Autor Thema: P?onien  (Gelesen 1820 mal)

Offline Nordlicht

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 44.333
  • Teufelsmoor
    • Fotogalerie
P?onien
« am: 17. April, 2007, 23:30:18 »
Hallo ihr,

sagt mal, gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen P?onien und Pfingstrosen? Ich dachte eigentlich, dass es dasselbe ist. Aber jetzt bin ich schon zum zweiten Mal gefragt worden, ob ich dieses oder jenes habe.  O;

Und da meine beiden so unterschiedlich wachsen und austreiben, komme ich doch ins Gr?beln.  O;  Meine rote ist voller Knospen und die Laubbl?tter sind schon vollst?ndig da. Meine wei?e hingegen, schiebt viele Knospentriebe heraus uns das Laub ist erst zu erahnen und sieht auch etwas anders aus.

Nur am Standort kann es ja wohl nicht liegen. Vielleicht ist das eine ja eine Pfingstrose und das andere eine P?onie!  ::) ::) ::)

Viele Gr??e vom Nordlicht  )w )w )w
Das Glück kann man nicht tauschen.

RolfGF

  • Gast
Re: P?onien
« Antwort #1 am: 17. April, 2007, 23:40:40 »
Moin!
Das ist wohl das gleiche. Vermutlich meint man mit "Pfingstrosen" in der Regel bestimmte P?onien. Ich habe keine im Garten, weil die bei meinen Eltern st?ndig kaputtgeregnet sind.

http://www.bio-gaertner.de/Articles/I.Pflanzen-dieDatenbank/Stauden-Sommerblumen_L-R/Pfingstrosen.html

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: P?onien
« Antwort #2 am: 17. April, 2007, 23:45:33 »
Hallo Nordlicht,

P?onien sind Pfingstrosen. Sie gibt es als Stauden- und Strauch-/Baumpfingstrosen. Es gibt P?onien aus  Griechenland/Balkan, China und USA.

Ach, wei?t Du was, schau Dir doch einfach diesen Link mal an
http://de.wikipedia.org/wiki/Pfingstrosen

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

Offline Nordlicht

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 44.333
  • Teufelsmoor
    • Fotogalerie
Re: P?onien
« Antwort #3 am: 17. April, 2007, 23:47:04 »
Ich danke euch! Morgen schaue ich mir mal die Links an!  :schild5: :schild5: :schild5:
Das Glück kann man nicht tauschen.

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Re: P?onien
« Antwort #4 am: 18. April, 2007, 09:56:58 »
hallo
jede pflanze hat immer sozusagen zwei namen, einmal den botanischen, in diesem falle eben p?onien und dann den deutschen bzw. bzw. eingedeutschten, in diesem falle eben pfingstrosen.
die unterarten/sorten werden interessant, wenn man bestimmte sorten/arten haben m?chte, die teilweise recht unterschiedliche anspr?che an den standort stellen k?nnen, ein grund warum letztendlich auch der botanische namen wichtig und interessant wird.
das leben ist sch?n