Autor Thema: Clematis im K?bel  (Gelesen 3102 mal)

Marianne

  • Gast
Clematis im K?bel
« am: 10. September, 2007, 17:39:41 »
Hallo euch allen;
ich h?tt gern mal gewu?t, wie eure Erfahrungen mit Clematis im K?bel in diesem Jahr waren; ich bin mit meinen nicht so zufrieden gewesen. Ich hab sie im Herbst vorigen Jahres gepflanzt, alle von Westphal, also gute Qualit?t; gebl?ht haben sie jedoch nur teilweise und das nur einmal, obwohl ich alle 14 Tage nachged?ngt habe. Allerdings mu? ich gestehen, da? sie nicht unbedingt regengesch?tzt stehen, ich hab sie auf einer Terrasse mitten im Garten und nicht in Hausn?he. Alle waren sie ausgewiesen als "sehr k?belgeeignet", also an falschen Sorten kann es eigentlich nicht liegen. Aber irgendwas mu? ich doch wohl falsch gemacht haben?  [redface] Eine Bekannte hat zum gleichen Zeitpunkt wie ich "K?nigskind" in den K?bel gepflanzt, die bl?ht jetzt noch reich. Sie hat sie allerdings auch gesch?tzt im Hauseingangsbereich stehen. Ob?s also doch am Standort liegt? W?r mal gespannt auf eure Erfahrungen...

Viele Gr??e,
Marianne


Offline Margarete

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 19.412
  • Geschlecht: Weiblich
  • Harry
    • http://fotoalbum.web.de/gast/sonnenblume11954
Re: Clematis im K?bel
« Antwort #1 am: 11. September, 2007, 20:47:35 »
Hallo Marianne,

meine Clematispflanzen stehen ja auch alle 5 in K?beln und grossen T?pfen und leider musste auch ich beobachten, dass sie nicht so ?ppig bl?hten wie sonst. Zudem musste ich sie ja leider vor Wochen schon schneiden und von der Wand nehmen, es gab also auch keine 2. Bl?te  &/. Ich glaube, es lag am Wetter, einer muss ja die Schuld tragen.

Marianne, vertrau auf n?chstes Jahr, da wird alles anders  ;D

?brigens haben meine Zuwachs bekommen, dank Andrea  :klatsch2: :klatsch2: :klatsch2: habe ich nun auch eine gelbe.

Liebe Gr?sse Margarete

Marianne

  • Gast
Re: Clematis im K?bel
« Antwort #2 am: 15. September, 2007, 14:39:28 »
Hallo Margarete  :schild5:
dank dir f?r deinen "Zuspruch", jawoll, schieben wir?s mal aufs Wetter  ;D anders kann ich mir?s n?mlich auch nicht erkl?ren! Aber sag mal,  womit d?n gst du denn deine K?bli-Clematen, nimmst du Langzeitd?nger? Westphal hat n?mlich gemeint, Fl?ssigd?nger reiche nicht aus. Die Rosen-K?bel d?nge ich auch immer fl?ssig und die bl?hen gut damit. Auf der anderen Seite w?re Langzeitd?nger einfacher, man mu? nicht w?chentlich aufs D?ngen achten.
Und du hast eine gelbe Clematis???? Toll, hab ich noch nie gesehen!  [%&

Liebe Gr??e
Marianne

Offline Margarete

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 19.412
  • Geschlecht: Weiblich
  • Harry
    • http://fotoalbum.web.de/gast/sonnenblume11954
Re: Clematis im K?bel
« Antwort #3 am: 18. September, 2007, 18:19:41 »
Hallo Monika,

verzeih, habe gerade erst deine Antwort gelesen  [redface].

Ach Monika, mit dem D?ngen habe ich es nicht so  o;, meine Pflanzen bekommen im Fr?hjahr etwas Kompost oder Hornsp?ne.

Ab August f?llt mir dann immer ein, dass ich mal wieder d?ngen sollte, ich habe solch einen wasserl?slichen Allzweckd?nger, den ich ab und zu verwende. Aber dieses Jahr war dies ja wohl f?r die Katz  &/, da ich meine Stauden Mitte August geschnitten und ausgegraben habe.

Aber im n?chsten Jahr wird alles anders, der Sommer nat?rlich auch  )) )) )).

Liebe Gr?sse Margarete

Marianne

  • Gast
Re: Clematis im K?bel
« Antwort #4 am: 19. September, 2007, 22:19:52 »
Hallo Margarete  :blum:
hast dich wohl vertan mit "Monika", macht aber nix, ich wei? ja, da? ich gemeint bin  :)
Also wenn du gar nicht so genau aufs D?ngen schaust, dann liegt es wohl doch am verregneten Sommer, denn deine Clematen haben ja wenigstens einmal gut gebl?ht, wahrscheinlich stehen sie auf deinem Balkon auch gesch?tzter als bei mir auf der ewig nassenTerrasse. Also vetrau ich mal auf n?chstes Jahr  ;D !
Dank dir sch?n und noch eine sch?ne Restwoche mit hoffentlich vieeel  Sonne!  :som5:

Liebe Gr??e,
Marianne

Offline Margarete

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 19.412
  • Geschlecht: Weiblich
  • Harry
    • http://fotoalbum.web.de/gast/sonnenblume11954
Re: Clematis im K?bel
« Antwort #5 am: 20. September, 2007, 19:57:21 »
Hallo Marianne,

 [redface] [redface] [redface],  wie komme ich nur auf Monika  O; O; O;.

Heute habe ich erst gesehen, dass eine weitere Clematis w?hrend der Bauarbeiten gelitten hat  &/. Viele lange Ranktriebe waren abgeknickt, wirklich schade.

Meine Pflanzen stehen aber alle auch frei und sind Regen und Wind ausgesetzt, allerdings habe ich schon bemerkt, dass ihnen die Sonne nicht schadet.

  :sonne:gabs heute und die Aussichten klingen auch vielversprechend, freuen wir uns auf ein sch?nes Wochenende, liebe Gr?sse Margarete

Marianne

  • Gast
Re: Clematis im K?bel
« Antwort #6 am: 21. September, 2007, 10:09:03 »
Hallo Margarete  :schild5:
ja, du hast recht, die "sonnigeren Clematen" sehen bei mir besser aus, obwohl ja immer gesagt wird, schattiger sei besser. Aber vielleicht nimmt man auch alles immer zu w?rtlich, man mu? halt seine Erfahrungen machen; ich werd sie im kommenden Jahr mal anders stellen und mehr Sonne - hoffentlich!!!  )) zulassen..
Ich w?nsch dir ein sch?nes Wochenende und sonnige Spazierg?nge mit Harry durch den Herbst  :herbst:

liebe Gr??e,
Marianne

Offline Margarete

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 19.412
  • Geschlecht: Weiblich
  • Harry
    • http://fotoalbum.web.de/gast/sonnenblume11954
Re: Clematis im K?bel
« Antwort #7 am: 21. September, 2007, 16:54:18 »
Hallo Marianne,

auch dir ein  :som8: Herbstwochenende, ich werde mit  :3f: besch?ftigt sein.

Liebe Gr?sse Margarete

Monika L?tgehaus

  • Gast
Re: Clematis im K?bel
« Antwort #8 am: 21. September, 2007, 19:58:10 »
Hi Marianne!

Es hei?t doch bei der Clematis immer: "Fu? beschattet, aber Kopf (Bl?ten) in der Sonne".

Wichtig ist wohl. dass die Erde um die Wurzeln im Schatten liegen.

LG M.L.  :schild5:

Marianne

  • Gast
Re: Clematis im K?bel
« Antwort #9 am: 23. September, 2007, 11:40:15 »
Hallo Monika  :schild5:

ja, du hast v?llig recht und im Grunde wei? ich das ja auch, aber ich hab wohl nicht bedacht, da? meine Terrasse im Sommer durch das Gr?n der umliegenden Str?ucher und einem halbkahlen Fliederbaum, in den allerdings Rosen hineinwachsen, wohl doch etwas f?r die Clematen zu sehr beschattet sind und die Bl?ten wohl doch nicht genug Sonne abkriegen; und dann auch noch die wenige Sonne in diesem Jahr... also mu? ich im n?chsten Jahr wohl doch etwas umstellen, na ja, Erfahrung macht klug...  [redface]

Liebe Gr??e und einen sch?nen   :som8: Sonntag,
Marianne