Autor Thema: Johannisbeerwein  (Gelesen 16933 mal)

gole43

  • Gast
Johannisbeerwein
« am: 02. Juli, 2006, 16:12:59 »
Hallo zusammen,

meine beiden Johannisbeerstr?ucher (weiss und rot) haben aussergew?hnlich viele
Fr?chte angesetzt. Ich werde dieses Jahr mal wieder Johannisbeerwein ansetzen.
Man braucht f?r 10 Liter Tischwein 3kg. Beeren, das entspricht etwa 2,5 Liter Johannisbeersaft.
Wenn jemand hier auch Interesse an sowas hat w?rde ich gerne Schritt f?r Schritt erkl?ren
was man dazu braucht und wie es funktioniert. Ich mache seit etwa 10 Jahren Beerenwein aus
Johanni, Kulturheidelbeeren und Holunder und w?rde gerne meine Erfahrung an Euch weitergeben bzw.
mit Euch teilen. Ich k?nnte mir auch gut vorstellen wenn der ein oder andere hier zeitgleich mit mir sowas macht,
dann w?re es interessant ?ber den Fortschritt usw. zu berichten.
Als Grundausstattung wird ben?tigt:
1 Entsafter, 1 Glasballon mit G?rr?hrchen sowie die Zutaten f?r das Rezept.
Ich w?rde mich freuen wenn jemand Lust hat, dieses sch?ne Hobby mit mir zu teilen.

sch?ne Gr?sse Ulrich


 

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Johannisbeerwein
« Antwort #1 am: 03. Juli, 2006, 08:56:41 »
hallo ulrich,
also ich w?re interessiert  ;)
zuvor noch eine frage, die mich bisher davor abgeschreckt hat - wie bekomme ich den glasballon wieder ordentlich sauber???
ich habe vor jahren mehrmals hollundesekt angesetzt, war immer lecker, doch leider ist mir die letzte charge im wahrsten sinne des wortes explodiert, war wohl eine flasche zu voll - das war eine sauerei ohne ende - 24 explodierte flaschen, nur noch glasstaub, es roch wie in einer destille im keller  >:( >:(
mf
petra
das leben ist sch?n

gole43

  • Gast
Re: Johannisbeerwein
« Antwort #2 am: 03. Juli, 2006, 11:40:56 »
Hallo Petra,

freut mich dass Du interesse an der Beerenweinherstellung hast und mit Deiner Erfahrung
in der Sektherstellung d?rfte das auch keine Probleme geben.
Die Explosion deiner Sektcharge h?rt sich ja richtig gef?hrlich an, nur gut dass keiner in der N?he war.
Bei Beerenwein gibt es diese Probleme nicht, ist also v?llig harmlos? :D

Meine Glasballone sp?le ich sofort nach Gebrauch mit heissem Wasser aus, das reicht normalerweise aus.
Sollte Dein Ballon allerdings eingetrockneten Bodensatz haben oder durch lange Lagerung blind sein,
dann versuche es mal mit einem Sp?lmaschinentaps und heissem Wasse, das Du ?ber Nacht einwirken l?sst.
Notfalls kannst Du mit einer grossen Flaschenb?rste die Du dir zurechtbiegst nachhelfen.
Den Ballon anschliessend gut aussp?len, es d?rfen keine Sp?lmittelreste mehr vorhanden sein, denn absolute Sauberkeit
ist das A&O bei der Weinherstellung.

Meine Johannisbeeren brauchen noch ca. 2 Wochen bis zur Reife.
Wie gross ist denn Dein Ballon und womit entsaftest Du die Beeren?

mfg Ulrich

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Johannisbeerwein
« Antwort #3 am: 03. Juli, 2006, 13:20:47 »
hallo ulrich,
nett wenn der wein nicht expolodiert  ;)
also der entstafter ist beim einkopftopf dabei, das w?re kein problem. zur sektherstellung hab ich keinen ballon gebraucht, der muss ja in den flaschen g?ren - im grunde sehr simpel, jedoch muss man die f?llst?nde genau beachten, was ich leider bei einer flasche wohl nicht genau genug getan hatte.
einen ballon hab ich noch keinen, weil wie gesagt ich immer mich gefragt habe, wie bekomme ich das teil wieder gut sauber.
ich werde mir dieser tage einen kleinen besorgen, bzw. werde ihn ja wohl nicht bis obenan f?llen m?ssen.
das leben ist sch?n

gole43

  • Gast
Re: Johannisbeerwein
« Antwort #4 am: 03. Juli, 2006, 14:34:59 »
Hallo Petra,

Dein Entsafter eignet sich hervorragend daf?r. Ich mache das auch mit einem Dampfentsafter,
da braucht man auch die Beeren nicht von den Stielen zu pulen.  :D

F?r 10 Liter Wein reicht ein 10 Liter Ballon aus, obwohl er am Anfang nicht ganz gef?llt wird.

Wenn Du keine gut sortierte Drogerie in der N?he hast und eine Lieferadresse brauchst,
aber das soll jetzt wirklich keine Werbung sein, bei
 
http://warenkorb.parsimony.net/cgi-bin/shop/shop.cgi?shop=8988&product=Hobby-Wein-Sets&cart_id=7889392.12069

bekommst Du ein komplettes 9-teiliges Starter-Set f?r 38,62 Euronen plus Versand.
Damit hast Du alles was Du brauchst, und das ist f?r Jahre.
Andernfalls gibt es sowas manchmal auch preiswert bei ebay.

Ich freue mich schon auf unser gemeinsames "Weinpantschen"
?brigens: Kirschwein ist auch sehr lecker, das Rezept ist ?hnlich dem Beerenwein.

sch?nen Gruss
Ulrich


Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Johannisbeerwein
« Antwort #5 am: 03. Juli, 2006, 18:46:55 »
hallo ulrich,
dann soltle ich wohl mal in kirschwein probieren,weil auf soviele johannisbeeren hab ich (noch) nicht  ;)
danke f?r den link
fr?hliches panschen ;D
petra
das leben ist sch?n

gole43

  • Gast
Re: Johannisbeerwein
« Antwort #6 am: 04. Juli, 2006, 12:31:24 »
Hallo Petra,

hast Du S?ss- oder Sauerkirschen?
Am besten sind Sauerkirschen geeignet, daraus kann sowohl Tischwein (halbtrocken) als auch
Dessertwein (lieblich) gemacht werden. S?sskirschen ergeben einen Dessertwein.

Das Rezept und die Zutaten richten sich danach, was Du f?r Kirschen hast bzw. ob Du lieblichen
oder trockenen Wein bevorzugst.
Ich hab die Rezepte schon mal rausgesucht.

auf fr?hliches pantschen? :D
Ulrich

Offline Uwe

  • Administrator
  • Power User
  • *****
  • Beiträge: 8.597
  • Geschlecht: Männlich
  • positiv handeln statt negativ denken
    • Galerie Gisela und Uwe
Re: Johannisbeerwein
« Antwort #7 am: 04. Juli, 2006, 13:12:17 »
Hallo Petra und Ulrich,

ein wundersch?nes Hobby mit Langzeitwirkung habt Ihr Euch da ausgesucht.  :D  ;)

Von meinem Vater habe ich vor ca. 40 Jahren dieses "Handwerk" des Beerenweinmachens ?bernommen und viele Jahre praktiziert.
Alle Ger?tschaften, Utensilien und das Obst standen mir damals zur Verf?gung. Au?erdem konnte ich auf das gesamte Know-how und die vielen Jahre Erfahrung von zwei Generationen zur?ckgreifen. Dadurch hatte ich nat?rlich auch viele Verkoster und Mitzecher!  ;D
Das Sch?nste am Weinmachen war die Pflege und die damit verbundene Geschmackspr?fung. Dazu habe ich mir immer Freunde  zum "Mitpr?fen" eingeladen, der Samstagnachmittag war dann immer ein sehr lustiges Erlebnis.   ;) ::)  :)

Aus beruflichen Gr?nden hatte ich sp?ter leider nicht mehr die Zeit und Muse diesem Hobby zu fr?nen.
Wie Du, lieber Ulrich, hier Deinen Aufruf gestartet hast, war ich wie elektrisiert und es h?tte mich schon nochmal wieder gereizt, aber alle Utensilien und das eigene Obst fehlen mir inzwischen.

Euch w?nsche ich viel Spa? und Erfolg bei der Beerenwein- und Lik?rherstellung.

Herzlich, Uwe
CARPE DIEM *nutze den Tag*

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Johannisbeerwein
« Antwort #8 am: 07. Juli, 2006, 09:20:20 »
hallo ulrich
ich habe s?sskirschen - muss jedoch im moment wegen unternehmungen etwas pause einlegen, bleibe aber dran  ;)
sch?n uwe
dann hast du evtl. auch noch tipps f?r uns
fr?hliches panschen
petra
das leben ist sch?n

gole43

  • Gast
Re: Johannisbeerwein
« Antwort #9 am: 07. Juli, 2006, 11:32:57 »
Hallo Uwe,

Du sprichst mir aus der Seele, das sch?nste ist, den Fortschritt zu beobachten und nat?rlich das ?ftere Verkosten im kleinen Kreis.
Ich hatte mal einen 25 Liter Ballon mit Beerenwein angesetzt und nach dem zweiten Abziehen zum Probieren f?nf Freunde eingeladen. Ausgestattet mit Weinheber und f?r jeden ein Probiergl?schen wurde nun der junge Weinling begutachtet.
K?nnte noch ein klein wenig S?sse vertragen, meinte? der Erste, aber ganz sch?n fruchtig meinte der N?chste, hat noch zu wenig Prozente und so gab jeder seinen Kommentar ab. Lass mich noch mal probieren, ja mich auch, und nach jedem Gl?schen schmeckte der Weinling besser. Bald wurden die kleinen Gl?schen gegen gr?ssere ausgetauscht und aus dem Probieren wurde im Laufe des Abends ein kleines Bes?ufnis.
Frag mich nicht wie ich in dieser Nacht ins Bett gekommen bin, ich weis es nicht und einer meiner Freunde hat f?r seinen Nachhauseweg
von 15 min. fast 2 Std. gebraucht, der konnte die frische Luft nicht vertragen.? ?;)
Am n?chsten Tag hab ich den Rest in einen 10 Liter Ballon umgef?llt, auf eine Abf?llung in Flaschen ist es nicht mehr gekommen,
denn 2 Wochen sp?ter standen die F?nf schon wieder zum Verkosten vor der T?re.

HG Ulrich?

gole43

  • Gast
Re: Johannisbeerwein
« Antwort #10 am: 07. Juli, 2006, 11:44:12 »
Hallo Petra,

ich habe gestern schon mal einen Teil der Beeren gepfl?ckt und in der Tiefk?hltruhe zwischengelagert.
Durch das warme Wetter sind die weissen fr?her gereift als ich dachte.
Die roten Beeren pfl?cke ich n?chste Woche.

Diese Zutaten brauchst Du f?r 10 Liter Dessertwein aus S?sskirschen:

7 Liter Saft
2 kg. Zucker
1 Zitrone
1 Portion Hefekultur
5 Tabl. Hefen?hrsalz

fr?hliches pantschen
Ulrich

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Johannisbeerwein
« Antwort #11 am: 08. Juli, 2006, 08:47:31 »
ein schnelle guten morgen :)
klasse deine geschichte ulrich, nun, wir haben einen h?bschen klassischen lagerkeller mit gew?lbe, also das "richtige"ambiente zur verkostung, nur sollte ich dann wohl die weinregale vorher leerr?umen  :D :D :D
weisse johannisbeeren habe ich auch eingefroren zwischengelagert und kirschen hab ich nun  12 gl?ser eingekocht.
danke f?r das rezept
fr?hliches panschen und husch weiter auf den weg
petra
das leben ist sch?n

gole43

  • Gast
Re: Johannisbeerwein
« Antwort #12 am: 14. Juli, 2006, 10:49:56 »
Hallo Petra,

So werden 10 Liter Kirschdessertwein gemacht:

7 Liter abgek?hlten Saft abmessen und sofort den Saft einer Zitrone beigeben.
Alles in G?rballon f?llen, Hefekultur und H?fen?hrsalz dazugeben,
Ballon kr?ftig schwenken.
1 kg. Zucker mit 1/4 Liter Wasser in einem Topf erw?rmen und aufl?sen.
Das abgek?hlte Zuckerwasser mit in den Ballon f?llen.
Nun m?sste der Ballon zu etwa 4/5 gef?llt sein.
Ballon noch mal kr?ftig schwenken.
Wasser in G?raufsatz f?llen und Ballon verschliessen.
Nun die Kohlens?ureentwicklung im G?raufsatz beobachten.
Nach ein bis zwei Wochen den restlichen Zucker (1kg.) mit Wasser aufl?sen und in den Ballon f?llen.
Ballon schwenken und das alle paar Tage wiederholen.
Wenn die Hefe sich abgesetzt hat (nach etwa 6 Wochen) den Weinling mit einem Schlauch in ein anderes Gef?? abf?llen,
den Ballon mit Wasser aussp?len und wieder in den Ballon zur?ckf?llen.
Jetzt den Ballon bis zum Halsanfang mit Wasser auff?llen und wieder mit dem G?raufsatz verschliessen.
Weitere G?rung und Kl?rung abwarten.
?fter probieren und event. mit Zitronensaft bzw. Zucker verbessern.
Wenn die G?rung ganz beendet ist, nochmals vom Trub abziehen.

fr?hliches pantschen
Ulrich
 


Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Johannisbeerwein
« Antwort #13 am: 14. August, 2006, 09:56:14 »
hallo ulrich
leider muss ich mein experiment auf 2007 verschieben, verschiedenes hat dazu gef?hrt, dass es mir nun doch an eigenen fr?chten fehlt  :-[ vielleicht kann ich noch etwas mit holunderbeeren machen, bin mir jedoch nicht sicher, da die beeren zur zeit recht winzing ausschauen, schade drum, ich hatte mich so gefreut
mfg
petra
das leben ist sch?n

Soe

  • Gast
Re: Johannisbeerwein
« Antwort #14 am: 29. August, 2006, 15:55:57 »
Hi,
kann dazu noch den Tip geben einfach ein bis drei H?nde feinen Sand (Vogelsand) rein, Wasser drauf und gut durchschwenken, l?st fast alles was sich angesetzt hat, bei ganz hartn?ckiger verschmutzung habe ich immer noch eine Handvoll von diesen Glasdekosteinen, die wie halbe Murmeln aussehen mit dazugenommen. Bin nun aber wegen des schlechten H?ndlings auf F?sser umgestiegen, kosten weniger und lassen sich wesentlich besser reinigen, und man braucht nur den Hahn aufdrehen...
Gru? S?


Meine Glasballone sp?le ich sofort nach Gebrauch mit heissem Wasser aus, das reicht normalerweise aus.
Sollte Dein Ballon allerdings eingetrockneten Bodensatz haben oder durch lange Lagerung blind sein,
dann versuche es mal mit einem Sp?lmaschinentaps und heissem Wasse, das Du ?ber Nacht einwirken l?sst.
Notfalls kannst Du mit einer grossen Flaschenb?rste die Du dir zurechtbiegst nachhelfen.
Den Ballon anschliessend gut aussp?len, es d?rfen keine Sp?lmittelreste mehr vorhanden sein, denn absolute Sauberkeit
ist das A&O bei der Weinherstellung.

Soe

  • Gast
Re: Johannisbeerwein
« Antwort #15 am: 29. August, 2006, 16:08:08 »
HAllo Gole,
mu? noch was dazugeben, an Senf meine ich...  ;)
Ich lese des ?fteren in diversen Foren das die Leute den Zucker in Etappen dazugeben und auch in Wasser aufl?sen...
also wir machen das ganz anders... 2004 haben wir gut 180 Liter Apfelwein gemacht. Daszu benutzen wir 60 und 30 Liter F?sser, jeweil bis dreivirtel voll der Wein ansatz, dann nach Mostwaage und WunschProzente den Zucker rein und umr?hren, Hefe, Deckel und G?raufsatz rauf und los.
Also wir geben schon seid Jahren sofort den ganzen Zucker dazu, und was sich nicht gleich beim umr?hren aufl?st wird beim t?glichen aufr?tten in der ersten Woche gel?st. Klappt prima, also nicht immer so viel Angst und partou nach Rezept arbeiten...
Das einzige wo ich das als n?tig ansehe den Zucker in zwei Etappen dazuzugeb ist wenn ich alles an Prozente aussch?pfen will (16-18%) dann kann die Zucker Menge am anfang zuviel sein.

Bisher produzierte Sorten: Met (Honigwein), Apfelwein, Orangenwein, Johannisbeerwein (allerdings aus Frusip)

tigrib

  • Gast
Re: Johannisbeerwein
« Antwort #16 am: 03. September, 2006, 20:10:04 »
Hallo alle zusammen,

ich bin ne neue, lese zwar schon eine Weile mit aber weiter hat`s noch nicht gereicht. Hat jemand schon mal von Aronia Wein gemacht? Ich mu? die in den n?chsten Tagen ernten. Habe aber beim googeln nur ein Rezept f?r Dessertwein gefunden. Da soll man den Saft roh pressen, dampfentsaften w?re ungeeignet. Wir w?rden aber auch lieber trockenen Wein davon machen.
Zur Zeit gluckst bei mir 5l-Ballon mir Josta und Erdbeeren sowie ein 15l-Ballon mit gelben Plaumen (hatten wir auch noch nie, ist einfach ein Test).
Mein Vati hat in jungen Jahren ?fter Wein gemacht, aber nie nach Rezept. Getrunken wurde er immer und alt wurde der auch nicht ;)
Ich habe dieses Jahr die Zeit dazu und wollte einfach wieder mal probieren.

Liebe Gr??e Birgit

Offline Kiki

  • Moderator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 34.383
  • Geschlecht: Weiblich
  • Tigridia pavonia
Re: Johannisbeerwein
« Antwort #17 am: 03. September, 2006, 22:23:52 »
Hallo Birgit,

ich habe beim Googlen eine Diplomarbeit gefunden, in der die Aronia ausf?hrlich beschrieben ist, und ziemlich am Ende auch etwas ?ber die Verwendung der Beeren geschrieben ist. Allerdings keine genauen Rezeptangaben, sondern nur verschiedene Verwendungsm?glichkeiten. Vielleicht magst Du mal reinschauen:
http://www.garteninfos.de/wildobst/Dipl2-1.html

Hier hab ich noch einen Thread im Forum vom Chefkoch gefunden. Da setzt auch jemand Wein an.
http://www.chefkoch.de/forum/2,9,18290,4,800,50/Was-kann-man-aus-ARONIA-Beeren-machen.html

HG Kiki
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite in Kofferraum.
(Jane Fonda)

tigrib

  • Gast
Re: Johannisbeerwein
« Antwort #18 am: 04. September, 2006, 08:27:28 »
Hallo Kiki,

lieb von Dir, da? Du wegen mir gesucht hast. Leider war ich so weit auch schon. Die "Diplomarbeit" hatte ich auch als erstes gefunden. Habe sie aber auch gleich abgespeichert...man wei? ja nie! Und was der "Chefkoch" erz?hlt, hatte ich auch schon gelesen. Nur-Marmelade und Sirup habe ich noch "Zentnerweise" im aus den Vorjahren im Keller stehen. Seit unser Sohn nicht mehr zu Hause wohnt, brauchen wir wenig S??es.
Ich wollte halt wissen, ob da auch trockener Wein angesetzt werden kann, weil in dem einzigen von mir gefundenen Weinrezept ausdr?cklich von Dessertwein die Rede ist. Und au?erdem stand da man mu? roh pressen- dampfentsaften ginge nicht. Und wenn ich 2-3 Wassereimer von den Beeren durch meine Obstzentrifuge jage, da gibt die sicher den Geist auf.

Trotzdem nochmal vielen Dank
Gru? Birgit

gole43

  • Gast
Re: Johannisbeerwein
« Antwort #19 am: 07. Oktober, 2006, 08:49:35 »
Hallo ihr Lieben alle,

es ist soweit, der Weinling steht zur Verkostung bereit!? :P? :P? :P

Wer meldet sich freiwillig? mehr wie umfallen kann man nicht? :D? :D? :D

bis dann
Ulrich

Offline felschen

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 9.874
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Johannisbeerwein
« Antwort #20 am: 07. Oktober, 2006, 09:48:16 »
Hallo Ulrich!!!!


Roter Saft ist meine Lieblingssorte  ;D  ;D  ;D , wo wohnst Du??  Bitte Adresse angeben  ;)


Gru? Barbara
Am Tag als Gott die Hunde schuf, lehnte er sich zurück und lächelte. :-)

tigrib

  • Gast
Re: Johannisbeerwein
« Antwort #21 am: 07. Oktober, 2006, 12:05:53 »
Ich komme auch!!!
Hubschrauber ist schon startklar ;) ;) ;)

Gru? Birgit ;)

gole43

  • Gast
Re: Johannisbeerwein
« Antwort #22 am: 07. Oktober, 2006, 12:16:09 »
toll, da freue ich mich aber? :D

K?nntest Du bei Barbara vorbeifliegen und die mitnehmen?? ;D


Gruss Ulrich

Offline felschen

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 9.874
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Johannisbeerwein
« Antwort #23 am: 07. Oktober, 2006, 14:10:34 »
Hallo Birgit!!!

Bitte mach einen Umweg und nimm mich mit, Du kannst gleich hinterm Haus auf der Wiese landen  ;D  ;D



Gru? Barbara (felschen)
Am Tag als Gott die Hunde schuf, lehnte er sich zurück und lächelte. :-)

Karin65

  • Gast
Re: Johannisbeerwein
« Antwort #24 am: 07. Oktober, 2006, 16:56:23 »
Hallo

Oh, da m?cht ich auch mit. K?nntet ihr bitte einen Umweg fliegen. ich habe hinterm haus Platz f?r ne Hubschrauberlandung. Mache schon mal die Leuchtzeichen klar.  ;)
MMhhh, mir l?uft jetzt schon das wasser im Mund zusammen. :D
Wir k?nnen ja auch alle noch was zum knabbrn mitbringen. Dann machen wir uns ein sch?nes Wochenende. Platz f?r ein paar Schlafs?cke haste ja sicher wohl. ;D

Gru? karin65

gole43

  • Gast
Re: Johannisbeerwein
« Antwort #25 am: 07. Oktober, 2006, 17:28:04 »
Hallo zusammen,

ich hab den Marktplatz abgesperrt, da ist genug Platz f?r die Landung? :D
ich freue mich schon auf euch, hab alles vorbereitet, auch ?bernachtungsm?glichkeit etc.pp? ;D

Guten Flug und beeilt euch, es wird gleich dunkel? :D? :D? :D

Gru? Ulrich

Soe

  • Gast
Re: Johannisbeerwein
« Antwort #26 am: 07. Oktober, 2006, 18:26:06 »
ohhhh fast verpasst...
holt mich noch einer ab?? bringe dann noch nen paaarrrrrr literchen apfelwein mit... :D ;)

gole43

  • Gast
Re: Johannisbeerwein
« Antwort #27 am: 07. Oktober, 2006, 19:01:01 »
ohhhh Soe,

das tut mir aber jetzt leid, der Heli ist schon unterwegs, hab auch keine Funkverbindung mehr? ;D
kannst du dir nicht ein Gro?raumtaxi mit Anh?nger nehmen?
Wieviel Literchen hast Du denn dabei?? :D ;)



tigrib

  • Gast
Re: Johannisbeerwein
« Antwort #28 am: 07. Oktober, 2006, 20:40:16 »
Hy Ulrich,
Du t?test aber dumm aus der W?sche gucken, wenn wir alle auf der Matte stehen w?rden ;) ;) ;)
....ach bischen spinnen ist doch sooooo sch?n!

Gru? Birgit

Offline Gisela

  • Administrator
  • Super Power Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 42.051
  • Geschlecht: Weiblich
  • Krötenlilie TRICYRTIS HIRTA
    • Galerie Gisela und Uwe
Re: Johannisbeerwein
« Antwort #29 am: 07. Oktober, 2006, 23:58:44 »
 ;) ;) ;) ........  und wir h?tten's zudem gar nicht sooooo weit, gleich um die Ecke  :D :D :D

das Gesicht m?cht ich sehen  :D :D ::) ::)
"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche bleibt den Augen verborgen".  Der kleine Prinz, Saint Exupéry