch?n

Monika

  • Gast
Re: Alles zum Thema "Mispeln"
« Antwort #6 am: 10. Dezember, 2007, 13:28:31 »
Viel Spa? beim Testen, Petra!
Der Geschmack h?ngt nat?rlich sehr vom Reifezustand der Mispeln und auch von den anderen Zutaten ab.
Schreib doch gelegentlich mal, wie es Dir geschmeckt hat. Oder hast Du vielleicht sogar das Rezept bekommen?
Gru?!
Monika

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Alles zum Thema "Mispeln"
« Antwort #7 am: 10. Dezember, 2007, 16:05:17 »
hallo  monika
nein, die dame hatte mir erz?hlt,dass unbedingt der erste frost ?ber die beeren gehen sollte oder aber dass sie wenigstens 2-3 wochen liegen sollten.
sie habe ihre kinder den geschmack beschreiben lassen und diese beschrieben ihn in richtung mirabelle, aber anders  ;) :)
das leben ist sch?n

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Alles zum Thema "Mispeln"
« Antwort #8 am: 22. Oktober, 2008, 07:27:48 »
hallo
mein mispelprojekt kommt langsam zur l?sung, habe eine baumschule in der n?he gefunden, werde dort demn?chst nachschauen  _-
das leben ist sch?n

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Alles zum Thema "Mispeln"
« Antwort #9 am: 22. Oktober, 2008, 20:41:28 »
Hallo Petra,

warum ziehst Du Dir nicht eine selbst, dann ist sie doch wurzelecht. O; O; O;  Das geht bei Mispeln doch ruckzuck.

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Alles zum Thema "Mispeln"
« Antwort #10 am: 23. Oktober, 2008, 08:05:32 »
Hallo Kiki
das dauert mir zu lange bzw. ich habe mir sagen lassen, ich muss dann etwa 3-5 jahre warten und deshalb lieber gleich baumschule, ausserdem brauch ich auch noch eine birne, wird eine alte heimische sorte werden, muss noch genauer schauen.
das leben ist sch?n