Autor Thema: Johannisbeerwein  (Gelesen 16933 mal)

gole43

  • Gast
Johannisbeerwein
« am: 02. Juli, 2006, 16:12:59 »
Hallo zusammen,

meine beiden Johannisbeerstr?ucher (weiss und rot) haben aussergew?hnlich viele
Fr?chte angesetzt. Ich werde dieses Jahr mal wieder Johannisbeerwein ansetzen.
Man braucht f?r 10 Liter Tischwein 3kg. Beeren, das entspricht etwa 2,5 Liter Johannisbeersaft.
Wenn jemand hier auch Interesse an sowas hat w?rde ich gerne Schritt f?r Schritt erkl?ren
was man dazu braucht und wie es funktioniert. Ich mache seit etwa 10 Jahren Beerenwein aus
Johanni, Kulturheidelbeeren und Holunder und w?rde gerne meine Erfahrung an Euch weitergeben bzw.
mit Euch teilen. Ich k?nnte mir auch gut vorstellen wenn der ein oder andere hier zeitgleich mit mir sowas macht,
dann w?re es interessant ?ber den Fortschritt usw. zu berichten.
Als Grundausstattung wird ben?tigt:
1 Entsafter, 1 Glasballon mit G?rr?hrchen sowie die Zutaten f?r das Rezept.
Ich w?rde mich freuen wenn jemand Lust hat, dieses sch?ne Hobby mit mir zu teilen.

sch?ne Gr?sse Ulrich


 

Offline Petra aus RLP+

  • Power User
  • ******
  • Beiträge: 6.303
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Johannisbeerwein
« Antwort #1 am: 03. Juli, 2006, 08:56:41 »
hallo ulrich,
also ich w?re interessiert  ;)
zuvor noch eine frage, die mich bisher davor abgeschreckt hat - wie bekomme ich den glasballon wieder ordentlich sauber???
ich habe vor jahren mehrmals hollundesekt angesetzt, war immer lecker, doch leider ist mir die letzte charge im wahrsten sinne des wortes explodiert, war wohl eine flasche zu voll - das war eine sauerei ohne ende - 24 explodierte flaschen, nur noch glasstaub, es roch wie in einer destille im keller  >:( >:(
mf
petra
das leben ist sch?n

gole43

  • Gast
Re: Johannisbeerwein
« Antwort #2 am: 03. Juli, 2006, 11:40:56 »
Hallo Petra,

freut mich dass Du interesse an der Beerenweinherstellung hast und mit Deiner Erfahrung
in der Sektherstellung d?rfte das auch keine Probleme geben.