Autor Thema: Zimmerknoblauch  (Gelesen 5563 mal)

Offline Margarete

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 19.444
  • Geschlecht: Weiblich
  • Harry
    • http://fotoalbum.web.de/gast/sonnenblume11954
Zimmerknoblauch
« am: 18. September, 2007, 18:05:26 »
Hallo zusammen,

kennt jemand von euch den Zimmerknoblauch Tulbaghia violacea  O; O; O;.

Ich bekam eine Pflanze als Geschenk und weiss nicht so recht, geh?rt er nun in den Garten oder muss er den Winter ?ber ins Haus  o;. Ja und was isst man nun davon, die Bl?tter  O; O; O;.

W?re sch?n, h?tte jemand von euch Erfahrung mit diesem Gew?chs,
schon mal vielen Dank, liebe Gr?sse Margarete

Monika

  • Gast
Re: Zimmerknoblauch
« Antwort #1 am: 18. September, 2007, 21:14:38 »
Hallo Margarete!
Ich hab seit dem Fr?hjahr auch einen, ist aber noch sehr klein. Durch besonders ?ppiges Wachstum zeichnet sich die Pflanze nicht gerade aus  :lust:

Im Katalog von R?hlemann's steht dazu folgender Text:
"Aus S?dafrika. Leicht als Zimmerpflanze zu haltende, immergr?ne Lauchart mit sch?nen, duftenden lila Bl?ten. Bl?tezeit ist das ganze Jahr. Die Bl?tter k?nnen wie Schnittknoblauch eingesetzt werden; der Geschmack erinnert an Shiitake, den asiatischen Knoblauchpilz. Besonders lecker ist eine Knoblauchbutter, die mit bl?ttern und Bl?ten dieser Art gemacht wird."

Mehr wei? ich dazu leider auch nicht. Wie gesagt, meine Pflanze ist noch sehr klein; bin gespannt, in welchem Alter sie anf?ngt zu bl?hen.
Gib doch nach Deinen ersten E?-Erfahrungen mal Bescheid, damit ich wei?, worauf ich mich freuen kann!

Sch?ne Gr??e!
Monika

Offline Margarete

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 19.444
  • Geschlecht: Weiblich
  • Harry
    • http://fotoalbum.web.de/gast/sonnenblume11954
Re: Zimmerknoblauch
« Antwort #2 am: 18. September, 2007, 22:28:53 »
Hallo Monika,

danke f?r deine Antwort, mein Knoblauch hat leider auch nur wenige Halme  :(. Weisst du, ich traue mich gar nicht, einen in der K?che zu verwenden  }}.

Dass er bl?hen soll, das hat mir meine Bekannte gesagt, aber in welchem Alter  O;. Gut, nun weiss ich wenigstens, dass er den Winter ?ber ins Haus muss, vielleicht w?chst er dort dann z?giger  :D.

Sollte ich mal Esserfahrungen machen, melde ich mich  ;),

liebe Gr?sse Margarete

Offline jardin55

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 7.478
Re: Zimmerknoblauch
« Antwort #3 am: 18. September, 2007, 22:38:14 »
Hallo Margarete,

mir ging es so, wie  Monika.: hatte selbiges von R?hlemanns und traute mich nicht, wegen der wenigen Bl?tter was abzuschneiden. [redface]    Hab noch aus dem ARD - Forum Ratschl?ge bekommen (U.a. v. Hans,............ Gott hab ihn selig, ..............) aber die stimmten alle nicht  . Gebl?ht hat er leider nie,......................... und dann ging es r?ckw?rts.   &/ Mu? mal gucken, ob auch die Wurzel abgestorben ist, oder ob er n?chstes Jahr " noch mal aufwacht"   O;

LG  jardin55

Offline Margarete

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 19.444
  • Geschlecht: Weiblich
  • Harry
    • http://fotoalbum.web.de/gast/sonnenblume11954
Re: Zimmerknoblauch
« Antwort #4 am: 19. September, 2007, 16:50:21 »
Hallo Jardin,

na das sind ja tr?be Aussichten  :(, hattest du ihn den Winter ?ber auch ins Haus genommen?

 :blum: Margarete

Offline jardin55

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 7.478
Re: Zimmerknoblauch
« Antwort #5 am: 19. September, 2007, 18:21:01 »
@ Margarete:  Nein, ich hatte ihn im gesch?tzten Hochbeet. da ist seitlich 20cm Holzwand drum , und durch den warmen Boden ist es eigentlich nicht so kalt. Die Holzwand verhindert auch, da? der Wind durchzieht. Viele Ableger und neue Sachen kommen bei mir erst mal ins Hochbeet. Das ist wirklich ein gesch?tzter Raum.
LG jardin55

tigrib

  • Gast
Re: Zimmerknoblauch
« Antwort #6 am: 19. September, 2007, 21:04:57 »
Hallo zusammen,

ich habe "Zimmerknoblauch" seit 3 Jahren.



Ich habe den als "Andenknoblauch" von "A & S" erstanden ... Winterh?rte bis -8?C!
Parallel erstand ich von "Christian Wever" einen Zimmerknoblauch. War doch die gleiche Pflanze!!!
Ich ?berwintere im Kinderzimmer -ungeheizt, sehr hell aber ohne extra Pflege ... fast trocken! Im Fr?hjahr umpflanzen in "gute Erde" und dann im Blumenkasten vollsonnig ?ber den Sommer. Hat bei mir gleich im ersten Jahr gebl?ht. Auch die Bl?ten schmecken wunderbar. ... Die Wurzel soll giftig sein.
Ich habe letztes Jahr auch Samen ausreifen lassen. Die "Pflanzenkinder" sind allerdings erst etwa 8cm gro?.

Liebe Gr??e Birgit

 

Monika

  • Gast
Re: Zimmerknoblauch
« Antwort #7 am: 19. September, 2007, 22:50:06 »
Das klingt ja gut, Birgit!
Ich hab den Namen w?rtlich genommen: Die Pflanze steht bei uns im Wohnzimmer. Da wird im Winter nat?rlich geheizt.
Jetzt frag ich mich, ob ich sie dann vielleicht k?hler stellen sollte ...
Gru?!
Monika

tigrib

  • Gast
Re: Zimmerknoblauch
« Antwort #8 am: 20. September, 2007, 17:34:01 »

Offline Margarete

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 19.444
  • Geschlecht: Weiblich
  • Harry
    • http://fotoalbum.web.de/gast/sonnenblume11954
Re: Zimmerknoblauch
« Antwort #9 am: 20. September, 2007, 20:07:49 »
Hallo Birgit,

ja, genau das ist meine Pflanze, sie hat weiss-gr?n gestreifte Bl?tter.

Danke f?r den Link und auch f?r Beschreibung, wie du ihn ?ber den Winter bekommst.

 :knuddel: Margarete

Offline jardin55

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 7.478
Re: Zimmerknoblauch
« Antwort #10 am: 20. September, 2007, 20:40:29 »
Hi tigrib,

das ist ja mal interessant. Da hab ich wirklich auch was falsch gemacht!!   Schade.  Aber ich konnte heuer viel Knoblauch ernten, das reicht mir ?ber den Winter. Ich mu? ihn halt durch die Knoblauchpresse dr?cken. Wollte seinerseits den gr?nen, weil das farblich gut aussieht.

LG jardin55

Monika

  • Gast
Re: Zimmerknoblauch
« Antwort #11 am: 21. September, 2007, 10:05:28 »
Danke, Birgit!
Dann ist das mit der Zimmerhaltung ja nicht falsch. Jetzt hoff ich halt nur noch, da? er n?chstes oder ?bern?chstes Jahr mal bl?ht.
Gru?!
Monika