Autor Thema: Johannisbeerwein  (Gelesen 16937 mal)

Offline felschen

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 9.874
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Johannisbeerwein
« Antwort #30 am: 08. Oktober, 2006, 11:08:56 »
Hallo!!!

Wie w?rs denn mit einem Usertreffen bei Ulrich, das w?r doch die Wucht in T?ten, oder??  ;D  ;D  ;D


Gru? Barbara (felschen)
Am Tag als Gott die Hunde schuf, lehnte er sich zurück und lächelte. :-)

gole43

  • Gast
Re: Johannisbeerwein
« Antwort #31 am: 08. Oktober, 2006, 11:14:07 »
Hi,

ja, ich gebe es zu, der Schock w?re im ersten Moment gewaltig gewesen? ;)
Aber auch Schockwellen ebben ab und dann h?tten wir mit Sicherheit ne Menge Spass bekommen? :D

Apropo Usertreffen, wiewiel Leute passen denn in Birgits Helikopter?


bis dann mal
Ulrich

Offline felschen

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 9.874
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Johannisbeerwein
« Antwort #32 am: 08. Oktober, 2006, 11:16:54 »
Hallo Ulrich!!!

VIELE, wenn nicht werden sie gestapelt? ;D? ;D? ;D? ;D? ;D? ;D? ;D? ;D? ;D? ;D? ;D? ;D



VG Barbara (felschen)
Am Tag als Gott die Hunde schuf, lehnte er sich zurück und lächelte. :-)

tigrib

  • Gast
Re: Johannisbeerwein
« Antwort #33 am: 08. Oktober, 2006, 11:45:42 »
Wir k?nnen auch noch paar im Netz unten ran h?ngen ;) ;) ;)
so kalt ist es ja noch nicht.

Gru? Birgit

Soe

  • Gast
Re: Johannisbeerwein
« Antwort #34 am: 08. Oktober, 2006, 20:16:15 »
Uffff, denke es sind noch so knappe 50 Literchen ?brig ...
Aber dieses Jahr gibr es keinen neuen, oder wenn dann nur wenig. Habe im Keller 60 L Saft stehen die haltbar gemacht wurden und jetzt auf den Umzug warten um dann ihren Gang zu dem etwas geistlicheren anzutreten...
Wenn der Umzug doch nur schon vorbei w?re und beide Wohnungen fertig w?ren...
Und neben bei noch den Garten Winterklar machen...

Aber mal sehen wie lange ich hier noch lese und schreibe und wie lange dann die Pause sein wird bis Versatel sich bei der Telekom durchgesetzt hat und ich wieder online bin...
Gru? S?

Soe

  • Gast
Re: Johannisbeerwein
« Antwort #35 am: 12. November, 2006, 12:28:31 »
SO EINE SCHEI...
w?hrend des Umzuges oder so haben sich die 60 Liter Apfelsaft dann doch lieber auf Kampf eingestellt und sind umgeschlagen... das war es dann diesjahr mit Apfelwein. Aber daf?r ist ja noch alter da und aus Sirup kann man ja noch was zaubern...
Werde mich demn?chst mal um Johansbeere k?mmern, aus Sirup von der Hobbythek. Klappt gut und schmeckt vorz?glich und keiner mekrt was *grins*

Gru? S?

gole43

  • Gast
Re: Johannisbeerwein
« Antwort #36 am: 13. November, 2006, 12:58:54 »
Hallo Soe,

das ist aber wirklich ?rgerlich, wie konnte denn das passieren?

Mein Johannisbeerwein ist mittlerweile fertig und hat mit knapp 14 Umdrehungen so richtig Kawumm. \\
Ich habe mir vorgenommen n?chstes Jahr die Fr?chte nicht mehr zu dampfentsaften sondern es mal mit
einer Maischeg?rung versuchen, ich hoffe dadurch etwas mehr Fruchtgeschmack zu bekommen.
Wein aus Sirup hab ich noch nicht gemacht, aber wenn?s schmeckt, warum nicht.

HG Ulrich

Soe

  • Gast
Re: Johannisbeerwein
« Antwort #37 am: 16. November, 2006, 18:02:56 »
Hi gole43,
wie das passieren konnte mit dem Saft ist eine gute Frage... haben ihn nach dem pressen gefiltert und dann mit Para haltbar gemacht, genau nach Packungsangabe und dann stand er im k?hlen Keller. Nu isser wech....

Maischeg?rung ist eine riesen sauerei, ein Freund hat immer Pflaumenwein gemacht, war gut und Prozentig aber das abpreesen der Maische... ne da mach ich doch lieber alles andere...

Und das mit dem aus Sirup hatte ich schon mal gemacht mit schwarzer Johannisbeere, aber nur mit Sirups von der Hobbythek (Frusip) oder vergleichbare aus der Spinnrad kollektion. Schmeckt wie aus echten Fr?chten.... Kann man getrost machen und anbieten.

Gru? S?