Autor Thema: Wo sind die Wespen?  (Gelesen 3979 mal)

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Wo sind die Wespen?
« am: 22. August, 2007, 14:18:00 »
Hallo in die Runde,

mir ist schon l?nger aufgefallen, da? es in diesem Jahr wenig Wespen gibt. Nun sind die Pflaumen reif und immer noch keine in Sicht. Ist das bei Euch auch so?  o;  O;  Nester hab ich auch keine gesehen  o; Sonst sind auf dem Boden immer 2 - 3.

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Offline Margarete

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 19.409
  • Geschlecht: Weiblich
  • Harry
    • http://fotoalbum.web.de/gast/sonnenblume11954
Re: Wo sind die Wespen?
« Antwort #1 am: 22. August, 2007, 14:57:56 »
Hallo Kiki,

jaaaaaaa, das ist mir auch schon l?nger aufgefallen. Wespen hatte ich nur, so lange die Codonopsis bl?ten.

Ich habe gerade meine T?pfe mit den empfindlichen Pflanzen in Haus geholt und dabei bemerkt, dass sich auf der Fetten Henne (2 grosse Pflanzen) nur 2 Bienen tummeln :(. Eigentlich m?sste es doch nur so von Bienen wimmeln!

Kennst du die Aussage: Erst sterben die Bienen und dann der Mensch. "Ist es schon so weit?"

Liebe Gr?sse Margarete

Offline Gisela

  • Administrator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 42.051
  • Geschlecht: Weiblich
  • Krötenlilie TRICYRTIS HIRTA
    • Galerie Gisela und Uwe
Re: Wo sind die Wespen?
« Antwort #2 am: 22. August, 2007, 15:06:30 »
Hi Kiki,

ich habe dieser Tag einen Bericht gehört und da wurde das Ausbleiben der Wespen mit den veränderten Wetterverhältnissen - Herbst 06, Winter 07 - in Zusammenhang gebracht.

Hier ein Link dazu: http://www.gartentechnik.de/News/2007/08/15/wo_bleiben_die_wespen/

Ehrlich gesagt, vermisse ich sie an der Kaffeetafel nicht, aber wenn man bedenkt, dass sie auch Ungeziefer vertilgen  O; und als so eine Art Gesundheitspolizisten fungieren, dann fehlen sie vielleicht doch in der Natur.

HG Gisela
"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt den Augen verborgen".  Der kleine Prinz, Saint Exupéry

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Wo sind die Wespen?
« Antwort #3 am: 22. August, 2007, 15:09:14 »
Hallo Margarete,  :schild5:

Bienen hab ich einige auf den  Korkaden- und den Witwenblumen und Basilikum. Es k?nnten aber gerne auch mehr sein. Aber Wespen sehe ich nicht oder nur vereinzelt.

Vielleicht ist es ja auch nur regional bedingt oder ob es an dem milden Winter liegt.  O;

Jaaaa, das Sprichwort kenne ich. Ich hoffe nicht, da? es schon so weit ist.  o;

HG Kiki

PS Danke Gisela  :knuddel:  Auf dem Kuchen hab ich sie auch nicht so gern, aber wie Du schon schreibst, in der Natur fehlen sie.
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Offline Angelika HX

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 18.235
  • Geschlecht: Weiblich
  • Lady Di
Re: Wo sind die Wespen?
« Antwort #4 am: 22. August, 2007, 16:46:27 »
Hallo Kiki,
also Wespen hab ich auch noch nicht viel gesehen. Bin auch nicht scharf drauf. Bei unserem Nachbarn ist allerdings ein Nest  \\ Vielleicht ist es dieses Jahr ja nur zu k?hl und zu nass. Bei dem Wetter was wir z.Zt. haben, jagt man ja nicht mal einen Hund vor die T?r. Da verkriechen Bienen und Wespen sich vielleicht auch.
HG Angelika
 :1f: :1f: :1f:
Fanoe

Andrea T.

  • Gast
Re: Wo sind die Wespen?
« Antwort #5 am: 22. August, 2007, 19:50:44 »
Hallo zusammen,
also Bienen hatte ich genug  :som4: , am Steinquendel, am Ysop und an den Stockrosen.
Ich versuche ja so zu pflanzen, das ich viele Bienen anlocke. Also ungef?llte Bl?ten und Bienenmagnete  O0 .
An Wespen hatte ich haupts?chlich die Gallische Feldwespe und die ist friedlich  ;)   http://www.vespa-crabro.de/unterscheidung.htm
Und wie jedes Fr?hjahr mu?te ich ein angefangenes Wespennest aus meinem Schuppen entfernen. Dieses war von der normalen "Gemeinen Wespe",
die m?chte ich nicht so gern in der N?he haben  \\ .
LG
Andrea

Jungfrau

  • Gast
Re: Wo sind die Wespen?
« Antwort #6 am: 22. August, 2007, 21:16:00 »
Hallo Zusammen,

ich vermisse die aufdringliche Deutsche Wespe nicht im geringsten - obwohl, wenn wir Abends draussen Essen, sind immmer ein paar da, die auch Ihren Hunger auf billige Art stillen wollen  :lust: :lust: :lust:
Aber bei weitem nicht sooooo viele, wie die letzten Jahre im August. Da haben wir, trotz eines wundersch?nen Abends, das Abendmahl lieber drinnen ungst?rt eingenommen als im Kampf mit den Wespen.
Bienen sehe ich jetzt erst  :som4: am Basilikum, den ganzen Sommer ?ber nur hier und da eine Tote oder fast Tote auf der Terasse  :'(
Die Hummeln ereldigten die Best?ubngsarbeiten, wie fast jedes Jahr, und dann haben wir einen unverminderten Bestand an Wespen, die nur auf Insekten und Holz gehen.
Keine Ahnung, wie die heisen, aber sie haben bemerkenswert lange Hinterbeine und sind absolut harmlos.
Selbst die weisse Fliege hat uns heuer ziemlich verschont - auf die kann ich auch gut verzichten  :lust:

Gr??e
Christel

Offline Margarete

  • Super Power Mitglied
  • *******
  • Beiträge: 19.409
  • Geschlecht: Weiblich
  • Harry
    • http://fotoalbum.web.de/gast/sonnenblume11954
Re: Wo sind die Wespen?
« Antwort #7 am: 22. August, 2007, 21:30:25 »
Gl?ckliche Christel, die weissen Fliegen hatte ich dieses Jahr leider  &/

Lexi23

  • Gast
Re: Wo sind die Wespen?
« Antwort #8 am: 23. August, 2007, 20:03:01 »
Hallo zusammen,

also bei uns gab es dieses Jahr im Garten eine wirkliche H?lle und F?lle an Bienen und Hummeln und so ganz komische Fliegen, die haben
immer einen irren Krach gemacht wenn die geflogen sind. Schon richtig unheimlich und bedrohlich, brrrrrrr.....
Wespen hatten wir allerdings auch recht wenige, obwohl gleich nebenan auf dem freien Grundst?ck ein Nest im Boden ist,
welches mein Mann auch noch versehentlich freigelgt hat.

Aaaaaaaaaaaber, ich habe dieses Jahr ein sehr seltsames Insekt entdeckt, das ich vorher noch nie gesehen habe.
Es handelte sich um die blaue Holzbiene, hab ich in der "Insektenbox" gefunden, in Wikipedia habe ich dann gelesen, dass sie
eigentlich nur in w?rmeren Gegenden vorkommt. Und damit wieder ein Beweis f?r den Klimawandel.
 
Trotzdem, ein wirklich sch?nes Tier, seht mal hier: http://www.insektenbox.de/hautfl/blauho2.htm   :som4:


LG Lexi

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Wo sind die Wespen?
« Antwort #9 am: 23. August, 2007, 20:12:52 »
Hallo Lexi,

die war hier auch im letzten Jahr. In diesem hab ich noch keine gesehen. Ich finde sie auch sehr sch?n.

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Monika

  • Gast
Re: Wo sind die Wespen?
« Antwort #10 am: 25. August, 2007, 22:05:15 »
Hallo!
Falls Ihr immer noch wissen wollt, wo die Wespen sind: Die sind bei uns auf dem Garagendach und fressen sich an den heruntergefallenen Birnen die B?uchlein voll. 5 auf einmal haben wir vorgestern dort gez?hlt - so viele hab ich das ganze Jahr noch nicht auf einem "Haufen" gesehen  ;D
Gru?!
Monika

frosch

  • Gast
Re: Wo sind die Wespen?
« Antwort #11 am: 30. August, 2007, 16:36:05 »
Hallo,
kein Wunder habt ihr keine, ich habe sie alle, alle.
Beim Umbau wurde das Dach ge?ffnet, 2 riesige Nester, zum Vergleich die SAT-Sch?ssel (70 cm), schaut hier:

http://de.pg.photos.yahoo.com/ph/kraeuterzirkel/album?.dir=ce4fre2&.src=ph&store=&prodid=&.done=http%3a//de.pg.photos.yahoo.com/ph//my_photos

Viele Gr??e
Ellen

Jane

  • Gast
Re: Wo sind die Wespen?
« Antwort #12 am: 30. August, 2007, 17:14:27 »
Oh oh Ellen,

das sind ja Riesendinger! Was machst du jetzt? Werden die Nester entfernt?

 :schild5: Jane

Andrea T.

  • Gast
Re: Wo sind die Wespen?
« Antwort #13 am: 30. August, 2007, 21:18:28 »
Hallo Ellen,
oh mann, die Nester sind ja riieesig  :o .
LG
Andrea

frosch

  • Gast
Re: Wo sind die Wespen?
« Antwort #14 am: 30. August, 2007, 21:21:06 »
Hallo Jane, hallo Andrea,  ja, die Nester wurden entfernt, das ging nicht anders. Da wurde alles dicht gemacht.
Interessant war, wie einige sofort versucht haben, unterm Dach andere L?cken aufzutun, wo man bauen k?nnte.
Die Nester sind ja auch wirklich Kunstwerke. Vor zwei Jahren mussten wir eines aus dem Kamin entfernen lassen. Die suchen sich oft Stellen aus, wo sie nicht bleiben k?nnen. Aber im Schuppen habe ich noch eines, innen unterm Dach. Die d?rfen bleiben.
Viele Gr??e
Ellen

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Wo sind die Wespen?
« Antwort #15 am: 30. August, 2007, 23:43:10 »
Hallo Ellen,

solche Nester hatte ich sonst auch jedes Jahr. Aber in diesem Jahr ist nix  o; o; und Bodenwespen sind auch nicht da. Nun bl?ht die Aster. Wo sonst riesiges Gewimmel ist, verlieren sich ein paar Schmetterlinge, einige Bienen, wenige Schwebfliegen und noch weniger Wespen.  &/

Einige Pflanzen setzen keine Samen an, weil Best?uber fehlen.  \\ &/

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

frosch

  • Gast
Re: Wo sind die Wespen?
« Antwort #16 am: 31. August, 2007, 07:50:44 »
Hallo Kiki,
bei uns wurden massiv Schnaken bek?mpft, dann die Maik?fer. Ich bin sicher, dass da viele andere Insekten und auch Wirbeltiere darunter zu leiden haben.
Viele liebe Gr??e
Ellen

imation

  • Gast
Re: Wo sind die Wespen?
« Antwort #17 am: 31. August, 2007, 12:23:38 »
hallo
da haben sich die bauarbeiter doch bestimmt erschrocken oder?

ich hab jetzt auch einige bei meinen apfelb?umen gesichtet
aber so viele wie sonst sind es lange nicht

daf?r sind meine geliebten hornissen fleissig die sind so friedlich das man sie vom apfel nehmen kann ohne das sie stechen

frosch

  • Gast
Re: Wo sind die Wespen?
« Antwort #18 am: 31. August, 2007, 15:03:54 »
Hallo Heinz,
sie haben auch erst ein Mal eines in dieser Gr??e gesehen.
Die Wespen waren friedlich. Das war viel mehr ich, die eine Katastrophe bef?rchtete. Da ich aber eine Imkerkluft habe, ging das relativ ungef?hrlich.
Hornissen habe ich ?brigens auch immer, in einem Nistkasten, der am Garteneingang h?ngt. Du stellst dir nicht vor, wie oft einem da eine Hornisse an den Kopf knallt. Aber in all den Jahren ist noch nie einer von uns gestochen worden.
Viele Gr??e
Ellen

Andrea T.

  • Gast
Re: Wo sind die Wespen?
« Antwort #19 am: 31. August, 2007, 17:52:05 »
Hallo Ellen,
aber ist die Nestbauzeit nicht vorbei ???
Und normalerweise reagieren Wespen doch sehr agressiv, zumindest in dieser Jahreszeit, wenn man sich ihrem Nest n?hert  O; .
Dieses Jahr ist irgendwie alles durcheinander  :D .
Sei froh, das keiner gestochen wurde  :-: , aber das Hornissennest im Nistkasten finde ich sehr interessant. Vor allem, weil Hornissen ja nicht so agressiv sind. Da w?rde ich wahrscheinlich viel vorsitzen und nur beobachten.
LG
Andrea

frosch

  • Gast
Re: Wo sind die Wespen?
« Antwort #20 am: 31. August, 2007, 21:34:58 »
Hallo Andrea,
die Bauzeit ist um, das denke ich auch, da hast du recht, Unterschlupf suchen sie wohl trotzdem. Bei den Bienen gibt es "Spurbienen", die Orte auskundschaften, an denen sie zuk?nftig (auch im n?chsten Fr?hjahr) bauen k?nnen. Aber ob es so was bei Wespen gibt, wei? ich nicht, denn es ?berleben ja nur die K?niginnen den Winter. Und nur diese entscheiden im Fr?hjahr, wo das neue Nest gebaut wird. Diese sind vermutlich schon geschl?pft, sie schl?pfen aus den letzten befruchteten Eiern im Jahr. Dann haben die Arbeiter-Wespen Ferien und deshalb Zeit, um unseren Zwetschgenkuchen zu k?mpfen, wenn sie kein Fleisch mehr f?r die Larven bringen m?ssen. Gleichzeitig wird das Nest dann aber auch kaum noch verteidigt, wenn keine Brut mehr drin ist.
Die zwei Wespennester waren ein M?llsack voll Material. Sehr schade darum.
Liebe Gr??e
Ellen

Jungfrau

  • Gast
Re: Wo sind die Wespen?
« Antwort #21 am: 31. August, 2007, 22:02:35 »
Hallo Ellen,

waren das die Nester der gemeinen Deutschen Wespe?
Wenn ja, welche Wespenart baut dann die sch?nen runden Nester, sie so filigran vom Dachbalken h?ngen und zur K?rbisgr??e muiteren k?nnen?

-----------

Im Fr?hjahr beobachten wir oft die K?niginnen - vielleicht 2-3 , die sich in der Wohnung "verirren". Man, da wird aber alles bis ins Detail inspiziert und anschlie?end gezielt wieder davongeflogen. Die bumsen nicht wie Dofi gegen das Fenster, sondern nehmen gezielt denselben Fensterspalt, durch den sie gekommen sind.
Das finde ich immer wieder faszinierend.
Nicht alles, das sie eine Notiz zur?cklassen:  Regal 1-3, oberste Bretter  dringendst Staubwischen.  ))

Gr??e
Christel   :-:

frosch

  • Gast
Re: Wo sind die Wespen?
« Antwort #22 am: 31. August, 2007, 23:04:35 »
Hallo Christel,
das waren Nester der Gemeinen Wespe, die einen Umfang bis zu 2 m erreichen k?nnen. Die Nester sind eher in Braunt?nen und haben so muschelartige W?lbungen an der Oberfl?che. Und die Wand au?en ist nicht so hauchd?nn wie bei der Deutschen Wespe (ganz graue Nester).
Wenn sich eine Wespe in einen Raum verirrt hat, ?ffnet man zus?tzlich die T?r oder ein weiteres Fenster, so dass Luftzug entsteht. Sie orientieren sich mit Hilfe ihrer F?hler an diesem Luftzug.
Staubwischen? Wieso?
Liebe Gr??e
Ellen